50 Jahre "Kniefall" von Warschau

  • 50 Jahre "Kniefall" von Warschau

    gruener (Luddit), 08.12.2020 01:52
    #1

    ich erspare mir eine ausführliche beschreibung. es müsste jede/r eigentlich wissen, worum es geht.

    jedoch: bei den problemlos austauschbaren politikern der jetztzeit - ohne dass es irgendwem auffallen würde -wünscht man sich die granden des letzten jahrhunderts zurück.

    eckig, kantig, pöbler, trinker, raucher und mitunter sogar - igittigitt - frauenheld. incl. wenn es erforderlich ist, auch gegen das eigene vermeintliche vaterland kämpfend. aber vermutlich braucht es all dies, damit jemand zu einer solchen geste fähig ist.

    es mag ja immer noch so sein, dass viele mutti cool finden und ein selbsternannter grüner pferdeflüsterer manchem als hoffnungsträger gilt, aber der willy wurde zurecht geliebt (... oder eben gehasst)

    ******

    da hat dann sogar das "arschloch" unter den deutschen versandunternehmen ein erbarmen und bringt eine sondermarke heraus:

    https://shop.deutschepost.de/willy-brandt-kniefall-von-warschau-vor-50-jahren-br iefmarke-zu-1-10-eur-blockausgabe

  • RE: 50 Jahre "Kniefall" von Warschau

    SeppH (!), 08.12.2020 13:50, Antwort auf #1
    #2

    Eine markante Person, ja, aber die Ostpolitik war tatsächlich sehr umstritten, frag mal die Vertriebenenverbände. Und ob sich die Situation für die DDR-Bürger durch ihn verbessert hat, weiß ich nicht.

  • RE: 50 Jahre "Kniefall" von Warschau

    gruener (Luddit), 09.12.2020 00:52, Antwort auf #2
    #3

    die vertriebenenverbände gingen mir schon immer - mit verlaub - ziemlich am arsch vorbei. erst einem bekloppten vegetarier in hündischer ergebenheit hinterher hecheln und anschließend rumheulen, weil sie deswegen ihre heimat eingebüßt haben.

  • RE: 50 Jahre "Kniefall" von Warschau

    SeppH (!), 09.12.2020 10:52, Antwort auf #3
    #4

    Hm, da ist was Wahres dran. Aber ist diese Einstellung nicht anti-links: Manche machen Mist und alle werden bestraft? Der Osten war zwar recht stramm, aber es gab natürlich auch Nicht-Nazis.

  • RE: 50 Jahre "Kniefall" von Warschau

    gruener (Luddit), 10.12.2020 02:55, Antwort auf #4
    #5

    ich bezweifle arg, dass sich linke - oder gar widerständler - aus dem damaligen deutschen osten nach dem kriege vermehrt in den vertriebenenverbänden engagiert haben.

    mir ist durchaus bewusst, dass die vertriebenenverbände ebenso wie andere rechte - besser rechtsextremistische und faschistische (an dieser stelle ist die begrifflichlichkeit "faschistisch" ausnahmsweise absolut gerechtfertigt) - kräfte aus den anfängen der brd gerne verklärt und verharmlost werden. nicht zuletzt ja vielleicht auch, weil es vertreter dieser ewig-gestrigen später in höchste führungspositionen wohl aller etablierten demokratischen parteien - heutzutage: ausnahmslos die sogenannte poltische mitte - katapultiert hat.

Beiträge 1 - 5 von 5

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So tragen Sie mit Ihrem Wissen zur Prognose bei - Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden?
      Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com