Bundestagswahl 2021

Beiträge 501 - 510 von 647
  • RE: Bundestagswahl 2021

    gruener (Luddit), 24.09.2021 23:42, Antwort auf #498

    Wer außer Prognos sieht eigentlich noch die Union (ganz knapp) vor der SPD?

    Da Du wer fragst und nicht welches Institut: Ich! Und nicht ganz kanpp.

    deine ganze prognose, bitte!

  • RE: Bundestagswahl 2021

    sorros, 25.09.2021 02:31, Antwort auf #501

    Wer außer Prognos sieht eigentlich noch die Union (ganz knapp) vor der SPD?

    Da Du wer fragst und nicht welches Institut: Ich! Und nicht ganz kanpp.

    deine ganze prognose, bitte!

    Partei
    Erwartung

    Anmerkungen





    Pflicht:



    CDU/CSU
    26
    %

    SPD

    22%

    AfD

    11
    %

    FDP

    11%

    Linke

    4,5
    %

    Grüne

    18%

    Freie W.

    2
    %

    Andere
    5,5%

  • RE: Bundestagswahl 2021

    Jack Bauer, 25.09.2021 03:02, Antwort auf #502

    Wow, welche Duftmarke! Voll gegen den allgemeinen Trend.

    Erkläre mal.

    An ein knappes Rennen glaube ich auch, aber deine Prognose ist doch sehr speziell.

  • RE: So geht Satire

    Jack Bauer, 25.09.2021 03:10, Antwort auf #499

    https://www.der-postillon.com/2021/09/merkel-wahl.html

    Lustig? Ja. Satire? Okay, lasse ich gelten. Der Titel: "So geht Satire"? Geht gar nicht.

    Kein Wunder, dass Volker Pispers entnervt die Bühne verlassen hat.

  • RE: Bundestagswahl 2021

    sorros, 25.09.2021 03:23, Antwort auf #503

    Wow, welche Duftmarke! Voll gegen den allgemeinen Trend.

    Erkläre mal.

    An ein knappes Rennen glaube ich auch, aber deine Prognose ist doch sehr speziell.

    1.; Die Unionswähler bekennen sich nicht weil sie ihnen Laschet peinlich ist, aber viele wählen trotzdem Union. Daher sehe ich auch die FDP etwas schwächer, als die Institute

    2.: Die SPD wird in den Umfragen überschätzt weil sie Leute die meisten Institute gleichzeitig die Kanzlerkandidaten abfragen. 3.; Auf dem Wahlzettel steht Scholz nur in Brandenburg, Für die Union ist ein bißchen schlecht, daß Laschet ausgerechnet in NRW, also dem größten Bundesland auf dem Zettel steht. Aber am Ende werden die meisten in der Kabine nach Programm und traditioneller Parteienbindung wählen, nicht nach KK.

    4 : Die Grünen bekommen durch die Klimawoche wieder ein bißchen Wind unter die Flügel.
    5.: Die Linke verliert im Trend. Da sie einen Schwerpunkt in Ostdeutschland hat und da die Leute noch weniger offen mit Umfragen umgehen sind ihre Werte eh nicht sehr sicher zu prognostizeieren. Hinzu kommt, daß sie durch die von den Medien herbeigeredete Duellsituation an die SPD verliert. Und apropos Ostdeutschland und alte SED Wähler. Die sind bestimmt nicht happy über eine Trotzkistin als Spitzenkandidatin.

    Übrigens: Am unsichersten bin ich bei den Grünen!

  • RE: Bundestagswahl 2021

    Jack Bauer, 25.09.2021 03:42, Antwort auf #505

    1. und 2. Kein Widerspruch

    3. Kann ich nicht beurteilen. Es leuchtet aber ein.

    4. Die Klimawoche war ein müder Abklatsch dessen, was vor Corona abging. Ich würde sie daher nicht überbewerten. Das Thema Klima spielte im Wahlkampf nicht DIE große Rolle.

    5. Die Linke hat sich selbst zerlegt. Schwaches Personal. Die einzig wirklich interessante Person an den Rand gedrängt. Die Linke muss sich auf ihre Kernthemen konzentrieren, sonst geht sie unter.

    Du verstehst meine Nachfragen? Punkt 4. ausgenommen ticken wir fast gleich. Unsere Prognosen sind dennoch sehr unterschiedlich.

  • RE: Bundestagswahl 2021

    sorros, 25.09.2021 03:59, Antwort auf #506

    1. und 2. Kein Widerspruch

    3. Kann ich nicht beurteilen. Es leuchtet aber ein.

    4. Die Klimawoche war ein müder Abklatsch dessen, was vor Corona abging. Ich würde sie daher nicht überbewerten. Das Thema Klima spielte im Wahlkampf nicht DIE große Rolle.

    5. Die Linke hat sich selbst zerlegt. Schwaches Personal. Die einzig wirklich interessante Person an den Rand gedrängt. Die Linke muss sich auf ihre Kernthemen konzentrieren, sonst geht sie unter.

    Du verstehst meine Nachfragen? Punkt 4. ausgenommen ticken wir fast gleich. Unsere Prognosen sind dennoch sehr unterschiedlich.

    Punkt 4 haben wir beide recht. Es ist ein müder Abklatsch gegenüber der Europawah, aber es ist trotzdem noch einmal ein kleiner Schub. Und wir haben nicht umsonst noch so viele Unentschiedene. Da sind Einige dabei, die sich überlegen, ob sie die Grünen wählen wegen dem Klima oder die SPG wegen dem Scholz oder die Union damit die Sozis nicht stärkste Kraft werden.
    Ich erwarte davon nicht wirklich viel aber eben den Unterschued zwischen 17 und 18 Prozent. Wobei ich ja oben schon geschrieben habe, daß ich bei den Grünen am Unsichersten bin.
    Meine Erfahrung am Stand deutet auf ein Ergebnis hin, wie letztes Jahr bei der Kommunalwahl. Das hieße in Bochum um die 20% und das wären dann bundesweit 19%. Weil Bochum immer ein Prozent überm Bundesschnitt liegt.
    Das kann ich allerdings bei den einheitlich deutlich schlechteren Umfrageergebnissen trotz des leichten Aufwinds in den letzten Tagen nicht glauben.

  • RE: Bundestagswahl 2021

    Jack Bauer, 25.09.2021 04:12, Antwort auf #507

    Bündnis 90/Die Grünen werden ihr mit Abstand bestes Bundestagsergebnis einfahren. Das bezweifelt vermutlich niemand in unserer Runde.

    Aber am Sonntagabend werden sich die Grünen wünschen, die Europawahl 2019 wäre bereits die vorgezogene Bundestagswahl 2021 gewesen.

    Ich gebe ihnen um und bei 15 %. Die 20 % sind in weiter, weiter Ferne.

  • RE: Bundestagswahl 2021

    saladin, 25.09.2021 07:13, Antwort auf #508
    Cdu/csu 24,5%. Spd 22%. Grüne 15,5%. Fdp. 11%. Afd. 12%. Linke 5,5%. Andere 9,5%. Koalition: schwarz-grün-gelb oder schwarz-rot
  • RE: Bundestagswahl 2021

    SeppH (!), 25.09.2021 12:37, Antwort auf #509

    Ich weiß nicht. Mit sorros Logik hätte die SPD gar keine Chance mehr auf den Titel. Es war doch immer klar, dass viele sozialdemokratisch orientierte Wähler die Union wegen Angela Merkel gewählt haben. Nun ist sie weg und die Karten werden neu gemischt.

Beiträge 501 - 510 von 647

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So tragen Sie mit Ihrem Wissen zur Prognose bei - Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden?
      Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com