Ist das hier eine WahlBÖRSE oder ein politisches Forum?

posts 1 - 10 by 18
  • Ist das hier eine WahlBÖRSE oder ein politisches Forum?

    ursi, 26.02.2006 20:34
    #1
    Könnte es sein, dass manche vor lauter posten auf das Handeln vergessen haben?

    Habe grundsätzlich nichts gegen sinnvoller Information bzw. ab und zu eine kleine "Keilerei" (Birnstingl gegen den Rest und umgekehrt). Zur Zeit habe ich aber das Gefühl dass der Handel hier irgendwie eingeschlafen ist. :-/
  • das ist nur die ruhe vor dem sturm...

    gruener (Luddit), 26.02.2006 20:42, Reply to #1
    #2
    > Könnte es sein, dass manche vor lauter posten auf das Handeln vergessen
    > haben?
    >
    > Habe grundsätzlich nichts gegen sinnvoller Information bzw. ab und zu eine
    > kleine "Keilerei" (Birnstingl gegen den Rest und umgekehrt). Zur Zeit habe
    > ich aber das Gefühl dass der Handel hier irgendwie eingeschlafen ist. :-/
    >

    das trifft zumindest temporär beim bawü-markt zu. das habe ich so auch noch nie erlebt, aber der schwerpunkt liegt derzeit eindeutig beim israelischen markt. andererseits, genieß doch einfach ein wenig die ruhe, bevor es in den kommenden tagen ob sachsen-anhalt viel, viel hektischer wird, und nutz die zeit für das eine oder andere posting, man muss sich ja nicht gleich streiten :-)

  • Re: Ist das hier eine WahlBÖRSE oder ein politisches Forum?

    britta (洋鬼子), 26.02.2006 20:53, Reply to #1
    #3
    So einen Durchhänger hats noch bei jeder Börse gegeben - und klar wird bei einer politischen Wahlbörse auch politisiert, wer nicht will, muß sich ja nicht daran beteiligen. Andereseits ist es aber vielleicht gerade für Uneingeweihte durchaus hilfreich, sich besser durch die einzelnen Börsen durchzufinden!

    Daß aber jemand angesichts guter Angebote und Nachfragen aufs Handeln vergessen würde und stattdessen lieber postet - das ist bisher eigentlich nur mir passiert, bei den anderen wär ich mir da nicht so sicher :-)
  • Re: Ist das hier eine WahlBÖRSE oder ein politisches Forum?

    Birnstingl, 26.02.2006 21:06, Reply to #1
    #4
    Liebe ursi!
    Es handelt sich meines Erachtens um eine Wahlbörse UND um ein politisches Forum. Die Sichtweise Birnstingl gegen den Rest ist nicht ganz richtig, ich erfahre ja durchaus punktuell Unterstützung, etwa von britta (die ist allerdings Rechtsaußenliberale, ich bin nur liberal) sowie von asterix (v. a. in naturwissenschaftlichen Fragen).

    Was das Trading betrifft:

    1) In Baden-Württemberg bin ich monocolor Schwarz, wer dort gewinnen will, muss mehr als 2617 CDU-Aktien haben. Ich trade dort nicht mehr, werde sicher unter den TOP 3 landen. Vielleicht fährt coco mit seinen atemberaubend riskanten Geschäften noch einmal furchtbar ein.

    2) In Rheinland-Pfalz habe ich nur FDP-Aktien, kaufe weitere aber nur zu einem Kurs nach, mit dem ich gut leben kann. Allerdings kann ich nicht ausschließen, dass ich dort noch umdisponiere.
    Einem längeren Bericht einer öst. Zeitung von heute (Deutschland-Berichterstatter) habe ich nämlich entnommen, dass sich in der Bundes-SPD Panikstimmung breitmachen würde. Die Partei rutscht in den Meinungsumfragen bedenklich ab, man befürchtet offenbar durchaus auch den Verlust des Ministerpräsidentenpostens in Rheinland-Pfalz - das war für mich neu.
    Verfügt jemand über aktuelle Umfragedaten dazu?

  • Re: Ist das hier eine WahlBÖRSE oder ein politisches Forum?

    gruener (Luddit), 26.02.2006 21:11, Reply to #4
    #5
    es gibt m.e. ende der kommenden woche neue daten von infratest dimag.

    sollten diese zahlen den trend an unserer börse bestätigen - die ja die spd deutlich unter 40 % sieht (die umfragen sagen bislang weit über 40 %) -, wäre ich allerdings schon durchaus überrascht.
  • Re: Ist das hier eine WahlBÖRSE oder ein politisches Forum?

    gruener (Luddit), 26.02.2006 21:18, Reply to #5
    #6
    ps:

    eines ist allerdings wirklich erkennbar: den bislang geglaubten deutlichen sieg von spd und fdp könnte es u.u. eben nicht geben, stattdessen droht vielleicht eine zitterpartie...

    btw: ein rlp-koalitionsmarkt - bislang für unnötig gehalten, weil das zu erwartende ergebnis zu eindeutig erschien - liegt bereits seit tagen aufgesetzt im adminbereich herum und wartet darauf, auf die trader losgelassen zu werden.
  • Re: Ist das hier eine WahlBÖRSE oder ein politisches Forum?

    britta (洋鬼子), 26.02.2006 21:28, Reply to #4
    #7
    etwa von britta (die ist
    > allerdings Rechtsaußenliberale, ich bin nur liberal)

    hm, da muß ich schon energisch dazwischenfahren:

    "rechtsaußen" klingt immer so nach stockkonstervativ, nach katholizistisch und verharrend, das bin ich nun ganz und gar nicht!
    Ich bin schlicht und einfach "nationalliberal" nach 1848, also nach Wikipedia:
    Nationalliberalismus bezeichnet eine politische Haltung, die sich im 19. Jahrhundert im Streben nach individueller Freiheit (Liberalismus) und nationaler Selbstbestimmung (Nationalismus) bildete.

    Angesichts der Diktatur der EU und des zunehmenden Verschwindens der individuellen Persönlichkeiten zugunsten EU-flächendeckenden Einheitskreaturen, die als Sozial- und Pensionszahler gezeugt und geboren und als Gleichgebügelte von Lissabon bis zur Ukraine gezogen und gehalten werden sollen, ein durchaus aufstrebender Zweig der Politik - ich sags dir, keine 5 Jahre wirds mehr dauern, dann wird genau diese Richtung in den germanischen Staaten aus reinem Selbsterhaltungstrieb wieder voll zuschlegen!
  • Re: Ist das hier eine WahlBÖRSE oder ein politisches Forum?

    Birnstingl, 26.02.2006 21:38, Reply to #7
    #8
    Liebe britta,
    nach meinem Verständnis von Rechtsaußenliberalen hat dieser Typus von Liberalen mit der Kirche nichts am Hut und ist in der Regel scharf antiklerikal (ich habe schon gepostet, dass ich das nicht mehr nachvollziehen kann, weil die weltliche Macht der Kirchen weitestgehend gebrochen ist).
    Dass ich mit Germanentum und mit EU-Feindbildern nichts anfangen kann ist auch klar.
    Das ist ja an und für sich so lustig:
    Obwohl wir uns beiden als Liberale bezeichnen, haben wir politisch wahrscheinlich kaum etwas, auf das wir uns einigen könnten (am ehesten wohl eine sehr kritische Haltung gegen deklariert linke Politik bzw. klassisch linke Positionen und eine Betonung der Rolle des Individuums - bei letzterem bin ich mir bei dir aber schon nicht mehr sicher, es spukt wahrscheinlich immer noch der Gedanke der Volksgmeinschaft in deinem Kopf herum).
  • Re: Ist das hier eine WahlBÖRSE oder ein politisches Forum?

    britta (洋鬼子), 26.02.2006 21:55, Reply to #8
    #9
    Wenn du unter "Volksgemeinschaft" verstehst, daß gleichartige Menschen ein Volk und dieses einen Staat bzw. eine Nation zu bilden hat, dann stimmt es - einen Vielvölkerstaat bzw. ein Multikultisystem lehne ich schärfstens ab! Andererseits habe ich mit künstlicher Gleichmacherei auch unter Gleichartigen nichts am Hut! Jeder der Gleichartigen soll sich frei profilieren können, dann allerdings wird sich zwangsläufig eine Mehrklassengesellschaft ergeben, die auch anzuerkennen ist - ich denke also absolut elitär!

    Und wenn du meinst, die Kirche würde keine Rolle mehr spielen - nun, da täuscht du dich. Sie ist immer noch der größte private Dienstgeber im Lande Österreich mit einem gewaltigen Einfluß durch das Konkordat 1958, das ihr so ziemlich alle Rechte des Ständestaates von Dollfuß wiedergegeben hat und macht von diesen Rechten auch ausgiebig Gebrauch!
    Alles im Internet nachzulesen, ich habe im Moment nicht so viel Zeit, das jetzt rauszusuchen und entsprechend zu kürzen, aber sei versichert, sie bestimmen nach wie vor, was getan werden darf und was nicht!
  • Re: Ist das hier eine WahlBÖRSE oder ein politisches Forum?

    hergey, 27.02.2006 03:38, Reply to #7
    #10
    > "rechtsaußen" klingt immer so nach stockkonstervativ, nach katholizistisch
    > und verharrend, das bin ich nun ganz und gar nicht!

    Falsch. Rechtsaußen ist schlicht reaktionär und nationalistisch. Nur was das mit liberal zu tun haben soll, weiß ich nicht.
posts 1 - 10 by 18
Log in
30,615 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com