Buttigieg jetzt bei den Stimmen im zweiten Wahlgang vor Sanders.
https://www.realclearpolitics.com/epolls/2020/president/iowa_democratic_caucus_r esults.html
Eine Bloombergaktie sollten wir uns meiner Meinung nach sparen, denn letztlich ist die Aktie Andere doch die Bloombergaktie.
Im Prinzip stimme ich Dir zu, aber die "Andere"-Aktie beinhaltet immer auch alle anderen Alternativen, wie z.B. eine brokered convention mit Überraschungskandidaten.
Es ist bei dieser Partei nichts auszuschließen. Wenn man tief genug in der Scheiße sitzt, kommt man am Ende noch auf alte "Heilsbringer" wie Hillary zurück oder auf neue wie Michelle, oder nimmt jemanden aus Hollywood oder dem Sport. Und das sollte man von Bloomberg trennen, denke ich, spätestens eine Woche vor dem Super Tuesday.
Wenn das aufgedröselt wird, dann bitte genügend vorlauf. Und wie werden dann die Aktien und Prozente aufgeteilt zwischen den 2 neuen AKtien? Ich habe mit sowas keine Erfahrung.
Buttigieg jetzt bei den Stimmen im zweiten Wahlgang vor Sanders.
https://www.realclearpolitics.com/epolls/2020/president/iowa_democratic_caucus_r esults.html
das ist nicht (mehr) zutreffend:
sanders hat - beim stand von 86% - knapp tausend stimmen vorsprung.
entsprechend ist auch der SDE-vorsprung von buttigieg (leicht) zurückgegangen.
96% jetzt, Buttigieg hat nur noch 3 SDEs Vorsprung.
es sieht auch ein wenig danach aus, dass das noch kippen könnte...
Der New York Times zufolge sind nicht alle schon veröffentlichten Ergebnisse vetrauenswürdig, man habe diverse Fehler gefunden. Diese benachteiligten jeweils unterschiedliche Kandidaten, seien also wohl kein Manipulationsversuch. Es könnte aber länger dauern, bis wir das tatsächliche Endergebnis haben.
The results released by the Iowa Democratic Party on Wednesday were riddled with inconsistencies and other flaws. According to a New York Times analysis, more than 100 precincts reported results that were internally inconsistent, that were missing data or that were not possible under the complex rules of the Iowa caucuses.
In some cases, vote tallies do not add up. In others, precincts are shown allotting the wrong number of delegates to certain candidates. And in at least a few cases, the Iowa Democratic Party’s reported results do not match those reported by the precincts.
Some of these inconsistencies may prove to be innocuous, and they do not indicate an intentional effort to compromise or rig the result. There is no apparent bias in favor of the leaders Pete Buttigieg or Bernie Sanders, meaning the overall effect on the winner’s margin may be small.
https://www.nytimes.com/2020/02/06/upshot/iowa-caucuses-errors-results.html
Wie hat Sanders so viele Delegierte auf Buttigieg aufgeholt in der letzten Auszählungsrunde? Er machte sich eine Sonderform der Caucuses zunutze, die satellite caucuses, die nach anderen Regeln funktionieren als die normalen Wahlversammlungen und bei denen das Verhältnis zwischen abgegebenen Stimmen und Delegierten günstiger ist; Anhänger wurden gezielt zu diesen Veranstaltungen geschickt. Der Konkurrenz war diese Möglichkeit nicht aufgefallen.
So how has Sanders staged such a comeback? By doing extremely well at satellite caucuses, or the alternative caucus sites for people who couldn’t make a regular caucus (e.g., people who live out of state, or locals who simply couldn’t make time on Monday evening). Satellite caucuses are unique among caucus sites because they aren’t worth a set number of state delegate equivalents; instead, each satellite caucus’s state-delegate-equivalent value is determined by how many people attended it.
A savvy campaign might have realized the potential to run up its state-delegate-equivalent score by encouraging its supporters to attend satellite caucuses, and that seems to be what the Sanders campaign apparently did; according to The Intercept, it devoted a lot of effort to getting out the vote at satellite sites, while no other campaign paid the satellites much heed. Apparently, it paid off: So far, Sanders has gotten 21.855 state delegate equivalents out of the satellite caucus sites, and Buttigieg has gotten 1.196.
https://fivethirtyeight.com/features/satellite-caucuses-give-a-surprise-boost-to -sanders-in-iowa/
Dieses ganze ultra-komplexe System ist irgendwo schon ein Witz.
Und das Gegenteil von demokratisch. Intransparent, langsam, manipulierbar, elitär und dämlich.
Wenn das aufgedröselt wird, dann bitte genügend vorlauf. Und wie werden dann die Aktien und Prozente aufgeteilt zwischen den 2 neuen AKtien? Ich habe mit sowas keine Erfahrung.
Kein Stress, ganz unkompliziert: Für jede Aktie Andere, die Du in dem Moment des Splits hältst, wird Deinem Depot zusätzlich eine Bloomberg-Aktie hinzugefügt. Einen Nachteil hast Du dadurch nicht (eher im Gegenteil).
Ich fände den Split allerdings wie gesagt eher unnötig, falls Klobuchar (oder ein anderer Anderer außer Bloomberg) nicht plötzlich durchstartet.
----
In Iowa soll es jetzt wohl einen Recount geben, zumindest fordert das DNC-Chef Perez. Die Partei des Staates sträubt sich noch dagegen.
EDIT
Eine Reportage über Bidens Wahlkampf in Iowa, deutlich empathischer, als es der Titel vermuten lässt:
https://www.theatlantic.com/politics/archive/2020/02/how-joe-biden-blew-it/60582 1/
ich würde es anders - und weitaus drastischer - formulieren:
das vorwahljahr 2020 beginnt bei den demokraten wie das vorwahljahr 2016 endete: man wird erneut das gefühl nicht los, da wird an allen und kanten geschummelt, beschissen, betrogen und gelogen.
ich fürchte zu wissen, was hängen bleiben wird im frühen november dieses jahres: verglichen mit den us-demokraten kommt ja selbst trump rüber wie eine absolut ehrliche haut.
stünde ich im kontakt mit bernie sanders, würde ich ihm vermutlich anraten: lass es gut sein, alter. a) wirst du die vorwahlen nicht gewinnen - das wird das dem-establishment irgendwie schon verhindern, b) genieße dein leben, denn es kündigen sich "four more years" an. denn: "the best is yet to come", und dies vermeintlich beste kommt eindeutig in rot daher. c) denke ich, all das musst du dir nicht wirklich antun. life is too short for f****** democrats!
zum wahlsystem: in iowa liegt sanders sowohl in der first wie auch der final round deutlich vorne. aber bei den entscheidenden state delegates nur auf platz 2. das kapiert doch kaum ein schwein, einmal abgesehen davon, dass es nie und nimmer zu vermitteln ist.
aber, keine sorge, wir kennen dergleichen auch aus deutschland: nicht zuletzt dank grün sind manche wahlen mittlerweile so kompliziert geworden, dass im grunde niemand mehr durchsteigt und z.b. die verantwortlichen im grünen ländle nicht mehr in der lage sind, das gesamtergebnis einer wahl zu veröffentlichen.
auf der startseite von wahlrecht.de steht ein sehr kluger satz des spanischen philosophen Jose Ortega y Gasset: »Das Heil der Demokratien, von welchem Typus und Rang sie immer seien, hängt von einer geringfügigen technischen Einzelheit ab: vom Wahlrecht. Alles andere ist sekundär.«
im weiteren erlaube ich mir darauf hinzuweisen: ja, wer hat denn vor wenigen jahren das unfalre wahlgesetz in russland organisiert und abgesegnet, das "united russia" ein für alle mal absolute mehrheiten bescheren wird? putin ist ja alles andere als dumm: er ließ sich die abschaffung des bislang gültigen strengen verhältniswahlrechts von anerkannten und ausgewiesenen experten aus eu und osze schreiben. ich schlussfolgere daraus: ich ahne zu wissen, von wem die eigentliche gefahr für die demokratien ausgeht... in usa kommt diese gefahr aktuell in blau daher, in vielen europäischen ländern muss man dafür andere politische farben bemühen.
CNN (https://edition.cnn.com/election/2020/state/iowa) und https://results.thecaucuses.org/ vermelden ein 100%liges ergebnis der ersten dem-vorwahlen.
aber man wird wohl erneut (alles) auszählen...
und so zählen die us-demokraten denn glücklich bis an ihr lebensende resp. bis zur (zwangs-)auflösung der partei. im weißen haus fließt derweil der champus in strömen. der donald vermag sein glück im unglück gar nicht fassen.
schon gehört? der oberste katholische scheinheilige hat angekündigt, pelosi und co in deren not bedingungslos beizustehen. er wird deshalb persönlich zum dem-headquarter reisen. schließlich sollte ein pope immer dort verweilen, wo das elend vermeintlich am größten ist.
laut unbestätigten gerüchten sollen aber auch lindner und akk demnächst vatikanisch heimgesucht werden - hoffentlich riskiert ER bei der gelegenheit keinen überraschenden kurztripp zu kge oder zum björn...
ich bitte um nachsicht: ich weiß mir nicht mehr anders zu helfen, als diesen geballten us-demokratischen bullshit mit unsinnigem zynismus zu begleiten. die hatten allen chancen der welt, das weiße haus zurückzuerobern... und was fabrizieren sie stattdessen? nichts, aber wirklich auch nichts als gequirlte scheiße!
In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:
(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)
1. Halbjahr
2. Halbjahr
So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter
Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com