Bundestagswahl 2021

Beiträge 351 - 360 von 647
  • RE: steuersünder und steuergerechtigkeit

    Eckhart, 02.09.2021 16:24, Antwort auf #350

    Die Grünen haben ihren diesjährigen Wahlkampfschlager gefunden. Die Wählenden werden ihn, wie einst den Veggie-Day, entsprechend quittieren.

    Offensichtlich gibt es, wie weiter oben bereits geschrieben, hier im Forum massiv Sympathien für Straftäter.

    Die Kleinen kriegen ihre Zwangsabzüge durch den Arbeitgeber, die Großverdiener mit illegal ausgenützten "Gestaltungsspielräumen" bereichern sich am gesamten Volk.

    Und die Leute, die die Steuerquote für alle in die Höhe treiben, kriegen hier Applaus. Verkehrte Welt.

    Ach ja: Anzeige werden gefälligst per Post oder Fax gemacht, so wie man das bei FDP und Union gewöhnt ist und man es bereits kennt. Warum sollte das Fianzamt besser werden als die Gesundheitsämter? Fax ist halt bewährt. Modernisioerungsjahrzehnt mit Laschet und Lindner? Wahrscheinlich zurück zur Postkutsche, denn Digitalisierung ist Neuland und des Teufels.

    Technologieoffen heißt wohl downgrade auf allen Ebenen. Wann hat sich eigentlich das Land der Igenieure und Entwickler dermassen in den konservativen Köpfen abhängen lassen, das man jede Modernisierung verteufelt?

  • RE: steuersünder und steuergerechtigkeit

    Hauke Haien, 02.09.2021 16:50, Antwort auf #351

    Die Grünen haben ihren diesjährigen Wahlkampfschlager gefunden. Die Wählenden werden ihn, wie einst den Veggie-Day, entsprechend quittieren.

    Offensichtlich gibt es, wie weiter oben bereits geschrieben, hier im Forum massiv Sympathien für Straftäter.

    Allein weil jemand deine Meinung nicht teilt und eine Maßnahme für falsch hält, sympathisiert er mit Steuerbetrügern - eine bestechende Logik, die viel über das Demokratieverständnis aussagt.

  • RE: steuersünder und steuergerechtigkeit

    Eckhart, 02.09.2021 17:55, Antwort auf #352

    Die Grünen haben ihren diesjährigen Wahlkampfschlager gefunden. Die Wählenden werden ihn, wie einst den Veggie-Day, entsprechend quittieren.

    Offensichtlich gibt es, wie weiter oben bereits geschrieben, hier im Forum massiv Sympathien für Straftäter.

    Allein weil jemand deine Meinung nicht teilt und eine Maßnahme für falsch hält, sympathisiert er mit Steuerbetrügern - eine bestechende Logik, die viel über das Demokratieverständnis aussagt.

    Pawlowsche Reflexe, weil es gegen Grüne geht.

    Auszug:

    Online-Meldeform zu Steuerbetrug
    "Stasi!"-Rufe sind so unbegründet wie gefährlich
    ....

    Fehlgeleitete Kritik

    Dass der baden-württembergische Finanzminister Danyal Bayaz die Möglichkeit der anonymen Tippgeber - Telefon, Brief und Fax - um eine Online-Meldeform ergänzt hat, ist da nur konsequent. Die Steuerverwaltung bekommt einen zeitgemäßen Kanal und das Land Baden-Württemberg setzt EU-Recht zum Schutz von Hinweisgebern um, sogenannten "Whistleblowern". Wie fehlgeleitet müssen Politiker sein, in diesem Zusammenhang von "Stasi" und "Blockwarten" zu reden? Wer das tut, setzt die Steuerverwaltung eines Rechtsstaats mit den dunkelsten Gestalten deutscher Geschichte gleich.

    Auch weniger krakeelend vermag die Kritik an Bayaz' Plattform nicht zu überzeugen: Selbst im CSU-regierten Bayern gibt es ein Online-Angebot, weitere Bundesländer nehmen Hinweise per E-Mail an oder bieten entsprechende Vordrucke im Netz. In Baden-Württemberg müssen Hinweisgeber nur nicht erst eine anonyme Mail-Adresse einrichten und sind trotzdem für Rückfragen zu erreichen. Anonyme Online-Plattformen gibt es zudem beim Bundeskriminalamt, bei Landespolizeien und - als Konsequenz aus dem Wirecard-Skandal - demnächst bei der Finanzaufsicht Bafin.

    Vorwurf des Denunziantentums"Aufregung um Steuerportal ist übertrieben"
    ....

    https://www.n-tv.de/politik/politik_kommentare/Stasi-Rufe-sind-so-unbegruendet-w ie-gefaehrlich-article22780924.html

    </a>Wer hat Söders online-Angebot in Bayern eigentlich als Stasi-Pranger bezeichnet? Freiwillige vor.
    Wenn es ein Grüner nachmacht, nur EU-Konform nach den neuen Whisleblower-Regeln, der ist ein ganz übler, wenn er von den Grünen ist, eben.

    Also: Wer hat gegen die Finanzminster der anderen Länder entsprechendes geäussert?

  • RE: steuersünder und steuergerechtigkeit

    drui (MdPB), 02.09.2021 22:02, Antwort auf #348

    Doppelpost.

  • RE: steuersünder und steuergerechtigkeit

    drui (MdPB), 02.09.2021 22:02, Antwort auf #348

    Im übrigen gehöre ich schon lange zu denjenigen, die sagen: Weg mit dem Soli. Was soll diese Finanzamtskrücke?
    Wenn schon in die normalen Steuertabellen bzw. -Tarife einarbeiten. Und diese dann angemessen gestalten. Über das was für wen angemessen ist kann man trefflich streiten. Aber dazu braucht es keinen Soli.

    Das Ding mit dem Soli ist, dass er nach den letzten Änderungen eigentlich eine verkappte Erhöhung des Spitzensteuersatzes ist, der aber trotzdem historisch niedrig ist. Alle Versuche einer Vermögenssteuer scheitern regelmäßig am Verfassungsgericht oder der großen Koalition, meiner Auffassung nach deshalb, damit die SPD noch Hunderte Jahre lang im Wahlkampf mit einer "Vermögenssteuer" werben kann, ohne dass sich jemals etwas ändert. Wie lange macht sie das jetzt schon, seit 25 Jahren? Eine Erbschaftssteueränderung steht auch nicht an. Wie gedenkst Du, die historisch riesige Spreizung zwischen Reichen und Armen in Deutschland abzubauen, wenn Du die Suprerreichen noch zusätzlich beschenken möchtest, Jahr für Jahr um 10 Milliarden, nicht gegenfinanziert? (10 zusätzliche Milliarden gehen den Staat schon mal flöten, weil der Soli für die unteren Einkommensgruppen abgeschafft wurde, ebenfalls nicht gegenfinanziert). Der Soli ist gerichtsfest, mehrfach vom B.Verf.gericht bestätigt, die Vermögenssteuer nicht und eine Erhöhung des Spitzensteuersatzes ist politisch schwer durchzusetzen, von daher muss der Soli erhalten und möglichst erhöht werden, 10% sind für die Millionäre locker verschmerzbar.

    Laschet will ja auch zur schwarzen Null zurückkehren und keine Schulden machen, anscheinend kann er Geld scheißen. Und die beiden Pflaumen Scholz und Baerbock thematisieren das natürlich nicht, was gerade für einen Finanzminister ein Armutszeugnis ist.

  • RE: steuersünder und steuergerechtigkeit

    drui (MdPB), 02.09.2021 22:24, Antwort auf #347

    verfolgung reicher steuersünder ist jederzeit vollständig zu unterstützen. [wie gesagt von a. wie alice s. über u.h. bis z. wie zumwinkel].

    nur, bin ich sehr skeptisch, daß dazu hinweise auf der plattform eingehen.

    Gut, dass wir uns im ersten Punkt einig sind.

    Möglich, dass Du beim 2, Punkt Recht hast, aber ich sehe daran nur eine kleine technische Änderung zur verbesserten Kommunikation mit Finanzbehörden, ohne juristische Relevanz, wie sie anscheinend auch in anderen Bundesländern Usus ist bzw. wird im Zuge der Digitalisierung.

    Nun machen Medien (und Foristen) daraus eine Anti-Grünen-Kampagne wie eben einst beim Veggie-Day oder beim Gendern, weil sie vom Zukunftsthema Klimawandel ablenken möchten. Ich habe keine Lust, über solch eine völlig unwichtige Identitätsscheiße wie "Verbots- , Gender- und Denunziationspartei" zu diskutieren, nur weil jeder Nebensatz eine/s Grünen oder jeder minimale Verwaltungsakt (der zuvor genauso von Unionspolitikern unkritisiert gemacht wurde) so lange fehlinterpretiert wird, bis er zur Anti-Grünenkampagne taugt. Eine sachliche Diskussion ist so nicht möglich.

    Seit dann bitte so ehrlich und sagt einfach, dass ihr die Grünen ganz emotional aus vollem Herzen hasst, in der Vergangenheit lange unter ihnen gelitten habt und ihnen kulturell weit entfernt seit, anstatt hohle Argumente für scheinbare grüne Missgriffe zu benutzen. Dass wäre dann ja auch völlig okay und verständlich.

  • RE: steuersünder und steuergerechtigkeit

    gruener (Luddit), 02.09.2021 22:28, Antwort auf #353

    Die Grünen haben ihren diesjährigen Wahlkampfschlager gefunden. Die Wählenden werden ihn, wie einst den Veggie-Day, entsprechend quittieren.

    Offensichtlich gibt es, wie weiter oben bereits geschrieben, hier im Forum massiv Sympathien für Straftäter.

    Allein weil jemand deine Meinung nicht teilt und eine Maßnahme für falsch hält, sympathisiert er mit Steuerbetrügern - eine bestechende Logik, die viel über das Demokratieverständnis aussagt.

    Pawlowsche Reflexe, weil es gegen Grüne geht.

    dazu seien folgende zeilen aus der feder von astrid lindgren hier wiedergegeben:

    Ich hab' ein Haus,
    ein kunterbuntes Haus
    ein Äffchen und ein Pferd,
    die schauen dort zum Fenster raus.
    Ich hab' ein Haus,
    ein Äffchen und ein Pferd,
    und Jeder, der uns mag,
    kriegt unser 1 x 1 gelehrt.

    2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt
    und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ...

    das dürfte erheblichen beifall auslösen auf einem grünen kindergeburtstag, ist aber für eine politische diskussion wie auf wahlfieber eher kontraproduktiv.

    auf die ernsthafte politische ebene gehoben daher noch ein zitat von helmut schmidt - angeblich einst auch über die grünen geäußert: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen.

    hatten wir daher erneut fest: grüne darf man in ihrem tun niemals kritisieren. das ist nämlich weitaus schleimmer als eine majestätsbeleidigung, denn sie haben offenbar die einzig alleingültige und mögliche wahrheit gepachtet.

    noch ein weiterer kommentar auf dieser ebene, dann krame ich doch maxim biller wieder raus...

  • grünen hassen?

    ronnieos, 02.09.2021 23:31, Antwort auf #356
    Seit dann bitte so ehrlich und sagt einfach, dass ihr die Grünen ganz emotional aus vollem Herzen hasst, in der Vergangenheit lange unter ihnen gelitten habt und ihnen kulturell weit entfernt seit, anstatt hohle Argumente für scheinbare grüne Missgriffe zu benutzen. Dass wäre dann ja auch völlig okay und verständlich.

    hier geht einiges durcheinander:

    • - grüne kritisieren ist nicht grüne hassen
    • nur, sich über grüne lustig zu machen und zu spotten ist anscheinend ein sakrileg [also, wenn ich so zurückdenke, als ich noch "jung" war hier, haben die "sozen" viel mehr und deftiger abbekommen- da kamen nicht gleich ein aufschrei]
    • und um ein anderes wort zu zitieren  "gut gemeint ist die häßliche schwester von gut gemacht"- [um es zu übersetzen: es schmerzt manchmal wenn eine gute idee verpatzt wird]
    • ich lebe gerade mal wieder in einem land mit einem grünen landesvater und sage zu vielem aus der grünen feder: Laughing - daumen hoch, über vieles schüttele ich nur den kopf
    • mit den "männern" - hermann und sitzmann (schade, daß sie sich zurückgezogen hat).

    in eigener sache: daß ich kein "grünen hasser" bin hat mir der wahl-o-mat heute wieder bestätigt. ich war erschrocken über meine hohe übereinstimmung mit grün. ich ekele mich vor mir selbst

  • RE: grünen hassen?

    Eckhart, 02.09.2021 23:54, Antwort auf #358

      in eigener sache: daß ich kein "grünen hasser" bin hat mir der wahl-o-mat heute wieder bestätigt. ich war erschrocken über meine hohe übereinstimmung mit grün. ich ekele mich vor mir selbst

      Vielleicht ist die grüne Programmatik gar nicht so schlimm, wie du vermutet hast?

    • Soli

      sorros, 03.09.2021 00:36, Antwort auf #346

      Die Abschaffung des Solis wäre ein klacks, wenn sich nicht manche auf Kosten von sehr vielen bereichern würden.

      Der Soli ist praktisch abgeschaft für alle Normalbürger, nur Superreiche, die Top 10%, zahlen noch einen reduzierten Satz (läppische 5,5%), trotzdem bringt er gut 10 Milliarden Euro im Jahr ein.

      Blödsinn! Wer 73.000 bzw.151.000 als Ehepaat verdient, ist doch kein Superreicher.

      Und das BVG wird das eh kippen. Und ich werde einer der Kläger sein!

    Beiträge 351 - 360 von 647

    Kauf dir einen Markt!

    » Mehr erfahren

    30.573 Teilnehmer » Wer ist online

    Erlesenes für das politische Ohr

    Kommende Wahlen

    In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

    Wahltermine 2023

    (Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

    1. Halbjahr

    • Deutschland
    • Abgeordnetenhauswahl Berlin
    • Bürgerschaftswahl Bremen
    • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
    • -
    • Österreich / Schweiz
    • Landtagswahl Niederösterreich
    • Landtagswahl Kärnten
    • Landtagswahl Salzburg
    • Kantonswahl in Zürich
    • Kantonswahl in Luzern
    • .
    • Europa
    • Präsidentschaftswahl Tschechien
    • Parlamentswahl Griechenland
    • Parlamentswahl Finnland
    • Weltweit
    • Parlamentswahl in der Türkei

    2. Halbjahr

    • Deutschland
    • Landtagswahl Bayern
    • Landtagswahl Hessen
    • -
    • Österreich / Schweiz
    • Nationalratswahl Schweiz
    • Europa
    • Parlamentswahl Luxemburg
    • Parlamentswahl Spanien
    • Parlamentswahl Polen
    • Landtagswahl Südtirol
    • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

    • Weltweit
    • Parlamentswahl Neuseeland

    Sonstiges

    • ...

    In Vorbereitung für 2024

      1. Halbjahr
      • Europawahl
      • GOP Presidential nominee 2024
      • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
      • Fußball EM
      • weiteres folgt...
        2. Halbjahr
        • Präsidentschaftswahl USA
        • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
        • Nationalratswahl Österreich
        • Landtagswahl Vorarlberg
        • weiteres folgt...

        Wie funktioniert das?

        So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

        Fehler gefunden? Feedback?

        Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com