Oberbürgermeisterwahl in Dresden 2022

Beiträge 21 - 30 von 114
  • RE: ob wahl dresden

    drui (MdPB), 18.05.2022 13:59, Antwort auf #20
    #21

    die afd hat bei der stadtratswahl 18% - selbes niveau wie btw.  krah ist mitglied der eu parlamentes, und er hat eine cdu vergangenheit.  wie es ankommt, daß er lange die stimme rußlands war, beibt abzuwarten

    ps:  'der grüne kandidat' ist eine eva

    - und allez hopp, dresden wäre doch bei deinem wissen eine chance für deinen prämierenmarkt

    Der zweite Platz wird womöglich spannend.

    Krah: Äußerst dubioser Mensch, der neben seiner Putintreue auch dunkle Geschäfte mit Piusbruderschaft und Lichtensteiner Firmen zur Steuervermeidung aufweist. Bei seinem CDU-Austritt hat er verbrannte Erde hinterlassen und er beleidigt Christen und den Papst. These: CDU-Wähler wird er kaum gewinnen, 20% und Platz 2 sind für die AfD in Dresden aber schon drin. AfD-Zweitstimmen in Dresden bei der BTW: 17,9%, bei der Stadtratswahl 2019 17,2%.

    Pallas: Polizist, rechtes Spektrum der SPD, "konsensorientiert" (und damit typisch SPD-blass), erschreckend wenig politische Erfahrung außerhalb des Sicherheitsthemas, wenig Charisma. SPD-Zweitstimmen bei der BTW: 19%, bei der Stadtratswahl 2019 nur 8,8%. These: Er könnte auf Platz 4 landen.

    Jähnigen: Werkzeugmacherin, Krankenschwester und Juristin, 2008 schon mal Kandidatin mit gut 10% und nun die einzige weibliche Kandidatin (was eine Rolle spielen kann). Grüne-Zweitstimmen bei der BTW: 15,2%; Grüne-Stimmen bei der Stadtratswahl 2019: 20,5%. These: Platz 2 ist hier durchaus drin, wenn der Bundestrend anhält.

    Gegen alle drei wird Hilbert klar gewinnen, Amtsbonus und konservative Grundausrichtung der Dresdner garantieren dies.

  • RE: ob wahl dresden

    ronnieos, 18.05.2022 14:35, Antwort auf #21
    #22

    gute analyse, drui.

    wie es scheint, gibt es in dem markt auch hochrangige teilnehmer aus dresden....  [rate ich einfach mal so]

  • RE: ob wahl dresden

    SeppH (!), 18.05.2022 15:07, Antwort auf #21
    #23
    20% und Platz 2 sind für die AfD in Dresden aber schon drin. AfD-Zweitstimmen in Dresden bei der BTW: 17,9%, bei der Stadtratswahl 2019 17,2%.

    20% erscheint mir auch zuviel. Im Moment läuft es für die AfD eher schlechter als 2019.

  • RE: ob wahl dresden - Bla,Bla Plakate

    Laie, 19.05.2022 01:57, Antwort auf #23
    #24
  • RE: ob wahl dresden

    gruener (Luddit), 19.05.2022 02:56, Antwort auf #22
    #25

    wir dürfen bei der vielfältigen kandidatenlage nicht verkennen: bei ob-wahlengibt es stets einen gewaltigen amtsbonus.

    da mir nicht bekannt ist, dass hilbert sich besondere skandale geleistet oder gar silberne löffel geklaut hat, ist auch eine wiederwahl im ersten wahlgang nicht auszuschließen.

    die afd hingegen sieht bei personalwahlen nie sonderlich gut aus - auch in dd wäre es eine überraschung, wenn ihr kandidat (deutlich) zweistellig abschneiden würde.

    **************

    ob der allgemeinen großwetterlage rechne ich mit einem zweiten wahlgang, den neben hilbert die kandidatin der grünen anführen dürfte.

  • RE: ob wahl dresden

    sorros, 19.05.2022 16:11, Antwort auf #25
    #26

    ob der allgemeinen großwetterlage rechne ich mit einem zweiten wahlgang, den neben hilbert die kandidatin der grünen anführen dürfte.

    Also ich kann mir nicht vorstellen, daß Eva bei den Menschen gut ankommt. Ich finde sie schon ziemlich strange.

  • RE: ob wahl dresden

    gruener (Luddit), 20.05.2022 00:47, Antwort auf #26
    #27

    ob der allgemeinen großwetterlage rechne ich mit einem zweiten wahlgang, den neben hilbert die kandidatin der grünen anführen dürfte.

    Also ich kann mir nicht vorstellen, daß Eva bei den Menschen gut ankommt. Ich finde sie schon ziemlich strange.

    die von dir zitierte anmerkung war nicht der versuch meinerseits, quasi durch die hintertür zu verdeutlichen, dass ich die grüne kandidatin besonders toll oder geeignet finde.

    aber es ist doch aktuell so: die grünen könnten auch einen verwelkten topf blumen aufstellen, der hätte ebenso gute chancen, sich für die zweite wahlrunde zu qualifizieren.

  • ob wahl dresden - die zwei wichtigen veranstaltungen heute

    ronnieos, 24.05.2022 22:38, Antwort auf #27
    #28
    aber es ist doch aktuell so: die grünen könnten auch einen verwelkten topf blumen aufstellen, der hätte ebenso gute chancen, sich für die zweite wahlrunde zu qualifizieren.

    die kandidatin hat auch keine besseren ideen als ein verwelkter topf blumen [quelle: meine analyse der diskussion der sz mit 6 ob kandidaten]:  'ich lade sie nach der wahl zu einem symposium ein'.  aber, gruener hat recht:  inhaltsleere, sinnbefreite aussagen werden am lautesten beklatscht, wenn es eine grünin von sich gibt

    qualitätsurteil einer zuschauerin des wahlforum der sz:  "ich würde keinen der 6 kandidaten wählen" [nach 110 der 140 minuten]

    [gruener, falls du es nicht mitbekommen hast, für die 2. runde ist sie eh qualifiziert - es ist keine stichwahl im sinne eines duelles - es sei denn es gibt eine absprache, wem geraten wird, sich zurückzuziehen]

    ===================================================================================================================================

    leider, und das hat die diskussion in nord-irland gezeigt, sind meine analysen von qualitätsbeiträgen in der diskussionsrunde und wahlergebnis sehr stark anti-korreliert. also müßte ein schwacher auftritt mit einem guten wahlergebnis belohnt werden.

    =====================================================================================================================================

    das zweite großerereignis heute im elbflorenz im rudolf harbig stadion:  dynamo gegen rote teufel.  es gab da schon in 2 minuten mehr knaller als beim forum [bei der rauch-entwicklung würde ich urteilen:  gleichstand]

    =======================================================================================================

    im stadion hat rot klar die nase vorn vor gelb-schwarz. diese gelb-schwarzen 'fans', die feuerwerkskörper im dutzend weit in den platz werfen, die braucht kein mensch.

  • RE: ob wahl dresden - die zwei wichtigen veranstaltungen heute

    gruener (Luddit), 25.05.2022 05:08, Antwort auf #28
    #29
    [gruener, falls du es nicht mitbekommen hast, für die 2. runde ist sie eh qualifiziert - es ist keine stichwahl im sinne eines duelles - es sei denn es gibt eine absprache, wem geraten wird, sich zurückzuziehen]

    habe ich an irgendeiner stelle versehentlich stichwahl geschrieben? de facto handelt es sich in sachsen beim 2. wahlgang um eine neuwahl, die nicht auf 2 kandidaten begrenzt ist.

    aber rückzug - somit ist deine anmerkung völlig korrekt - steht nicht auf der grünen agenda. siehe auch die letzte ob-wahl in freiburg, die sehr unter beweis gestellt hat, dass nicht einjeder, der auf den namen salomon hört, diesen auch mit verstand und würde trägt und sich dessen historischer bedeutung bewusst ist.

  • ob wahl dresden - man kann sich ein bewegtes bild machen

    ronnieos, 25.05.2022 10:49, Antwort auf #29
    #30

    https://www.youtube.com/watch?v=e14UB3AAHVY&list=TLGGprMBDiCoz_syNTA1MjAyMg

    • vorspulen; die ersten 22 minuten erinnern an die stummfilm zeit
    • [abstimmung zu tempo 30 - kommentar auf dem podium; "man kann da eh nicht schneller fahren"]
    • meen lieblingssatz:  ".. ich würde keenen wählen"          2:09:18
Beiträge 21 - 30 von 114

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So tragen Sie mit Ihrem Wissen zur Prognose bei - Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden?
      Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com