Bundestagswahl 2017

Beiträge 1 - 10 von 24
  • Bundestagswahl 2017

    drui (MdPB), 28.06.2017 19:27
    #1

    Wie ich sehe ist der Markt vorbereitet, wann soll er starten?

    Hintergrund ist, dass derzeit einige Parteien nach Umfragen sicher im Bundestag wären. Man könnte aber spekulieren, ob es nicht doch bald für Manche sehr knapp wird. Der Grüne wittert sicher eine - mehr als verdiente - grüne Katastrophe Pompejischen Ausmaßes, sie stehen derzeit zwischen 6,5% (INSA) und 9% (Forsa).

    Die AFD könnte noch interessanter werden: INSA hatte sie Anfang des Jahres noch bei bundesweit 15,5%, inzwischen bei 8,5%, Allensbach sieht sie bei 6,5%. Der Whatsapp-Leak in Sachsen könnte noch zum Problem werden. Zum Einen gibt er dem Verfassungsschutz triftige Gründe für eine Beobachtung der AFD (u a. verfassungsfeindliche Äußerungen von Bundesvorstand, Landes- und Fraktionschef Poggenburg), zum Anderen lässt er die sächsische Intrigantentruppe recht dämlich da stehen und könnte einigen verbeamteten AFDlern den Job kosten:

    http://www.taz.de/WhatsApp-Chats-der-Sachsen-Anhalt--AfD/!5422037/

    Sollte die AFD den Einzug in den Bundestag verpassen (was ich momentan noch für unwahrscheinlich halte), dann wohl nicht wegen gefälschten Wahllisten in Niedersachsen, sondern wegen einer Underperformance im brauen Stammland Sachsen, wo die AFD aktuell bei 21% liegt (runter von 25%).

  • RE: Bundestagswahl 2017

    gruener (Luddit), 29.06.2017 05:33, Antwort auf #1
    #2

    Wie ich sehe ist der Markt vorbereitet, wann soll er starten?

    ach menno! das kann man doch auf der marktseite nachlesen... :-)

    Der Grüne wittert sicher eine - mehr als verdiente - grüne Katastrophe Pompejischen Ausmaßes...

    die worte höre ich wohl. allein, mir fehlt der glaube!

    ich nehme an, du ahnst es, allzu häufig flehe ich des nächtens die nicht vorhandene transzendenz an: bitte, herr/in, erlöse uns von dieser...

    ... jedoch, sollte jener von dir indirekt postulierte wunsch realität werden, würden wir abschließend vermutlich weniger über pompeji reden denn womöglich ... you name it!

    ps: afd drin. aktuell außer frage.

  • RE: Bundestagswahl 2017

    drui (MdPB), 29.06.2017 12:55, Antwort auf #2
    #3

    Ah, ok, na dann gehts ja bald los.

  • RE: Bundestagswahl 2017

    Jumi1974, 29.08.2017 02:16, Antwort auf #3
    #4

    Bin nur selten hier und vielleicht ist es auch schon diskutiert worden... aber ein Markt zur BTW "wer wird drittstärkste Fraktion" wäre doch höchst interessant! Was meint ihr?

  • RE: Bundestagswahl 2017

    gruener (Luddit), 29.08.2017 04:28, Antwort auf #4
    #5

    ja, durchaus. du trittst offene türen ein. - irgendetwas muss doch noch spannend sein bei dieser zunehmend öden wahl.

    wen würdest du als aktie aufnehmen wollen?

  • RE: Bundestagswahl 2017

    Jumi1974, 29.08.2017 07:01, Antwort auf #5
    #6

    Grüne, FDP, Linke und AfD.

    Alle vier haben eine realistische Chance auf Platz 3.

  • RE: Bundestagswahl 2017

    sorros, 29.08.2017 12:44, Antwort auf #6
    #7

    Grüne, FDP, Linke und AfD.

    Alle vier haben eine realistische Chance auf Platz 3.

    Und bitte einen WTA Markt.

  • RE: Bundestagswahl 2017

    Jumi1974, 29.08.2017 19:28, Antwort auf #7
    #8

    Wäre auch für the-winner-takes-it-all.

    Und anstelle der Marktfrage "wer wird drittstärkste Faktion?" wäre noch besser "welche der vier Parteien Grüne, FDP, Linke und AfD erhält die meisten Zweitstimmen?"

    Grund: Es ist zwar äußerst unwahrscheinlich, aber nicht gänzlich ausgeschlossen, dass die SPD auf dem dritten Platz landet, was zwei Probleme zur Folge hätte:

    1.) Der Gesamtmarkt hätte dann einen Wert von Null, also keinerlei Ausschüttungen. Und was fast noch schlimmer wäre...

    2.) Jene(r), der eigentlich richtig lag, indem er auf eine bestimmte Partei setzte, weil er für diese Partei besonders viele Stimmen sah, geht leer aus, weil diese Partei zu viele Stimmen bekam.

  • RE: Bundestagswahl 2017

    Jumi1974, 29.08.2017 20:03, Antwort auf #8
    #9

    Die CSU würde ich übrigens nicht mit in den Markt nehmen.

    Auch wenn es sich bei CDU und CSU um zwei eigenständige Parteien handelt, bei denen es - vor allem in der jüngsten Zeit - gewaltig krachte, ist für mich CDU und CSU gefühlt ein und die selbe Partei.

    Während man die CDU überall in Deutschland, außer in Bayern wählen kann, kann man die CSU nur in Bayern wählen. Nur zusammen decken sie ganz Deutschland ab und lassen sich mit anderen Parteien vergleichen.

    Während man sich unten den Parteien Grüne, FDP, Linke und AfD stolz fühlen könnte mehr Stimmen als eine der andren Parteien zu erhalten, ist kein seriöser Vergleich zur CSU möglich. Denn die CSU ist dort wo man sie wählen kann die mit Abstand meist gewählte Partei, während Grüne, FDP, Linke und AfD auch dort Stimmen bekommen, wo die CSU gar nicht antritt.

    Zuletzt wird auch in den bundesweiten Umfragen die CDU und CSU als eine Einheit gesehen und nicht getrennt bewertet.

    Aber wie gesagt, ist nur meine bescheidene Meinung :)

  • RE: Bundestagswahl 2017, Csu- bayern abgewertet

    sharpnutzer, 30.08.2017 11:19, Antwort auf #9
    #10

    die Csu ist leider durch die Cdu gedrosselt, sie vertreten keine bayerische Interessen mehr wie unter Strauß.

    Falls dies der Wähler langsam merkt, dann ...

    Ein Anzeichen dafür, das Absinken der CSu- Aktie auf 6,89, mein Versuch dies auf 7,35 zu bringen teuer gescheitert.

    bei der Bundespräsidentwahl müßte es doch paar Leuten Aufgefallen sein !

    http://www.wahlrecht.de/lexikon/bundesversammlung.html

    97 Vertreter aus Bayern, im BT sind es aber nur 91. Damit bei 630 MdB auf 6 Vertreter verzichtet !!

    Und da hat man die Einwohnerzahlen von Ende 2015 verwendet. JETZT immer noch ! Über 1,5 Jahre später !

    Von 630 Plätzen stehen Bayern 97,444 zu , auf die 598 runtergerechnet sind es 92,494.

    Es fehlen selbst Stand Dez. 15 nur 0,006, damit nach Gesetz Bayern 93 Sitze hätte.

    Steigt die Einwohnerzahl in Bayern ?

    Klar !    Schrumpft sie in anderen Ländern ?         Ja !

    Mit Zahlen von Sommer 16 / Herbst 16 wären 98 Vertreter bei Bupräs-wahl und 93 Sitze bei der BT-wahl sicher.

    Die Hälfte Direktkandidaten, 46,5 geht nicht , aber 47 geht.

    Falls die Bayern dies endlich mitkriegen, dann fällt  die Csu auch runter zb. 44 % = 6,8 %

    Evtl. wäre ein Spezialmarkt für bayern nötig ! Evtl. gewinnen die Csuler nicht die 46 Direktsitze, weil paar Menschen aufwachen und nach Nr. 47 fragen !

Beiträge 1 - 10 von 24

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com