Was ist der Sinn der Differenz-Aktie?

Beiträge 1 - 10 von 12
  • Was ist der Sinn der Differenz-Aktie?

    milton, 23.09.2021 12:32
    #1

    Die Frage "Welche Parteien regieren in Deutschland nach der Bundestagswahl 2021?" ist besonders spannend. Niemand weiß welche Parteien regieren werden, und niemand weiß aus wie vielen Parteien sich die Regierung zusammensetzen wird. Am wahrscheinlichsten dürften 3er-Koalitionen sein, aber auch die Große Koalition (2 Parteien) oder Simbabwe (4 Parteien) sind möglich. Was sagt es aus wenn die Differenz-Aktie bei 1 steht oder bei 50?

  • RE: Was ist der Sinn der Differenz-Aktie?

    chessy, 23.09.2021 14:12, Antwort auf #1
    #2

    Wenn es eine Zweier-Koalition gibt, wird die Differenz-Aktie mit 100 ausgeschüttet,

    bei einer Dreier-Koalition ist sie 0 und

    bei einer Vierer-Koalition werden Dir pro Aktie 100 abgezogen.

    Eben immer die Differenz des Marktwertes von 300 zur Summe der Einzelaktien.

  • RE: Was ist der Sinn der Differenz-Aktie?

    drui (MdPB), 23.09.2021 15:21, Antwort auf #2
    #3

    Ergänzend:

    - Streng genommen ist eine Vierer-Koalition am wahrscheinlichsten, aber die CDU-CSU gelten im Markt als ein Block, also deshalb hier Dreier-Koalition (Ampel, Jamaica, Deutschland, RGR).

    - Eine "Zweier"-Koalition ist nicht soo unwahrscheinlich: a) Groko, b) Rot-grüne Minderheitsregierung.

    - Sollte es zu Neuwahlen kommen, gehe ich von einer Ausschüttung von 300 für die Differenzaktie aus (ebenso bei einer Koalition von AfD und Freien Wählern, haha).

  • RE: Was ist der Sinn der Differenz-Aktie?

    gruener (Luddit), 23.09.2021 23:57, Antwort auf #3
    #4
    - Sollte es zu Neuwahlen kommen, gehe ich von einer Ausschüttung von 300 für die Differenzaktie aus

    dann würde vermutlich die bisherige regierung im amt bleiben ---> differenz = plus 100.

  • RE: Was ist der Sinn der Differenz-Aktie?

    sorros, 24.09.2021 00:30, Antwort auf #4
    #5
    - Sollte es zu Neuwahlen kommen, gehe ich von einer Ausschüttung von 300 für die Differenzaktie aus

    dann würde vermutlich die bisherige regierung im amt bleiben ---> differenz = plus 100.

    Das sehe ich nicht so. Die Bundesregierung ist nach der der konstituierenden Sitzung nur noch kommissarisch im Amt.

  • RE: Was ist der Sinn der Differenz-Aktie?

    gruener (Luddit), 24.09.2021 00:39, Antwort auf #5
    #6

    richtig!

    aber die fragestellung lautet: Welche Parteien regieren in Deutschland nach der Bundestagswahl 2021? sollte im falle von neuwahlen die bisherige regierung bis zur wahl im amt bleiben, regiert sie, wenn auch nur kommisssarisch.

  • marktschluss beachten :-)

    ronnieos, 24.09.2021 01:04, Antwort auf #6
    #7

    richtig!

    aber die fragestellung lautet: Welche Parteien regieren in Deutschland nach der Bundestagswahl 2021? sollte im falle von neuwahlen die bisherige regierung bis zur wahl im amt bleiben, regiert sie, wenn auch nur kommisssarisch.

    ich setze mal deinen gedanken fort. marktschluss  -  23.12.2021 23:30  [das darf man nicht überlesen :-)] und die fragestellung [sie ist nicht "welche parteien bilden die nächste bundesregierung"]

    falls bis weihnachten keine neue regierung im bt gewählt ist, dann beschert das christkind [einige im forum oder bei pesm werden sagen knecht ruprecht]

    spd, union, differenz je 99  [1 geht in die jahresgratifikation von wafi].

    am schluß eine bitte:  für kommenden koalitionsmarkt am sonntag bitte eine klare und aussagenlogisch eindeutige formulierung

  • RE: marktschluss beachten :-)

    gruener (Luddit), 24.09.2021 02:09, Antwort auf #7
    #8

    bei koalitionsmärkten haben wir den marktschluss bislang sehr felxibel gehandhabt.

    wenn zum ursprünglichen enddatum noch kein ergebnis vorlag, wurde der markt einfach per knopfdruck verlängert. ich sehe keinen grund, von diesem prinzip abzuweichen.

  • RE: marktschluss beachten :-)

    ronnieos, 24.09.2021 04:14, Antwort auf #8
    #9

    bei koalitionsmärkten haben wir den marktschluss bislang sehr felxibel gehandhabt.

    wenn zum ursprünglichen enddatum noch kein ergebnis vorlag, wurde der markt einfach per knopfdruck verlängert. ich sehe keinen grund, von diesem prinzip abzuweichen.

    herr hofrat, dann schreibens das auch bitte klar und deutlich in die regeln.

  • RE: marktschluss beachten :-)

    gruener (Luddit), 24.09.2021 04:34, Antwort auf #9
    #10

    ein derartiges regelwerk gibt es (noch) nicht.

    wenn ich anfangen müsste, alle erdenklichen möglichkeiten zu beschreiben, gäbe es diesen markt nicht.

Beiträge 1 - 10 von 12

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So tragen Sie mit Ihrem Wissen zur Prognose bei - Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden?
      Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com