Nupes wird nicht als einheitliche Opposition agieren, das ermöglicht ev. auch eine Koalition bzw. Kooperation einzelner linker Parteien mit Macron, dafür bräuchte es ca. 50 Abgeordnete und ich weiß aktuell nicht, wie sich die 131 Nupes-Abgeordnete auf die einzelnen Parteien aufteilen. Grüne und Sozialisten sind vermutlich kooperationswilliger als La France Insoumise.
23 Grüne haben ihre Wahkriese gewonnen.
Es war richtig, daß Macron nur die Linken gegen Le Pen unterstützt hat, die nicht die Anti EU Positionen von Melenchon vertreten haben.
23 Grüne haben ihre Wahkriese gewonnen.Es war richtig, daß Macron nur die Linken gegen Le Pen unterstützt hat, die nicht die Anti EU Positionen von Melenchon vertreten haben.
in wikipedia auseinander dividiert:
- 27 "ecolist pole" davon 15 eélv
======================================================
nupes erinnert stark an die sed blockflöten einheitspartei. wahlkreise wurden exklusiv zugeteilt - ohne 'ausscheidung' zwischen lfi, ps, pcf im ersten wahlgang. das ist sozialister dirigismus. als 'linker' hatte man gar keine wahl - entweder eine grün kanditin oder keiner
interessanterweiser hat eelv 14 der 15 wahlkreise lrem abgenommen. ich habe mir mal einige kreise angeschaut. dieselbe kandidat*_in, die grün 2017 gerade 5/6/8% erhaten hatten sind als nupes-alleinvertreter nun 2022 mit 40-45% im 2. wg. beglückt
klar wurden lrem kandidaten abgestraft und haben in den nun "grünen" wahlkreisen 6/8/12% verloren. insofern weitgehend eine negative selektion
=======================================================
es lebe das deutsche wahlsystem: da habe ich wirklich die FREIHEIT das kleinste aller übel aus überzeugung zu wählen.
das spannende in frankreich: rein theoretisch hätte ich die wahl zwischen gleich 4 grünen parteien
23 Grüne haben ihre Wahkriese gewonnen.Es war richtig, daß Macron nur die Linken gegen Le Pen unterstützt hat, die nicht die Anti EU Positionen von Melenchon vertreten haben.
in wikipedia auseinander dividiert:
- 27 "ecolist pole" davon 15 eélv
=====================================================
ich hatte nicht groß gesucht sondenr nur dieses Bild zugeschickt bekommen:
In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:
(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)
1. Halbjahr
2. Halbjahr
So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter
Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com