.

posts 11 - 20 by 27
  • Re: BZÖ überbewertet, FPÖ unterbewertet

    the_netzroller, 20.02.2009 19:16, Reply to #1
    #11
    > Hallo Leute!
    >
    > Meint Ihr nicht auch dass das BZÖ in Kärnten gewaltig überbewertet ist?
    >
    > Im Gegenzug scheint mir die FPÖ-Aktie ziemlich "billig" zu sein.
    >
    > Mein "Gefühl" ohne Prozentangaben:
    >
    > BZÖ verliert massiv (---), 2-3 Platz (Sieg gegen FPÖ möglich.
    > SPÖ gewinnt leicht (+), dürfte 1. werden
    > FPÖ gewinnt massiv (+++), hier werden wir uns noch wundern 2-3 Platz
    > ÖVP gewinnt leicht (+), sicherer 4. Platz
    > Grüne verlieren (--), werden möglicherweise gar nicht in den landtag
    > kommen (dank an die "Frauen-Partei")


    Also, keine Ahnung woher du kommst,sicher nicht aus Kärnten da ticken die Uhren nämlich anders.

    Wenn man auf der standard.at schaut da sind die aktien nicht wirklich realistisch, also keine kärntner ausrichtung, naja da der standard nur leser hat die sich warscheinlich als der intellektuellere und etwas bessere schicht der leser orientiert, was die meisten der gescheiden ja von sich behaupten, obwohl reich und gebildet eigentlich nix bedeutet. ich entschuldige mich für das nicht deutsch , zur zeit keine zeit, also klingt das nicht so wie ich mich ausdrücken will :)

    So wie du sagst das die FPÖ überraschen wird, könnte ja durchaus möglich sein, aber ich persönlich glaube es nicht.

    Wenn du recht hast dann bin ich warscheinlich ein vollidiot und habe die letzten 31 jahre davon als Wähler 14 Jahre Politik verschlafen.

    Also zurzeit bin ich überhaupt skeptisch jeder Wahlprognose oder Umfrage kenn mich zurzeit selber nimma aus :)

    Zum Thema SPÖ könnte stärkste Partei werden, aber ehrlich ich schau mir jeden Tag die Plakate von den Roten an und sehe dort Reinhart Rohr, ein LH mit Format, hmmmm neeee kann ich mich und will mich nicht anfreunden. Ich glaube es wäre das schlechteste für Kärnten, und ich betone das schlechteste für Kärnten, und nicht Wien, Salzburg etc.

    ÖVP vierter Platz ????

    Klar 3. Platz, kann aber auch überraschen.

    Grüne nicht in den Landtag, könnte auch möglich sein, aber die Grünen haben die Slovenen auf Ihrer Seite :)

    Tja Kärnten is lei ans :) :) :) Gott sei donk :)
  • Re: BZÖ überbewertet, FPÖ unterbewertet

    gerifro, 20.02.2009 19:58, Reply to #11
    #12

    >
    >
    > ÖVP vierter Platz ????
    >
    > Klar 3. Platz, kann aber auch überraschen.

    Nunja, während des Tiroler Landtagswahlkampfes gab es auf Wahlfieber folgenden Markt:

    "Wer wird drittstärkste Partei bei den Tiroler Landtagswahlem am 08.Juni 2008 ?"

    Ich glaube, nur die wenigsten der Wahlberechtigten Bürger hätten vor der LTW in Tirol auf die SPÖ gesetzt. Soweit zu einem "klarem 3. Platz" für die ÖVP in Kärnten.............
    >

    >

  • Re: Schwerer rückschlag für die kärntner spö

    saladin, 20.02.2009 21:11, Reply to #10
    #13
    > > ich sehe das ganze ähnlich wie rom
    > > viele potentiellen fpöwähler wechseln am wahltag noch zum bzö um einen
    >
    > > rote landeshauptmann zu verhindern (unabhängig vom realen wahlrecht) und
    >
    > > das bzö wird einige % (mein tipp 3-4%) vor der spö liegen
    > >
    > Saladin ich kann dir insoweit zustimmen, dass viele FPÖ-Wähler zum BZÖ
    > wechseln werden um einen roten LH zu verhindern.
    > Weniger anfreunden kann ich mich damit, wenn du sagst, dass das BZÖ 3-4%
    > vor der SPÖ liegen wird. Das würde also heißen, dass ein Dörfler die
    > selbe Zugkraft wie Haider, welcher bei der letzten LTW 4% vor der SPÖ lag,
    > hätte.


    haider polarisierte
    viele wählten ihn - viele wählten aber auch nur gegen ihn
    und dieses mal mpbilisiert er noch als toter - aber nur fürs bzö
    haider ist keine gefahr mehr (nur seine hinterlassenschaft) und deswegen mobilisiert das keine anti-bzö stimmen
    aber seine heldenverehrung bringt noch was (setzen wir ein zeichen, memento haider)

    der politische topfen der letzten jahre wird erst das nächste mal den beteiligten aufs dach fliegen
    deswegen befürchte ich dass die spö ein leichtes mobilisierungsproblem bei den wählern haben wird
    mehr zumindest als das bzö
    die övp ist ein wenig zum bzö-light verkommen
    und fpö brauchts neben dem bzö auch nicht wirklich
    deswegen sehe ich die roten 3-4% hinter dem bzö und die övp in etwa da wo sie das letzte ,mal am boden liegen blieb

    bei den grünen tu ich mir ein wenig schwerer

    also die leichte bundesturbulenzen sind für die kärnter landtagswahl unwichtig (erstens sind die kärntner ganz anders gewöhnt und zweitens war das ganze aufgebauscht und für den normal-wähler völlig wurscht)
    aber: das letzte mal hatten sie mit dem ziel erstmals die undemokraische 10%hürde zu schaffen (inzwischen abgeschaffz) ein mobilisierendes thema - das fehlt
    andererseits fehlt auch das "verlorene stimme wegen 10% hürde" thema
    und für ihre grösse haben sie (für ihre wählerklientel) auch gute, solide arbeit geleistet

    ich denke sie werden leicht zulegen

    ansonsten sag´ich zu kärnten nur : leilei
  • Re: Schwerer rückschlag für die kärntner spö

    gerifro, 20.02.2009 21:46, Reply to #13
    #14

    > haider polarisierte
    > viele wählten ihn - viele wählten aber auch nur gegen ihn
    > und dieses mal mpbilisiert er noch als toter - aber nur fürs bzö
    > haider ist keine gefahr mehr (nur seine hinterlassenschaft) und deswegen
    > mobilisiert das keine anti-bzö stimmen
    > aber seine heldenverehrung bringt noch was (setzen wir ein zeichen, memento
    > haider)

    Dass Haider polarisierte, weiß glaub ich jede/r. Darüber brauichen wir glaube ich nicht zu diskutieren.
    Es mag deine Auffassung so auch seine Richtigkeit - zumindest für Kärnten - haben. Nur etwas läßt du imho außer acht, nämlich etwas Grundsätzliches:
    Ein SPÖler wird kaum das BZÖ wählen oder umgekehrt. Was man/frau für Kärnten aber ihn Frage stellen könnte, das stimmt auch wieder. Will damit sagen: Jene, welche gegen Haider waren, waren es 2004 genauso, wie jene, welche es diesesmal auch nicht wären, bzw. sich gegen den Wahlkampf des BZÖ aussprechen (also jene Dinge, die du oben ansprichst!) War vor kurzem im übrigen in der Onlineausgabe der Kleinen Zeitung zu lesen.
    >
    > der politische topfen der letzten jahre wird erst das nächste mal den
    > beteiligten aufs dach fliegen
    > deswegen befürchte ich dass die spö ein leichtes mobilisierungsproblem bei
    > den wählern haben wird

    Es ist ja nicht so neu, dass die SPÖ-Wähler etwas "wahlfaul" sind. War leider schon bei vielen Wahlgängen zu beachten. Und dann hört man nach der Wahl: "Hätt ich doch besser wählen gehen sollen......."
    Ich kenn das sehr gut, sakadin, glaub mir! Siehe LTW, Siehe NRW..........

    > mehr zumindest als das bzö
    > die övp ist ein wenig zum bzö-light verkommen
    > und fpö brauchts neben dem bzö auch nicht wirklich
    > deswegen sehe ich die roten 3-4% hinter dem bzö und die övp in etwa da wo
    > sie das letzte ,mal am boden liegen blieb
    >
    > bei den grünen tu ich mir ein wenig schwerer
    >
    > also die leichte bundesturbulenzen sind für die kärnter landtagswahl
    > unwichtig (erstens sind die kärntner ganz anders gewöhnt und zweitens war
    > das ganze aufgebauscht und für den normal-wähler völlig wurscht)
    > aber: das letzte mal hatten sie mit dem ziel erstmals die undemokraische
    > 10%hürde zu schaffen (inzwischen abgeschaffz) ein mobilisierendes thema -
    > das fehlt
    > andererseits fehlt auch das "verlorene stimme wegen 10% hürde" thema
    > und für ihre grösse haben sie (für ihre wählerklientel) auch gute,
    > solide arbeit geleistet
    >
    > ich denke sie werden leicht zulegen
    >
    > ansonsten sag´ich zu kärnten nur : leilei

    Für Kärnten ist wirklich viel möglich, wenn Meinungsumfragen bis zu 8% differieren und offenbar immer noch 1/3 unschlüssig ist. Alles ist möglich, nichts ist fix..............

  • re

    roter, 20.02.2009 23:14, Reply to #14
    #15

    .

  • Letzte umfrage für kärnten

    Mühle zu, 25.02.2009 22:17, Reply to #15
    #16
    Nicht nur unsere börse sieht die fpö weit weg von den von dir vermuteten 15 prozent, auch die nun erschienene letzte umfrage (gallup für österreich) lässt ein schwaches abschneiden der blauen vermuten:

    39 bzö
    38 spö
    12 övp
    6 grü
    6 fpö
  • Re: Letzte umfrage für kärnten

    britta (洋鬼子), 25.02.2009 22:24, Reply to #16
    #17
    Bei der F weißt nie .. selbst 1999, als alle stolz mit blauem Schal gelaufen sind (ich auch, mein Hund und mein Ratz hatten blaue Mascherln am Wahltag) hat nicht jeder zugegeben, F zu wählen ..

    Obwohl in Kärnten - das is schwer, denn viele haben noch F gewählt, als es das BZÖ schon gab, weil sie Haider untrennbar zur F gezählt hatten .. das passiert diesmal sicher nicht!

    Na und die Grünen - das war schlechtes Timing -- wenns in Klagenfurt a Lindwurmin verlangt hätten statt in Wien a Rathausmännin, hättens vielleicht noch a paar Artenschützer-Stimmen dazugekriegt. 6 % unter den derzeitigen Umständen halte ich eh schon für relativ hoch ...
  • Re: Letzte umfrage für kärnten

    gerifro, 25.02.2009 22:45, Reply to #16
    #18
    > Nicht nur unsere börse sieht die fpö weit weg von den von dir vermuteten
    > 15 prozent, auch die nun erschienene letzte umfrage (gallup für
    > österreich) lässt ein schwaches abschneiden der blauen vermuten:
    >
    > 39 bzö
    > 38 spö
    > 12 övp
    > 6 grü
    > 6 fpö


    Wenngleich, wie in den Medien zu entnehmen war, die FPÖ bei der Kärntner LTW neben den Unschlüssigen die beiden großen Fragezeichen für die Meinungsforschungsinstitute waren.............
  • Re: Letzte umfrage für kärnten

    gerifro, 27.02.2009 16:34, Reply to #17
    #19
    > Bei der F weißt nie .. selbst 1999, als alle stolz mit blauem Schal
    > gelaufen sind (ich auch, mein Hund und mein Ratz hatten blaue Mascherln am
    > Wahltag) hat nicht jeder zugegeben, F zu wählen ..

    Würde folgenden Song für dich empfehlen, Britta:

    "Großvotta, kunnst nit obokumma auf an schnelln Kaffee........"

    >
    > Obwohl in Kärnten - das is schwer, denn viele haben noch F gewählt, als es
    > das BZÖ schon gab, weil sie Haider untrennbar zur F gezählt hatten .. das
    > passiert diesmal sicher nicht!

    Jetzt laß mich einmal überlegen, wann es das BZÖ schon gab.......vielleicht hilfst mir weiter Britta. Aber erinnere ich mich wirklich falsch, dass Haider bei der LTW 2004 noch als FPÖ-Spitzenkandidat angetreten ist? Bei welcher Kärntner LTW soll es also gewesen sein, bei welcher es das BZÖ schon gab und Hauider als Spitzenkandidat angetreten ist?
    Die einzige Wahl, in welcher Haider als BZÖ-Spitzenkandidat angetreten ist, war die letzte NRW, oder liege ich da falsch? (Bei der NRW 2006 war der BRÖ-Spitzenkandidat Peter Hojac alias Peter Westenthaler)
    >
  • Re: Letzte umfrage für kärnten

    britta (洋鬼子), 27.02.2009 16:40, Reply to #19
    #20
    Ich hab nicht behauptet, daß Jörg Haider bei der Landtagswahl fürs BZÖ angetreten ist, aber seit es das BZÖ gibt, hat die F weiterhin einfach eine Menge "Haider-Stimmen" erhalten, weil viele Wähler Haider und F lange Zeit gleichgesetzt haben. Daher auch das Wahlplakat bei der letzten Wahl -- Das Original !

    Und wenn wir grad in Kärnten sind :

    Wer ist denn da so ein Optimist, daß er 40370 Stück Andere zum Preis von 1,21 aufkaufen will -- oder ist das wieder nur so eine Blockade, um die restlichen Kurse niedriger zu halten, wenn man die Anderen nicht abstürzen läßt ???
posts 11 - 20 by 27
Log in
30,573 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com