Frage zu: "Welches politische Lager gewinnt die Nationalratswahlen?"

Beiträge 1 - 10 von 33
  • Frage zu: "Welches politische Lager gewinnt die Nationalratswahlen?"

    superdau, 22.09.2006 05:25
    #1
    Inzwischen scheint die Börse-News-Seite ja mal aktualisiert worden zu sein. Aber mir fehlt die Beschreibung zu "Welches politische Lager gewinnt die Nationalratswahlen?" (war das früher mal beschrieben und ist inzwischen aus den News gefallen? solange bin ich nämlich noch nicht dabei). Ich nehme an "gewinnen" heißt, gemeinsam mehr als 50% haben. Denn einfach mehr haben als die anderen haben, würde "keines von beiden" ja ziemlich sinnlos machen. Zählen da dann die Prozent des Wahlergebnisses oder die Sitze nach 4%-Hürde?
  • Re: Frage zu: "Welches politische Lager gewinnt die Nationalratswahlen?"

    gruener (Luddit), 22.09.2006 05:49, Antwort auf #1
    #2
    hier ist der text zum markt (alles weitere im thread
    http://www.wahlfieber.de/Mindex/forum_thread?id=1151532746) :

    Fragestellung: "Welches politische Lager gewinnt die Nationalratswahlen?"

    Aktien:

    - ÖVP-FPÖ-BZÖ
    - SPÖ-GRÜNE
    - Keine der beiden


    Die Aktie ÖVP-FPÖ-BZÖ oder SPÖ-GRÜNE gewinnt, wenn eines der beiden Lager mehr als 50 % der abgegebenen Stimmen bekommt bzw. die absolute Mehrheit im Nationalrat erlangt. Die Aktie "Keine der beiden" gewinnt, wenn diese Mehrheiten verfehlt werden.

    Bei diesem Markt handelt es sich um einen "The-winner-takes-it-all" Markt. D.h., eine Aktie wird mit 100 Ex ausgeschüttet, alle anderen mit 0 Ex.
  • Re: Frage zu: "Welches politische Lager gewinnt die Nationalratswahlen?"

    milfor, 22.09.2006 12:58, Antwort auf #2
    #3
    > ... wenn eines der beiden
    > Lager mehr als 50 % der abgegebenen Stimmen bekommt bzw. die absolute
    > Mehrheit im Nationalrat erlangt ...

    Das ist ja phantastisch definiert. Die beiden durch "bzw." verbundenen Ereignisse können gemeinsam eintreten, müssen aber nicht. Was passiert, wenn ein Lager weniger als 50% bekommt, aber wegen Scheiterns von Kleinparteien an der 4%-Hürde trotzdem eine absolute Mehrheit an Mandaten bekommt. (Was nebenbei gesagt auch noch das wahrscheinlichste Szenario ist.)
  • Re: Frage zu: "Welches politische Lager gewinnt die Nationalratswahlen?"

    ThomasK, 22.09.2006 13:17, Antwort auf #3
    #4
    hast ja recht. aus dem oben erwähnten thread:
    > > Da habe ich gerade im Standard eine Umfrage gefunden, die mir so richtig
    > in
    > > den Kram passt:
    > > ÖVP 41%, FPÖ 6%, BZÖ 4% (zusammen 51%)
    > > SPÖ 37%, Grüne 11% (zusammen 48%)
    > > also absolute Stimmenmehrheit für Rechts. Wenn jetzt aber das BZÖ den
    > Einzug
    > > haarscharf verpasst (z.B. sie bekommen nur 3.99%), dann stünde es im
    > > Parlament 47%:48%, also gleichzeitig wäre eine absolute Mandatsmehrheit
    > für
    > > Links möglich. Erhält dann die Mandatsmehrheit den Vorrang vor der
    > > Stimmenmehrheit oder wird dann 50:50 ausgeschüttet, weil ja jedes Lager
    > eine
    > > absolute Mehrheit hat?
    > >
    > >
    > Das wäre eine ungewöhnliche Situation, der wir ob der Marktbedingungen
    > dahingehend Rechnung tragen würden, dass in diesem unwahrscheinlichen Falle
    > beide Aktien mit 50 Ex bewertet würden.

    in diesem fall geht also "keine der beiden" leer aus.

    das ist ein wenig komplex, scheint mir. noch ein beispiel:

    stimmen: rechts 49%, links 48%, hpm 3% --> "keine der beiden" gewinnt.
    mandate: rechts 93, links 90, hpm 0 --> "rechts" gewinnt.
    --> "rechts" und "keine" werden mit je 50 ausbezahlt.

    oder:

    stimmen: rechts 51%, links 44%, hpm 5% --> "rechts" gewinnt
    mandate: rechts 91, links 84, hpm 8 -- "keine der beiden" gewinnt
    --> "rechts" und "keine" werden mit je 50 ausbezahlt.

    korrekt?
  • Re: Frage zu: "Welches politische Lager gewinnt die Nationalratswahlen?"

    superdau, 22.09.2006 18:59, Antwort auf #4
    #5
    > stimmen: rechts 49%, links 48%, hpm 3% --> "keine der beiden" gewinnt.

    Von einem Ergebnis der Art gehe ich aus.

    > mandate: rechts 93, links 90, hpm 0 --> "rechts" gewinnt.
    > --> "rechts" und "keine" werden mit je 50 ausbezahlt.

    Da hätte ich wohl schon früher fragen sollen. Denn wenn das so ausgeschüttet wird, sieht's für mich eher mager aus :-(.

    Und das, obwohl ich mir da die größten Hoffnungen gemacht habe. Die anderen Märtkte habe ich schon versemmelt ;-).
  • Re: Frage zu: "Welches politische Lager gewinnt die Nationalratswahlen?"

    ThomasK, 22.09.2006 19:16, Antwort auf #5
    #6
    wart mal ab, ob´s wirklich so ist.

    sollte es so sein (was noch nicht bestätigt ist) und sollte der martin es tatsächlich schaffen, sind die chancen groß, dass "keine" zumindest 50 heraus bekommt.

    hm. natürlich vorausgesetzt, du hast in "keine" investiert. ;-)
  • Re: Frage zu: "Welches politische Lager gewinnt die Nationalratswahlen?"

    milfor, 22.09.2006 20:42, Antwort auf #6
    #7
    sagt mal, ist man hier wirklich auf "raten" angewiesen, kann sich da nicht einmal ein offizieller von wahlfieber dazu äußern? was hat denn schließlich ein spiel für einen sinn, wenn die spielregeln nicht eindeutig sind?
  • Re: Frage zu: "Welches politische Lager gewinnt die Nationalratswahlen?"

    superdau, 23.09.2006 00:18, Antwort auf #6
    #8
    > natürlich vorausgesetzt, du hast in "keine" investiert. ;-)

    Das habe ich, was nicht meinem Wunsch sondern meiner Einschätzung entspricht. Bin aber wie gesagt nur von den Prozenten ausgegangen.

    Da wahlfieber nicht gerade meine Hauptbeschäftigung ist, habe ich mich sogar einen Tag lang gefreut, dass ich in einem Bereich eine Gesamtwert von 130.000 zusammen bekommen habe. Dann habe ich gemerkt, das ich mit 200.000 begonnen habe :-(.

    Ich hoffe es gibt nicht zu viele von meiner Sorte, sonst werden Umfragen wohl doch genauer als Wahlbörsen ;-)
  • Re: Frage zu: "Welches politische Lager gewinnt die Nationalratswahlen?"

    Wahlfieber Team, 23.09.2006 02:36, Antwort auf #8
    #9
    Hallo Community,

    bei dem hier erwähnten Markt handelt es sich um einen Markt, der schon vor Monaten gestartet worden und der eigentlich kein "offizieller" Markt ist. Vielmehr wurde dieser Handelsplatz nur aus einem einzigen Grunde errichtet: Die politikarme Sommerpause mit einigen Märkten für die tradingbegierige Stamm-Community zu überbrücken.)

    Durch einen dummen Zufall ist die Marktbeschreibung aus den "Börse News" gefallen, was wochenlang weder uns noch einem User aufgefallen ist. (letzteres finden wir wiederum erstaunlich, da es uns sagt, dass anscheinend einige neue User nach dem Motto agieren: ich handel erst und dann informiere ich mich über die Marktbedingungen. Strafverschärfend kommt in diesem Fall aber hinzu, dass viele "alte" User sich im Klaren über die Bedingungen gewesen sind und daher die sonst so glänzend funktionierende Selbstkontrolle "Community" leider nicht gegriffen hat.) Nichtsdestotrotz bitten wir diese Panne zu entschuldigen.

    Zu den Marktbedingungen:
    Diese sind eigentlich eindeutig. Und natürlich wie fast immer mit einem kleinen Aber versehen: Es ist nämlich u.a. eine Situation denkbar, wenn auch unwahrscheinlich, dass ein politisches Lager zwar die absolute Mehrheit der Stimmen gewinnt, aber trotzdem keine Mehrheit im Nationalrat erreicht, diese Mehrheit bekommt vielmehr das gegnerische Lager. Sollte diese Situation wirklich realitär werden, haben wir uns damals auf folgenden Ausschüttungsmodus geeinigt: die Aktien beider politischer Lager werden mit jeweils 50 Ex ausgeschüttet.

    Aber dieses Ergebnis muss man aber weniger erraten, es ergibt sich fast schon logisch aus den eingangs skizzierten Marktbedingungen.
  • Re: Frage zu: "Welches politische Lager gewinnt die Nationalratswahlen?"

    ThomasK, 23.09.2006 03:45, Antwort auf #9
    #10
    Liebes Wahlfieber-Team,

    > Durch einen dummen Zufall ist die Marktbeschreibung aus den "Börse News"
    > gefallen, was wochenlang weder uns noch einem User aufgefallen ist.

    Ist das so? Zitat:
    -----Ursprüngliche Nachricht-----
    Von: ...
    Gesendet: Fr 18/08/2006 08:14
    An: help@wahlfieber.com
    Betreff: Skins uns news

    Hi

    derzeit sind auf wahlfieber noch keine börse-news zu sehen und alle handelsplätze sind im "the local" - design.

    lg,
    thomas
    ----------------------------------- Zitat Ende ---------

    OK, das war allgemein formuliert. Aber da eben alles fehlte wollte ich nicht einzelne Märkte aufzuzählen. Danach noch mal zu urgieren war mir, ehrlich gestanden, zu öde.

    > (letzteres finden wir wiederum erstaunlich, da es uns sagt, dass anscheinend
    > einige neue User nach dem Motto agieren: ich handel erst und dann
    > informiere ich mich über die Marktbedingungen. Strafverschärfend ...

    für wen?

    > kommt in diesem Fall aber hinzu, dass viele "alte" User sich im Klaren über die
    > Bedingungen gewesen sind und daher die sonst so glänzend funktionierende
    > Selbstkontrolle "Community" leider nicht gegriffen hat.)

    Ja ist´s ein Wunder? Es dauert ja immer einige Zeit, bis die Marktbedingungen vom Forum in die Börse News wandern.

    > Nichtsdestotrotz bitten wir diese Panne zu entschuldigen.

    OK. ;-)

    > Zu den Marktbedingungen:
    > Diese sind eigentlich eindeutig.

    "eigentlich" in Bezug auf "eindeutig" find ich gut. ;-)

    Aus diesem Grund sollte das ABER bei diesem Markt ein recht großes sein. Ist´s jetzt ja auch.
Beiträge 1 - 10 von 33

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com