Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen (NRW) 2022

Beiträge 61 - 70 von 110
  • Landtagswahl (NRW) 2022 - das duell

    ronnieos, 12.05.2022 22:48, Antwort auf #60
    #61

    Schaut jemand das Duell? Was macht der Kutschaty da? Neben dieser unsicheren Figur wirkt Wüst überzeugend.

    :-)

    insgesamt nicht prickelnd. bisher themen:   innere-sicherheit/polizei   und bildung.    kutschaty verdribbelt sich, hat bisher kein tor geschossen, eher vorlagen gegeben, indem er zahlen nennt, die der cdu nutzen.

    es liegt aber auch an den ~innen, die feststellen:  'hier unterscheiden sie sich nicht';  da hätte man mit vorbereitung die unterschiede herausarbeiten können.

    nun xsundheit und wohnen.  kutschaty setzt den punch nicht. bei wüst wird klar, was es sagen will. er ist strukturiert, mit kürzeren sätzen.....

    ..... was meinst du, indirirdando

    ===========================================================================

    wenn es mona neubaur sieht, dann wird sie es schwer haben, die unterschiede ihrer möglichen chefs herauszuarbeiten

  • RE: Landtagswahl (NRW) 2022 - das duell

    sorros, 12.05.2022 23:11, Antwort auf #61
    #62
    In Koalitionsregierungen gibt es keinen Chef! Oder hast Du den Eindruck, daß Scholz der Chef von Habeck ist?
  • RE: Landtagswahl (NRW) 2022 - das duell

    ronnieos, 12.05.2022 23:24, Antwort auf #62
    #63
    In Koalitionsregierungen gibt es keinen Chef! Oder hast Du den Eindruck, daß Scholz der Chef von Habeck ist?

    neee, gar nicht......aber es wird auch die 'richtlinien kompetenz des kanzlers'  weitgehend ignoriert. [nichts gegen habeck; es macht einen tollen job in einem schwierigen umfeld und arbeitsgebiet]

    der ministerpräsident steht an der spitze der landesregierung und als regierungschef bestimmt er die richtlinien der politik

    ist das falsch?

  • Mindestens Einer wird sich blamieren

    drui (MdPB), 13.05.2022 00:28, Antwort auf #63
    #64

    Prognose FGW:

    Prognose Yougov:

    Bei YouGov habe ich ein größeres Stirnrunzeln, AFD legt 2,6% zu? Linke über 5%? Abstand CDU auf SPD 8%?

    Da bei den beiden Kandidaten keiner der Bessere ist, kein Landesthema dominiert und allgemeine Ratlosigkeit herrscht, halte ich mich grob an den Bundestrend. Heißt: CDU 3% vor der SPD, SPD 4% vor den Grünen. Da die FDP in NRW stärker ist als bundesweit (wo sie aktuell die Hälfte der grünen Prozente holt) und der MP relativ blass, sehe ich sie stärker als bei FGW, die AfD dagegen schwächer bei maximal 6%. Wer wählt die Deppen denn jetzt immer noch? Falsch war es schon immer, jetzt ist es auch uncool und gegen den Trend. Und die Wagenknecht-Linke steht gerade in NRW eher noch unter 3%.

  • RE: Landtagswahl (NRW) 2022 - das duell

    sorros, 13.05.2022 01:00, Antwort auf #63
    #65
    In Koalitionsregierungen gibt es keinen Chef! Oder hast Du den Eindruck, daß Scholz der Chef von Habeck ist?

    neee, gar nicht......aber es wird auch die 'richtlinien kompetenz des kanzlers'  weitgehend ignoriert. [nichts gegen habeck; es macht einen tollen job in einem schwierigen umfeld und arbeitsgebiet]

    der ministerpräsident steht an der spitze der landesregierung und als regierungschef bestimmt er die richtlinien der politik

    ist das falsch?

    Das eine ist die Verfassung, das andere ist die Realität.

  • zu yougov - etwas aus dem mainstream - aber nicht ganz sinnbefreit

    ronnieos, 13.05.2022 01:04, Antwort auf #64
    #66
    Prognose Yougov:

    Bei YouGov habe ich ein größeres Stirnrunzeln, AFD legt 2,6% zu? Linke über 5%? Abstand CDU auf SPD 8%?

    was sie eigentlich sagen:

    • cdu plus 4 gegenüber september- auf kosten von
    • fdp [2.5], und a bisserl sonstige und 1% von rot-grün
    • heftiger austausch zw spd [-5.7] und grün [+4.2]
    • bei der afd fallen sie nicht aus dem rahmen [mit 9-11% taxiert, bei einem schnitt von 9.8]
    • bei den linken liegen sie über dem schnitt der anderen 7 [4.2%]; andererseits [ltw] umfragen in thüringen und sachsen-anhalt zeigen:  da sind sie stabil bei ihren 24 bzw 11%

    ergo:  vielleicht a bisserl zu wenig fúr die ampel [39 statt 43,5] und a bisserl zuviel merz [schnitt der anderen bei 25,7]. anderseits haben sicher viele befragte unter dem eindruck der sh-seismic geantwortet [zeitraum 6.-10.mai]

  • RE: Mindestens Einer wird sich blamieren

    indirirdando, 13.05.2022 01:22, Antwort auf #64
    #67

    Die Yougov Zahlen sind für den Bund, steht doch drüber.

    Ja nach Ansicht der FG Zahlen muss die FDP echt um den Wiedereinzug zittern. 6% sind eine Zitterpartie zumal die FDP zuletzt überschätzt wurde. Wird die FDP wie in S-H überschätzt wäre sie raus (1,6 zu hoch in S-H).

    die AfD liegt zwar wie festgefahren bei 7% aber in S-H lag sie das auch nur nicht bei 7 sondern bei 6%. Falls sich da wieder um 1,6% vertan wurde würde es mit 5,4 noch reichen aber knapp. Wir haben also wahrscheinlich zwei Parteien die sich den Sonntagabend über mit der Sperrklausel auseinandersetzen werden. Für die FDP würde ein Rausflug ein Erdbeben auslösen.

    Es wird spannend. Vorne ist es eng wie lange nicht mehr bei einer Landtagswahl und es könnte ein Dreier, Vierer oder Fünfparteien-Parlament werden, alles ist möglich.

  • RE: Mindestens Einer wird sich blamieren

    drui (MdPB), 13.05.2022 01:34, Antwort auf #67
    #68

    Die Yougov Zahlen sind für den Bund, steht doch drüber.

    Ah, das löst die Verwunderung, hatte ich übersehen. Bei Wahlrecht kamen die Tweets hintereinander.

  • RE: Mindestens Einer wird sich blamieren

    SeppH (!), 13.05.2022 01:44, Antwort auf #67
    #69
    Ja nach Ansicht der FG Zahlen muss die FDP echt um den Wiedereinzug zittern.

    Mir möge bitte erklärt werden, warum die FDP von mehreren Prognostikern so schlecht gesehen wird. Schulministerin Gebauer war zwar chaotisch, aber Familienminister Stamp machte einen guten Job und ich erkenne keinen besonders negativen Bundestrend für die FDP. 8% erscheinen mir daher realistisch. Die 6% der FGW verstehe ich nicht. In SH lief es schlecht, aber hier könnte der strahlende Günther einiges bei der FDP abgezogen haben.

  • RE: Mindestens Einer wird sich blamieren

    indirirdando, 13.05.2022 01:51, Antwort auf #69
    #70

    Tja denke auch dass die FDP bzw deren Arbeit eigentlich nicht so schlecht beurteilt wird. Von allen drei Parteien halt sich aber die Begeisterung für die Ampel bei FDPlern am bescheidensten, was zu erwarten war. Folglich sind Mobilisierungsprobleme denkbar.

    Aber die Zahlen der Forschungsgruppe unterliegen natürlich der Fehlerquote, könnte also auch höher sein, aber + - wird das wie immer stimmen, was die da ermitteln.

    Ein Rausfliegen ist rein statistisch gesehen genauso wahrscheinlich wie 7-8%.

    Aber das ist doch auch gut so. Umfragen zeigen meistens zutreffende Tendenzen, Fakten aber schafft der Bürger 😉

Beiträge 61 - 70 von 110

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com