BaWü Markt

Beiträge 11 - 20 von 27
  • RE: BaWü Markt

    Wahlfieber Team, 30.11.2015 05:19, Antwort auf #10
    #11

    Hallo,

    deine Enttäuschung ist - oberflächlich betrachtet - verständlich.

    Dennoch: Wir werden in Zukunft verstärkt auf geschlossene Märkte mit ausgewählten Teilnehmern setzen. Die Prognosen solcher Märkte haben sich in der Vergangenheit als signifikant genauer erwiesen. Das gilt umso mehr, wenn die politische Situation unübersichtlich ist.

    Ein offener Markt zu den Landtagswahlen in BaWü folgt Anfang des nächsten Jahres.

    Weiters möchten wir dir anraten, deine Performance entscheidend zu verbessern, um zukünftig geschlossene Märkte nicht von außen betrachten zu müssen.

  • RE: BaWü Markt

    Laie, 14.12.2015 00:25, Antwort auf #11
    #12

    PrognosUmfragen ???@PrognosUmfragen </a> <small> 11. Dez. </small>

    Landtagswahl Baden-Württemberg #ltwbw</a> #ltw2016</a> CDU 37%; GRÜNE 23%; SPD 14%; FDP 7%; DIE LINKE 3%; AfD 12%; Andere 4%

    https://twitter.com/prognosumfragen

    Was sagen denn die Wahlfieber Experten dazu?

    Viele halten Prognos für total unseriös, aber sie liegen oftmals im Trend vor den "richtigen" Instituten. Das ist absolut bemerkenswert.

    Vielleicht ist Prongos ja ein "Hacker" der die Rohdaten der Institute kennt...:)

  • RE: BaWü Markt

    drui (MdPB), 14.12.2015 10:04, Antwort auf #12
    #13

    Die Zahlen sind schon deutlich anders als die von z.B.Infratest 8 Tage vorher, im Vergleich: SPD -4%, FDP +2%, Grüne -2%, AFD +4%.

    Die AFD ist hierbei sicher am schwierigsten einzuschätzen. In den aktuellsten Bundestagsprognosen von FG Wahlen und Emnid liegt sie zwischen 8 und 9%. Man weiß, dass die AFD im Osten mit 14-17% sehr viel stärker abschneidet als in eher liberalen Bundesländern wie BW, 12% erscheinen mir daher doch sehr hoch, zumal die AFD eher mit Bundethemen punktet und die Landesregierung in BW keine Probleme mit der Organisation der Flüchtlingsunterbringung hat.

    Ansonsten wird Prognos bei Umfrageforen wie election.de und wahlrecht.de nicht aufgeführt. Sie machen (aus der Schweiz heraus) anscheinend eher selten politische Umfragen, mehr Marktforschung und Unternehmensberatung, was für das Image der politischen Unabhängigkeit und Glaubwürdigkeit ev. problematisch ist, nicht im ideologischen Sinne, aber als Wunscherfüller des Auftraggebers. Kennt jemand den Finanzier der Umfrage?

  • RE: BaWü Markt

    sorros, 14.12.2015 15:29, Antwort auf #13
    #14

    Die Zahlen sind schon deutlich anders als die von z.B.Infratest 8 Tage vorher, im Vergleich: SPD -4%, FDP +2%, Grüne -2%, AFD +4%.

    Ich beobachte die politisch und mediale Stimmung in BaWü sehr intensiv.
    Im Augenblick halte ich es für ausgeschlossen, daß sich eine solche Verschiebung gegenüber den letzten Wochen ergeben haben könnte.

  • RE: BaWü Markt

    gruener (Luddit), 15.12.2015 03:50, Antwort auf #14
    #15

    prognos ist mir - trotz intensivster beschäftigung mit der schweiz - dort bislang nicht als (bedeutender) wahlpolitischer marktforscher aufgefallen. die wichtigen akteure in punkto wahlprognosen sind im eidgenössischen v.a. gfs-Bern (Wahlbarometer), Demoscope, Sotomo und nicht zuletzt Wahlfieber/Pro:Kons.

    Laie, bei diesen zahlen ist vorsicht geboten. (trotz der unsicherheit bzgl. der afd)

  • RE: BaWü Markt

    sorros, 15.12.2015 15:14, Antwort auf #15
    #16

    Grünen 28 Prozent, SPD 19, CDU auf 35, FDP 5 Linke auf 3, AfD 7 Prozent

    Das scheint mir realistischer.
    Vor Allem wenn man bedenkt, daß Güllner von Forsa nun auch kein Fan von Grün/Rot ist!
    http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/baden-wuerttemberg.htm

  • Vorschlag für neue Märkte

    kunator, 13.01.2016 13:55, Antwort auf #16
    #17

    Hallo,

    ich möchte fragen ob ein Markt zu den LTW in Rheinland-Pfalz und/ oder Sachsen- Anhalt ggf. mit Untermärkten wie kleine Parteien und/ oder Koalitionmärkten aufgelegt wird oder vorschlagen dies zu tun.

  • RE: BaWü Markt

    kunator, 13.01.2016 14:04, Antwort auf #16
    #18

    zur Dezemberprognose möchte ich sagen, dass diese anhand der Ereignisse überholt ist.

    Meine Prognose für BaWü ist: CDU 34 Grüne 26 SPD 17 FDP 6 AfD 11 Andere 6

  • RE: BaWü Markt

    drui (MdPB), 14.01.2016 11:06, Antwort auf #18
    #19

    Dass die AFD innerhalb von 3 Wochen von 7 auf 11% steigt, glaube ich nicht. Sie stet laut Forsa (13.1.) bundeweit bei 9%, kalkuliert man die fremdenfeindlicheren Ost-Bundesländer mit ein, sehe ich sie in BW bei höchstens 8%. Bundesweit ist die AFD bei Forsa vom 15.12. zum13.1. marginal von 8 auf 9% gestiegen.

  • RE: BaWü Markt

    kunator, 14.01.2016 12:09, Antwort auf #19
    #20

    bei INSA steht die AfD auf 11,5

    es müssen auch die einkalkuliert werden, die den Meinungsforschern nicht ihre echte Wahlabsicht mitteilen wollen.

Beiträge 11 - 20 von 27

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com