Österreich / Bundespräsidentenwahl 2010 / Kandidaten

Beiträge 161 - 170 von 180
  • Re: Hobby-Psychiater + Rosenkranz

    gruener (Luddit), 24.04.2010 16:42, Antwort auf #160

    > p.s.: weiss wählen: normalerweise wenigstens eine aussage (im gegensatz zum
    > nichtwählen) unangebracht
    > wer sich bei der wahl zwischen schnupfen und pest nicht entscheiden
    > kann....
    >

    diese aussage kommt m.e. erst dann zum tragen, sollte fischer die absolute verfehlen und in eine stichwahl müssen.

    im 1. wahlgang sind trotz der argen gegenkandidaten denkzettel opportun.
  • Re: Hobby-Psychiater + Rosenkranz

    saladin, 24.04.2010 16:56, Antwort auf #161
    >
    > > p.s.: weiss wählen: normalerweise wenigstens eine aussage (im gegensatz
    > zum
    > > nichtwählen) unangebracht
    > > wer sich bei der wahl zwischen schnupfen und pest nicht entscheiden
    > > kann....
    > >
    >
    > diese aussage kommt m.e. erst dann zum tragen, sollte fischer die absolute
    > verfehlen und in eine stichwahl müssen.
    >
    > im 1. wahlgang sind trotz der argen gegenkandidaten denkzettel opportun.

    "denkzettel" sind imho nie opportun
    bestes beispiel ist die letzte französiche präsidentenwahl
    und selbst wahlergebnisse von z.b. 10% gehring oder 30%rosenkranz wären politische aussagen mit politischen konsequenzen
  • Re: Hobby-Psychiater + Rosenkranz

    gruener (Luddit), 24.04.2010 18:30, Antwort auf #162
    > und selbst wahlergebnisse von z.b. 10% gehring oder 30%rosenkranz wären
    > politische aussagen mit politischen konsequenzen


    das bezweifle ich nicht.

    der schuldige dafür ist allerdings nur bedingt der wähler.

    wenn das ergebnis so ausfällen würde, wie von dir beispielhaft benannt, dann sollten sich die etablierten parteien incl. grüne einmal an die eigene nase fassen und eindringlich überlegen, was sie falsch gemacht haben.

    die ganze bp-wahl erinnert mich fatal an einen comic von werner (brösel), in dem einige freunde werner fragen, was sie denn wählen sollen.
    daraufhin werner: stellt euch vor, vor euch liegen drei haufen scheiße. für welchen würdet ihr euch entscheiden?

    dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. oder?
  • Re: Hobby-Psychiater + Rosenkranz

    gerifro, 24.04.2010 23:12, Antwort auf #161
    >
    > im 1. wahlgang sind trotz der argen gegenkandidaten denkzettel opportun.

    @ grüner:


    Nehmen wir doch einmal an, in deutschen Landen wäre die Bundespräsidentenwahl eine Volkswahl, wie bei uns. Du hättest drei Kandidaten:

    .) Dr. Horst Köhler
    .) eine/n Kandidat/n der NPD
    .) eine/n Kandidat/in der christlichen Wählergemeinschaft, welche Mitglied der röm.kath. Kirche ist und Ansichten wie unter Papst Pius XII. vertritt.

    Würdest du dann immer noch der Meinung sein, dass im ersten Wahlgang trotz dieser Gegenandidaten Denkzettel opportun sind?




  • Re: Hobby-Psychiater + Rosenkranz

    Wolli, 24.04.2010 23:19, Antwort auf #160
    > zumindest ist fischer weder peinlich noch gefährlich und wird seine
    > konstitutionellen pflichten ordentlich ausfüllen


    Mein Vorwurf an ihn ist in erster Linie, daß er seine Pflicheten eben nicht erfüllt. Er besetzt den Ersatzthron, aber weder vertritt er das Land nach außen, noch erfüllt er seine Pflicht als Staatsnotar. Er tut genau nichts, und das ist mir ein bisserl zu wenig.

    Beispiele zu meiner Kritik:

    - Er war zu faul zum Begräbnis nach Polen zu fahren. Der rumänische Präsident hat es beispielsweise, obwohl von deutlich weiter weg, geschafft: Bis Oradea mit dem Flugzeug, den Rest mit dem Auto. Die diesbezüglichen Ausreden Fischers waren sehrwohl peinlich.

    - Er lädt nie Staatsgäste zum Opernball ein. Während Klestil jedesmal irgendein ausländisches Staatsoberhaupt in seiner Loge zu Gast hatte, empfängt Fischer nur inländische Journalisten und Politiker. Völlig sinnlos, weil die sieht er ohnehin jeden Tag. Dafür bräuchte er erst gar nicht hingehen.

    - Versagen als Staatsnotar: Er hat den Lissabonn-Vertrag ohne Volksabstimmung akzeptiert, obwohl die für eine derart umfangreiche Verfassungsänderung obligatorisch gewesen wäre.

    Womit sich die Frage stellt: Welche seiner Pflichten hat er eigentlich ordentlich erfüllt?
  • Re: Hobby-Psychiater + Rosenkranz

    saladin, 25.04.2010 00:09, Antwort auf #165
    dass noch nie ein österr. präsident seine amtsfülle vollständig ausgefüllt hat ist teil der realverfassung
    dass ich mir eine andere amtsführung wünschen würde (teilweise mit ähnlichen gründen - aber einer anderen ausrichtung - mehr kontrolle / einhaltung der verfassung)

    ich würde ihn mit der schulnote 4 (genügend) bewerten
    für seine gegenkandidaten ist leider kein platz im notensystem
  • Re: Hobby-Psychiater + Rosenkranz

    carokann, 25.04.2010 00:43, Antwort auf #166
    In Frankreich haben Leute Chirac gewählt, die rein garnichts mit ihm anfangen konnten, weil sie keinen RECHTSRADIKALEN wie Le Pen begünstigen wollten.

    Vielleicht könnten ja diejenigen, die "Weiss wählen wollen" doch nochmal nachdenken.

    Das Wahl-Wetter:

    22 Grad
    Nierderschlagswahrscheinlichkeit 10 %
    Sonnenstunden 11.8

  • Die Babsi, der Horstl und ein Hund namens Wurscht

    west, 25.04.2010 01:42, Antwort auf #167
    Ich möchte mir erlauben, auf eine Geschichte über Frau Rosenkranz' Jugend in der Salzburger "Szene" im heutigen "Standard" hinzuweisen. Dei Geschichte ist meiner Meinung nach sehr amüsant:

    http://derstandard.at/1271375128219/Kampf-um-die-Hofburg-Die-Babsi-der-Horstl-und-ein-Hund-namens-Wurscht

  • AT: Bundespräsidentenwahl - Links

    zigzag, 25.04.2010 02:08, Antwort auf #168
    Bundespräsidentenwahl am 25.04.2010

    Die Wahllokale schließen um 17:00 Uhr

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bundespr%C3%A4sidentenwahl_in_%C3%96sterreich_2010
    http://en.wikipedia.org/wiki/Austrian_presidential_election,_2010
    http://www.bmi.gv.at/cms/BMI_wahlen/bundespraes/bpw_2010/start.aspx
    http://orf.at/
    http://www.sora.at/nc/news-presse/news/news-einzelansicht/news/infos-zur-wahl-am-254-371.html
    http://derstandard.at/r1245669999350/Bundespraesidentschaft
    http://www.oe24.at/
    http://kurier.at/aktuellethemen/hofburg/
    http://diepresse.com/home/politik/hofburgwahl/index.do
    http://www.news.at/channels/13/main.shtml
    http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/politik/bundespraesident/index.do

    Klickbare Links wie üblich bei wahlrecht.de
    http://www.wahlrecht.de/forum/messages/40/1058.html?1272146768#POST56121
  • Re: Hobby-Psychiater + Rosenkranz

    gruener (Luddit), 25.04.2010 04:25, Antwort auf #164
    > >
    > > im 1. wahlgang sind trotz der argen gegenkandidaten denkzettel opportun.
    >
    > @ grüner:
    >
    >
    > Nehmen wir doch einmal an, in deutschen Landen wäre die
    > Bundespräsidentenwahl eine Volkswahl, wie bei uns. Du hättest drei
    > Kandidaten:
    >
    > .) Dr. Horst Köhler
    > .) eine/n Kandidat/n der NPD
    > .) eine/n Kandidat/in der christlichen Wählergemeinschaft, welche Mitglied
    > der röm.kath. Kirche ist und Ansichten wie unter Papst Pius XII. vertritt.
    >
    >
    > Würdest du dann immer noch der Meinung sein, dass im ersten Wahlgang trotz
    > dieser Gegenandidaten Denkzettel opportun sind?
    >
    >


    eindeutig ja!

    denn es wäre derzeit mit 99,99 %iger sicherheit auszuschließen, dass der kandidat der npd oder jener der christen eine chance hätte, im ersten wahlgang die absolute mehrheit zu bekommen.
    zudem ist der deutsche bundespräsident nur ein hampelmann ohne weitreichende befugnis.

    und nicht zu vergessen: wenn ich die wahl habe zwischen pest und cholera auf der einen, und einer magen-darm-grippe auf der anderen seite (vergleiche falco: (partei-)politik finden die leut' mittlerweile so spannend wie darmgrippe), meide ich geflissentlich den potentiellen ort einer infektion.


    btw:
    deutschland hatte bislang nur einen einzigen präsidenten, für den es sich überhaupt gelohnt hätte zu streiten: gustav heinemann.
    die zweite person, hildegard hamm-brücher, hat die deutsche spezialdemokratie verhindert.
Beiträge 161 - 170 von 180

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So tragen Sie mit Ihrem Wissen zur Prognose bei - Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden?
      Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com