Bebt die Erde verstärkt? Erdbeben 8,8 in Japan

posts 131 - 140 by 840
  • RE: Beispiel Herles

    retlow, 14.03.2011 10:19, Reply to #116
    http://daserste.ndr.de/annewill/awstartseite101_poll-atomkraft155.html

    Schau dir mal die Konserve von Anne Will zum Thema an: Hier Wolfgang Herles, der klar pro Augenmass argumentierte.

    Man muss nur aufpassen, dass man mit derartig kleinteiligem Denken nicht nur das Geschäft des gerade herrschenden status quo verteidigt.

    Augenmass? Herles argumentierte wie Frau Merkel: Der AKW-Neubau in China und anderswo lasse deutsches "Sonderdenken" nicht zu.

    Aus meiner Sicht besteht die intellektuelle Gefahr (nicht nur in Deutschland, aber hier vielleicht besonders), dass das Weglassen von "Sonderdenken"  zu einer neuen, quasi "alternativlosen" Form des Sonderdenkens wird. Das wird dann auch nicht mehr durch das Studium der internationalen Presse geheilt.

  • RE: Beispiel Herles_Nachtrag

    retlow, 14.03.2011 10:31, Reply to #131

    +++ China billigt massiven Ausbau der Atomenergie +++

    [7.36 Uhr] Ungeachtet der Atomkatastrophe in Japan hat Chinas Volkskongress einen massiven Ausbau der Kernenergie beschlossen. Bis 2015 soll mit dem Bau von weiteren 40 Gigawatt an Kapazitäten begonnen werden. Bis 2020 sollen die gegenwärtigen Atomkapazitäten verachtfacht werden, berichten chinesische Staatsmedien. Ohne offene Debatte stimmten 2778 Delegierte in Peking für den neuen Entwicklungsplan. Nur 56 stimmten dagegen, während sich 38 Abgeordnete enthielten.

    aus spiegel-online-ticker

    "...Nur 56 stimmten dagegen, während sich 38 Abgeordnete enthielten" Daran orientieren sich auch Herles und Merkel wohl!

  • Dramatisierung oder Verharmlosung?

    drui (MdPB), 14.03.2011 10:34, Reply to #130

    Wer kann das derzeit schon beurteilen? Auch die Experten wissen nicht, wass sich in der Stahlhülle abspielt und wie weit die Kernschmelze ist. Wenn bei einem ähnlichen Fall in Deutschland die Behörden erst mal nur im Umkreis von 3 km evakuieren lassen würden, wäre ich wohl eher ungehalten. Auch 20 km sind unzureichend, bei Tschernobyl wurde innerhalb von Sekunden ein Gebiet im Radius von 90km verseucht. Das "besonnene" Vorgehen der japanischen Behörden in Zusammenarbeit mit der braven Presse dort kann auch Menschenleben fordern. Mir wird auch immer etwas übel, wenn ich in dem Zusammnhang etwas von "unter Kontrolle" lese. Wie soll das gehen, in einem von Erdbeben Skala 9 völlig zerstörten und von einem 10 Meter Tsunami gefluteten Gebiet mit zerstörter Infrastruktur? Auf einem Gelände, auf dem gleichzeitig mindestens drei Reaktoren kogeln, alle Kühlsysteme ausgefallen sind, Explosionen stattgefunden haben und Nachbeben der Stärke 7 ? Die japanischen Techniker tun sicher alles, was in ihrer Macht steht, und ich habe tiefen Respekt vor allen, die immer noch dort arbeiten und versuchen, die ganz große Katastrophe zu verhindern, nach zwei Wasserstoffexplosionen mit Dutzenden von Verletzten (soweit die Information derzeit) und wahrscheinlichen Kontaminationen. Man kann die japanische Kultur und die Besonnenheit und Disziplin bewundern. Das hat sie aber auch zur totalen Technikgläubigkeit und AKW-Abhängigkeit gebracht. Kein wichtiges Industrieland ist in Sachen erneuerbare Energien so zurück wie Japan, obwohl die auch mal Pioniere z.B. bei der Solartechnik waren. Vielleicht sollten wir uns weniger aufregen und die sich mehr.

  • RE: Dramatisierung oder Verharmlosung?

    Roter Strumpf, 14.03.2011 12:51, Reply to #133

    Wer kann das derzeit schon beurteilen? Auch die Experten wissen nicht, wass sich in der Stahlhülle abspielt und wie weit die Kernschmelze ist. ... Mir wird auch immer etwas übel, wenn ich in dem Zusammnhang etwas von "unter Kontrolle" lese. ... Auf einem Gelände, auf dem gleichzeitig mindestens drei Reaktoren kogeln, alle Kühlsysteme ausgefallen sind, Explosionen stattgefunden haben und Nachbeben der Stärke 7 ? Die japanischen Techniker tun sicher alles, was in ihrer Macht steht, und ich habe tiefen Respekt vor allen, die immer noch dort arbeiten und versuchen, die ganz große Katastrophe zu verhindern, nach zwei Wasserstoffexplosionen mit Dutzenden von Verletzten (soweit die Information derzeit) und wahrscheinlichen Kontaminationen. ...

    Ich finde, das sie jetzt im Moment verharmlosen. Warum sie das tun?

    Um nicht noch mehr Panik aufkommen zu lassen, sonst würde eine Evakuierung, die Versorgung der Menschen und diese Aufräumaktionen mit Bergen der Leichname garnicht mehr möglich sein.

  • Ein Kommentar für die Freunde der Kernkraft

    carokann, 14.03.2011 13:08, Reply to #134
  • RE: Ein Kommentar für die Freunde der Kernkraft

    Roter Strumpf, 14.03.2011 13:16, Reply to #135
  • Kommentar für die Freunde der Kernkraft -NÖ - ein Realist

    ronnieos, 14.03.2011 15:54, Reply to #136

    http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,750759,00.html

    NÖÖ - das ist KEIN Kommentar für Freunde der Kernkarft
    da hält einer einem Land im Politik-Tsunami den Spiegel vor.

    Wie gaga sind da plötzlich alle - in Berlin kaufen sie Jodtabletten - und Geigerzähler sind die Renner ...

    Das ZDF kündigte gestern einen Beitrag zu "super"GAU

     in Japan an - 1 Stunde ... davon 40 Minuten abgedroschene Phrasen aus dem deutschen Kulturwettkampf. Kauder, Gabriel, Trittin. Wenn die Japaner diese Herren hören und verstehen könnten, dann würde sie sagen: "lieber noch einen Tsumani"... 

    Die Herren Trittin und Gabriel sprechen ja mit höchster Kompetenz. Zusammmen haben sie über ein Jahrzehnt einem Ministerium vorgestanden, das im Namen auch "REAKTORSICHERHEIT"  aufführt. Gut, niemand kann die Herren hindern über Nacht schlauer zu werden. Mein Vorwurf ist: Sie waren 10 Jahre untätig - und lenken nun mit Gebrüll ab!    

  • RE: Kommentar für die Freunde der Kernkraft -NÖ - ein Realist

    Peter Van Nostrand, 14.03.2011 16:24, Reply to #137

    NÖÖ - das ist KEIN Kommentar für Freunde der Kernkarft

    Natürlich nicht, wären "die Linken" für Kernkraft wäre Jan Fleischhauer selbstverständlich dagegen.

    Mein Vorwurf ist: Sie waren 10 Jahre untätig - und lenken nun mit Gebrüll ab!   

    Unter beiden war die Abschaltung beschloßene Sache, die Laufzeitverlängerung kam danach.

  • Sicherheit ist unteilbar

    ronnieos, 14.03.2011 16:44, Reply to #138

    Unter beiden war die Abschaltung beschloßene Sache, die Laufzeitverlängerung kam danach.

    >>>

    Laufzeit,  das ist nicht das Problem. Sie reiten doch auf Sicherheit herum. Und das ist das (einzig) stichhaltige Argument.  Immer noch mit der Logik der rot-grünen Regierung: 2011 ist ein Flugzeugabsturz kein Risiko - aber 2012 nicht mehr akzeptabel?  

    Kann mir jemand sagen, warum ein AKW, das 29 Jahre betrieben wird, sicher ist, aber mit 32 Jahren nicht mehr ? Wo ist da das Argument. Alles,was Alterungserscheinungen sind, zB Materialien betreffend, Bestrahlungsscháden, Ermüdung.  Da gibt kein Kriterium, das zwischn 29 und 32 oder 36 Jahren Betrieb unterscheidet.   

    Mit der Argumentation von heute - hätten beide schon vor Jahren SOFORT abschalten müssen - oder ? 

  • RE: Kommentar für die Freunde der Kernkraft -NÖ - ein Realist

    gruener (Luddit), 14.03.2011 17:15, Reply to #137

    http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,750759,00.html

    NÖÖ - das ist KEIN Kommentar für Freunde der Kernkarft
    da hält einer einem Land im Politik-Tsunami den Spiegel vor.

    Wie gaga sind da plötzlich alle - in Berlin kaufen sie Jodtabletten - und Geigerzähler sind die Renner ...

    Das ZDF kündigte gestern einen Beitrag zu "super"GAU

    in Japan an - 1 Stunde ... davon 40 Minuten abgedroschene Phrasen aus dem deutschen Kulturwettkampf. Kauder, Gabriel, Trittin. Wenn die Japaner diese Herren hören und verstehen könnten, dann würde sie sagen: "lieber noch einen Tsumani"...

    Die Herren Trittin und Gabriel sprechen ja mit höchster Kompetenz. Zusammmen haben sie über ein Jahrzehnt einem Ministerium vorgestanden, das im Namen auch "REAKTORSICHERHEIT"  aufführt. Gut, niemand kann die Herren hindern über Nacht schlauer zu werden. Mein Vorwurf ist: Sie waren 10 Jahre untätig - und lenken nun mit Gebrüll ab!

    sagt nicht auch der viel beschworene volksmund: die, die am lautesten brüllen, haben am meisten zu verbergen?!

    auch wenn ich jan fleischhauer kaum ausstehen kann, er spricht in diesem kommentar viele wahrheiten aus.

    die 1.: Leben bedeutet, sich Risiken auszusetzen. allein für diesen einen satz würde fleischhauer, wenn wir denn schon alle - was die transzendenz verhüte möge - nach einem grünen buch leben müssten und die grüne weltrevolution - im sinne einer ökologischen kernschmelze - unaufhaltsam im vollen gange wäre, öffentlich hingerichtet werden müssen. konterkarieren diese fünf unbedeutenen worte doch die gesamte grüne lebensweise. --- sprach ich eben von einem grünen buch? ja, genau so stelle ich mir eine grüne welt vor. beinahe wie in libyen, nur noch viel, viel schlimmer.

    die 2.: Der Apokalyptiker, der stets mit dem Schlimmsten rechnet, braucht hin und wieder den Beweis, dass er mit seiner Weltsicht richtig liegt, sonst ergeht es ihm am Ende wie den Zeugen Jehovas, die den Tag des Jüngsten Gerichts schon dreimal verschieben mussten, weil er sich bislang einfach nicht einstellen wollte. - dem ist nichts hinzuzufügen. außer vielleicht, dass der indirekte vergleich mit den zeugen jehovas nicht nur nicht hinkt, sondern voll ins schwarze trifft. heilsbringer, das wären die grünen gerne.

    die 3.: Manchmal ist die Kernenergie sogar erschreckend zerstörerisch und lebensbedrohend, wie man immer wieder sehen kann. Aber das ist die Quecksilberproduktion auch, die in China in Gang gesetzt wurde, um unsere Energiesparlampen zu produzieren, die nun die Glühbirne ersetzen sollen. Dafür können sich die chinesischen Minenarbeiter mit dem Gedanken trösten, für einen guten Zweck, nämlich die Verbesserung des Weltklimas, an ihren Vergiftungen zu sterben. - muss man noch mehr sagen über die grüne verlogenheit? man kann ihre spitzenfunktionäre noch nicht einmal dahin wünschen, wo der pfeffer wächst. (weil ich es ablehne, politisch schwerbelasteten abfall in die sogenannte dritte welt zu schicken.) und pikanterweise sind die zwei herren, die derzeit am lautesten brüllen, auch jene, die das europaweite verbot der glühbirnen organisiert haben: trittin und gabriel.

    und weil ich garantiert wieder missverstanden werde: auch ich will, dass diese gefährliche monstertechnologie möglichst sofort gestoppt wird. aber: es kommt mir auch keine energiesparlampe ins haus - aus ökologischen gründen. meine tür bleibt für trittin und gabriel vorschlossen, lieber gehe ich mit freddie krüger ein bier trinken. bei herrn krüger fühle ich mich einfach sicherer.

posts 131 - 140 by 840
Log in
30,625 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com