Neuwahlen in Österreich

Beiträge 241 - 250 von 512
  • RE: Neuwahl Barometer - Check Düringer - was für ein Vollpfosten ...

    Wolli, 02.08.2017 15:55, Antwort auf #230

    ..vielleicht bin ich ja einfach auch nur zu blöd, um eine Satire oder Parodie dahinter zu sehen

    Genau das ist es, als was ich Düringers Antritt verstehe. Das auf die Spitze treiben von leeren politischen Phrasen.
    Schon bei der ersten Pressekonferenz zum Thema hatte ich diesen Eindruck, und er hat sich bisher bestätigt.

  • RE: Neuwahl Barometer - Check Düringer - was für ein Vollpfosten ...

    Bergischer, 02.08.2017 22:37, Antwort auf #241

    Genau das ist es, als was ich Düringers Antritt verstehe. Das auf die Spitze treiben von leeren politischen Phrasen.

    bleibt dann für mich nur die Frage: Was will uns der "Künstler" damit sagen?!

  • RE: Neuwahl Barometer - Check Düringer - was für ein Vollpfosten ...

    dseppi, 03.08.2017 02:02, Antwort auf #242

    bleibt dann für mich nur die Frage: Was will uns der "Künstler" damit sagen?!

    "Kommt's zu meinem nächsten Auftritt"?

  • RE: Liste Kurz - neue Prediki-Frage zur Islam-Kindergartenstudie

    hubertus, 05.08.2017 01:51, Antwort auf #128

    https://www.prediki.com/questions/Ist-die-Wiener-Islam-Kindergartenstudie-manipu liert-oder-korrekt/

    Was sind das für dämliche Antworten? Entweder es war kein Fehlverhalten (keine Fälschung) oder es war ein vorsätzliches Fehlverhalten (Fälschung). Die Zwischenkategorien "grob fahrlässiges Fehlverhalten" und "geringfügiges Fehlverhalten, die 64% der Antworten ausmachen, sind Schwachsinn. Oder gibt es inzwischen Bankräuber, die eine Bank nicht vorsätzlich, sondern nur geringfügig oder grob fahrlässig ausrauben?

    Die Antwortstufen ergeben sich bei korrekter Berücksichtigung der gültigen Rechtsgrundlage, der "Verordnung für die Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis", und im Speziellen die §§ 14 und 16. Diese ist in der Prediki-Frage bequem verlinkt.

    Zu den anderen Fragen: Ob die Verordnung "dämlich" ist, solche Differenzierungen zu treffen, mag jeder für sich beurteilen, sachlich zuständig ist der Rektor der Universität Wien. Wissenschaftliches Arbeiten mit Bankraub gleichzusetzen erscheint eher unpassend.

  • RE: Neuwahl Barometer - Check Düringer - was für ein Vollpfosten ...

    hubertus, 05.08.2017 02:42, Antwort auf #240

    welches Demokratie-Konzept?!  Die Bevölkerung bei Fragen - die er für richtig hält - zu befragen und bei anderen - die er für gefährlich anfällig für Populisten hält - wiederum nicht?!

    Es könnte ja auch gut sein, dass er gar kein Konzept hat und nur ein "Dummschwätzer" ist, der sich in Szene setzen will.

    Düringer gab vorgestern ein Interview auf OE24, ab Minute 4:45 klärt sich das Missverständnis, er hat ein Konzept. Sehr lustig: Der Journalist kapiert es nicht oder hatte vorbereitete Konservenfragen, die keinen Sinn machen, wenn man es mal versteht.

    http://www.oe24.at/tv/talk-live/Roland-Dueringer-im-grossen-oe24-TV-Talk/2933837 43

    Zusammengefasst: GILT wird "offene Demokratie" verwenden, er beschreibt es als Form der direkten Demokratie verbessert mit Elementen aus Deliberative Democracy, Anticipatory Democracy and Participatory Democracy. Einfach googlen, wer's nicht schon kennt.

    Das erklärt seine - zunächst absurd erscheinende - Ablehnung von "direkter Demokratie". Den Terminus setzt man aus Unwissenheit gleich mit "Volksabstimmung". Jedoch hat diese - bei Bereitschaft zu kritischer Betrachtung abseits von ideologischem Dogma - viele praktische und epistemische Nachteile. Sein Beispiel mit Brexit auf Neuwal ist richtig. Es gibt viele mehr, etwa das zynische EU-Sparpaket Referendum in Griechenland, oder die katastrophale CETA-Befragung der SPÖ.

    Untersucht wurden als mögliche Varianten auch Liquide Demokratie und Soziokratie:

    http://www.kleinezeitung.at/kultur/medien/5235159/ORF-IIISchwerpunkt_Wandelbar-s treitbar-Dueringer-ein-Querkopf-im

    Irgendwo auf der Facebook-Seite ist seit kurzem auch ein PDF mit der Beschreibung des gewählten Modells zu finden. Ich mag jetzt aber nicht suchen.

    Damit sollte jetzt auch allen klar werden, warum Düringer auf Neuwal sagt, dass er unwählbar ist und dass seine Meinung nichts zählt. Tut sie mit dem Konzept tatsächlich nicht, nur das was die Bevölkerung sagt. Der Neuwal Regler immer auf "5" ist auch völlig logisch. Da GILT die durchschnittliche Meinung der Bevölkerung abbildet, ist GILT per Definition immer exakt in der Mitte, während es sonstwo eher in die extreme Linke oder Rechte tendiert.

    Ich finde das Projekt GILT enorm spannend und bin gespannt, ob sie die Unterschriften schaffen, nachdem Düringer den billigen Einstieg über drei FRANK-Abgeordnete konsequenterweise nicht nimmt, sondern den Dornenweg.

    Habe ich damit alle scheinbaren "Absurditäten" aufgeklärt?

  • RE: Neuwahl Barometer - Check Düringer - was für ein Vollpfosten ...

    gerifro, 05.08.2017 16:23, Antwort auf #231

    Werter Grüner!

    Mir ist ja nicht bekannt, wieviele Kabaretisten es in der FDP gibt, aber einerdürftest wohl Du sei;-)

    Scheinbar gibt es für Dich nicht Anderes mehr, als grün oder nicht-grün.

    Das konnte ich von Dir vor eineigen Jahren noch etwas Anders, damals warsr Du besser!;-)

  • RE: Neuwahl Barometer - Check Düringer - was für ein Vollpfosten ...

    gerifro, 05.08.2017 16:31, Antwort auf #237

    Werter Grüner

    Alfred Düringer ist ein in Österreich sehr angesehener Kabaretist. Und hat als solcher schon viele Repräsentanten anderer Parteien "auf die Schaufel" genommen, wenn ich so sagen darf, was sein gutes Recht ist.

    Wie hättest Du es gefunden, wenn zB. Ion Hollender eine eiegne wahlwerbnde Gruppe zu einer NR-Wahl gebildet hätte ohne poitische Inhalte zu repräsentieren?

  • RE: Neuwahl Barometer - Check Düringer - was für ein Vollpfosten ...

    hubertus, 05.08.2017 17:45, Antwort auf #247
    1. Ich nehme an Sie sprechen von Roland Düringer. 2. Das Konzept von GILT gegen die Perversion der Demokratie durch Parteienunwesen ist vielfach sinnvoller als die verlogenen Wahlversprechen und Programme, von denen jeder denkende Mensch bemerkt haben sollte, dass sie nur der Vorwahl Show dienen. Beispiel: Wie schon 2013 verspricht die SPÖ auch diesmal eine Entlastung der Arbeitseinkommen. Fakt ist, dass diese Belastung der Bevölkerung während der derzeitigen Regierungsperiode von 27% auf 28 % GESTIEGEN ist. 3. Ob das in der IQ senkenden Vorwahlzeit jemand auffällt, ist natürlich fraglich. Und so wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit alles beim Alten bleiben.
  • RE: Neuwahl Barometer - Check Düringer - was für ein Vollpfosten. denn der will ja voll direkte demokratie... sowas aber auch! tztztz

    gruener (Luddit), 06.08.2017 05:11, Antwort auf #246

    Werter Grüner!

    Mir ist ja nicht bekannt, wieviele Kabaretisten es in der FDP gibt, aber einerdürftest wohl Du sei;-)

    seit dem freiwlligen bzw. unfreiwilligen ableben von möllemann und westerwelle ist es um die rolle vermeintlicher kabarettisten - real doch wohl eher: miese comedians - in der fdp arg schlecht bestellt. wohl wahr!

    erschwerend kommt hinzu: bislang ist die neue fdp-führung nicht an mich herangetreten mit der bitte, diese lücke sinnstiftend und zum wohle des neo-liberalismus in deutschland - auszufüllen.

    erlaube mir daher, dass ich mich anderweitig umsehe...

  • Rosenkranz kandidiert für Schnell

    dseppi, 07.08.2017 20:41, Antwort auf #1

    Die nächste, die nach der Listenerstellung zur Verräterin wird:

    http://derstandard.at/2000062368862/Barbara-Rosenkranz-verlaesst-die-FPOe-und-tr itt-fuer-Karl-Schnell

    Ob gruener das auch wieder gutheißt?

Beiträge 241 - 250 von 512

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com