Welche "Kohorten" haben da wohl den Ösi-Markt "manipuliert" ?!...

Beiträge 11 - 13 von 13
  • RE: Welche "Kohorten" haben da wohl den Ösi-Markt "manipuliert" ?!...

    FreundvonLI, 18.09.2019 22:24, Antwort auf #10
    #11
    Dieser ehemailige User ist als Lehrkraft tätig.

    https://www.uibk.ac.at/politikwissenschaft/institut/index.html.de

    Da stehen einige Mitarbeiter...

  • RE: Welche "Kohorten" haben da wohl den Ösi-Markt "manipuliert" ?!...

    Bergischer, 18.09.2019 23:11, Antwort auf #11
    #12

    ... ich "kenne" besagten User mehr vom "Lesensagen", hab "ein paar" seiner "(nicht)gewöhnungsbedürftiger" Posts angelesen und hab mal ein gepostetes Datentransferprotokoll zur Kenntnis genommen, aus dem recht eindeutig hervorging, dass er mit einem anderen User Aktien hin- und hergekauft hat (für kleines gekauft und für "teuer" verkauft)

    Dieser ehemailige User ist als Lehrkraft tätig.

    https://www.uibk.ac.at/politikwissenschaft/institut/index.html.de

    Da stehen einige Mitarbeiter...

    Ne, der ist nicht an der Uni, die Studenten und Kollegen würden dem "was husten" ... - "gemeiner" Lehrer, das passt schon eher. Hab die User Namen: Tirol, Dr*** usw. mal "durchlaufen lassen": Schüler - von teilweise prominenten - Innsbrucker Familien - wenn das die Eltern wüssten ;-) ... Familienname als Alias!!!

    .... die "Highlight" Unterrichtsstunde kann ich mir bildlich gut vorstellen: "So, heute "rocken" wir wieder die Wahlbörse. Dann "haut rein", das Team mit dem "Highscore", bekommt ne eins und 2 Tage unterrichtsfrei"

    ........... schöne Sche**e!

    Edit: Ich gehe mal davon aus, dass die Identität bekannt ist ?! Ansonsten: Innsbrucker Lehrpläne (wohl Gymi) letzten Dienstag, 7. ? Stunde, 14.00 - 14.45 Uhr, "Computer Raum" - "schon hat man ihn an de Hammelbeine" ...

  • RE: Welche "Kohorten" haben da wohl den Ösi-Markt "manipuliert" ?!...

    gruener (Luddit), 19.09.2019 04:10, Antwort auf #5
    #13
    Gut finde ich, dass es zumindest in Bezug auf die Kurswerte keinen dramatischen Verlauf genommen hat (v.a. bei Neos, Grünen und Anderen ein Plus - was m.E. im übrigen auch für Schüler* spricht), was so gesehen eine gewisse Qualität der Mehrheit der Mitspielenden signalisiert. Die größere Manipulation dürfte im Ranking bestehen. Weniger für die neuen Mitspieler. Da konnte man in Brandenburg-kleine neulich ein schönes Beipiel sehen: Jemand der die Piraten falsch einschätzte und überteuert einkaufte war zwischenzeitlich immer wieder auf Platz 1 - in der Endabrechnung dann jwd. Es hat aber möglicherweise Auswirkungen auf das Ranking der anderen TN. Ich habe z.B. relativ viele Neos- und Grünenaktien verkaufen können (Gewinnmitnahme). Zwar ist meine persönliche Einschätzung des Ergebnisses nicht viel anders bzw. eher noch höher. Da ich die Aktien aber vglw. günstig (in Bezug auf meine Einschätzung) kaufte, konnte ich dort Gewinne generieren, die dort spärlicher ausgefallen wären ohne neue Teilnehmer. D.h. meine Spekulation hat sich dort rentiert - ansonsten wäre ich mglw. auf denen sitzengeblieben und mglw. hätte ich mich am Wahltag auch geärgert über eine mögliche Fehleinschätzung (die etwas anders ist als die Meinungsumfragen).

    Gegen einen wirklich bösartigen Angriff spricht, dass das ganze vglw. einfach durchgeführt wurde. Jemand, der ernstahft z.B. eine bestimmte Partei(engruppe) schädigen oder fördern wollte, hätte wahrscheinlich mehr Sorgfalt bei der Auswahl der Usernamen u.v.a.m. geübt - es sei denn es wäre ein Trash-Angriff (bestimmte Kurse bodenlos hoch/tief), wonach das aber gar nicht aussieht.

    Falls der Lehrer* (so die Einschätzung stimmt) das hier liest, sollte er sich nochmal genauer mit dem Ganzen beschäftigen und so vielleicht ein besseres Setting erreichen. Grundsätzlich (mal abgesehen von Datenschutzaspekten falls die Schüler ihre privaten E-Mailadressen verwenden und nicht eine (temporäre) der Schule) finde ich das durchaus interessant, Schülern* so eine Börse zu zeigen und im günstigsten Falle auch bei der/dem einen oderen anderen eine tiefergehende Beschäftigung mit Politik zu erreichen.

    was du schreibst, ist nicht von der hand zu weisen, aber womöglich zu konkretisieren:

    richtig ist, dass wahlfieber über eine größere anzahl von guten tradern verfügt, deren handelsverhalten nicht allein gute prognosen ermöglicht, sondern auch manipulationen verhindern kann. bei letzteren spielt allerdings die eingesetzte software eine große rolle, die nicht mit der software der anderen anbieter vergleichbar ist, da sie als einzige den tradern diverse möglichkeiten zum vorbeugen ermöglicht. (auch über ihr eigenes kapital hinaus - ohne auf leer(ver)käufe und dergleichen zurückzugreifen)

    somit gilt m.e. bzgl. der "attacke":

    - sie ist einerseits im keime erstickt worden - bei anderen anbietern wären vermutlich alle order weggefegt worden - und dann wäre womöglich ein richtiger sturm ausgebrochen.

    - sie zielte aber auch darauf ab - so meine einschätzung nach einer genaueren begutachtung - anderen neulingen aktienpakete bewusst zuzuschustern.

    *****

    last-exit ist mit seiner beschreibung womöglich etwas über das ziel hinausgeschossen, wenngleich das, was er schreibt, ebenfalls nicht von der hand zu weisen ist. oberflächlich betrachtet gewinnt man nämlich genau diesen eindruck. (mehr schreibe ich speziell dazu nicht)

    das "spiel" findet jedoch nicht zum ersten male statt, es wiederholt sich je nach anlass. es sollte den verantwortlichen daher bekannt sein, dass eine "kleine" wahlbörse nur bedingt einen unkontrollierten eingriff verträgt. im grunde müssten die verantwortlichen zuvor ggü. dem betreiber den "eingriff ankündigen, um extreme kurs- bzw. rankingveränderungen zu vermeiden - vor allem aber, um den schülern auch frust zu ersparen. (unter frust fällt an der stelle allerdings auch, wenn "schüler" zu manipulationen aufgefordert werden, diese aber aufgrund realer bedingungen nicht umgesetzt werden können)

    btw: entscheidend für eine beurteilung sind nicht unbedingt die gewählten usernicks, sondern u.a. die sich hinter ihnen verbergenden emailadressen. der schönste, wohl oder angenehm klingende nickname nützt nur wenig, wenn die anmeldung beispielsweise über eine wegwerfadresse erfolgt oder andersweitig eine manipulation erkennen lässt.

    aus meiner sicht abschließend: freut euch über ein wenig abwechselung. und denkt auch in zukunft immer daran: vorbeugen ist besser als heilen. ergo, lieber eins, zwei order mehr setzen als eine zu wenig. auf wahlfieber ist dergleichen meist ohne einschränkung möglich, ohne dass irgendwem unabsichtlich eine (matschige) birne auf den kopf fällt.

    ******

    erneut ad last-exit:

    ich werde mir mühe geben, mit der eigenen prognose auch bei der nrw in österreich vorne zu liegen. bei der eu-wahl war dies klar der fall, nur habe ich meine prognose nicht im vorwege publiziert. tja, dumm gelaufen! -  was aber weitaus schlimmer war: ich habe zweimal am ende vergessen, bei einem österreichischen gewinnspiel mitzumachen, bei dem jeweils 1000 euro ausgelobt waren. ich hätte beide male - grob überschlagen - vorne gelegen. näher mochte ich jeweils nicht ins detail gehen. es hätte mich ggf. zu sehr geärgert. ergo redete ich mir lieber ein, ein anderer wäre äußerst knapp genauer gewesen.

    warum dennoch die märkte auf wahlfieber mitunter stark vom realen ergebnis abwichen? - es darf wild spekuliert werden, sofern erwünscht.

Beiträge 11 - 13 von 13

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com