Wie wäre es mit einem Westerwelle-Markt?

Beiträge 1 - 10 von 27
  • Wie wäre es mit einem Westerwelle-Markt?

    carokann, 16.12.2010 15:49
    #1

    http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,734986,00.html

    Was die Spitzrunde besprach, war brisant - vor allem für den nichtanwesenden Parteichef Guido Westerwelle. Unter anderem ging es um das Für und Wider eines Rückzugs Westerwelles vom Parteivorsitz.

    Nach Informationen von SPIEGEL ONLINE wurden mehrere Szenarien durchgesprochen:

    • ein Sonderparteitag zur Ablösung des Vorsitzenden,
    • die Kampfkandidatur einer neuen Spitzenperson im Mai auf dem Bundesparteitag in Rostock gegen Westerwelle,
    • die sogenannte "Lösung Hotel Atlantic". Das Stichwort "Hotel Atlantic" steht dabei für die dramatischen Tage im Januar 2001. Kurz vor dem traditionellen Dreikönigstreffen waren in jenem Hotel in Hamburg der damalige Generalsekretär Westerwelle und der unter Druck geratene Parteichef Wolfgang Gerhardt zusammengekommen. Am Ende stand fest: Westerwelle geht auch an die FDP-Spitze. Ein lange schwelender Konflikt war gelöst.

    Doch das "Modell Atlantic", also eine Ablösung Westerwelles noch vor dem jetzt anstehenden Dreikönigstreffen, scheint diesmal keine Option zu sein. Im "Schaumburger Kreis" wurden keine Entscheidungen getroffen. Mehrere Teilnehmer verwiesen gegenüber SPIEGEL ONLINE auch darauf, dass jeder neue Parteichef am Ende womöglich für schlechte Wahlergebnisse im März bei den Landtagswahlen - vor allem in Baden-Württemberg - verantwortlich gemacht würde. Damit wäre er beschädigt, auch als möglicher Spitzenkandidat für die Bundestagswahl 2013. Offenbar scheint sich in der FDP die Devise durchzusetzen: Die Wahlen abwarten, bei Westerwelle die Schuld abladen und danach weitersehen.

  • Westerwelle-Markt: Vorschlag (grob formuliert). Besteht Interesse?

    Wanli, 21.12.2010 23:06, Antwort auf #1
    #2

    Gibt Guido Westerwelle den FDP-Vorsitz im Jahre 2011 ab?

    Aktien:

    Ja, vor dem 1.2.2011;

    Ja, vor dem 10.4.2011;

    Ja, vor dem 1.6.2011;

    Ja, vor dem 31.12.2011;

    Nein.

    Unter "Vorsitz abgeben" ist natürlich sowohl ein Rücktritt als auch eine Abwahl zu verstehen.

    Erläuterung zu den gewählten Daten:

    Anfang Januar findet das Dreikönigstreffen der FDP statt; schon dort könnte Guido signalisiert werden, dass seine Position unhaltbar ist.

    Am 27.3. sind die Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg sowie die Komunalwahl in Hessen; gehen die richtig in die Hose, könnte das ebenfalls den Rücktritt nach sich ziehen.

    Am 13.5. findet der Bundesparteitag der Liberalen in Rostock statt; dem Spiegel zufolge bereiten Parteikreise eine Kampfkandidatur gegen Guido vor.

    Die beiden anderen Aktien sind wohl selbsterklärend. Das wäre natürlich ein WTA-Markt. Interesse?

  • RE: Westerwelle-Markt: Vorschlag (grob formuliert). Besteht Interesse?

    Wanli, 22.12.2010 01:05, Antwort auf #2
    #3

    Keine Meinung? Wär denke ich ein lustiger Markt, weil (bei einem Kleben Guidos am Sessel) hektisches Traden praktisch garantiert wäre, wenn peu a peu die Aktien rausfliegen. Stell ich mir sehr unterhaltsam vor - und ein bisschen Pep würde dem winterschlafenden WaFi ganz gut tun, denke ich.

  • RE: Westerwelle-Markt: Vorschlag (grob formuliert). Besteht Interesse?

    Impfen, 22.12.2010 07:26, Antwort auf #3
    #4

    Keine Meinung? Wär denke ich ein lustiger Markt, weil (bei einem Kleben Guidos am Sessel) hektisches Traden praktisch garantiert wäre, wenn peu a peu die Aktien rausfliegen. Stell ich mir sehr unterhaltsam vor - und ein bisschen Pep würde dem winterschlafenden WaFi ganz gut tun, denke ich.

    Was du Winterschlaf nennst, könnte man auch Eiszeit nennen. Ich wär trotzdem dabei.

  • RE: Westerwelle-Markt: Vorschlag (grob formuliert). Besteht Interesse?

    ramana, 23.12.2010 10:26, Antwort auf #2
    #5

    Wäre der perfekte Markt für unseren neuen Marktmechanismus. Leider gibt es noch kein Frontend dazu. Cry

  • RE: Westerwelle-Markt: Vorschlag (grob formuliert). Besteht Interesse?

    carokann, 23.12.2010 11:49, Antwort auf #5
    #6

    Leider wird sich Westerwelle nicht danach richten wann wahlfieber in die Puschen kommt (es wird ja wieder besser!).

    Jetzt ist Westerwelle in Ägypten beim Baden und es wäre jetzt der perfekte Zeitpunkt endlich mal wieder einen WTA zu haben.

    BTW: Die Australien-Open sind ja wohl Tradition!

  • RE: Westerwelle-Markt: Vorschlag (grob formuliert). Besteht Interesse?

    Impfen, 23.12.2010 20:30, Antwort auf #5
    #7

    Wäre der perfekte Markt für unseren neuen Marktmechanismus. Leider gibt es noch kein Frontend dazu. Cry

    Toll, dieser neue Porsche 999. Hat zwar noch keine Achsen, aber was solls, fahren Sie ihn trotzdem. Hätt auch noch nen Marktvorschlag. Fragestellung: Wie viele Mitglieder hat wahlfieber am 31.03.11.
    Gehandelt werden können folgende Aktien 13.292; 13.293; mehr als 13.293, letztere könnte bei Bedarf gesplittet werden. Falls euer front end das nicht hergibt, macht nix, wird nicht nötig sein. Aber vielleicht könnt ihr ja mal Eigenhandel zulassen, damit überhaupt noch mal irgendwo irgendwas passiert. Wenn aus vielen wenige werden, ist die Idee, aus der Einschätzung vieler, Prognosen abzuleiten gescheitert. Macht doch einfach die Märkte dicht und lasst das ganze hier als schwarzes Brett weiterlaufen. So macht es einfach keinen Spaß mehr.

  • RE: Westerwelle-Markt: Vorschlag (grob formuliert). Besteht Interesse?

    Wanli, 23.12.2010 23:04, Antwort auf #5
    #8

    Kann man das nicht als ganz normalen WTA-Markt aufziehen? Wär zwar schöner, die Aktien rauszunehmen, wenn das entsprechende Datum verstrichen ist, aber absolut notwendig ist es nicht - die gehen dann schon von allein praktisch auf Null runter.

    Ein technisch nicht ganz so perfekt organisierter Markt ist besser als keiner, vor allem, wenn es um ein Thema geht, was zurzeit so die Nachrichten beherrscht wie das Rumoren in der FDP. Auf geht's, den Markt habt Ihr doch ruckzuck aufgesetzt...

  • RE: Westerwelle-Markt: Vorschlag (grob formuliert). Besteht Interesse?

    ramana, 26.12.2010 19:27, Antwort auf #8
    #9

    Natürlich kann man. Keine Ahnung wie ihr aus meinem Posting etwas anderes herauslesen wollt!?

    Hätte gedacht es interessiert vielleicht wen, dass es noch was jenseits der bekannten Marktmechanismen gibt. Scheinbar nicht.

  • RE: Westerwelle-Markt: Vorschlag (grob formuliert). Besteht Interesse?

    carokann, 26.12.2010 20:58, Antwort auf #9
    #10

    Ich bin ja bekanntlich für einfache Marktfragen:

    Also:

    Bleibt Guido Westerwelle nach dem nächsten Bundesparteitag der FDP Parteivorsitzender?

    Das deckt alles ab? -Rücktritt

    - Kampfabstimmung

    - vorzeitiger Parteitag

    - planmässiger PT (Marktlaufzeit also bis max Mai/Juni 2011, BPT 2011.

    WTA. Fertig ist die Laube.

    Marktstart Di 21 Uhr, ok?

Beiträge 1 - 10 von 27

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com