SPD- Parteivorsitz 2019

Beiträge 11 - 20 von 32
  • RE: Grüne! Warm anziehen! - potentes "Gewächs" aus dem Norden ...

    gruener (Luddit), 15.08.2019 04:36, Antwort auf #9
    #11
    dabei ist vermutlich selbst dem dümmsten hier auf wahlfieber klar: eher geht ein kamel durch ein nadelöhr als dass die grünen nach der nächsten bundestagswahl ein rot-rot-grünes bündnis anpeilen.

    Im Unterschied zu "Tagträumern" zeichnet Realpolitiker vor allem eines aus: wir "brüten keine ungelegten Eier" - im übrigen: war da nicht gerade jüngst eine - (auch auf WaFi) vielgescholtene - Regierungsbildung in Bremen ... ?!

    oskar lafontaine hat dem ndr vor wenigen tagen ein interview gegeben, das auf der ndr-seite auszugsweise wie folgt zusammengefasst wird:

    "Man muss zwischen den Koalitionen auf Länderebene oder auf kommunaler Ebene und einer eventuellen Koalition auf Bundesebene unterscheiden", sagte Lafontaine auf NDR Info. In Kommunen oder Bundesländern kämen immer wieder Koalitionen zustande, aber auf Bundesebene sei die wichtige Frage der Außenpolitik ein kontroverses Thema. Hier gebe es sehr starke Kräfte - sowohl in der SPD als auch bei den Grünen. Sie würden in der Beteiligung an Interventionskriegen ein Mittel der Außenpolitik sehen, so Lafontaine weiter. Die Linke sehe das nicht so. Genauso wenig sei das Genehmigen von Waffenexporten ein Thema, das mit den Linken zu machen sei. Dazu kämen Meinungsverschiedenheiten in Steuer- und Sozialpolitik.

    ich denke, diese einschätzung von lafontaine ist - leider - durchaus realistisch. einiges davon könnte sich mit stegner als spd-parteivorsitzender ändern, blieben dann aber noch die grünen.

    https://www.ndr.de/nachrichten/Lafontaine-Rot-Rot-Gruen-im-Bund-unwahrscheinlich ,lafontaine202.html

  • RE: Grüne! Warm anziehen! - Denn in Kürze gilt: Sperrklausel wieder ante portas!

    FreundvonLI, 15.08.2019 09:35, Antwort auf #5
    #12
    du meinst, ich soll ralf wirklich gut zureden?

    wird wunschgemäß erledigt!

    Dir ist klar, dass wir je nach Zielland (z.B. südliches Dänemark) physisch nah bei dir sein könnten? Wenn du verstehst, was ich meine.

  • RE: Grüne! Warm anziehen! - Denn in Kürze gilt: Sperrklausel wieder ante portas!

    sorros, 15.08.2019 15:53, Antwort auf #6
    #13

    ansonsten: ich weiß ja, du musst für den mann mit der fliege sein... der lässt die grünen in ungeahnte höhen schießen.

    Nö, da sind alle, die gerade schaulaufen ziemlich gleich gut.
    Ich glaube, daß die SPD den Point of no return überschritten hat.
    Ich finde es nur schade, daß Gesine Schwan ihre Lebensleistung vor die Wand fährt.

    Entweder scheitert ihre Kandidatur und es sind diesmal nicht, wie bei ihren Präsidentschafstkarrikaturen, die festgelegten Wähler, sondern ihr selbst zuzuordnen.
    Oder sie wird gewählt und führt mit Stegner zusammen die SPD an die 5% Grenze.
    Wie kann eine kluge Frau ihre eigenen Fähigkeiten und ihre eigene persönliche Wirkung nur so fatal falsch einschätzen?

  • RE: Grüne! Warm anziehen! - Denn in Kürze gilt: Sperrklausel wieder ante portas!

    drui (MdPB), 15.08.2019 23:29, Antwort auf #2
    #14

    ich weiß, wenn man mir die wahl lässt zwischen:

    habeck oder stegner

    baerbock, kge oder schwan

    wofür ich mich ohne zögern entscheiden würde.

    Ich meine zu wissen, wie zielstrebend Du Dich bei einer Wahl zwischen Habeck oder Beulenpest, Baerbock, Gör-Eckardt oder Cholera entscheiden würdest, von daher spricht das nicht unbedingt für Schwan und Stegner.

    Aber was mich interessiert: Gibt es unter den 76000 Mitgliedern der Grünen irgendeine Person, die Du für halbwegs integer, kompetent oder gar symphatisch hältst? Ev. sogar eine, deren Namen man kennen könnte? Du warst ja wohl einige Jahre in diesem Umfeld beruflich (und vermutlich aus freien Stücken) tätig, normalerweise entstehen so vereinzelt Freundschaften oder zumindest Respekt.

    Wer die Flexibilität und Emphatie aufbringt, sogar Hoffnung, das Gute und personelle Perlen in der aktuellen SPD zu finden, ist vielleicht zu noch größeren Überraschungen fähig?

  • RE: Grüne! Warm anziehen! - Denn in Kürze gilt: Sperrklausel wieder ante portas!

    Eckhart, 16.08.2019 00:01, Antwort auf #8
    #15

    jetzt fehlt als dritter noch eckhart, der mir eins überbrät.

    so leicht ist es also, grüne in panik zu versetzen... offenbar habe ich unabsichtlich voll ins schwarze getroffen!

    dabei ist vermutlich selbst dem dümmsten hier auf wahlfieber klar: eher geht ein kamel durch ein nadelöhr als dass die grünen nach der nächsten bundestagswahl ein rot-rot-grünes bündnis anpeilen. (okay, eine minderheit schiebt bereits panik und droht mit der auswanderung ... na und?)

    ......

    Hahaha, Panik.
    Bei uns hier in BW war vor 4 Monaten Kommunalwahl. Einer der Stadtrats-Kandidaten der SPD war der hiesige Jungsozi Chef. Ein aus NRW zugewanderter. Auf einer Fridays for future Demo hat er davon gesprochen, dass auch rauchende Schornsteine wichtig seien und man doch die Arbeitsplätze und die Befindlichkeit der Braunkohlekumpel bedenken solle. Ich fand das mutig auf einer F4F-Demo. Aber es zeigte auch, welchen Stellenwert Ökologie in großen Teilen der SPD hat. Abgesehen davon das die erneuerbare Branche über 100 000 Arbeitsplätze in den letzten Jahren abgebaut hat. Weit mehr, als in Kohleunternehmen arbeiten. Aber nicht in Großbetrieben und nicht als Gewerkschaftskumpel organisiert.
    Übrigens: In meinem BW-KV der Grünen stöhnen alle über die Koaltion mit der CDU, die alle Grünen Projekte bremsen, soweit es geht. Alle hätten lieber mit der SPD fortgesetzt. Wir hatten auch Austritte 2016 wegen der schwarzen Koalition, die jetzt halt eher (zähne-)knirschend läuft.
    Ich bin sicher: Die allermeisten wären sehr offen die Union mit anderen Mehrheiten abzulösen.
    Und das Stegner jetzt dein SPD-Superman sein soll. Wer hätte das gedacht. Wodurch hat der auf dich so Eindruck gemacht? Bitte um einen link.
    Schade finde ich es, dass die SPD aktuell so schwach ist, denn so ist es schwer zu neuen Mehrheiten zu kommen. Aber so wie sich die SPD präsentiert, wundere ich mich auch nicht, dass die aktuellen Umfragen sind, wie sie sind.
    Wichtig wäre es jedenfalls, die GroKo handelt jetzt endlich, denn Deutschland und das Klima brauchen eine bessere Regierung.

  • RE: Grüne! Warm anziehen! - Denn in Kürze gilt: Sperrklausel wieder ante portas!

    sorros, 16.08.2019 00:59, Antwort auf #14
    #16

    Aber was mich interessiert: Gibt es unter den 76000 Mitgliedern der Grünen irgendeine Person, die Du für halbwegs integer, kompetent oder gar symphatisch hältst? Ev. sogar eine, deren Namen man kennen könnte? Du warst ja wohl einige Jahre in diesem Umfeld beruflich (und vermutlich aus freien Stücken) tätig, normalerweise entstehen so vereinzelt Freundschaften oder zumindest Respekt.

    Wir sind laut einer gestrigen Rundmail unseres Bundesgschäftsführers, kurz vor den 90.000.

  • RE: Grüne! Warm anziehen! - Denn in Kürze gilt: Sperrklausel wieder ante portas!

    gruener (Luddit), 16.08.2019 01:44, Antwort auf #14
    #17

    ich weiß, wenn man mir die wahl lässt zwischen:

    habeck oder stegner

    baerbock, kge oder schwan

    wofür ich mich ohne zögern entscheiden würde.

    Ich meine zu wissen, wie zielstrebend Du Dich bei einer Wahl zwischen Habeck oder Beulenpest, Baerbock, Gör-Eckardt oder Cholera entscheiden würdest, von daher spricht das nicht unbedingt für Schwan und Stegner.

    Aber was mich interessiert: Gibt es unter den 76000 Mitgliedern der Grünen irgendeine Person, die Du für halbwegs integer, kompetent oder gar symphatisch hältst? Ev. sogar eine, deren Namen man kennen könnte? Du warst ja wohl einige Jahre in diesem Umfeld beruflich (und vermutlich aus freien Stücken) tätig, normalerweise entstehen so vereinzelt Freundschaften oder zumindest Respekt.

    Wer die Flexibilität und Emphatie aufbringt, sogar Hoffnung, das Gute und personelle Perlen in der aktuellen SPD zu finden, ist vielleicht zu noch größeren Überraschungen fähig?

    ich nehme mal an, mich oder gar sorros ausgenommen. :-)

    ja, es gibt einige, die ich aus meiner tätigkeit in guter erinnerung habe. gerade vor ort an der sogenannten basis habe ich personen kennengelernt, deren engagement ich hohen respekt gezollt habe und weiterhin zolle.

    in bin in letzter zeit einigen von denen begegnet. ausnahmslos zufällig- erstaunlich war: sie erinnerten sich meiner - nicht unbedingt, wie mir schien, im negativen. ich hingegen brauchte zum teil etwas gedankliche nachhilfe - nicht zuletzt auch, weil sich der eine oder andere in der zwischenzeit erheblich verändert hatte. ein weiterer grund: sie waren "lediglich" basis, ich stand dann doch irgendwie mehr oder weniger im mittelpunkt. - im weiteren zu erwähnen sind drei personen, die mich einst in die grünen geholt haben, die aber schon lange nicht mehr dabei sind.

    nebenbei blicke ich überaus positiv zurück auf diivere personen, mit denen ich einst jugendpolitisch unterwegs gewesen bin. es besteht auch weiterhin kontakt. ja, an der stelle sind freundschaften entstanden - über grüne flügel hinweg. (zur besseren kenntnis: mit der heutigen grünen jugend verbindet uns nichts, wirklich rein gar nichts. (da reicht es dann nicht einmal mehr, wenn wir uns mal treffen, für einen schlechten scherz unterhalb der gürtellinie. selbst der wäre perlen vor die säue geworfen. ich verweise an der stelle erneut auf das wahrlich hirnbefreite video der drei jungen grünen eu-abgeordneten - etwas weiter oben in diesem thread. denen würden die gründungsvater und -mütter der jungen grünen ins "zeugnis" schreiben: wir empfehlen, die einschulung um mehrere jahre zurückzustellen.)

    nun zu den bekannten personen, die womöglich auch dir etwas sagen und die ich durchaus schätze bzw. geschätzt habe - als da zum beispiel wären:

    christian ströbele

    egbert nitsch - (ehem. mdep, mdb)

    frieder otto wolff, irene solfwedel-schäfer - ehem. mdep

    das folgende mag verwundern:

    rezzo schlauch - weniger politisch, aber rezzo hatte fast immer ein offenes ohr für mitarbeiter - eine seltene erscheinung bei grüns.

    und in gewisser hinsicht winfried kretschmann - er geht manches realistisch und ideologiefrei an.

    ******

    ich hoffe sehr, ich habe ein weiteres mal für etwas verwirrung gesorgt.

  • RE: Grüne! Warm anziehen! - Denn in Kürze gilt: Sperrklausel wieder ante portas!

    drui (MdPB), 16.08.2019 09:36, Antwort auf #17
    #18

    nun zu den bekannten personen, die womöglich auch dir etwas sagen und die ich durchaus schätze bzw. geschätzt habe - als da zum beispiel wären:

    christian ströbele

    egbert nitsch - (ehem. mdep, mdb)

    frieder otto wolff, irene solfwedel-schäfer - ehem. mdep

    das folgende mag verwundern:

    rezzo schlauch - weniger politisch, aber rezzo hatte fast immer ein offenes ohr für mitarbeiter - eine seltene erscheinung bei grüns.

    und in gewisser hinsicht winfried kretschmann - er geht manches realistisch und ideologiefrei an.

    ******

    ich hoffe sehr, ich habe ein weiteres mal für etwas verwirrung gesorgt.

    Danke, es hat mich wirklich interessiert, frei von Häme. Der persönliche Eindruck ist ja oft anders als der öffentliche und eine Partei lässt sich glaubwürdiger kritisieren, wenn man auch in der Ablehnung mehr differenziert.

  • Go Pöbel-Ralle (SPD)!

    Mirascael, 16.08.2019 10:36, Antwort auf #18
    #19

    Einfach herrlich.

    Stegner verkörpert eine Art Worst-of aus Sudel-Ede und Ekel Alfred.

    Er muss es einfach werden *hoff*

    Und dazu Schwan als Bonus, einfach nur herrlich =]

    Als hätten die Vertreter von CDU/CSU, AfD, FDP, SED und Grünen sich zusammengesetzt und überlegt, wie sie die letzten Mandatsreste der alten Tante am besten kannibalisieren können...

  • RE: Go Pöbel-Ralle (SPD)!

    Eckhart, 16.08.2019 13:21, Antwort auf #19
    #20

    Einfach herrlich.

    Stegner verkörpert eine Art Worst-of aus Sudel-Ede und Ekel Alfred.

    Er muss es einfach werden *hoff*

    Und dazu Schwan als Bonus, einfach nur herrlich =]

    Als hätten die Vertreter von CDU/CSU, AfD, FDP, SED und Grünen sich zusammengesetzt und überlegt, wie sie die letzten Mandatsreste der alten Tante am besten kannibalisieren können...

    Ja leider antwortet ja gruener nicht darauf, was für ihn Stegner und Schwan zum dreamteam macht.
    Das ist mir auch unklar.

Beiträge 11 - 20 von 32

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So tragen Sie mit Ihrem Wissen zur Prognose bei - Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden?
      Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com