Irish general eletion, 2020 - Prognosen und Ergebnisse

  • Irish general eletion, 2020 - Prognosen und Ergebnisse

    gruener (Luddit), 10.02.2020 03:17
    #1

    ****


    FG
    FFSF
    Lab
    GreenIND

    OthersMAE
    Ergebnis 201625,5 % -
    24,3 % -
    13,8 % -
    6,6 % -
    2,7 % -
    15,7 %-
    -
    11,4 % -
    -

    -
    -
    -
    -
    -
    --
    -

    Prognosen 2020
    ---------

    -
    -
    -
    -
    -
    --
    -

    Wahlbörsen
    ---------
    Wahlfieber - Schlusskurs
    19,1
    23,0
    24,7
    6,2
    9,2
    10,3

    7,6
    1,35

    -
    -
    -
    -
    -
    --
    -

    Umfragen---------
    Ipsos20
    23
    25
    6
    8
    16

    5
    1,63
    Red C
    21
    24
    24
    5
    7
    13
    -
    4
    1,23
    Ireland Thinks
    22
    27
    20
    6
    10
    15
    -
    4
    3,20
    Behaviour and Attitudes20
    32
    19
    4
    7
    10

    7
    2,94
    Panelbase
    19
    23
    21
    5
    10
    12
    -
    10
    1,60

    -
    -
    -
    -
    -
    --
    -

    Sonstige
    ---------
    Me, Myself & (Blue) I'd19
    21
    25

    8
    13

    8
    1,08

    ---------
    Survation - Sinn Fein
    17
    22
    25
    6
    9
    12

    9
    1,23

    ---------
    Exit Polls
    -
    -
    -
    -
    -
    --
    -

    Ipsos
    22,4
    22,2
    22,3
    4,6
    7,9
    11,2
    -
    9,5
    0,91

    -
    -
    -
    -
    -
    --
    -


    -
    -
    -
    -
    -
    --
    -

    Ergebnis 2020
    20,9
    22,2
    24,5
    4,4
    7,1
    12,2

    8,7
    0,00
    (vorläufig)








    -
    Stand: 10.02.2020 - 2:00 h
    ---------

    *****

    Anm.:

    • Falls wer ergänzen kann ... nur zu! (v.a.a. bzgl.: Gab es in Irland eine Wahlbörse?)
    • .
    • die Pregnosen ergeben in Summe mitunter nicht immer 100,0 %
    • Survation-Sinn Fein wird, analog zu Wikipedia, als "Private Poll" eingestuft und getrennt von den Umfragen ausgewiesen
    • bei den Umfragen wurde jeweils nur die letzte Umfrage - pro Institut - vor der Wahl berücksichtigt
    • alle genannten Umfragen datieren von der zweiten Hälfte Januar bzw. Anfang Februar 2020.
    • MAF: mittlerer absoluter Fehler --- oft auch MAE - Mean absolute error

      *****

      Links:

    • RE: Irish general eletion, 2020 - Prognosen und Ergebnisse

      gruener (Luddit), 10.02.2020 04:09, Antwort auf #1
      #2

      Anmerkungen meinerseits bzgl. der Wahlfieber-Prognose:

      Erneut sticht ins Auge, dass die höchste Abweichung vom (vorläufigen) Endergebnis einmal mehr bei der diesbezüglich üblichen Verdächtigen liegt: nämlich bei der Grünen Partei. Erneut wurde sie deutlich überschätzt.

      Wenn ich jetzt zusätzlich andeute, dass ich zumindest einen Teil meiner "Greens" abgestoßen habe, kommt dann ebenso schnell die Mutmaßung hoch, ich würde gezielt, wie mir ja gelegentlich immer mal wieder vorgeworfen wird, die Kurse grüner Parteien - egal bei welcher Wahl - verzerren?

      *****

      zynisch angemerkt: beinähe möchte man einem gewissen t. kemmerich einen gewissen dank aussprechen dafür, dass er allzu grün-affine von der wahlbörse zu irland fern gehalten und anderweitig beschäftigt hat.

    • RE: Irish general eletion, 2020 - Prognosen und Ergebnisse

      an-d, 10.02.2020 11:09, Antwort auf #2
      #3

      Erneut sticht ins Auge, dass die höchste Abweichung vom (vorläufigen) Endergebnis einmal mehr bei der diesbezüglich üblichen Verdächtigen liegt: nämlich bei der Grünen Partei. Erneut wurde sie deutlich überschätzt.

      Wenn ich jetzt zusätzlich andeute, dass ich zumindest einen Teil meiner "Greens" abgestoßen habe, kommt dann ebenso schnell die Mutmaßung hoch, ich würde gezielt, wie mir ja gelegentlich immer mal wieder vorgeworfen wird, die Kurse grüner Parteien - egal bei welcher Wahl - verzerren?

      Ich finde das ist ein bischen viel Interpretation. Prozentual war die größte Abweichung bei LAB, absolut nicht ganz so viel wie bei grün.

      - Es haben an der Börse lediglich 5 Menschen gehandelt. Bei so einer kleinen Gruppe ist die Vorhersage doch sehr gut.

      - Es fand kaum Handel statt (mal abgesehen von dem Verkauf meiner Ind-Aktien die ich aufgrund von Missinterpretation relativ günstig anbot)

      - Es gab einen relativ kurzfristigen erheblichen Meinungsumschwung, der schwer vorherzusagen ist

      - Die Prognosen hatten Green bis 10%

      - Das irische Wahlsystem ermöglicht taktisches Wählen (wenn man es verstanden hat). Das hat mich z.B. dazu bewogen, dass ich in Erwartung eines "Linksrusches" alle "linken" Aktien etwas höher gesehen habe als die Umfragen - mit Ausnahme von Labour und stark eingeschränkt von SD.

    • RE: Irish general eletion, 2020 - Prognosen und Ergebnisse

      sorros, 10.02.2020 13:54, Antwort auf #3
      #4

      Ich habe gar nicht ernsthaft gehandelt, Das war auch kaum möglich.
      Außerdem hatte ich gar nicht auf dem Schirm, daß die Wahl so kurzfristig kam-
      Und die höchste Abweichung war m.E. bei SF.

    • RE: Irish general eletion, 2020 - Prognosen und Ergebnisse

      drui (MdPB), 11.02.2020 00:11, Antwort auf #4
      #5

      Ja, ich hatte auch nur einen kleinen Trade, 50 SF, der mich knapp ins Plus bringt, was ich nicht erwartet hätte.

      Die Ergebnisse sind fast vollständig, SF könnte doch noch die meisten Abgeordneten stellen, obwohl sie zu wenig kandidaten hatte.

      https://www.theguardian.com/world/2020/feb/10/ireland-election-latest-results-li ve-sinn-fein-fine-gael-fianna-fail

    Beiträge 1 - 5 von 5

    Kauf dir einen Markt!

    » Mehr erfahren

    30.573 Teilnehmer » Wer ist online

    Erlesenes für das politische Ohr

    Kommende Wahlen

    In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

    Wahltermine 2023

    (Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

    1. Halbjahr

    • Deutschland
    • Abgeordnetenhauswahl Berlin
    • Bürgerschaftswahl Bremen
    • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
    • -
    • Österreich / Schweiz
    • Landtagswahl Niederösterreich
    • Landtagswahl Kärnten
    • Landtagswahl Salzburg
    • Kantonswahl in Zürich
    • Kantonswahl in Luzern
    • .
    • Europa
    • Präsidentschaftswahl Tschechien
    • Parlamentswahl Griechenland
    • Parlamentswahl Finnland
    • Weltweit
    • Parlamentswahl in der Türkei

    2. Halbjahr

    • Deutschland
    • Landtagswahl Bayern
    • Landtagswahl Hessen
    • -
    • Österreich / Schweiz
    • Nationalratswahl Schweiz
    • Europa
    • Parlamentswahl Luxemburg
    • Parlamentswahl Spanien
    • Parlamentswahl Polen
    • Landtagswahl Südtirol
    • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

    • Weltweit
    • Parlamentswahl Neuseeland

    Sonstiges

    • ...

    In Vorbereitung für 2024

      1. Halbjahr
      • Europawahl
      • GOP Presidential nominee 2024
      • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
      • Fußball EM
      • weiteres folgt...
        2. Halbjahr
        • Präsidentschaftswahl USA
        • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
        • Nationalratswahl Österreich
        • Landtagswahl Vorarlberg
        • weiteres folgt...

        Wie funktioniert das?

        So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

        Fehler gefunden? Feedback?

        Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com