Sonntagsfrage: Forsa sieht Grün mit 27 % vor CDU ...

Beiträge 81 - 90 von 141
  • RE: Sonntagsfrage: Forsa sieht Grün mit 27 % vor CDU ...

    Eckhart, 07.06.2019 10:13, Antwort auf #77
    #81

    Kann man "ohne Projektion" irgendwo abrufen?
    Gibt es einen link dahin?Danke vorab.

    http://www.wahlrecht.de/umfragen/politbarometer/stimmung.htm

    hab gerade gesehen, dass ich "ohne Projektion" auf Infratest Dimap bezogen habe - ist aber falsch, nur die Forschungsgruppe Wahlen veröffentlich Zahlen "ohne Projektion" - zumindest auf wahlrecht.de. Sorry, Fehler meinerseits.

    Danke.

  • RE: Sonntagsfrage: Forsa sieht Grün mit 27 % vor CDU ...

    FreundvonLI, 07.06.2019 10:55, Antwort auf #80
    #82
    China hatte in den letzten Jahren bereits CO2 Rückgang.

    Das beißt sich mit z.B. dieser Quelle:

    https://www.focus.de/wissen/klima/iae-global-energy-co2-status-report-kohle-mons ter-usa-und-china-treiben-co2-ausstoss-auf-rekordniveau_id_10509461.html

    Entsprechend stiegen die CO2-Emissionen 2018 in den USA um 3,1 Prozent, in China um 2,5 Prozent und in Indien um 4,5 Prozent. In Europa nahmen sie demgegenüber um 1,3 Prozent ab.

  • RE: Sonntagsfrage: Forsa sieht Grün mit 27 % vor CDU ...

    Eckhart, 07.06.2019 11:24, Antwort auf #82
    #83
    China hatte in den letzten Jahren bereits CO2 Rückgang.

    Das beißt sich mit z.B. dieser Quelle:

    https://www.focus.de/wissen/klima/iae-global-energy-co2-status-report-kohle-mons ter-usa-und-china-treiben-co2-ausstoss-auf-rekordniveau_id_10509461.html

    Entsprechend stiegen die CO2-Emissionen 2018 in den USA um 3,1 Prozent, in China um 2,5 Prozent und in Indien um 4,5 Prozent. In Europa nahmen sie demgegenüber um 1,3 Prozent ab.

    Da beisst sich nix. Zeigt eigentlich nur, dass du die Quelle nicht gelesen hast. Nur die Überschrift. Und diese dann falsch interpretiert......

    Dort steht nämlich das hier: "2015 hatte China versprochen, bis zum Jahr 2030 seinen höchsten Ausstoß an CO2 Emissionen zu erreichen und ihn danach stetig abzubauen."
    Ausserdem, das es seit 2013 wiederholt CO2-Rückgänge gab, und 2017 wohl wieder einen Anstieg gegeben habe. Und das man jetzt eben davon ausgeht in China 2020 endgültig den peak erreicht zu haben. 10 Jahre früher als 2030 und 10 Jahre früher als bei Paris protokollen zugesagt. Weil China wesentlich mehr in PV und Wind macht und weniger Kohlekraftwerke in Betrieb nimmt wie früher geplant.
    Und der China-Peak ist natürlich bei einem niedrigeren CO2-Ausstoß pro Kopf als er in Deutschland ist.....

  • Don't feed the Troll!

    sorros, 07.06.2019 16:20, Antwort auf #83
    #84

    Hört endlich auf mit dieser bescheuerten Klimadiskussion.
    Jeder hier hat eine Position dazu!
    Der FreundvonLi ist ein Provokateur,. Wir waren mal soweit, daß auf sein verschiedenen Inkarnationen hier keiner mehr geantwortet hat, oder falls es unbedingt notwendig war, wurde einmal etwas richtig gestellt.
    Interessant hier zu diskutieren sind Fragen poitischer Entwicklungen und den Umgang damit und nicht der Austausch ideologische gefärbter Statements.
    Wenn Ihr so weiter macht, lesen hier nur noch eine Handvoll Masochisten mit.
    Das Schlimme ist, daß der gruene jetzt auch diesen Scheiss mitmacht (früher hat er sich nur manchmal über Rauchverbot und Genderpolitik ausgekotzt) und den Zeiten nachtrauert, als er noch Einfluss bei den Grünen hatte!

  • RE: Sonntagsfrage: Forsa sieht Grün mit 27 % vor CDU ...

    FreundvonLI, 07.06.2019 19:04, Antwort auf #83
    #85
    Und das man jetzt eben davon ausgeht in China 2020 endgültig den peak erreicht zu haben.

    Das ist absurd! Ein gewisser Anstieg ist immer noch erlaubt, nur weil China sich noch entwickeln muss? Wenn die Erde angeblich wirklich so sehr in Gefahr ist, dann sollte gleiches Recht für alle gelten.

  • RE: Don't feed the Troll!

    FreundvonLI, 07.06.2019 19:06, Antwort auf #84
    #86

    Der FreundvonLi ist ein Provokateur,. Wir waren mal soweit, daß auf sein verschiedenen Inkarnationen hier keiner mehr geantwortet hat, oder falls es unbedingt notwendig war, wurde einmal etwas richtig gestellt.

    Das wolltest du vielleicht, weil dir die Argumente ausgingen. Ich bin halt jemand, der sich nicht einfach dem grünen Zeitgeist unterwirft und nicht einfach aus der Diskussion aussteigt, wenn penetrante Grüne langen Atem beweisen. Stell dich meinen Argumenten und weiche ihnen nicht aus! Im Bundestag dürft ihr Grüne auch nicht einfach der AfD oder der FDP den Saft abstellen.

  • RE: Sonntagsfrage: Forsa sieht Grün mit 27 % vor CDU ...

    Eckhart, 07.06.2019 19:43, Antwort auf #85
    #87
    Und das man jetzt eben davon ausgeht in China 2020 endgültig den peak erreicht zu haben.

    Das ist absurd! Ein gewisser Anstieg ist immer noch erlaubt, nur weil China sich noch entwickeln muss? Wenn die Erde angeblich wirklich so sehr in Gefahr ist, dann sollte gleiches Recht für alle gelten.

    Genau, die Chinesen haben zugesagt, auf geringerem Niveau als die deutschen CO2 auszustoßen. Zunächst wollten sie sich am EU-Schnitt pro Kopf orientieren, haben sich dann aber dazu durchringen lassen durchgehend sauberer als wir zu bleiben.
    Sie machen es uns vor, wie man eine aufstrebende Wirtschaft mit hohen Wachstumsraten auf erneuerbare umstellt. Was hierzulande an unserer Lamentierregierung scheitert. Merkel meint "Pillepalle". Hat die deutsche PV-Industrie mitsamt Monteueren zum Großteil vernichtet. Die Chinesen bauen zu Hause massiv aus und sind am Weltmarkt dominierend.

    Entwicklung der auf die Einwohnerzahl bezogenen Photovoltaikarbeitsplätze in Deutschland und in China zwischen 2000 und 2016. Daten: AEE, BMWi, IRENA

  • RE: Sonntagsfrage: Forsa sieht Grün mit 27 % vor CDU ...

    FreundvonLI, 07.06.2019 19:54, Antwort auf #87
    #88
    Entwicklung der auf die Einwohnerzahl bezogenen Photovoltaikarbeitsplätze in Deutschland und in China zwischen 2000 und 2016. Daten: AEE, BMWi, IRENA

    Zunächst einmal vielen Dank dafür, dass du weiterhin diskutierst und dich nicht ausbremsen lässt.

    Es ist aber anzumerken, dass China weiter südlich als Deutschland liegt und daher bessere Voraussetzungen für Photovoltaik hat. Die entsprechenden Bemühungen in Deutschland wurden nicht ohne Grund heruntergefahren. Windenergie kann in größerem Umfang auch nur aus norddeutschen Gebieten kommen. Aus geographischen Gründen ist die einzige nachhaltige Lösung für Deutschland der Wiederausbau der Atomkraft. Solange die Grünen da nicht dranwollen, kann ich ihr Bestreben einer "sauberen Luft" nicht ernstnehmen.

  • RE: Don't feed the Troll! - Auch nicht die im grünen Gewand!

    gruener (Luddit), 08.06.2019 01:21, Antwort auf #84
    #89

    Hört endlich auf mit dieser bescheuerten Klimadiskussion.
    Jeder hier hat eine Position dazu!
    Der FreundvonLi ist ein Provokateur,. Wir waren mal soweit, daß auf sein verschiedenen Inkarnationen hier keiner mehr geantwortet hat, oder falls es unbedingt notwendig war, wurde einmal etwas richtig gestellt.
    Interessant hier zu diskutieren sind Fragen poitischer Entwicklungen und den Umgang damit und nicht der Austausch ideologische gefärbter Statements.
    Wenn Ihr so weiter macht, lesen hier nur noch eine Handvoll Masochisten mit.
    Das Schlimme ist, daß der gruene jetzt auch diesen Scheiss mitmacht (früher hat er sich nur manchmal über Rauchverbot und Genderpolitik ausgekotzt) und den Zeiten nachtrauert, als er noch Einfluss bei den Grünen hatte!

    du hast die diskussion sehr gut auf den punkt gebracht, sorros. sie ist, gelinde formuliert, für'n a****.

    du umgehst damit aber geschickt einen wichtigen umstand: abgesehen vom genannten "provokateur" fetzen sich hier primär personen, die ein und dieselbe parteimitgliedschaft ihr eigen nennen.

    eine frage drängt sich daher allmählich auf, weil es im grunde untragbar ist - sowie unertäglich: wer befördert endlich wen aus der partei? - von mir aus könnte ja auch alles so bleiben wie es ist, damit die grüne blase schnell wieder platzt. aber: ich bin im grunde zu sehr demokratisch veranlagt, dass ich sogar einen haushohen sieg gemäßigter grüner kräfte in kauf nähme, wenn es denn nur gelänge, destruktive kräfte, die primär ihren extremistischen fantansien frönen, dorthin zu verweisen, wo sie hingehören: ins pollitische nirgendwo.

    der spd-abgeordnete helge lind hat es heute im bundestag gut auf den punkt gebracht: "es gibt einen sehr schmalen grad zwischen gerechtigkeit und selbstgerechtigkeit. und einen sehr schmalen grad zwischen heiligkeit und scheinheiligkeit." in beiden fällen sieht er teile der grüne weit jenseits davon. ich ebenso!

    da es verdammt viel zu tun gibt - und manches davon keinen aufschub duldet - ist auch parteiintern manches dringend geboten: in aller erster linie die konsequente ablösung von utopisten jeglicher colour und radikalen - hier eher im sinne von konsensunfähigen - ideen und gedankengut.

    gelingt dies nicht, enden die geünen bei der nächsten bundesweiten wahl wiederum einstellig.

    und ja, ich bezweifle, dass dies gelingen wird. die gegenseite versteht es viel zu gut, andersdenkende rigoros abzukanzeln und niederzubügeln, so dass die notwendige erneuerung der grünen ausbleiben wird. allein schon, weil dieses intolerante verhalten viel zu viele personen zu recht verschreckt.

    vielleicht ist es sogar an der zeit, nicht ausschließlich die persönlichen beleidigungen und diskreditierungen eines ehemaligen users, der eben nicht aus rom kommt, sondern aus tirol, in versform zu gießen. an der bestehenden version der großen schimpflitanei müsste ich dabei vermutlich noch nicht einmal wesentliches ändern.

    nachtrag: ich bin lange raus aus meiner aktiven rolle innerhalb der grünen. und das ist auch gut so. für kein geld der welt möchte ich dorthin zurück. im gegensatz zu vielen anderen mitstreitern von damals, die nicht gegangen sind, lebe ich noch. mich hat der reale grüne irrsinn nicht in den krebs oder den infarkt getrieben. ich habe vielmehr auf die ersten ernsthaften signale - wohl mehr: notrufe - meines körpers gehört und mich abgewendet.

    *******

    zur info für die so betroffenen: für mich wäre - falls sich nun jemand ernsthaft genötigt fühlen sollte - das landesschiedsgericht schl.-holst. zuständig.

  • RE: Don't feed the Troll! - Auch nicht die im grünen Gewand!

    sorros, 08.06.2019 11:34, Antwort auf #89
    #90

    du umgehst damit aber geschickt einen wichtigen umstand: abgesehen vom genannten "provokateur" fetzen sich hier primär personen, die ein und dieselbe parteimitgliedschaft ihr eigen nennen.

    Naja, bei aller Differenz zu manchen der Akteure, ist es schon so, daß sie hier eindeutig inhaltlich argumentieren und damit auf das alte Muster der Rom et al. Argumentation hereinfallen, die das Forum lahmlegen soll. Dafür wird taktisch ein Diskussionsmuster genutzt, in dem alle in eine Spirale sich permanent wiederholender Argumentationen gezogen werden.
    Dann wird das für unbeteiligte Leser zunehmend langweilig und dann abstoßend.
    Insofern sind meine "grünen Freunde" hier eher unschuldig mittuend.

    eine frage drängt sich daher allmählich auf, weil es im grunde untragbar ist - sowie unertäglich: wer befördert endlich wen aus der partei? - von mir aus könnte ja auch alles so bleiben wie es ist, damit die grüne blase schnell wieder platzt. aber: ich bin im grunde zu sehr demokratisch veranlagt, dass ich sogar einen haushohen sieg gemäßigter grüner kräfte in kauf nähme, wenn es denn nur gelänge, destruktive kräfte, die primär ihren extremistischen fantansien frönen, dorthin zu verweisen, wo sie hingehören: ins pollitische nirgendwo.

    der spd-abgeordnete helge lind hat es heute im bundestag gut auf den punkt gebracht: "es gibt einen sehr schmalen grad zwischen gerechtigkeit und selbstgerechtigkeit. und einen sehr schmalen grad zwischen heiligkeit und scheinheiligkeit." in beiden fällen sieht er teile der grüne weit jenseits davon. ich ebenso!

    da es verdammt viel zu tun gibt - und manches davon keinen aufschub duldet - ist auch parteiintern manches dringend geboten: in aller erster linie die konsequente ablösung von utopisten jeglicher colour und radikalen - hier eher im sinne von konsensunfähigen - ideen und gedankengut.

    Auch in dieser Frage, leber gruener sind Panik und Sofortismus keine tauglichen Ratgeber.
    Und: Nein es geht nicht darum, wer wen aus der Partei befördert.
    Es geht darum wer die Hegemonie erringt.
    Und da bin ich ohne Sorge.
    In den 80er Jahren waren wir eine Handvoll der Funktionäre und erreichten bei Abstimmungen manchmal nur 2 oder 3%
    Zum Ende Deiner aktiven Zeit hatte mein Flügel einen nicht unerheblichen Einfluss im Realolager (das aber meist minoritär war) erreicht, waren aber in vielen Auseinandersetzungen immer noch isoliert. Über Leute wie Kretschmann oder Thoms Schmid wurde dann nur gelacht.
    Und heute sind wir mit den so genannten Linken auf Augenhöhe und die große Mehrheit der Partei ist Realo, von den moderaten Linken bis zu den moderaten Pragmatikern.
    Wie sich die Geilwüchsigkeit auswirkt weiß heute niemand, aber ich wette nicht zu unserem Schaden.

    und ja, ich bezweifle, dass dies gelingen wird. die gegenseite versteht es viel zu gut, andersdenkende rigoros abzukanzeln und niederzubügeln, so dass die notwendige erneuerung der grünen ausbleiben wird. allein schon, weil dieses intolerante verhalten viel zu viele personen zu recht verschreckt.

    Wir haben ja bewiesen, daß wir uns dagegen wehren können und die massenhaft Neueintretenden, werden sich davon nicht zu schnell abschrecken lassen. Jedenfalls diejenigen nicht die etwas erreichen wollen.

    Ich bin da optimistisch.

Beiträge 81 - 90 von 141

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com