Wahl zum SPD-Parteivorsitz 2019

Beiträge 21 - 30 von 97
  • RE: Wahl zum SPD-Parteivorsitz 2019 - Wahlcomputer...

    an-d, 14.10.2019 22:03, Antwort auf #20
    #21

    Warum die SPD ihren Wahlcomputer zur Wahl der Parteivorsitzenden ausschalten muss

    https://lauerundwehner.de/warum-die-spd-ihren-wahlcomputer-zur-wahl-der-parteivo rsitzenden-ausschalten-muss/

    Lesenswerter Beitrag zur Unsicherheit der Online-Abstimmung von C. Lauer.

  • Belehrung nach Punkten ... oder: Wann ist wer (zu) radikal?

    gruener (Luddit), 15.10.2019 03:29, Antwort auf #20
    #22
    Aber bis dahin hat der Staat die Pflicht die Rechtsradikalen, die den Boden der FDGO verlassen haben, aus dem Beamtenstatus zu entlassen und nach Möglichkeit ganz aus dem Staatsdienst zu entfernen. Das ist ein ganz normaler Vorgang, weil diese Rechten nicht die Grundlage ihrer Beschäftigung erfüllen nämlich die Werte des Grundgesetztes zu achten und zu schützen.

    dergleichen hatten wir auch schon einmal.

    franz-josef degenhardt liefert im folgenden sogar einen verfahrensvorschlag, wie man mit solch feigen anti-fdgo-"schweinen" umgehen sollte...

    - ja doch, ich wage mit "schweinen" auszuschreiben, was der linke gutmensch trotz seines ständigen witterns von - wohin er auch schaut - (latent-)nazis nicht anzuführen wagt:

    Befragung eines Lehramtskandidaten im Rahmen eines Anhörungsverfahren durch einen Herrn aus Bonn ohne falschen Bart und in Anwesenheit eines Regierungsdirektors, SPD.


    Solo des Herrn aus Bonn:
    Bitte, um es gleich zu sagen: Wir sind hier für Offenheit.
    Wird soviel hineingeheimnisst -
    so Gesinnungsschnüffelei 'so weiter -
    trifft die Sache nicht.
    Sie zum Beispiel wollen Lehrer werden,
    wollen also was von uns. Also werden wir Sie prüfen,
    ist doch logisch.
    Staatsumkrempler, Radikale,
    Revolutionäre mit Gehältern nach A13
    und Pensionsansprüchen machen wir natürlich nicht.
    Also, hier ist Ihre Akte. Rein beruflich alles bestens.
    1. Lehramtsprüfung: sehr gut.
    Sind kontaktstark und belastbar,
    halten sich zurück in Ihrem Urteil,
    und Sie sind kollegial. Na bitte!
    Aber das genügt uns nicht; denn hier kommt es darauf an:
    Bieten Sie Gewähr, voll einzutreten jederzeit
    für diese freiheitliche und so weiter, na Sie ... wissen schon!

    So, und hier in Ihrer Akte -
    das gibt's jetzt in jeder Akte - die Bewertungskarte PPD;
    das ist die politische Personaldatei.
    Haben wir uns ausgedacht.
    Echter Fortschritt, Punktbewertung, Lochkartensystem und
    Praktisch wie die Verkehrssünderdatei.
    Das objektiviert die Sache ganz enorm.
    Und damit ist der Gleichheitsgrundsatz
    bestens garantiert und ist alles demokratisch, haha.
    Und so funktioniert das:
    Jeder Minuspunkt ein Loch, und ist die Minuspunktzahl von 45
    dann erreicht, dann: Juppdika und ratata:
    der Datenspeicher wirft die Karte aus,
    und wir wissen: Wieder mal ein Radikaler,
    Bietet nicht Gewähr, voll einzutreten jederzeit
    für diese freiheitliche und so weiter, na Sie ... wissen schon!

    So, und jetzt zu Ihnen ganz konkret.
    Und was sehn wir da zunächst mal?
    Diese 20 Löchlein in der Karte. Das sind fünfmal Ihre Unterschriften:
    Gegen Rüstung und das neue Chile und Berufsverbote,
    für das neue Portugal und für den 1.Mai mit Kommunisten.
    Dazu kommen 13 Löchlein für Versammlungsstörung-
    Zwischenrufe und so weiter,
    ganz egal, ob CDU-, ob NPD-Versammlung,
    darauf kommt es hier nicht an.
    Und hier nochmal sieben Löcher für 'ne Demo Umweltschutz.
    Wie bitte? Unpolitisch? Dabei sind doch immer Kommunisten.
    So, das sind schon 40 Minuspunkte,
    Dazu kommen Fünfe,
    weil Sie in 'ner Wohngemeinschaft leben.
    Nix da, nix da, das ist billiger als Einzelzimmer.
    So schlau sind wir auch.
    Unter einer Decke stecken, Zellen bilden,
    darauf läuft das doch hinaus.
    Also mach summa summarum 45 Minuspunkte,
    und das heißt: Sie sind ein Radikaler,
    Bieten nicht Gewähr, voll einzutreten jederzeit
    für diese freiheitliche und so weiter, na Sie ... wissen schon!

    Na, nu lassen Sie den Kopf nicht hängen.
    Ist ja noch nicht alles aus.
    Hier ist nämlich ein Angebot:
    Oder, warum meinen Sie, erklär' ich Ihnen alles so genau?
    Vorschlag also der:
    Sie hängen noch ein paar Jährchen dran,
    sammeln ein paar Pluspunkte, paar schöne,
    dass Sie wieder runterkommen, so auf 10 bis 20 Minuspunkte.
    Das genügt uns schon.
    Na, und was Sie machen sollen? Hören Sie sich ein bißchen um
    bei Kollegen und so weiter, was man redet und so weiter,
    na, Sie wissen schon.
    Halt, wo wollen Sie denn hin? Laufen Sie nicht weg.
    Läuft der raus! Na, ich sag ja: Radikaler!
    Bietet nicht Gewähr, voll einzutreten jederzeit
    für diese freiheitliche und so weiter, na Sie ... wissen schon!

    *******

    geschichte wiederholt sich offenbar, da rot wie grün sich partout weigern, sich der negativen historischen ereignisse innerhalb der eigenen reihen zu erinnern...

    https://www.youtube.com/watch?v=BgXLD2Sk-0Q

    ich biete dir daher - nicht zuletzt aufgrund eigener "schöner" erfahrungen - unfriedenstiftend und irgendwie ebenso frei nach degenhardt an:

    Jederzeit voll reinzutreten in diese (hier zuvor auch von dir offenbarte) vermeintlich freiheitliche und so weiter, na Sie ... wissen schon! (wobei das "freiheitlich" allein deswegen von mir noch angeführt wurde, um den bezug zu degenhardt offen zu lassen - "verbotsbestimmt" träfe es im grunde wohl besser)

    *******

    denn:

    kaum dass einige rechtsextremistische spinner sich wieder ans tageslicht wagen, scheinen diverse kreise innerhalb unserer gesellschaft nur allzu willens und bereit, demokratische errungenschaften willfährig über bord zu werfen.

    OHNE MICH!

    ich bin nicht bereit, diese unsere demokratie zu tode zu schützen. ich will sie weiterhin lebendig, im steten wandel.

    meine idee von demokratie wirft zunächst, obwohl im glashaus sitzend, auf sich selbst den ersten stein, bevor auch nur ein einziges mal irgendein verbot angedacht wird.

    eine wahre demokratie definiert und stellt sich selbst erst in ihrer krise auf die probe. man darf, mitunter muss man sie zurecht und ggf. ausschließlich messen am umgang mit ihren (durchaus uneinsichtigen) gegnern und (gelegentlich extrem radikalen) widersachern, vor allem dann, wenn sie jene, die sie negieren, alleinig erschaffen hat.

    so gesehen hat auch der begeisterte eu-staat spanien gestern erneut bewiesen, dass eben er - und nicht etwa polen, ungarn, tschechien - grade mal noch eine handbreit entfernt ist von einer neuauflage der franco-diktatur. aber das stört ja nicht, denn spanien ist ja sowas von eu-freundlich. sehr bezeichnend für den vermeintlich besten aller jemals existierenden staatenbunde ---- man stelle sich einmal vor, boris johnson, die inkarnation des anti-eu'lers, würde analog gegen die schottische unabhängigkeitsbewegung vorgehen... ich würde vermutlich stante pede das wafi-forum sperren müssen. zu groß wären die empörung, zu lautstark die beschimpfungen des britischen premiers. --- welch eine elendige heuchelei!

  • RE: Belehrung nach Punkten ... oder: Wann ist wer (zu) radikal?

    Eckhart, 15.10.2019 11:22, Antwort auf #22
    #23

    so gesehen hat auch der begeisterte eu-staat spanien gestern erneut bewiesen, dass eben er - und nicht etwa polen, ungarn, tschechien - grade mal noch eine handbreit entfernt ist von einer neuauflage der franco-diktatur. aber das stört ja nicht, denn spanien ist ja sowas von eu-freundlich. sehr bezeichnend für den vermeintlich besten aller jemals existierenden staatenbunde ---- man stelle sich einmal vor, boris johnson, die inkarnation des anti-eu'lers, würde analog gegen die schottische unabhängigkeitsbewegung vorgehen... ich würde vermutlich stante pede das wafi-forum sperren müssen. zu groß wären die empörung, zu lautstark die beschimpfungen des britischen premiers. --- welch eine elendige heuchelei!

    Die verfassungsgemäße Wirklichkeit bzw die Differenzen von GB und Spanien zu ignorieren, hilft nicht.
    Da GB eine "Vereinigtes Königreich" ist, kann man es auch auflösen. Gefällt England nicht. Haben sie früher auch mit Kriegen verhindert. Aber es geht.

    Spanien hat dagegen eine extrem restriktive Verfassung zur territorialen Integrität. Wer Teile herauslösen will, ist Hochverräter. Die Verurteilungen sind wohl rechtlich einwandfrei und trotzdem beschissen.
    Bin kein Jurist, aber wahrscheinlich müsste man die spanische Verfassung vor dem EuGH angreifen oder so. Wegen Verletzung der Menschenrechte, Selbstbestimmungsrecht, Bündnisfreiheit, was weiss ich.

  • RE: Wahl zum SPD-Parteivorsitz 2019 - Pistorius

    an-d, 15.10.2019 13:43, Antwort auf #22
    #24
    franz-josef degenhardt....
    ....ich wage mit "schweinen" auszuschreiben, was der linke gutmensch trotz seines ständigen witterns von - wohin er auch schaut - (latent-)nazis nicht anzuführen wagt:...
    kaum dass einige rechtsextremistische spinner sich wieder ans tageslicht wagen, ...

    so gesehen hat auch der begeisterte eu-staat spanien gestern erneut bewiesen, dass eben er - und nicht etwa polen, ungarn, tschechien - grade mal noch eine handbreit entfernt ist von einer neuauflage der franco-diktatur. aber das stört ja nicht, denn spanien ist ja sowas von eu-freundlich. sehr bezeichnend für den vermeintlich besten aller jemals existierenden staatenbunde ---- man stelle sich einmal vor, boris johnson, die inkarnation des anti-eu'lers, würde analog gegen die schottische unabhängigkeitsbewegung vorgehen... ich würde vermutlich stante pede das wafi-forum sperren müssen. zu groß wären die empörung, zu lautstark die beschimpfungen des britischen premiers. --- welch eine elendige heuchelei!

    Du bemühst einen Kommunisten zur Rechtfertigung der Sonderrechte (Privilegierung), die du für Rechte einforderst. Ich kann mir nicht vorstellen das Degenhart davon begeistert gewesen wäre.

    Du unterstellst den "Gutmenschen" (rechter bzw. rechtsradikaler Kampfbegriff") ein "wittern" und "Schweine"-Fantasien - Das ist biologistisch.

    Es sind nicht "einige rechtsradikale Spinner" (Verharmlosung) sondern hunderte per Strafbefehl Gesuchte, > 10.000 Gewaltbereite (nach VS) und u.a. die AfD, die rechtsradikale Netzwerke aktiv mitgestaltet, Rechtsradikale als Mitarbeiter beschäftigt (IB z.B.) und Rechtsradikale in Parlamente entsendet....

    Zuletzt wechselt Du das Thema (Spanien...) und negierst die völlig unterschiedliche verfassungsrechtliche Situation in den genannten Staaten - Whataboutism und das was-wäre-wenn-Phantasie-Spiel und bringst bei der Gelegenheit sogar wieder die EU ins Spiel (als Bösen) . Mit dem Thema (geforderter Entzug (nach rechtsstaatlicher Prüfung) des Beamtenstatus von Höcke u.ä. ) hat das nichts zu tun.

  • Was erlauben Degenhardt

    sorros, 15.10.2019 15:32, Antwort auf #22
    #25
    Aber bis dahin hat der Staat die Pflicht die Rechtsradikalen, die den Boden der FDGO verlassen haben, aus dem Beamtenstatus zu entlassen und nach Möglichkeit ganz aus dem Staatsdienst zu entfernen. Das ist ein ganz normaler Vorgang, weil diese Rechten nicht die Grundlage ihrer Beschäftigung erfüllen nämlich die Werte des Grundgesetztes zu achten und zu schützen.

    dergleichen hatten wir auch schon einmal.

    ....

    OHNE MICH!

    ich bin nicht bereit, diese unsere demokratie zu tode zu schützen. ich will sie weiterhin lebendig, im steten wandel.


    Ja, ja gruener:
    Da hocken die Kumpanen und saufen meinen Wein.
    Jeder weiß noch mehr Als der andre, und sie schrein
    und sie singen, und sie quasseln, lügen sich die Hucke voll.
    Jeder weiß, wie's richtig ist und wie man's machen soll.

    Edit: und was hat das mit Pistorius zu tun?
  • RE: Wahl zum SPD-Parteivorsitz 2019

    Laie, 20.10.2019 23:12, Antwort auf #1
    #26

    Für mich ist es schwer vorstellbar, dass in der SPD ein Olaf Scholz zum SPD Parteivorsitz gewählt wird.

    Selbst der Philosoph Precht äußerte sich in der letzten Talk-Sendung bei LANZ über den SPD Mann sehr kritisch.

    https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-16-oktober-2019-100. html

    Bundesfinanzminister Olaf Scholz will Anlegern den Aktienkauf mit der Finanztransaktionssteuer vermiesen. Sie trifft nicht Spekulanten und Banken, sondern vor allem Privat-Anleger, die fürs Alter sparen.

    https://www.n-tv.de/ratgeber/Scholz-bittet-Klein-Anleger-zur-Kasse-article213291 39.html

  • RE: Wahl zum SPD-Parteivorsitz 2019

    an-d, 20.10.2019 23:31, Antwort auf #26
    #27

    Selbst der Philosoph Precht äußerte sich in der letzten Talk-Sendung

    Precht ist kein Philosoph - er hat Philosophie studiert und daraus ein Geschäft gemacht. Ein Philosoph würde nicht halbgares Zeug zu allem möglichen ablassen. Trotzdem ist der Kurs von Scholz autoritär, neoliberal... und genau das richtige, wenn die SPD ihren Weg in die Bedeutungslosogkeit fortsetzen will.

  • RE: Wahl zum SPD-Parteivorsitz 2019

    sorros, 21.10.2019 00:07, Antwort auf #27
    #28

    Selbst der Philosoph Precht äußerte sich in der letzten Talk-Sendung

    Precht ist kein Philosoph - er hat Philosophie studiert und daraus ein Geschäft gemacht. Ein Philosoph würde nicht halbgares Zeug zu allem möglichen ablassen. Trotzdem ist der Kurs von Scholz autoritär, neoliberal... und genau das richtige, wenn die SPD ihren Weg in die Bedeutungslosogkeit fortsetzen will.

    Es ist egal, welches Pärchen die Sozen wählen, es wird sofort 3-5% weiter runter gehen.
    Und sicher Scholz werden sie nicht wählen. Kann er dann noch Vizekanzler sein?
    Glaube ich nicht.
    Von Anfang an habe ich gesagt dieses Kandidatentheater spaltet fphrt die SPD weiter in den Abgrund!

  • RE: Wahl zum SPD-Parteivorsitz 2019

    Mirascael, 21.10.2019 13:05, Antwort auf #28
    #29

    Es ist egal, welches Pärchen die Sozen wählen, es wird sofort 3-5% weiter runter gehen.

    Sicher? Irgendwann muss doch der Stammwählerbodensatz erreicht sein, ab dem die Prozente nur noch biologisch bedingt sinken. Bei mir im Wahllokal werden das zwar von Wahl zu Wahl weniger, aber die verbliebenen Rentner werden ihr Kreuz bis zum Ableben treu bei den Sozis machen, unabhängig vom Kasperletheater der Parteifunktionäre.

    Ich bin nicht der allergrößte Scholz-Fan (ohne Not hat er die Grünen statt der FDP als Koalitionspartner in den Senat geholt) - aber für die ausserordentlich guten Wahlergebnisse der Hamburger SPD unter seiner Führung ist er verantwortlich. Auch ein sachlicher, spröder, unprätentiöser Anti-Held kann durchaus bei Wählern punkten.

  • RE: Wahl zum SPD-Parteivorsitz 2019

    sorros, 21.10.2019 15:11, Antwort auf #29
    #30

    Es ist egal, welches Pärchen die Sozen wählen, es wird sofort 3-5% weiter runter gehen.

    Sicher? Irgendwann muss doch der Stammwählerbodensatz erreicht sein, ab dem die Prozente nur noch biologisch bedingt sinken. Bei mir im Wahllokal werden das zwar von Wahl zu Wahl weniger, aber die verbliebenen Rentner werden ihr Kreuz bis zum Ableben treu bei den Sozis machen, unabhängig vom Kasperletheater der Parteifunktionäre.

    Ich bin nicht der allergrößte Scholz-Fan (ohne Not hat er die Grünen statt der FDP als Koalitionspartner in den Senat geholt) - aber für die ausserordentlich guten Wahlergebnisse der Hamburger SPD unter seiner Führung ist er verantwortlich. Auch ein sachlicher, spröder, unprätentiöser Anti-Held kann durchaus bei Wählern punkten.

    Ich bin ja mit in paar Sozis befreundet und ich kenne einen Haufen Ruhrgebietssozis:
    Ich kenne aber keinen der Geywitz/Scholz gewählt hat. Wenn die gewählt werden bleiben die Sozis in der GroKo, die linke Funktionärsschicht wird dagegen auf dem Parteitag rebellieren, es gibt eine Reihe Austritte auf dem linken Flügel und schwupps sind die 3-5% weg.
    Für die SPD am Besten wären Köpping und Pistorius (da schätze ich den Verlust auf etwas unter 3%), aber ich glaube es werden Esken und Borjans und das wird den konservativen Flügel dezimieren. Die sind meist älter und deshalb wird es weniger Austritte geben, aber die Verwaltungs- und Wirtschaftsleute sind dann emotional für die SPD verloren. Das geht eher an die obere Verlustgrenze, also 5%.
    Ich schätze diese 3 Paare als die stärksten ein.
    Kampmann und Roth könnten aber eventuell mitmischen. Ich kenne einige Rentnersozis die die gewählt haben, weil das ein richtiger Generationswechsel wäre.
    Trotzdem glaube ich daß 2 der 3 oben eingeschätzten Paare in die Stichwahl kommen werden.
    Wenn Geywitz und Scholz es nicht in die Stichwhal schaffen, ist die Kacke richtig am Dampfen. Die Wahrscheinlichkeit dafür sehe ich deutlich über 50%.
    Edit: Das ist den sicheren Rentnerstimmen ist inzwischen ein Mythos. Sonst wären die Grünen nicht z.Z. die (umfragetechnisch) stärkste Partei im Ruhrgebiet. Oma und Opa haben sich vielleicht über ihre grünen Kinder geärgert, aber wenn die süße FFF-Enkelin sie bekniet, fallen schon etliche Stimmen für uns ab!

Beiträge 21 - 30 von 97

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com