Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2022 - meerumschlungen, deutscher Sitte hohe Wacht ....

Beiträge 91 - 100 von 153
  • RE: Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2022 - Grüne enttäuschung

    sorros, 09.05.2022 13:04, Antwort auf #90
    #91
    Ob das ein Glück für ihn ist wissen wir frühestens in 10 Jahren. Es werden da auch in allen Parteien Leute erzeugt, die nach einer oder zwei Legislaturperioden, dramatisch abstürzen oder ihr Leben lang von der Parteikarriere abhängig bleiben! Glück sieht für mich anders aus.
  • karrieren - vom uni-abbruch ins parlament

    ronnieos, 09.05.2022 14:56, Antwort auf #91
    #92
    Ob das ein Glück für ihn ist wissen wir frühestens in 10 Jahren. Es werden da auch in allen Parteien Leute erzeugt, die nach einer oder zwei Legislaturperioden, dramatisch abstürzen oder ihr Leben lang von der Parteikarriere abhängig bleiben! Glück sieht für mich anders aus.

    ich habe generell bedenken, gegen eine abgeordnetentätigkeit bevor eine berusausbildung beendet ist. das hat auch mit einem mangel an 'lebenserfahrung' zu tun. direkt aus dem uni-leben ins parlament? ich habe das interview einer jungen bt-abgeordneten am tag nach der wahl gehört.   life aus dem zug. direkt aus dem studium montag zum appell nach berlin.  euphorie, blauäugigkeit und überforderung - da schwang alles mit. damit tut sich auch eine partei keinen gefallen.

    bevor das gleich wieder als argument umgekehrt wird. engagement und wille zur politischen beteiligung bei jungen mensche ist toll, soll auch gefördert werden. [ich habe jetzt mehrfach bei bier und grillen mit dem örtlichen juso-vorsitzenden geredet. bei ihm halte ich eine partei-karriere für möglich, aber er wird das langsam aufbauen. studium first].

  • Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2022 - umgruppierung linke ?

    ronnieos, 10.05.2022 04:10, Antwort auf #75
    #93

    Wie erwartet CDU knackt die 40 und das deutlich. Grüne tatsächlich vor SPD. Die älteren Wechselwähler zwischen CDU und SPD machen den Unterschied.

    ... wenn die wählerwanderung simulationen stimmen, dann gingen nur 37,000 stimmen direkt von spd zu grüne

    wenn die spd analysiert, dann sollte sie sich die unterschiede  erst/zweitstimmen genau anschauen

    bemerkenswert auch, daß bei der cdu der zweitstimmenanteil höher liegt als die erststimmen [bei btw typischerweise umgekehrt, in der größenordnung 2-4%]


    ErststimmenZweitstimmen
    CDU577 47741,9601 94343,4
    SPD284 28020,6221 53616,0
    GRÜNE260 08118,9254 12418,3
    FDP84 4926,188 6136,4
    SSW48 5513,579 3005,7
  • RE: Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2022 - umgruppierung linke ?

    gruener (Luddit), 10.05.2022 04:21, Antwort auf #93
    #94

    wenn die spd analysiert, dann sollte sie sich die unterschiede  erst/zweitstimmen genau anschauen

    wenn die spezialdemokraten im hohen norden eine schonungslose analyse wagen, dann sollten sie auch die möglichkeit der freiwilligen selbstauflösung ernsthaft diskutieren, um die wahlkampfkostenrückerstattung wohltätigen zwecken zukommen  lassen zu können.

    ps: was hat die spd unter "umgruppierung linke" zu suchen?

  • RE: kritische analyse des kritischen analysten - wenn's erlaubt ist

    Kritischer Analyst (!), 10.05.2022 12:21, Antwort auf #80
    #95
    • fakt, mein guddser staranalyst.  das stimmt so nischt. k.analyst war nicht der einzige. auch ein gewisser Anonym, dessen namen der grüne wohl schützen wird, tat das.  dito sah er schwarz-gelb.
    • vielleicht hat anonym nur vom kritischen analysten abgeschrieben, wer weiss
    • ... ich spritze schnell  100ml weihwasser:  wie ich pesm entnehme auch birnstingl mit 40,25.
    • man kann auch Indirirdando nennen, der cdu bei 40, spd bei 16.5 sah, sowie die afd hops - aber dem die 'anderen' den maf verhagelt

    Nun werter ronnieos, erstens einmal ist 40,5 sowohl höher als 40,25 als auch 40. Zweitens hast du dich ja mit einer Prognose zurückgehalten (oder bist du gar derjenige der vom Chef gruener geschätzt werden muss?). Dennoch hast du ja am Markt teilgenommen und das Abschneiden dort zeigt ja die jeweilige Prognosefähigkeit ebenso. Und dort thront nun mal schwarz auf weiß, ich glaube ich brauche den Namen nicht ausdrücklich erwähnen, eine gewisse Person auf Platz 1. Ich denke auch der Chef, gruener, wird das Ranking ausführlich studieren (vielleicht hat die Auswertung auch deshalb etwas länger gedauert weil er es zigfach nochmal händisch durchgerechnet hat ob es denn wirklich wahr sein kann?) und dann feststellen, dass der Staranalyst gewissermaßen als prognostische Speerspitze für wahlfieber die Kohlen aus dem Feuer geholt hat. Ferne gehe ich davon aus, dass auch sorros und drui die Marktauswertung zur Kenntnis nehmen und die damit verbundene ernsthafte Konkurrenz und sich somit jedwede Äußerungen hinsichtlich Sockenpuppen etc. erledigt haben. Vielmehr kann mit aller Bescheidenheit verlautbart werden: "A star is (re-) born". Angesichts dieses Ergebnisses würde ich doch außerdem auch darum bitten dem Staranalysten Zugang zum internen Markt zu geben, es wäre doch wirklich ein Jammer wenn man dort auf dessen Qualitäten als Top-Trader verzichten würde und somit ein deutlich schlechteres Ergebnis erzielt, als wie wenn er seine Genialität dort mit einbringen würde.

    • RE: kritische analyse des kritischen analysten - wenn's erlaubt ist

      ronnieos, 10.05.2022 12:59, Antwort auf #95
      #96
      • fakt, mein guddser staranalyst.  das stimmt so nischt. k.analyst war nicht der einzige. auch ein gewisser Anonym, dessen namen der grüne wohl schützen wird, tat das.  dito sah er schwarz-gelb.
      • vielleicht hat anonym nur vom kritischen analysten abgeschrieben, wer weiss
      • ... ich spritze schnell  100ml weihwasser:  wie ich pesm entnehme auch birnstingl mit 40,25.
      • man kann auch Indirirdando nennen, der cdu bei 40, spd bei 16.5 sah, sowie die afd hops - aber dem die 'anderen' den maf verhagelt

      fakt ist und bleibt:  die behauptumg, k.a. sei der einzige, der die cdu über 40 gesehen hat ist FALSCH.  und genau das war die behauptung, die widerlegt wurde. punkt.

      https://www.wahlfieber.de/de_du/forum/Bundestagswahl/7661/96/#posting70

      fakt ist auch, und das wurde angesprochen, k.a. hat nicht von allen, die eine prognose abgegeben haben,den besten tipp gelandet,wenn man den maf als vergleichsmaßstab nimmt.

      und ein gewissenhafter und wahrhaftiger analyst sollte nicht immer mischen und den standpunkt nach gusto wechseln:   tipp ist tipp. markt ist markt. ist so doch einfach.

      was ich super finde ist der 5. platz von SeppH (!), der doch vom k.a. etwas belächelt wurde. zitzt  38% für die CDU sowie 20% für die SPD ist nun wahrlich keine gute Prognose, Seppi.

      kennt ihr euch so gut, daß er mit 'Seppi' angesprochen werden darf?

      zum 1. platz beim markt gratuliere ich, wie es des bei jedem anderen marktteilnehmer auch tun würde, auch bei denen, die nicht mit dem cassius-clay 'ich bin der größte' anspruch durch die foren tänzelt.

      ansonsten ist doch der staranalyst auch eingeladen, seine genialität in anderen märkten einzubringen. nur immer btw und lgtw muß doch ein genie auf die dauer langweilen [so heißt es von anderen genies].

    • RE: kritische analyse des kritischen analysten - wenn's erlaubt ist

      Kritischer Analyst (!), 10.05.2022 15:35, Antwort auf #96
      #97

      fakt ist und bleibt:  die behauptumg, k.a. sei der einzige, der die cdu über 40 gesehen hat ist FALSCH.  und genau das war die behauptung, die widerlegt wurde. punkt.

      https://www.wahlfieber.de/de_du/forum/Bundestagswahl/7661/96/#posting70

      fakt ist auch, und das wurde angesprochen, k.a. hat nicht von allen, die eine prognose abgegeben haben,den besten tipp gelandet,wenn man den maf als vergleichsmaßstab nimmt.

      Gut, also ich korrigiere die Aussage wie folgt, sodass es zu keinerlei Missverständnissen mehr kommen kann.

      Der Staranalyst ist der Einzigste im Forum, der eine namentlich zuordbare Prognose abgegeben hat, die die CDU über 40% sah. Und andererseits habe ich von allen, die im Forum namentlich zuordbar einen Tipp abgegeben haben, einen der besten (wenn nicht sogar den besten, das müsste man mal genau nachrechnen) Tipp abgegeben. Natürlich ist bei der Betrachtung der MQF zu verwenden, alles andere wird denke ich der Wahl nicht gerecht, da es schwerer zu gewichten sein muss, wenn man bei der stimenstärksten CDU 5 Prozentpunkte danebengehauen hat, als bei den Grünen um 2 Prozentpunkte.

      zum 1. platz beim markt gratuliere ich, wie es des bei jedem anderen marktteilnehmer auch tun würde, auch bei denen, die nicht mit dem cassius-clay 'ich bin der größte' anspruch durch die foren tänzelt.

      ansonsten ist doch der staranalyst auch eingeladen, seine genialität in anderen märkten einzubringen. nur immer btw und lgtw muß doch ein genie auf die dauer langweilen [so heißt es von anderen genies].

      Ich danke dir zu deiner fairen Gratulation, ronnieos. Ich muss dich allerdings korrigieren, ich habe bereits meine Genialität bei dem Markt zur französischen Präsidentschaft eingebracht und dort den 5. Platz erreicht. Das ist angesichts meines relativ späten Einstieges sensationell wie ich finde. Dir gratuliere ich natürlich zum 1. Platz, ich nehme dich durchaus als sehr erfahrenen, durchaus fundierten Konkurrenten wahr. Du verzeihst aber, dass ich deinen 1. Platz im SH-internen Markt indes nicht so würdigen kann, da mir dort die Teilnahme seitens des Chefs leider verwehrt war.

      was ich super finde ist der 5. platz von SeppH (!), der doch vom k.a. etwas belächelt wurde. zitzt  38% für die CDU sowie 20% für die SPD ist nun wahrlich keine gute Prognose, Seppi.

      Der Sepp wurde von mir immer als jemand eingeschätzt, der großes Potenzial hat und mal eine Zukunft als großer Prognostiker haben kann. Er macht seine Sache derzeit sehr gut und lernt ausgiebig dazu, zu seinem 5. Platz ist ihm daher zu gratulieren. Er darf sich auf seinem Weg bloß nicht beirren lassen sondern muss deren Beispiel folgen, von deren Erfahrung er profitieren kann.

    • RE: kritische analyse des kritischen analysten - wenn's erlaubt ist

      SeppH (!), 10.05.2022 16:53, Antwort auf #97
      #98

      SH lief gut für mich an der Börse. Mal schauen, wie NRW wird. Ich fürchte, dass ich die SPD zu einem früheren Zeitpunkt zu teuer eingekauft habe. Heute bei INSA steht sie bei 29%, aber dieser Wert dürfte zu hoch sein.

    • nachwuchs analyst

      ronnieos, 10.05.2022 16:59, Antwort auf #98
      #99

      SH lief gut für mich an der Börse. Mal schauen, wie NRW wird. Ich fürchte, dass ich die SPD zu einem früheren Zeitpunkt zu teuer eingekauft habe. Heute bei INSA steht sie bei 29%, aber dieser Wert dürfte zu hoch sein.

      • jaja - hast bei der 'mallorca' affäre gekauft
      • da dann kannst du ja beim tippen deine quote verbessern.
      • [und nicht auf die idee kommen, meine tipps zu suchen; die gibt es nicht. außer bei nord-irland - und das war ein fiasco]
    • nicht mein anspruch

      ronnieos, 10.05.2022 17:13, Antwort auf #97

      zu #97 zwei antworten

      ich nehme dich durchaus als sehr erfahrenen, durchaus fundierten Konkurrenten wahr.

      das ist gar nicht mein anspruch:  chefanalytiker oder star-trader zu sein. es gibt hier soviele gute, erfahrene händler. und auch sehr sehr viele, die hier 1. plätze belegt haben. und legende wie zigzag oder wanli as us-spezialist, oder einige, die in sportmärkten herausragend sind.....

      insofern - bin ich kein konkurrent für star-analysten

      ... und einfach viele, die einfach spaß haben - oder eine herausforderung suchen [mich reizen wahlen in eu-ländern; dazu gibt es eben nicht die regelmäßige dosis insa oder forsa...]

      ... und einfach viele, deren analysen ich aufmerksam lese [die aber zb beruflich zu stark eingebunden sind, um top-trader zu sein]

    Beiträge 91 - 100 von 153

    Kauf dir einen Markt!

    » Mehr erfahren

    30.589 Teilnehmer » Wer ist online

    Erlesenes für das politische Ohr

    Kommende Wahlen

    In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

    Wahltermine 2023

    (Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

    1. Halbjahr

    • Deutschland
    • Abgeordnetenhauswahl Berlin
    • Bürgerschaftswahl Bremen
    • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
    • -
    • Österreich / Schweiz
    • Landtagswahl Niederösterreich
    • Landtagswahl Kärnten
    • Landtagswahl Salzburg
    • Kantonswahl in Zürich
    • Kantonswahl in Luzern
    • .
    • Europa
    • Präsidentschaftswahl Tschechien
    • Parlamentswahl Griechenland
    • Parlamentswahl Finnland
    • Weltweit
    • Parlamentswahl in der Türkei

    2. Halbjahr

    • Deutschland
    • Landtagswahl Bayern
    • Landtagswahl Hessen
    • -
    • Österreich / Schweiz
    • Nationalratswahl Schweiz
    • Europa
    • Parlamentswahl Luxemburg
    • Parlamentswahl Spanien
    • Parlamentswahl Polen
    • Landtagswahl Südtirol
    • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

    • Weltweit
    • Parlamentswahl Neuseeland

    Sonstiges

    • ...

    In Vorbereitung für 2024

      1. Halbjahr
      • Europawahl
      • GOP Presidential nominee 2024
      • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
      • Fußball EM
      • weiteres folgt...
        2. Halbjahr
        • Präsidentschaftswahl USA
        • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
        • Nationalratswahl Österreich
        • Landtagswahl Vorarlberg
        • weiteres folgt...

        Wie funktioniert das?

        So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

        Fehler gefunden? Feedback?

        Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com