Corona, die 4. Welle. Durch mit politischer Kakophonie?

Beiträge 141 - 150 von 194
  • Corona Maßnahmen

    ronnieos, 27.08.2022 16:44, Antwort auf #140

    grundsätzlich

    • corona ist keine ungefährliche form der grippe:  alleine ca 1/3 haben "langzeit" symptome  [und es gibt unterschiede in der inkubationszeit, dem r-wert der übertragungsrate/reproduktionszahl, der grundimmunität - siehe unten - und der letalität]
    • die "aussetzung" der meisten corona-maßnahmen hat im sommer zu hohen infektionsraten geführt
    • eine melange von "immer mehr geimpften und genesenen" sowie "weniger ansteckenden varianten" sowie den sommertemperaturen hat zu einer relativ geringen hospitalisierung und sterberate geführt
    • ["statistik" im privaten umfeld. ich kenne mehr, die schon corana hatten als welche, die noch keine  infektion hatten - ALLE waren/sind geimpft - diesen sommer waren verstärkt die "jungen", nicht die "opas" betroffen]
    • daher, impfen ist der beste schutz.  [wie in einer langen serien dargelegt: ich bin nicht für eine allgemeine impfpflicht]
    • maske: ja. bitte. und "wir" werden das ab herbst auch kaum vermeiden können
    • [die regeln wo und wann man die maske anlegen muß, waren und sind oft etwas sinnbefreit] ich bin aber froh, daß es die maskenpflicht zb im öpnv gibt. in überfüllte REs, in denen man wirklich nicht umfallen kann und mit minimalem abstand, sehe ich das als generalprävention
    • [übrigens scheinen viele durch den ellbogen zu atmen, verstehe ich zwar anatomisch nicht, aber es ist ein vielfach maskengeschützter körperteil]
    • [ignorieren der maskenpflicht in der db oder RE wird nicht "sanktioniert"- im zweifelsfall gibt es eine durchsage der zugführerin... mehr "darf" sie nicht]
    • übrigens maske [das hat der eine oder andere egomane nicht mitbekommen] ist nicht nur selbstschutz, es ist ein ausdruck von respekt vor seinen mitmenschen ! - und im asiatischen raum eine "selbstverständlichkeit"

    jetzt:  stufen von präventionen beschließen. flexibler einsatz  entsprechend der lage.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    man kann die erfolge einzelner maßnahmen und "erfolgsbilanzen" von ländern kaum vergleichen. es gibt unterschiedliche bedingungen, voraussetzungen und bündel - und leider ist in den meisten fällen [u.a. germanien] so wenig und so schlecht dokumentiert, daß man wissenschaftlich sauber wenig schließen kann

    -------------------------------------------------------------------------

    ach zu testpflicht vs. maske frage von eckhart. täglich nutzen 14 mio öffentliche verkehrsmittel - da ergibt sich die antwort von selbst. und ich erwarte, daß die derzeit verwaisten oder geschlossenen testzentren zu weihnachten wieder konjunktur haben.....

    seit "matura" zeiten bin ich näher an ideen des liberalismus [im studium stolpert manch einer über keynes] und weniger an staatlichen eingriffen. nur wird mir der "freiheitsgedanke" heute zu oft, von der falsche seite und aus den falschen gründen gesungen. es gibt bereiche und situationen, in denen 'staatliche' maßnahmen und verordnungen die jeder ist selbst dafür verantwortlich' idee unterstüzten und begleiten muß

    [eine andere frage ist:  warum, wenn man wie gewisse gruppen lautstark  "freiheit" reklamiert, soll dann die allgemeinheit immer in der pflicht sein, eigene individuelle dummh.. - ehm entscheidungen zu reparieren.]

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

    da es eine "wies'n" variante in der diskussion gab: ja, ich würde auf die wies'n gehen [aktuell kein thema. also konjunktiv] als teil eines "return to normal life". aber nur mit maske im zelt [man trinkt ja nicht ununterbrochen]. mal sehen, ob das großereignis auch ein 'super-spreader' ist. jedenfalls ist das oktoberfest ein "testlauf" für das "leben nach corona" bzw  "leben mit corona" bzw "leben mit den corona ba-varianten'.

  • Nationalistische Deutschtümelei

    Kritischer Analyst (!), 27.08.2022 21:52, Antwort auf #141

    Also ich bin wirklich erstaunt, dass sich Leute so beharrlich weigern Realitäten anzuerkenn.

    grundsätzlich

    • corona ist keine ungefährliche form der grippe:  alleine ca 1/3 haben "langzeit" symptome  [und es gibt unterschiede in der inkubationszeit, dem r-wert der übertragungsrate/reproduktionszahl, der grundimmunität - siehe unten - und der letalität]
    • die "aussetzung" der meisten corona-maßnahmen hat im sommer zu hohen infektionsraten geführt
    • eine melange von "immer mehr geimpften und genesenen" sowie "weniger ansteckenden varianten" sowie den sommertemperaturen hat zu einer relativ geringen hospitalisierung und sterberate geführt

    Es gab nicht mal ansatzweise eine Überlastung des Gesundheitssystems und die Welle wurde ohne Maßnahmen (außer den sog. Basisscheißmaßnahmen die eh nichts bringen) gebrochen. In den meisten europäischen Ländern sogar ohne jegliche Maßnahmen. Zeigt eindeutig: Maßnahmen nicht mehr nötig. Schlussfolgerung wurde auch von nahezu allen europäischen Staaten gezogen.

    • daher, impfen ist der beste schutz.  [wie in einer langen serien dargelegt: ich bin nicht für eine allgemeine impfpflicht]

    Ich bin dreimal geimpft aber eine weitere Impfung kommt für mich wegen mangelnder Gefährlichkeit des Virus nicht mehr in Frage. Deckt sich auch mit wissenschaftlichen Studien die einer vierte Impfung quasi keine Wirksamkeit für jüngere Personen zuschreiben (bei ü60 ist es wann anderes). Ansonsten gilt: Sollte STIKO eine Empfehlung abgeben bin ich überhaupt erst mal ansatzweise bereit darüber nachzudenken, aber eine Empfehlung durch den Gesundheits-Clown lässt mich völlig kalt.

    • maske: ja. bitte. und "wir" werden das ab herbst auch kaum vermeiden können

    Mit welcher Begründung? Alle europäischen Länder sehen das anders. Du bist hier ein Geisterfahrer, dem es in seiner nationalistischen Deutschtümelei offenbar nicht möglich ist einmal über den Tellerrand hinaus zu blicken.

    • [die regeln wo und wann man die maske anlegen muß, waren und sind oft etwas sinnbefreit] ich bin aber froh, daß es die maskenpflicht zb im öpnv gibt. in überfüllte REs, in denen man wirklich nicht umfallen kann und mit minimalem abstand, sehe ich das als generalprävention

    Aha jetzt wird es interessant. Generalprävention also. Das heisst du möchtest Grundrechte dauerhaft und ohne Begründung einschränken. Gut das du das endlich zugibst. Ich habe es bereits letztens gesagt: Es geht hier um die Errungeschaften der Aufklärung (Immanuel Kant: Was ist Aufklärung?). Du willst die Gesellschaft dahinter zurückwerfen. Die Bürger sind mündig genug beispielweise in vollen Zügen eine Maske zu tragen, aber in leeren dafür nicht.

    • [ignorieren der maskenpflicht in der db oder RE wird nicht "sanktioniert"- im zweifelsfall gibt es eine durchsage der zugführerin... mehr "darf" sie nicht]

    Verständlich, da Regelungen nicht mehr nachzuvollziehen, wenn Bundeskanzler und Wirtschaftsminister sie selbst nicht einhalten. Swiss Air und Eurowings scheißen ja im Übrigen ganz offiziell auf die Maskenpflicht, was ja zeigt wie lächerlich sie in Europa mittlerweile geworden ist.

    • übrigens maske [das hat der eine oder andere egomane nicht mitbekommen] ist nicht nur selbstschutz, es ist ein ausdruck von respekt vor seinen mitmenschen ! - und im asiatischen raum eine "selbstverständlichkeit"

    Die Maske ist ein Ausdruck der ASOZIALITÄT. Sie verhinder sozialen Austausch und Kommunikation in der Öffentlichkeit. Was den asiatischen Raum betrifft: Es gibt einen Grund warum Einsamkeit und Depressionen dort überproportianal hoch sind. Japan hat ja z.B. jetzt sogar einen "Minister für Einsamkeit" und von China brauchen wir ja gar nicht erst reden. Die Maske spielt da sicher ihre Rolle, da sie eine Gesellschaft unpersönlicher und weniger offen macht.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    man kann die erfolge einzelner maßnahmen und "erfolgsbilanzen" von ländern kaum vergleichen. es gibt unterschiedliche bedingungen, voraussetzungen und bündel - und leider ist in den meisten fällen [u.a. germanien] so wenig und so schlecht dokumentiert, daß man wissenschaftlich sauber wenig schließen kann

    -------------------------------------------------------------------------

    Der Vergleich liefert eindeutige Ergebnisse. Deutschland ist mit seinen strengen Regeln nicht besser durch die Pandemie gekommen als andere Länder mit deutlich weniger strengen Regeln (z.B Schweden). Ergo ist die Sinnhaftigkeit der (meisten) Maßnahmen ja eindeutig widerlegt.

    ach zu testpflicht vs. maske frage von eckhart. täglich nutzen 14 mio öffentliche verkehrsmittel - da ergibt sich die antwort von selbst. und ich erwarte, daß die derzeit verwaisten oder geschlossenen testzentren zu weihnachten wieder konjunktur haben.....

    Das glaube ich nicht. Denn ich (und viele andere) lassen sich jetzt nicht mal testen wenn sie Symptome haben. Warum auch? Wenn ich krank bin bleibe ich zu Hause, so wie auch bei anderen Krankheiten und wenn nicht, dann gehe ich in die Arbeit. Das Testen ist nutzlos geworden und verursacht nur horrende Kosten.

    da es eine "wies'n" variante in der diskussion gab: ja, ich würde auf die wies'n gehen [aktuell kein thema. also konjunktiv] als teil eines "return to normal life". aber nur mit maske im zelt [man trinkt ja nicht ununterbrochen]. mal sehen, ob das großereignis auch ein 'super-spreader' ist. jedenfalls ist das oktoberfest ein "testlauf" für das "leben nach corona" bzw  "leben mit corona" bzw "leben mit den corona ba-varianten'.

    Oh mein Gott. Ich glaube du hast offenbar keinen blassen Schimmer was die Wiesn ist und hast ein bayerisches Bierzelt noch nie von innen gesehen. Zur Erklärung: Die Wiesn ist ein SOZIALES Event. Man geht ins Bierzelt zum geselligen Zusammensein, zum Gemeinsamen Tanzen und Umarmen auf den Tischen und z.B. auch darum, dass sich fesche Madln und stramme Buam näher kennenlernen. Wie schon gesagt: Die Maske ist ASOZIAL und ihre Verwendung führt dazu, dass genau das ebengesagte nicht möglich ist, weil das gegenseitige Anschauen und Gesicht zeigen ein notwendiger Teil davon ist. Mit der Maske signalisiert du doch, dass du Abstand zu anderen Leuten halten und keine Leute kennenlernen willst. Wieso willst du dann überhaupt ins Bierzelt? Das macht keinen Sinn.

    Es kommt hier noch ein Denkfehler hinzu, der ein Diskutieren mit Argumenten kaum mehr möglich macht. Es ist doch so. Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder man ist a) der Meinung das Virus ist gefährlich und man muss Infektionen vermeiden oder b) das Virus ist nicht mehr gefährlich und man kann es laufen lassen. Wenn man Meinung a) ist darf man keine Volkfeste und Clubbesuche zulassen. Wenn man es doch tut, erklärt man damit doch indirekt, dass das Virus nicht mehr gefährlich ist und Infektionen tragbar sind.

    • RE: Nationalistische Deutschtümelei

      Eckhart, 27.08.2022 22:54, Antwort auf #142

      Voll geil, da wird manchem hier einer abgehen....

    • RE: Nationalistische Deutschtümelei

      Kritischer Analyst (!), 28.08.2022 00:18, Antwort auf #143

      Verstehe deine Empörung nicht. Die Verantwortung für sowas liegt doch eindeutig bei Leuten wie dir.

      Es gibt eine berühmte Formel: Actio = Reactio

      D.h. wenn man Maskenlose schikaniert, führt das natürlich zwangsläufig auch zu einem Backslash. Wie oft habe ich es schon erlebt, dass Leute in der U-Bahn angebrüllt wurden weil sie keine Maske trugen.

      In der Schweiz gibt es sowas nicht, weil Freiwilligkeit. Jeder wird respektiert. Also fass dich doch bitte an die eigene Nase und wirf nicht mir sowas vor! Respektiere den ohne Maske, dann wirst du auch mit Maske respektiert.

    • Querscheißerei

      sorros, 28.08.2022 00:40, Antwort auf #144

      Verstehe deine Empörung nicht. Die Verantwortung für sowas liegt doch eindeutig bei Leuten wie dir.

      Es gibt eine berühmte Formel: Actio = Reactio

      D.h. wenn man Maskenlose schikaniert, führt das natürlich zwangsläufig auch zu einem Backslash. Wie oft habe ich es schon erlebt, dass Leute in der U-Bahn angebrüllt wurden weil sie keine Maske trugen.

      In der Schweiz gibt es sowas nicht, weil Freiwilligkeit. Jeder wird respektiert. Also fass dich doch bitte an die eigene Nase und wirf nicht mir sowas vor! Respektiere den ohne Maske, dann wirst du auch mit Maske respektiert.

      Wer die Gesundheit anderer aufs Spiel setzt hat keinen Anspruch darauf respektiert zu werden.

    • Quod erat demonstrandum

      Kritischer Analyst (!), 28.08.2022 00:52, Antwort auf #145
      Wer die Gesundheit anderer aufs Spiel setzt hat keinen Anspruch darauf respektiert zu werden.

      Solche Leute wie du verdienen keinen Respekt. Ihr beschwert euch, dass Leute die gute Gründe haben eine Maske zu tragen, wie die Oma die Krebs hat beschimpft wird. Genauso ist es aber bei dem Fall, dass wenn jemand in der U-Bahn KEINE Maske trägt, weil er z.B. ein medizinisches Attest hat, weil er damit nicht atmen kann z.B. Asthma oder ähnliches hat. Das weißt du ja nicht welche Gründe der hat, genauso wenig wie du wissen kannst das die Oma Krebs hat.

      Es steht dir also nicht an andere Leute die du nicht kennst, anzubrüllen eine Maske aufzusetzen. Vor allem ist es auch gar nicht deine Aufgabe, sondern Aufgabe der Polizei. Also nochmal: Wenn du keinen Respekt zeigst, verdienst du auch keinen!

      Außerdem: Also setzt deiner Meinung jeder, der in der U-Bahn keine Maske trägt, die Gesundheit anderer aufs Spiel und hat keinen Anspruch auf Respekt? Also verdienen alle Schweizer, Franzosen, Niederländer, Dänen, Polen, Tschechen etc. ... also fast alle Europäer keinerlei Respekt? Really? Quod erat demonstrandum: Du bist ein deutschtümelnder Nationalist!

    • RE: Nationalistische Deutschtümelei

      SeppH (!), 28.08.2022 11:46, Antwort auf #143

      Wie anmaßend, die eigene Schwiegermutter als den liebsten Menschen der Welt zu bezeichnen.

      Meine ist lieber!

    • Lebenserwartung bei Geburt USA

      Eckhart, 01.09.2022 14:53, Antwort auf #147



      Schon erstaunlich, wie stark Corona in der Statistik durchgeschlagen hat. Die USA hat Staatenweise sehr viel laufen lassen, anderorts und zu anderen Zeiten aber auch versucht die Ansteckungsgefahren einzugrenzen.

      Die "Nur eine Grippe"-Anhänger und "ich habe keine Leichenberge auf den Strassen gesehen, alles fake"-Sager werden auch dieses nicht glauben.....

    • Kausale Zusammenhänge anscheinend nicht verstanden

      Kritischer Analyst (!), 01.09.2022 16:18, Antwort auf #148

      Wieder mal ein billiger Versuch der Panikmache durch Eckhart. Schauen wir uns doch mal ein Land an, dass fast überhaupt keine Maßnahmen hatte zum Vergleich:

      Life expectancy Sweden at birth:

      2018: 82,6

      2019: 83,2

      2020: 82,4

      2021: 83,2

      D.h. hier ein marginaler Rückgang, der nun mal zwangsläufig ist bei einer Pandemie und der auch nicht durch "Maßnahmen" abwendbar ist. In den USA dagegen spielen andere Faktoren eine Rolle, die du aber auch herausfinden hättest können, wenn du dich informiert hättest:

      "Den CDC zufolge gab es eine vergleichbare Entwicklung Anfang der Vierzigerjahre – während des Zweiten Weltkriegs. Die Corona-Pandemie kann demnach nur die Hälfte des Rückgangs erklären, der Rest liegt laut den CDC-Experten an Drogenkonsum, Herz- und chronischen Nierenerkrankungen sowie Suiziden."

      Noch ein Hinweis: Niemand hat Alpha und Delta mit der Grippe gleichgesetzt. Diese Varianten verursachten einen schwereren Krankheitsverlauf, allerdings waren auch diese Varianten ohne Maßnahmen handelbar wie Schweden zeigt. Omikron dagegen ist mit der Grippe gleichzusetzen, wie aktuelle Daten zeigen.

    • Maskenpflicht in Flugzeugen fällt / Regierende jetzt selbst "Querscheißer" ?

      Kritischer Analyst (!), 05.09.2022 22:04, Antwort auf #149

      Die Tagesschau vermeldet, dass die Maskenpflicht offenbar in Flugzeugen aufgehoben werden soll:

      https://www.tagesschau.de/inland/maskenpflicht-flugzeug-aufhebung-101.html

      Was ich schon lange forderte, wird nun offenbar endlich umgesetzt. Die Frage ist nur was sorros und Eckhart dazu sagen, haben sie doch noch vor ein paar Tagen dies als "Querscheißerei" betitelt. Und jetzt sind ihre lieben Grünen offenbar selbst zu Querscheißern geworden. Wie peinlich!

      Was allerdings nicht sein kann ist, dass die Maskenpflicht in Flugzeugen aufgehoben wird aber in Zügen und Bussen weiter gelten soll. Das ist dann wirklich nur mehr reine Willkür (offenbar wollen sich die Eliten absichern in ihren schönen Regierungsfliegern und Privatjets keine Maske mehr tragen können, während der gemeine Pöble in Bussen und Zügen dies selbstverständlich weiter tun soll). Es wäre ein krasser Verstoß gegen den Gleichheitsgrundsatz "Wesentlich Gleiches muss gleichbehandelt werden, wesentlich Ungleiches ungleich". Die Infektionsgefahr in Verkehrsmitteln unterscheidet sich nicht, eher ist sie im Flugzeug sogar höher, da Menschen länger beieinander sitzen und kein Austausch der Fahrgäste und Luftzufuhr durch öffnende Türen stattfindet. Es muss daher für alle Verkehrsmittel gelten, ich erwarte daher, dass dies vor Gericht keinen Bestand haben kann!

    Beiträge 141 - 150 von 194

    Kauf dir einen Markt!

    » Mehr erfahren

    30.573 Teilnehmer » Wer ist online

    Erlesenes für das politische Ohr

    Kommende Wahlen

    In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

    Wahltermine 2023

    (Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

    1. Halbjahr

    • Deutschland
    • Abgeordnetenhauswahl Berlin
    • Bürgerschaftswahl Bremen
    • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
    • -
    • Österreich / Schweiz
    • Landtagswahl Niederösterreich
    • Landtagswahl Kärnten
    • Landtagswahl Salzburg
    • Kantonswahl in Zürich
    • Kantonswahl in Luzern
    • .
    • Europa
    • Präsidentschaftswahl Tschechien
    • Parlamentswahl Griechenland
    • Parlamentswahl Finnland
    • Weltweit
    • Parlamentswahl in der Türkei

    2. Halbjahr

    • Deutschland
    • Landtagswahl Bayern
    • Landtagswahl Hessen
    • -
    • Österreich / Schweiz
    • Nationalratswahl Schweiz
    • Europa
    • Parlamentswahl Luxemburg
    • Parlamentswahl Spanien
    • Parlamentswahl Polen
    • Landtagswahl Südtirol
    • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

    • Weltweit
    • Parlamentswahl Neuseeland

    Sonstiges

    • ...

    In Vorbereitung für 2024

      1. Halbjahr
      • Europawahl
      • GOP Presidential nominee 2024
      • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
      • Fußball EM
      • weiteres folgt...
        2. Halbjahr
        • Präsidentschaftswahl USA
        • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
        • Nationalratswahl Österreich
        • Landtagswahl Vorarlberg
        • weiteres folgt...

        Wie funktioniert das?

        So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

        Fehler gefunden? Feedback?

        Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com