Bundestagswahl 2021

Beiträge 511 - 520 von 647
  • RE: Bundestagswahl 2021

    drui (MdPB), 25.09.2021 15:02, Antwort auf #507

    Und wir haben nicht umsonst noch so viele Unentschiedene. Da sind Einige dabei, die sich überlegen, ob sie die Grünen wählen wegen dem Klima oder die SPG wegen dem Scholz oder die Union damit die Sozis nicht stärkste Kraft werden.

    Und deswegen glaube ich, dass die SPD stärker ist zu Lasten der Grünen als bei Deiner Prognose. Denn die letzten Umfragen sehen Union und SPD fast gleichauf (wobei die Medien das dramatischer darstellen als es vermutlich ist und 538 den deutschen Instituten bereits "herding" unterstellt, weil sie bei den großen Parteien fast exakte Zahlen veröffentlichen). Die reale oder gefühlte Spannung führt dann dazu, dass man SPD wählt um Laschet zu verhindern.

    Zur Linken: ja sie ist schwach. Frau W. führt dazu, dass viele potentielle Linke-Wähler sie nicht wählen, weil sie sich von ihr beleidigt fühlen und andere nicht, weil sie von ihrer Partei an den Rand gedrängt wurde. Aber im Osten fühle ich eher einen Aufwind der Linken (und auch der AfD), schon weil die CDU dort so massiv abkackt. Und mit Scholz ist auch die SPD nach rechts gerückt und läst eine Lücke für soziale Themen, insbesondere für Hartz IVler. Manche Wähler werden es ihr auch hoch anrechnen, dass sie konsequent gegen den Afghanistankrieg waren, auch wenn die Enthaltung bei der Evakuierung reichlich bescheuert war. Unter 5% sehe ich sie nicht, sie ist ja schon auf die Stammwählerschaft reduziert.

    @Jack, So geht Satire:

    Das war eine Replik auf die "Satire" eines verzierten Wahlplakats. Meine Anforderungen sind höher als "lustig" (das ist eh Geschmackssache), sie beinhalten: Subtil, zum Nachdenken anregend (ev. auch erschreckend), nahe and der Wahrheit (bis zur Verwechslung mit derselben) und insbesondere bei der Charakterisierung von Scholz und Baerbock als auch bei den möglichen Ergebnissen eines Merkel-Wahlomat-Ergebnisses ist das verdammt nah an der Wahrheit. Dagegen wirkt ihre Unterstützung für Laschet im Wahlkampf gespielt, unmerkelhaft und unecht, was auch eine subtile Anspielung dieser Satire ist.

    Natürlich ist der Postillon ein anderes Format als politisches Kabarett, aber es ist eine große Leistung für so ein kleines Team, dass ihre "Nachrichten" immer wieder von seriösen Medien und Prominenten als bare Münze zitiert und verlinkt werden.

  • RE: Bundestagswahl 2021

    sorros, 25.09.2021 16:56, Antwort auf #511

    Und deswegen glaube ich, dass die SPD stärker ist zu Lasten der Grünen als bei Deiner Prognose. Denn die letzten Umfragen sehen Union und SPD fast gleichauf (wobei die Medien das dramatischer darstellen als es vermutlich ist und 538 den deutschen Instituten bereits "herding" unterstellt, weil sie bei den großen Parteien fast exakte Zahlen veröffentlichen). Die reale oder gefühlte Spannung führt dann dazu, dass man SPD wählt um Laschet zu verhindern.

    Mag sein, au sdieser Überlegung kommt auch meine Unsicherheit, glaube ich aber am Ende des Tages nicht.

    Zur Linken: ja sie ist schwach. Frau W. führt dazu, dass viele potentielle Linke-Wähler sie nicht wählen, weil sie sich von ihr beleidigt fühlen und andere nicht, weil sie von ihrer Partei an den Rand gedrängt wurde. Aber im Osten fühle ich eher einen Aufwind der Linken (und auch der AfD), schon weil die CDU dort so massiv abkackt. Und mit Scholz ist auch die SPD nach rechts gerückt und läst eine Lücke für soziale Themen, insbesondere für Hartz IVler. Manche Wähler werden es ihr auch hoch anrechnen, dass sie konsequent gegen den Afghanistankrieg waren, auch wenn die Enthaltung bei der Evakuierung reichlich bescheuert war. Unter 5% sehe ich sie nicht, sie ist ja schon auf die Stammwählerschaft reduziert.

    Weil im Osten die Gefahr besteht, daß die AfD in SA, Th und Sachsen stärkste Partei wird und fast ale Direktmandate außerhalb der Städte Magedurg, Halle,  Erfurt, Weimar, Leipzig und Dresden holt, glaube ich daß die CDU einen zusätzlichen Oush zu dem eh schon von mir erwrteten gegenüber den Umfragen bekommt. Und die restlichen linen Protetswähler werden komplett zur AfD wechseln.

  • RE: Bundestagswahl 2021

    Hauke Haien, 25.09.2021 17:20, Antwort auf #512
    Weil im Osten die Gefahr besteht, daß die AfD in SA, Th und Sachsen stärkste Partei wird und fast ale Direktmandate außerhalb der Städte Magedurg, Halle,  Erfurt, Weimar, Leipzig und Dresden holt, glaube ich daß die CDU einen zusätzlichen Oush zu dem eh schon von mir erwrteten gegenüber den Umfragen bekommt. Und die restlichen linen Protetswähler werden komplett zur AfD wechseln.

    Was meinst du zum Schluss genau? (Tippfehler)

  • RE: Bundestagswahl 2021

    sorros, 25.09.2021 22:46, Antwort auf #513
    Die restlichen Linken Protestwähler werden komplett zur AfD wechseln.
  • Plakatkritik

    drui (MdPB), 26.09.2021 02:34, Antwort auf #514
  • RE: Bundestagswahl 2021

    gruener (Luddit), 26.09.2021 04:15, Antwort auf #514

    die  - selbstredend vorläufigen, denn es fehlen noch die endprognosen der wahlbörsen sowie der wahltipps - tabellen für die wahlen am heutigen sonntag sind erstellt und können im forum "prognose und ergebnisse" eingesehn werden.

    oberösterreich folgt erst nach schluss der wahlbörse kurz nach 3 uhr.

    **********

    die märkte wurden neu gereiht, so dass sich leichte korrekturen bei den schlusszeiten ergeben haben (plus/minus 10 min.)

    **********

    ich bin noch nicht dazu gekommen, einen weiteren koalitionsmarkt aufzusetzen.

  • RE: Bundestagswahl 2021 - SERVUS TV

    gruener (Luddit), 26.09.2021 17:50, Antwort auf #516

    kann wer servus tv beobachten und deren prognose mitschreiben?

  • Aiwanger: RGR könnte klar die Mehrheit verfehlen

    SeppH (!), 26.09.2021 19:10, Antwort auf #517

    Mehr schreibe ich nicht, um nicht gesperrt zu werden. Am besten einfach googlen.

  • RE: Aiwanger: RGR könnte klar die Mehrheit verfehlen

    drui (MdPB), 26.09.2021 19:47, Antwort auf #518

    Das könnte ihn 50000€ Strafe kosten, dürfte ihn aber nicht wirklich stören.

    Und: Diese Nachwahlbefragung um 15°° ist diesmal nicht sonderlich aussagekräftig, wenn zwischen 40 und 50% der Wähler bereits per Brief gewählt haben. Das gilt dann ev. auch für die 18°°-Prognose. Lustig auch, dass Aiwanger eine Wahlbeteiligung von 80% (!) angegeben hat. Um 15°°.

  • RE: Aiwanger: RGR könnte klar die Mehrheit verfehlen

    SeppH (!), 26.09.2021 19:53, Antwort auf #519

    Das sind ja bereits Prognosen, bei denen die Briefwahlbefragungen enthalten sein sollten.

    Sollte die FDP aber wirklich vor den Grünen liegen, hätten viele Leute viel zu erklären, nicht zuletzt der ÖRR.

Beiträge 511 - 520 von 647

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com