27.10.2019: Umfragen Landtagswahl Thüringen - Szenario: keine Mehrheit gegen AFD/Linke

Beiträge 21 - 30 von 96
  • RE: starker Amtsbonus im Osten ...

    FreundvonLI, 17.09.2019 12:44, Antwort auf #18
    #21
    aber wenn ich persönlich die wahl hätte zwischen bodo oder björn*, ich würde - ja, ich weiß, bei einigen hier stürzen jetzt mühsam über einen langen zeitraum selbstgezimmerte phantasiewelten ein - nicht für den bruchteil einer sekunde zögern müssen.

    Was hältst du davon, wenn Bodo MP und Björn Innenminister wird? Björn ist zwar etwas zu sehr Milchbubi für solch einen Job, aber eine derartige Kombination könnte endlich wieder gesellschaftlichen Frieden bringen.

  • RE: starker Amtsbonus im Osten ...

    Mirascael, 17.09.2019 16:45, Antwort auf #21
    #22
    aber wenn ich persönlich die wahl hätte zwischen bodo oder björn*, ich würde - ja, ich weiß, bei einigen hier stürzen jetzt mühsam über einen langen zeitraum selbstgezimmerte phantasiewelten ein - nicht für den bruchteil einer sekunde zögern müssen.

    Was hältst du davon, wenn Bodo MP und Björn Innenminister wird? Björn ist zwar etwas zu sehr Milchbubi für solch einen Job, aber eine derartige Kombination könnte endlich wieder gesellschaftlichen Frieden bringen.

    Erinnert mich an einen früheren Kumpel (Nihilist & Punk) von mir, der in den guten alten 80ern bei Bundestagswahlen immer NPD/DKP gewählt hat.

    Björn Landolf Ladig dürfte aber ausserhalb seiner politischen Blase niemals irgendwo irgendwas werden, dafür hat er sich selber schon viel zu lange viel zu sehr ins Aus geschossen.

  • RE: starker Amtsbonus im Osten ...

    drui (MdPB), 17.09.2019 18:46, Antwort auf #16
    #23

    erlaube ich mir festzuhalten, dass auch der ramelow seine sache irgendwie ganz gut macht.

    Scheiße, da muss ich Dir ausnahmsweise zustimmen. Wird so schnell nicht wieder vorkommen.

    Irgendwie wird Bodo wohl MP bleiben, notfalls mit der CDU als Juniorpartner...

  • RE: 27.10.2019: Umfragen Landtagswahl Thüringen - Szenario: keine Mehrheit gegen AFD/Linke

    Gernot, 18.09.2019 08:34, Antwort auf #1
    #24

    Nach vielen Jahren, in denen ich nur als Gast mitgelesen habe, habe ich mich heute mal wieder angemeldet. Mich wundert, hier so wenig über Thüringen zu lesen.

    Wikipedia führt eine Infratest dimap Umfrage von Montag mit folgenden Werten an:

    Linke 28, AfD 25, CDU 22, Grüne 8, SPD 7, FDP 5, Sonstige 5.

    Zusätzlich gab es noch das ZDF Interview mit Höcke, in dem er sich meiner Meinung nach so präsentiert hat, dass er zumindest keine potentiellen AfD sympathisanten verschreckt hat, eher im Gegenteil.

    Wie sehen Eure Einschätzungen aus?

  • RE: 27.10.2019: Umfragen Landtagswahl Thüringen - Szenario: keine Mehrheit gegen AFD/Linke

    drui (MdPB), 18.09.2019 10:54, Antwort auf #24
    #25

    Zusätzlich gab es noch das ZDF Interview mit Höcke, in dem er sich meiner Meinung nach so präsentiert hat, dass er zumindest keine potentiellen AfD sympathisanten verschreckt hat, eher im Gegenteil.

    Wie sehen Eure Einschätzungen aus?

    Ich bin mir da nicht so sicher mit dem Verschrecken, nicht alle AfD-Sympathisanten sind auf der völkischen Linie und freuen sich über Hitlervergleiche bzw. Göbbelsrhetorik.

    Infratest hat die AfD in Thüringen zuletzt stets 3-4% höher eingeschätzt als andere Institute, neuere Umfragen von anderen Instituten gibt es aber nicht. Die Linke profitiert von Ramelow sowie Wechselwählern, die die AfD nicht zur stärksten Partei machen wollen. Die AfD könnte profitieren, wenn es zu einem Zweikampf statt zu einem Dreikampf käme, bei INSA war die CDU aber stets stärker als die AfD.

    Bei den Europawahlen lagen die Thüringer AfD-Ergebnisse zwischen denen von Sachsen und Brandenburg, ich erwarte Ähnliches von den Landtagswahlen, also zwischen 27,5% (Sachsen) und 23,5% (Brandenburg), ev. ein Prozent weniger wegen Höcke als Spitzenkandidaten, das wären 24,5%. Es würde mich aber auch nicht überraschen, wenn die AfD nur bei 20% landen würde. AfD und Linke-Wähler überschneiden sich im Osten und die Thüringer Konstellation ist sowohl hinsichtlich der AfD als auch der Linken sehr speziell.

  • RE: 27.10.2019: Umfragen Landtagswahl Thüringen - Szenario: keine Mehrheit gegen AFD/Linke

    Gernot, 18.09.2019 14:25, Antwort auf #25
    #26

    Zusätzlich gab es noch das ZDF Interview mit Höcke, in dem er sich meiner Meinung nach so präsentiert hat, dass er zumindest keine potentiellen AfD sympathisanten verschreckt hat, eher im Gegenteil.

    Wie sehen Eure Einschätzungen aus?

    Ich bin mir da nicht so sicher mit dem Verschrecken, nicht alle AfD-Sympathisanten sind auf der völkischen Linie und freuen sich über Hitlervergleiche bzw. Göbbelsrhetorik


    Genau darauf beziehe ich mich, sehe diesen Effekt aber aufgrund des Interviews nicht greifen. Im Interview bewahrt er die ganze Zeit über die Ruhe, und befeuert eben genau nicht die Assoziationen. Er unterscheidet sich in Ton und Temperament hier nicht von einem Jörg Urban. Und durch den medialen Wirbel wird wohl jeder, der mit der AfD liebäugelt auch das Video sehen. Daher sehe ich das AfD Potential näher an Sachsen als an Brandenburg.

    Was ich allerdings überhaupt nicht einschätzen kann, ist, ob Ramelow als Linken Politiker im Gegenzug eine ähnliche Ruckendeckung bekommen wird, wie Kretschmer und Woidke.

  • RE: 27.10.2019: Umfragen Landtagswahl Thüringen - Szenario: keine Mehrheit gegen AFD/Linke

    FreundvonLI, 18.09.2019 15:52, Antwort auf #26
    #27
    Im Interview bewahrt er die ganze Zeit über die Ruhe, und befeuert eben genau nicht die Assoziationen. Er unterscheidet sich in Ton und Temperament hier nicht von einem Jörg Urban.

    Ganz genau, er wünschte dem Reporter sogar am Ende noch viel Erfolg für den weiteren beruflichen Werdegang. Er gibt sich insgesamt bürgernah (etwa auch bei einer Radtour vor Kurzem) und wirkt sympathisch. Das könnte sogar ein Plus sein für die AfD in Thüringen.

  • RE: 27.10.2019: Umfragen Landtagswahl Thüringen - Szenario: keine Mehrheit gegen AFD/Linke

    Eckhart, 18.09.2019 19:33, Antwort auf #27
    #28

    Ja der Höcke zieht halt im völkischen Lager.
    Nicht einmal seine Parteifreunde von der AfD (nicht irgendwelche Basisluschen, sondern Bundestagsabgeordnete, können unterscheiden, ob es Reden und Zitate von Höcke oder Hitler sind. Damit macht man Punkte beim entsprechenden Klientel. Endlich ein würdiger Nachführer.

  • RE: 27.10.2019: Umfragen Landtagswahl Thüringen - Szenario: keine Mehrheit gegen AFD/Linke

    Mirascael, 18.09.2019 19:42, Antwort auf #28
    #29

    Ja der Höcke zieht halt im völkischen Lager.
    Nicht einmal seine Parteifreunde von der AfD (nicht irgendwelche Basisluschen, sondern Bundestagsabgeordnete, können unterscheiden, ob es Reden und Zitate von Höcke oder Hitler sind. Damit macht man Punkte beim entsprechenden Klientel. Endlich ein würdiger Nachführer.

    Och, da könnte man auch eine Menge Zitate von Politikern der Altparteien und Göbbels, Hitler, Honecker, Maduros etc. nehmen und ähnliche Resultate erzielen. Von daher hatte er schon recht, als er fragte, ob man mit Politikern der Altparteien ähnlich verfahren würde.

    Auch neutrale Experten teilen Deine Einschätzung nicht:

    Björn Höcke (AfD) bricht Interview ab - Rhetorik Analyse

  • RE: 27.10.2019: Umfragen Landtagswahl Thüringen - Szenario: keine Mehrheit gegen AFD/Linke

    Eckhart, 18.09.2019 19:51, Antwort auf #29
    #30

    Ja der Höcke zieht halt im völkischen Lager.
    Nicht einmal seine Parteifreunde von der AfD (nicht irgendwelche Basisluschen, sondern Bundestagsabgeordnete, können unterscheiden, ob es Reden und Zitate von Höcke oder Hitler sind. Damit macht man Punkte beim entsprechenden Klientel. Endlich ein würdiger Nachführer.

    Och, da könnte man auch eine Menge Zitate von Politikern der Altparteien und Göbbels, Hitler, Honecker, Maduros etc. nehmen und ähnliche Resultate erzielen. Von daher hatte er schon recht, als er fragte, ob man mit Politikern der Altparteien ähnlich verfahren würde.

    Auch neutrale Experten teilen Deine Einschätzung nicht:

    Björn Höcke (AfD) bricht Interview ab - Rhetorik Analyse

    An Höcke scheiden sich die Geister. Den völkischen kann er alles sagen. Führer befiehl, wir folgen. Ist immer toll.
    Die meisten anderen haben andere Einschätzungen, aber das sind halt nicht die völkischen...

    Ein Beispiel hier:

    "AfD-„Flügel“ ist auch intern umstritten

    In dem Interview hat sich Björn Höcke als ein Politiker gezeigt, der - gelinde ausgedrückt - extrem weit rechts positioniert ist. Umso weniger verwundert es, dass die AfD-Spitze so leise ist. Sich mit Wertungen zurückhält. Denn dann müsste auch sie sich positionieren.

    Dabei ist der rechte „Flügel“, dessen Kopf Björn Höcke ist, nicht unumstritten. Ebenso wie die Person Björn Höcke selbst, dessen Machtstreben manchem AfDler missfällt. Vor allem jenen, die sich noch immer zur Alternativen Mitte zählen, zu den extrem wirtschaftsliberalen, die einst den Kern der AfD bildeten.

    Gemäßigte Mitte wird verdrängt

    Wenn sich die AfD nicht jetzt klar gegen Höcke und seinen „Flügel“ positioniert, hat das extreme Folgen. Denn dann ist bald nichts mehr von der gemäßigten Mitte übrig. Schon jetzt nimmt der rechte „Flügel“ immer mehr Raum ein - bis in die Basis. Kreisverbände beklagen seit Monaten, dass Vorstände, die eher dem gemäßigten Lager zuzuordnen sind, regelrecht weggemobbt werden und durch „Flügel“-Sympathisanten ersetzt werden.

    Wenn der „Flügel“ die Mitte verdrängen sollte, bleibt als Quintessenz endgültig eine rechtsextreme Partei zurück."

    https://www.derwesten.de/politik/afd-nach-eklat-um-bjoern-hoecke-eine-sache-hat- nun-extreme-folgen-fuer-die-partei-id227113171.html

    Jedem der sich gegen Höcke positioniert, weiß 100%ig, das er "ausgemistet wird, aussortiert wird, auf dem Müllhaufen der Geschichte landet, hinweggefegt wird vom Volkswillen" usw. usf. Damuss man vorsichtig formulieren, wenn man das überleben will, wenn Höcke mit seinen Karriereambitionen recht behält. Seinem großen Vorbild wurde vor der Machtergreifung auch nachgesagt, er belle nur. In der Verantwortung und die Sachzwänge..... Bei Skrupellosigkeit ist das alles egal.

Beiträge 21 - 30 von 96

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com