österreich: nö / kärnten / salzburg / tirol: landtagswahlen

Beiträge 21 - 30 von 124
  • neue umfrage TIROL

    saladin, 16.02.2013 12:38, Antwort auf #20
    #21

    http://www.tt.com/Nachrichten/6140412-2/vorw%C3%A4rts-tirol-ist-ernst-zu-nehmen. csp

    bei diesen werten wäre ein koalitionsmarkt echt spannend

    derzeit möglich(incl. schwankungsbereich der umfrage):

    övp-vorwärts

    övp-spö

    övp-grüne

    övp-fpö

    vorwärts-spö-grüne-stronach

    vorwärts-spö-fpö-stronach

  • RE: Niederösterreich

    Mühle zum, 17.02.2013 21:02, Antwort auf #3
    #22
  • The Tyrol - as it is

    Mühle zum, 17.02.2013 21:23, Antwort auf #21
    #23

    Es wäre sehr schön, wenn es eine Konstellation ohne LH Platter gibt.

    Die mächtige Tiroler ÖVP arbeitet mit allen Mitteln, damit die Bäume der Gegner nicht in den Himmel wachsen; da kann man als Beobachter von außen nur mit offenem Mund und ungläubigem Staunen beobachten, was da abgeht - man kommt sich selbst total naiv vor, und lesen tut man so was in den Otto Normalverbraucher zugänglichen Medien leider überhaupt nicht:

    - Anna Hosp, unter Herwig van Staa ÖVP-Regierungsmitglied, davor Parteimanagerin, wurde von Platter als potentiell gefährliche Gegnerin so wie Elisbeth Zanon sofort abserviert und musste die Politik verlassen. Sie heuerte bei Swarovski an.

    Sie ist neben der Innsbrucker Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer treibende Kraft der neuen Partei "Vorwärts Tirol". Die Swarovskis haben sich nun von ihrer Mitarbeiterin getrennt - einvernehmlich natürlich, macht sich immer besser als eine Kündigung.

    - Ferdinand Eberle, politischer Ziehvater von Anna Hosp, langjähriger Landeshauptmannstellvertreter, im Innsbrucker Wahlkampf Unterstützer von Oppitz-Plörer und als geheime Graue Eminenz im Hintergrund von "Vorwärts Tirol" im Gespräch, wird völlig überraschend an führender Stelle dem Platter-Unterstützungskomitee angehören.

    Zufällig fungiert er als Aufsichtsratsvorsitzender der landeseigenen Stromgesellschaft TIWAG und möchte das auch bleiben. Auf so ein lukratives Einkommen verzichtet man nun mal nicht gern.

    Charles Sealsfield, der gute alte Postl Karli,  hätte mit diesen Zuständen seine helle Freude gehabt.

  • RE: The Tyrol - as it is

    saladin, 18.02.2013 02:53, Antwort auf #23
    #24

    platter ist geschichte....

    also ich glaube kaum wer (vielleicht nicht einmal mehr platter selber) glaubt dass er in einem jahr noch lh von tirol ist

    derzeit steht die vp in umfragen bei 36 % (für eine partei die in der selbstwahrnehmung noch DAS LAND ist ein unverständlicher zustand)

    falls vorwärts einen gelungenen wahlkampf gebacken bekommt und die anderen parteien nicht untergehen wird die vp eher noch verlieren

    wahrscheinlich wird die vp nach der wahl in der regierung bleiben und sogar den lh stellen (einer regierung ohne vp gebe ich höchstens 20% wahrscheinlichkeit)

    aber platter wird es nicht mehr ...dazu ist das mögliche ergebnis zu schlecht und seine parteiinternen feinde zu stark

    oder was meinst du mühle?

  • RE: The Tyrol - as it is

    Mühle zum, 18.02.2013 09:07, Antwort auf #24
    #25

    oder was meinst du mühle?

    Was ich meine? -

    Ich fürchte, ein Wahlergebnis von 36 Prozent wäre noch "zu gut" für die Platter-ÖVP.

    Den kritischen Wert sehe ich persönlich bei +/- 35 - da wäre Platter nicht mehr haltbar und es käme zu einem völligen Umsturz in der Partei, dann kämen vermutlich Leute wie Ernst Schöpf oder einer der Bezirkshauptstadtsbürgermeister ans Ruder.

    Die Partei ist unter Platter in einem bemitleidenswerten Zustand - selbst der jahrzehntelang bestens organisierte, schlagkräftige Bauernbund befindet sich nach dem Abgang von Steixner in einer wenig erbaulichen Situation. Der beste Bauernbundmann Hechenberger war für so manchen bündeinternen Reaktionär zu modern und wurde mehr oder weniger erfolgreich verhindert, der Landesrat-Nachfolger Geisler ist sehr schwach und reiht sich würdig in die miserable Platter-Regierungsriege von Palfrader über Tilg oder Zoller-Frischauf ein:

    Keine Führungspersönlichkeiten, schwache Rhetoriker, keine Zugkräfte bei Wahlen.

  • RE: The Tyrol - as it is

    saladin, 18.02.2013 14:20, Antwort auf #25
    #26

    3 wochen vor der landtagswahl findet jetzt ein parteitag der övp statt....hat platter angst nach der lt-wahl nicht wiedergewählt zu werden?

    oder tritt er zurück und macht für nen neuen platz (wie in innsbruck) ? kommt gar vanStaa zurück? (okay nur spass)

    zur situation der övp...wenn man nach personen der vp fragt fallen mir eigentlich nur

    - ehemalige politiker

    - in altersruhe sich befindende (z.b. van staa)

    - gezwungene (z.b. eberle...aber der fällt auch in andere kategorien)

    - wütende (schöpf)

    - umstrittene ohne befürworter(z.b.: tilg)

    - oder abtrünnige/verstossene (von oppitz-plörer bis dinkhauser)

    ein

    zu sagen dass unter platter das mittelmass herrscht wäre eine beleidigung des mittelmasses

    dass die vp in umfragen immer noch bei 36% landet liegt einerseits an der opposition (die fp ist zersplittert und praktisch nicht exsistent, die spö nicht einmal mehr der ministrant der vp und dinkhauser geschichte; die grünen sind in vielen bezirken stark - in einigen aber noch ohne ausreichende basis und vorwärts kommt erst ins rollen)

    und andererseits an der tradition

    - es gibt gemeinden wo praktisch alle die vp wählen und eine alternative denkunmöglich ist

    - die bünde (bauernbund, arbeiterbund et cetera--man ist nicht mitglied der vp sondern tritt einem ihrer bünde bei) sind strukturell teilweise noch sehr stark - auch wenn sich das durch die abspaltungen (dinkhauser, vorwärts und co) und interne machtkämpfe relativiert

    - und natürlich (bekannt auch aus bayern) " des war immer so, des ist so und des wird auch immer so sein " -schwarze

    jedenfalls wird der wahlkampf und das wahlergebnis sehr spannend weil vieles denkbar ist

    kann die vp über 40% kommen....möglich

    kann es sie zerbröseln und unter 30% landen?....ebenfalls denkbar

    hängt davon ab ob vorwärts abhebt

    wenn dinkhauser und stronach so weitermachen können deren 10% direkt zu vorwärts wandern (und stimmen von für tirol, gurgiser und den anderen sind auch noch zu haben)

    und wenn vorwärts in den 20%-bereich kommt kann sich im wahlkampf eine dynamik entwickeln (wer ist die wahre zukunft der vp)

    andererseits könnte sich auch ein drei(fpö eher nicht)kampf um platz 2 zwischen grün, rot und vorwärts entwickeln

    und falls dinkhauser noch wen zugkräftigen findet und stronach in die gänge kommt (eher nicht) könnten auch die es noch spannend machen

  • RE: The Tyrol - as it is

    Mühle zum, 18.02.2013 14:25, Antwort auf #26
    #27

    und falls dinkhauser noch wen zugkräftigen findet und stronach in die gänge kommt (eher nicht) könnten auch die es noch spannend machen

    Es wird, wie es derzeit ausschaut, keine Dinkhauserliste mehr antreten.

    Und dass eine Stronachliste noch "in die Gänge" kommt wage ich zu bezweifeln. Antreten wird eine, das scheint klar, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sonderlich erfolgreich sein wird.

    Letztlich steht und fällt damit alles mit dem Abschneiden von "Vorwärts Tirol".

  • RE: The Tyrol - as it is

    saladin, 18.02.2013 17:17, Antwort auf #27
    #28

    @dinkhauser...sehe ich auch so

    @stronach...laut tt bei 5% wenn da nicht noch was kommt sehe ich sie nicht im landtag - dürften im wahlkampf noch einiges in tirol verlieren

    @spö...die haben ihren rest an rumpfstammwählern (10-15%) und ich sehe nicht wie die mit dem team da noch zulegen können - aber wer schon ganz am boden liegt (um nicht zu sagen schon unter der erde) kann auch nicht mehr viel verlieren

    @grüne: 10-15% ist realistisch im idealfall könnte noch mehr gehen--und die grünen sind im wählerdreikampf zwischen vp, vorwärts und grünen durchaus wichtig

    @fpö: ihre 10+/-3% haben sie und sonst sind sie langweilig

    also spannend für die wahl werden grüne, vt und vp....bei den 3 parteien entscheidet sich die wahl


    und falls dinkhauser noch wen zugkräftigen findet und stronach in die gänge kommt (eher nicht) könnten auch die es noch spannend machen

    Es wird, wie es derzeit ausschaut, keine Dinkhauserliste mehr antreten.

    Und dass eine Stronachliste noch "in die Gänge" kommt wage ich zu bezweifeln. Antreten wird eine, das scheint klar, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sonderlich erfolgreich sein wird.

    Letztlich steht und fällt damit alles mit dem Abschneiden von "Vorwärts Tirol".

  • heftige schwankungen der umfragen in kärnten

    saladin, 19.02.2013 19:35, Antwort auf #28
    #29

    http://politbarometer.wordpress.com/2013/02/16/karnten-sonntagsfrage-fpk-nach-vi er-monate-wieder-auf-platz-eins/

    fpk 29%

    spö 27

    stronach 17 (unser markt: 19%)

    bzö 10

    övp 9

    grüne 8 (unser markt 13%)

  • umfragen niederösterreich

    saladin, 19.02.2013 19:38, Antwort auf #29
    #30
Beiträge 21 - 30 von 124

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So tragen Sie mit Ihrem Wissen zur Prognose bei - Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden?
      Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com