27.10.2019: Umfragen Landtagswahl Thüringen - Szenario: keine Mehrheit gegen AFD/Linke

Beiträge 71 - 80 von 96
  • RE: Lucke und Greta

    gruener (Luddit), 21.10.2019 05:54, Antwort auf #67
    #71

    daneben bekenne ich allerdings auch, dass sich mein mitleid mit lucke in grenzen hält.

    Merkwürdig. Müsste er nicht genau auf deiner Linie sein?

    sicherlich finden sich inhalte, bei denen er und ich übereinstimmen. soll es geben. ist auch nicht weiter schlimm.

    ich werde sicherlich nicht - wie einige andere - dem wahn verfallen, dass - um ein schräges beispiel zu nehmen, sobald ein noch- oder schon ehemaliger afd'ler erklärt, wie angenehm doch das heutige wetter ist, ich sogleich aus prinzip widerspreche und den tadellosen sonnenschein bei milden temperaturen und angenehmer luftfeuchtigkeit tadele. dergleichen dürfen gerne andere, dafür besser geeignete, aus diesem forum übernehmen.

    andererseits weiß ich leider - berufsbedingt - einiges über das afd-interne wirken ebenselbiger person - ja, ich konstatiere, diese informationen sind nicht immer ausschließlich von objektivität geprägt, dass ich denke, sein abgang war nicht unbedingt schädlich für die deutsche parteienlandschaft.

    ******

    darüber hinaus scheint mir wichtig - ich habe selbiges bereits eins, zwei mal an anderer stelle erwähnt: ich registriere seit kurzem einen gewissen gegenwind. die phase der kritiklosen euphorie - grüner höhenflug, drohende klimakatastrophe und, und, und - könnte langsam aber sicher aufweichen. dazu beigetragen hat einerseits eine beginnende radikalisierung des "grünen" protests, aber andererseits auch die quasi bereits  "ante portas" stehende abschwächung des wirtschaftswachstums. welcher wiederum nicht alle länder betrifft, deutschland aber offenbar sehr wohl.

    eines sollte man nie vergessen: wenn der den grünen zwar wohl gesonnene - wenn auch oft betriebsblinde - journalist plötzlich fürchtet, dass er sich möglicherweise weder die neue c-klasse noch den "schwer" erarbeiteten fernurlaub mit der familie (alternativ: der geliebten) nicht mehr leisten kann, ist er plötzlich "not amused". und an der stelle gilt dann auch: die wähler- und sympathisantenschaft der grünen is nicht annähernd so schmerzbefreit wie jene der afd. sie wendet sich ggf. schnell wieder anderen parteien zu. denn für beide - für den skrupellosen journalisten wie auch für die willfährige grüne masse - gilt: erst kommt das große fressen, dann die (falsche) moral. wobei es grade diese klientel wäre, die etwas abgeben oder ein wenig kürzer treten könnte... bislang war sie dazu bereit. ein schlechtes gewissen trieb sie, u.a. ihren maximal zwei jahre alten a+++-kühlschrank gegen den neuesten a+++++-kühlschrank auszutauschen. nun stehen aber plötzlich neue investionen ins haus - bei steigenden ausgaben. zudem müssen die gören allwöchentlich via suv - und selbstredend getrennt - zu den fff-demos gekarrt werden. schließlich soll der nachwuchs voll fit zur demo antreten - wie peinlich wäre das denn, wenn der nach der hälfte der route die segel streckt, weil ihn die anreise zur demo schon so geschafft hat? der gemeine öko wohnt ja nicht mehr in der stadt, sondern (halbwegs) auf dem lande.

    ach ja, für das kommende jahr sind zudem angekündigt:

    • einmal mehr steigende strompreise
    • die ersten auswirkungen des klimapakets
    • die wiedereinführung von kontogebühren

    aus sicht der sozial wirklich schwachen: das alg 2 wird nicht mit sicherheit entsprechend angepasst.

  • RE: Lucke und Greta

    FreundvonLI, 21.10.2019 21:23, Antwort auf #71
    #72
    andererseits weiß ich leider - berufsbedingt - einiges über das afd-interne wirken ebenselbiger person - ja, ich konstatiere, diese informationen sind nicht immer ausschließlich von objektivität geprägt, dass ich denke, sein abgang war nicht unbedingt schädlich für die deutsche parteienlandschaft.

    Das will ich gar nicht kommentieren, aber darum geht es doch hier gar nicht. Es geht um Freiheit der Forschung und Lehre, die grundgesetzlich garantiert ist und an die sich die Universität nicht wirklich halten will. Für mich ist das ein riesengroßer Skandal.

  • RE: Thüringen

    drui (MdPB), 21.10.2019 22:29, Antwort auf #70
    #73

    Morddrohungen aus der rechtsextremen Ecke auch an den grünen Spitzenkandidaten:

    https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-10/wahl-thueringen-gruene-cdu-dirk- adams-morddrohung

    Morddrohungen an alle Menschen sind zu verurteilen. Ich sehe aber insbesondere bei denen an CDU-Politikern den Unterschied, dass in letzter Zeit schon zwei rechtsterroristische Attentate bzw. Morde erfolgt sind und beide in den neuen Morddrohungen (auch an Adams) explizit genannt werden.

  • RE: Lucke und Greta

    FreundvonLI, 22.10.2019 10:42, Antwort auf #72
    #74

    Die linken Faschisten haben nun auch eine Veranstaltung vom früheren Innenminister Thomas de Maizière verhindert:

    https://www.welt.de/politik/deutschland/article202288958/Thomas-de-Maiziere-Akti visten-verhindern-Lesung-in-Goettingen.html

  • Keine Redefreiheit für Christian Lindner

    FreundvonLI, 22.10.2019 17:34, Antwort auf #74
    #75

    Und es geht weiter, diesmal ist Christian Lindner an der Uni Hamburg betroffen. Die Linken rufen zum Endkampf auf.

    https://www.forschung-und-lehre.de/politik/lindner-darf-nicht-an-uni-hamburg-red en-2235/

  • RE: 27.10.2019: Umfragen Landtagswahl Thüringen - rechtes Framing und Fake-Umfrage

    an-d, 22.10.2019 19:38, Antwort auf #75
    #76

    Der verlinkte Artikel zu Lindner ist - sage ich mal freundlich -  dubios, weil er den Minimalstandard einer journalistischen Arbeit nicht erfüllt: Die Position der Uni wird nicht dargestellt, nämlich dass es gar nicht speziell um Lindner geht. In der Überschrift auch noch rechtes Framing - das ganze unter "Meinungsfreiheit" zu fassen. Nein, die Meinungsfreiheit von C.L. wurde nicht eingeschränkt. Ein wirklich tumper Artikel, funktioniert aber bei den bösen alten weissen Männern. So funktionieren Fakenews oder war das alles nur Satire? Aber egal. Ich wusste auch gar nicht, dass es in Hamburg einen Satire-Lehrstuhl gibt. Hmm, sonst fallen mir nicht viele Dinge ein, die für einen unversitären Betrieb interessant sein könnten. Fußball vielleicht noch: Links antäuschen und rechts vorbei.

    Völlig schleierhaft ist mir, was das mit den Umfragewerten zur LTW Thüringen zu tun hat. Naja, vielleicht auf die verdrehte Art, dass Lindner dort auch Wahlkampf macht und krampfhaft nach Aufmerksamkeit heischt.

    Aber um den Bogen zu  Umfragen in Thüringen bekommen und nur am Rande: Diverse AfD-Politiker und -unterorganisationen verbreiten in den letzten Tagen eine Fake-Umfrage mit - wer hätte es geahnt - besonders guten Werten für die Rechtsradikalen:

    Peinlich: AfD teilt massiv erfundene Umfrage zur Thüringen-Wahl

    https://www.volksverpetzer.de/analyse/afd-erfundene-umfrage/

  • RE: 27.10.2019: Umfragen Landtagswahl Thüringen - Rechtes Framing

    an-d, 22.10.2019 19:53, Antwort auf #74
    #77

    OT

    Für die bösen alten weissen Männer gibts hier Medizin in Bezug auf Greta (wegen der falschen Überschrift) :

    Die Welt der Greta-Hasser

    https://www.volksverpetzer.de/kolumnen/nats-analyse/unkorrekt-oekogan/

    und dann noch dieses, was nix zu tun hat mit Umfragen Landtagswahl Thüringen

    Die linken Faschisten

    Das ist Sprachgebrauch, den ich von Nazis, Rechtsradikalen, Rechtspopulisten u.ä. kenne. Als ungeschickte Querfrontkritik kann ich das nicht deuten.

  • RE: 27.10.2019: Umfragen Landtagswahl Thüringen - rechtes Framing und Fake-Umfrage

    FreundvonLI, 22.10.2019 20:13, Antwort auf #76
    #78

    Der verlinkte Artikel zu Lindner ist - sage ich mal freundlich -  dubios, weil er den Minimalstandard einer journalistischen Arbeit nicht erfüllt: Die Position der Uni wird nicht dargestellt, nämlich dass es gar nicht speziell um Lindner geht. In der Überschrift auch noch rechtes Framing - das ganze unter "Meinungsfreiheit" zu fassen. Nein, die Meinungsfreiheit von C.L. wurde nicht eingeschränkt.

    Äh... ja. Aus Ihrem Beitrag werde ich nicht schlau. Der Inhalt steht so auch in anderen Artikeln, etwa

    https://www.welt.de/regionales/hamburg/article202334934/Beschwerde-an-Senatorin- Lindner-empoert-ueber-Redeverbot-an-Hamburger-Uni.html

    Fakt ist, dass CL offensichtlich ohne Begründung abgesagt wurde. Wenn es allgemeine Richtlinien der Uni dazu gibt, wer dort vortragen darf und wer nicht, so hätten sie ihm im Detail mitgeteilt werden können.

    Ich finde es übrigens befremdlich, dass Sie ständig das Thema wechseln wollen. Es gibt doch offene Fragen zu diesem Aspekt und ich bin doch nicht der Einzige, der sich hierzu äußert.

  • RE: 27.10.2019: Umfragen Landtagswahl Thüringen - Rechtes Framing

    FreundvonLI, 22.10.2019 20:14, Antwort auf #77
    #79

    Die linken Faschisten

    Das ist Sprachgebrauch, den ich von Nazis, Rechtsradikalen, Rechtspopulisten u.ä. kenne. Als ungeschickte Querfrontkritik kann ich das nicht deuten.

    OK

    Welche Begriffe wären für Sie angemessen in diesem Kontext?

  • Die Universität Hamburg ist eindeutig linksgerichtet

    FreundvonLI, 22.10.2019 20:29, Antwort auf #78
    #80

    Die Linke darf, die FDP nicht. Für mich ist der Fall eindeutig.

    https://www.abendblatt.de/hamburg/article227440041/Uni-Hamburg-untersagt-Auftrit t-von-FDP-Chef-Lindner.html

    Die FDP-Bürgerschaftsfraktion hat zu der Angelegenheit eine Kleiner Anfrage an den Senat gerichtet. Aus der Hamburger Partei wurde zudem darauf verwiesen, dass es gerade am Montag eine Veranstaltung an der Uni mit Sahra Wagenknecht und anderen Politikern der Linkspartei gegeben habe.

Beiträge 71 - 80 von 96

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com