Neue Märkte im März/April 2010

Beiträge 11 - 20 von 60
  • Re: Neue Märkte im März/April 2010

    Mühle zu, 03.03.2010 19:25, Antwort auf #10
    #11
    >
    > Noch wissen wir das nicht mit Sicherheit. Vielleicht tritt ja noch Ulrich v.
    > Habsburg-Lothringen an, ein Grüner übrigens. Auch die üblichen Sektierer
    > haben schon ihr Interesse bekundet.


    Ulrich habsburg-lothringen kann nicht antreten, weil mitglieder ehemals regierender häuser nicht staatsoberhaupt werden dürfen. Es wird, das ist inzwischen sicher, vor der aktuellen bundespräsidentenwahl keine änderung der öst. bundesverfassung geben.
    Und die übrigen "sektierer" müssen erst einmal 6.000 unterstützungsunterschriften zusammenbringen - die meisten werden daran scheitern.




    > Aber ich stimme Dir zu, Wahlbeteiligung und die ungültigen Stimmen werden
    > interessant. Vielleicht ließen sich die beiden Faktoren irgendwie in einen
    > Markt pressen? Etwa nach der Aufteilung: Gültig abgegebene Stimmen /
    > ungültig abgegebene Stimmen / nicht abgegebene Stimmen.


    Ja, das wäre interessant. Die wahlbeteiligung dürfte zum beispiel nur knapp mehr als 50 prozent betragen, von denen wiederum ein beachtlich hoher anteil ungültig sein könnte.
    Ich selbst bin ja auch schon am brüten, ob ich überhaupt hingehen soll und wenn ja, ob ich den abstimmungszettel einstecken oder aber alle kandidaten ankreuzen, durchstreichen, einen bösen spruch mit einer anspielung auf die rosenkranz draufschreiben oder was auch immer soll.
  • Re: Neue Märkte im März/April 2010

    Wolli, 03.03.2010 19:34, Antwort auf #11
    #12
    > Ulrich habsburg-lothringen kann nicht antreten, weil mitglieder ehemals regierender häuser nicht staatsoberhaupt werden dürfen.


    Die Frage ist, ob es bei ihm wirklich eine Gesetzesänderung braucht. Immerhin hat er eine bürgerliche Mutter und eine bürgerliche Großmutter, womit bereits sein Vater auch nach altem Recht (vor 1918) keinerlei Anspruch auf den Thron mehr hätte.

    Soll heißen: Reicht der Name Habsburg-Lothringen im Pass (bei manchem womöglich nur durch Heirat oder Adoption erworben) für den Ausschluß vom passiven Wahlrecht, oder greift das Habsburgergesetz nur bei denen, die einen Anspruch auf den Thron hätten? In ein paar Wochen werden wir dazu zumindest die Meinung der Wahlbehörde kennen, in ein paar Jahren eventuell auch die Meinung des VfGH.
  • Meister salzburg/Kantonswahlen bern

    Mühle zu, 03.03.2010 21:11, Antwort auf #6
    #13
    > >
    > > Die frage nach dem öst. meister ist nicht sinnvoll - meister werden
    > sowieso die salzburger.
    >
    > Rom, du hast Humor. 5 punkte sind bei 14 Spieltagen kein Selbstläufer.
    > Mit dem selben Argument brauchts den Markt in Deutschland auch nicht.



    Fünf punkte wären an und für sich kein selbstläufer. Die einzige mannschaft, die den salzburgern gefährlich werden hätte können, nämlich rapid, ist aber in einer unform (im frühjahr ein punkt aus drei spielen), die salzburger können sich nach dem ausscheiden aus der europa league voll auf die meisterschaft konzentrieren und haben zudem eine für sie sehr günstige auslosung.
    Es folgen zum beispiel jetzt zwei heimspiele. Gegner wie kapfenberg oder gar kärnten sind nicht ernst zu nehmen, die könnten sich bei euch in deutschland nicht einmal in der vierten oder fünften liga halten.


    Was die kantonswahlen in bern betrifft, habe ich zwar inzwischen einige dinge gelesen, was aber nichts daran ändert, dass ich genauso sellerie, blumenkohl und lavendel handeln könnte.
    Könnten die schweizer trader vielleicht so nett sein und einen kurzen stimmungsbericht liefern oder uns mit umfrageergebnissen versorgen?
    In zürich finden ja am 7. märz auch kantonswahlen statt, dazu gibt es freilich keine börse.
  • Re: Meister salzburg/Kantonswahlen bern

    gruener (Luddit), 03.03.2010 21:19, Antwort auf #13
    #14
    > In zürich finden ja am 7. märz auch kantonswahlen statt, dazu gibt es
    > freilich keine börse.
    >

    das ist falsch. es sind "nur" kommunale wahlen.

  • Re: Neue Märkte im März/April 2010

    Dr.Ottl, 03.03.2010 21:42, Antwort auf #3
    #15
    > ... Aber bitte, bevor ihr die
    > startet, räumt linkerhand auf! Sprich alles was unter Marktplätze steht
    > und erledigt ist, schiebts sonstwohin, nur nich dahin wo es jetzt ist,
    > nämlich im Weg.

    bin der selben meinung.
    die 'Vancouver-Märkte' sind schnee von gestern, 'Australian Open' sind schon gaaaanz lange gegessen.
    Ukraine? lange vorbei, die US-Märkte (NJ, VA, NYC, NY 23) braucht keine sau ('tschuldigung).

    falls das WF-Team eine auflistung braucht: mit mir könnt ihr reden ;)
  • Re: Meister salzburg/Kantonswahlen bern

    Mühle zu, 03.03.2010 21:43, Antwort auf #14
    #16
    Danke -
    in den von mir verwendeten quellen steckte dieser fehler.

    Habe inzwischen eine recht brauchbare quelle zu den berner kantonalwahlen gefunden:

    http://www.zoonpoliticon.ch/blog/7548/das-interesse-an-den-kommenden-berner-kantonalwahlen-steigt/
  • Wahlen USA

    Wanli, 03.03.2010 22:22, Antwort auf #16
    #17
    Wo wir schon nen allgemeinen Markt zu republikanischen Vorwahlen haben, hab ich mal geschaut, was da so ansteht. Natürlich wird es in den nächsten Monaten zahllose Primaries geben, aber damit sie für uns interessant ist, müsste so eine Vorwahl entweder in einem wichtigen Staat stattfinden, politisch besonders relevant sein oder ne interessante Story bieten. Nach wie vor hab ich nur zwei gefunden, die interessant genug für einen Markt sind:

    California:
    Die GOP sucht nach einem Kandidaten gegen die bei Konservativen besonders verhasste Barbara Boxer. Ihren Hut in den Ring geworfen haben:

    Carly Fiorina (Ex-Geo von Hewlett Packard)
    Tom Campbell (zweifacher Kandidat bei Senatswahlen)
    Chuck DeVore (sieht sich als Kandidaten der Tea Parties)

    Kalifornien ist groß und es sind ganz interessante Charaktere am Start, deren Abschneiden vielleicht wieder ein Schlaglicht auf die Kräfteverhältnisse in der GOP werfen wird. Außerdem hat Fiorina einen Werbespot produzieren lassen, in dem ihr Gegner Campbell als Dämonenschaf gezeichnet wird - bizarr:

    www.youtube.com/watch?v=yo7HiQRM7BA

    Bis zum 12.3. muss eine Kandidatur erklärt sein (erst danach sollte ein solcher Markt also gestartet werden), am 8.6. findet dann die Vorwahl statt.

    Florida:
    Charlie Crist, beliebter Gouverneur des Staats, gegen Marco Rubio, Darling der Ultra-Konservativen und der Tea-Parties. Christ galt eigentlich als sicherer Sieger, aber Rubio hat in den Umfragen eine sehr beeindruckende Aufholjagd hingelegt. Beide Kandidaten haben ne Menge Geld: Ein saftig-schmutziger Wahlkampf scheint garantiert. Ein Markt hierzu ist ein absolutes Muss!
    Hätten wir den nur mal vor ein paar Monaten gestartet: Crist führte mal mit 30 Punkten, jetzt liegt neueren Umfragen zufolge Rubio 18 Punkte vor ihm:

    online.wsj.com/article/SB20001424052748703940704575089861104145000.html

    Kandidaturen können bis zum 30.4. angemeldet werden, die Vorwahl ist dann am 24.8.

    Daten republikanischer Vorwahlen hier:

    docs.google.com/viewer?a=v&q;=cache:E5XjQX1PZgMJ:www.fec.gov/pubrec/fe2010/2010pdates.pdf+california+republican+primary+date+candidates+2010&hl;=de≷=de&pid;=bl&srcid;=ADGEESgzyGcUSiQVIvreDhOBQfbxQF9EiXobKV2YHKAzsitXOir1D43wAxAcetSV2_LSPMmlmPLY4_NbKB1swBVq3NCdwzNsNbYQZnMPt_Tbm0piYNQV6E3OK_qk5QAOcC1pIkx8I4Pf&sig;=AHIEtbRDZZdUhNHgsGtwMAGllajTiNqZ0Q
  • Re: Neue Märkte im März/April 2010

    quaoar, 03.03.2010 23:32, Antwort auf #1
    #18
    > Ergänzungen erwünscht!

    Schönen Abend, allerseits.

    Mir scheint, eine wichtige Frage lautet derzeit doch: Wird Griechenland 2010 (Alternative: noch im 1. Halbjahr) zahlungsunfähig?

    Oder: Steigt Griechenland aus dem Euro aus?

  • Re: Neue Märkte im März/April 2010

    Wahlfieber Team, 09.03.2010 18:39, Antwort auf #18
    #19
    Zur Info:

    Folgende Märkte starten heute und morgen:

    Curling Damen WM heute: 18:00 h
    Fußball - dt. Meister 2010 - heute 20:00 h
    Fußball - Aufsteiger 1. Bundesliga - morgen 18:00 h
  • Re: Neue Märkte im März/April 2010

    carokann, 09.03.2010 18:47, Antwort auf #19
    #20
    Und was ist mit dem Kerngeschäft?

    -NRW Wo bleibt der Koalitionsmarkt?

    UK Wer stellt den PM Labour oder Tories?

    Ich habe den Eindruck, dass seit es hier von Fussballmärkten nur so wimmelt sich die aktive Traderzahl halbiert hat oder täusche ich mich?

    Und jetzt auch noch Curling.
Beiträge 11 - 20 von 60

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.621 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com