In memoriam

Beiträge 81 - 90 von 392
  • In memoriam - Ricky Harris (1962 - 2016) und Carrie Fischer (1956 bis 2016)

    Jumi1974, 27.12.2016 21:16, Antwort auf #80
    #81

    R.I.P.

  • In memoriam - Knut Kiesewetter (1941-2016)

    gruener (Luddit), 28.12.2016 23:56, Antwort auf #79
    #82

    ach, es geht so "munter" weiter....

  • RE: In memoriam - Roman Herzog (1934-2017)

    carokann, 10.01.2017 22:03, Antwort auf #82
    #83

    http://www.spiegel.de/politik/deutschland/nachruf-roman-herzog-der-ruckruf-praes ident-a-1129318.html

    In seinen frühen Jahren als Juraprofessor in Berlin hatte er als Gutachter zum Fall Benno Ohnesorg [spiegel.de] den Schusswaffengebrauch verurteilt.

    Seine Rede 1997

    http://www.spiegel.de/politik/deutschland/roman-herzog-die-ruck-rede-im-wortlaut -a-1129316.html

    Sechstens: Ich wünsche mir deshalb eine Gesellschaft, die die internationale Verantwortung Deutschlands annimmt und sich für eine Weltordnung einsetzt, in der die Unterschiedlichkeit der Kulturen nicht neue Konflikt- und Kampflinien schafft. Auch im Inneren muß eine offene Gesellschaft entstehen, eine Gesellschaft der Toleranz, die das Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Kulturen möglich macht.

  • RE: In memoriam - Roman Herzog (1934-2017)

    Ruebezahl, 13.03.2017 22:26, Antwort auf #83
    #84

    Interessant! Schon vor 20 Jahren sprch Herzog in der "Ruck-Rede" Probleme an, die bis heute ungelöst sind, wie etwa das Demografieproblem bzw. die Überalterung. Passiert ist nix. Als Allheilmittel dagegen galt bis vor Kurzem die Migration aus aller Welt. Inzwischen setzt sich die Erkenntnis durch, dass man so ein neues, größeres Problem geschaffen hat und der gesellschaftliche Zusammenhalt zerfällt.

  • RE: In memoriam - Horst Ehmke (1927-2017)

    carokann, 14.03.2017 00:27, Antwort auf #83
    #85

    Im März ''67 wurde ich zum Abendessen bei Wehners eingeladen. Nach dem Essen führte Herbert Wehner mit mir ein langes politisches und persönliches Gespräch. Ich hatte auf seinem Bücherregal Georg Lukacs "Geschichte und Klassenbewußtsein" entdeckt, ein Buch, über das ich in meiner Studienzeit gearbeitet hatte. Wehner war erstaunt über mein Interesse, ich verblüfft über seine Literaturkenntnis.

    Er begann, von seinem politischen Lebensweg zu erzählen. Das war ein anderer _(y 1994 Horst Ehmke. ) Wehner als der bärbeißige Anblaffer und Zwischenrufer, einer, den ich mochte. Schließlich, es war spät geworden, sprach er in düsteren Wendungen von seinem baldigen Tode. Gustav Heinemann, dem ich das sorgenvoll berichtete, riet mir, es nicht zu schwerzunehmen. Sterben sei für einen Christenmenschen kein Grund zur Verzweiflung, außerdem stürbe Herbert Wehner bei solchen Gesprächen öfter. Die Erfahrung sollte ich selber auch noch machen.
    Bei einer solchen Gelegenheit schlug ich Wehner vor, noch gemeinsam eine Flasche von seinem guten Kaiserstühler Weißherbst zu trinken, bevor er stürbe. Wehner sprang auf, holte den Wein und fuhr mich barsch an: "Sterben ist nicht schwer. Aber in dem Bewußtsein zu sterben, die Partei Arschlöchern wie dir und Helmut Schmidt überlassen zu müssen, das ist schwer."

    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-9278266.html

  • In memoriam - Amy Krouse Rosenthal (1965-2017)

    gruener (Luddit), 15.03.2017 01:48, Antwort auf #85
    #86

    ... müsst ihr nicht kennen.

    aber, die amerikanische (kinderbuch-) autorin hat kurz für ihrem tod einen artikel veröffentlicht, der absolut lesenswert ist - die ultimative liebeserklärung:

    You May Want to Marry My Husband

    eine aufforderung an die well, sich um die menschen zu kümmern, die sie in kürze ungewollt in stich lassen muss...

    He is an easy man to fall in love with. I did it in one day... He is an absolutely wonderful father. Ask anyone. See that guy on the corner? Go ahead and ask him; he’ll tell you. Jason is compassionate — and he can flip a pancake. Jason paints. I love his artwork. I would call him an artist except for the law degree that keeps him at his downtown office most days from 9 to 5. Or at least it did before I got sick. If you’re looking for a dreamy, let’s-go-for-it travel companion, Jason is your man. He also has an affinity for tiny things: taster spoons, little jars, a mini-sculpture of a couple sitting on a bench, which he presented to me as a reminder of how our family began.

    zeilen, geschrieben im angesichts des nahen todes. voller sorge um das weiterleben und seelenheil der liebsten.

    nachzulesen unter:

    https://www.nytimes.com/2017/03/03/style/modern-love-you-may-want-to-marry-my-hu sband.html?_r=1

    nachsatz:

    No wonder the word cancer and cancel look so similar.

  • In memoriam - Grüßaugust J. Gauck (2012-2017)

    gruener (Luddit), 18.03.2017 04:21, Antwort auf #86
    #87

    ....bleibt zu wünschen, dass sein Nachfolger weniger Pastorales, aber dafür weitaus Bedeutenderes absondert. Ich hege allerdings gewisse Zweifel.

  • RE: In memoriam - Grüßaugust J. Gauck (2012-2017)

    carokann, 18.03.2017 11:36, Antwort auf #87
    #88

    Er lebt ja noch. Falscher thread

  • In memoriam - Martin McGuinness (1950 - 2017)

    Wanli, 21.03.2017 22:14, Antwort auf #88
    #89

    Der langjährige IRA-Stratege und spätere Garant des Friedensabkommens und Vize-Ministerpräsident Nordirlands starb an einer Herzerkrankung.

    http://www.fr.de/politik/martin-mcguinness-der-geduldige-kommandeur-a-1244316

  • RE: In memoriam - Martin McGuinness (1950 - 2017)

    gruener (Luddit), 22.03.2017 00:53, Antwort auf #89
    #90

    ... und nun vereint mit bobby sands.

Beiträge 81 - 90 von 392

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com