tns: spd und cdu/csu beide bei 31% piraten bei 5% und vor fdp

posts 1 - 10 by 24
  • tns: spd und cdu/csu beide bei 31% piraten bei 5% und vor fdp

    saladin, 27.09.2011 06:54
    #1

    http://www.wahlrecht.de/umfragen/tns-forschung.htm

    CDU/CSUSPDGRÜNEFDPLINKESonstigeBefragteZeitraum

    26.09.201131 %31 %18 %4 %7 %PIRATEN 5 %
    Sonst. 4 %
    1.00020.09.–21.09.

    seit wieviel gefühlten jahrzehnten ist das die erste umfrage mit union und spd gleich auf?

    ist nur eine umfrage aber der trend der letzten wochen geht bei allen instituten in diese richtung

    das einzige problem der spd: sie hat dafür nicht wirklich viel getan

    das problem der cdu: sie weiss nicht was sie dagegen tun soll

    das problem der grünen: aus dem spotlight, aus dem sinn der wähler und bei 18%

    das problem der linken: die 5% rücken näher

    das problem der fdp: die 5% rücken weiter weg

    und die piraten? bis zur wahl ist es noch weit und was dann noch von den umfragewerten übrigbleibt....

  • spd und cdu/csu beide bei 31% ... na ja...

    ronnieos, 27.09.2011 12:37, Reply to #1
    #2

    spd und cdu/csu beide bei 31% ---

    ein sehr singuläres resulat eines institutes, das seit 2009 gerade mal zwei umfragen veröffentlicht hat.

    die 6 Institute, die regelmässig veröffentlichen, sehen einen abstand zw. 3 und 5% (werte imzeitraum 16.-25. sept) 

    trotzdem: neuwahlen kann sich weder merkel noch der widerspentige knabe rösler leisten ... adieu macht.

  • RE: spd und cdu/csu beide bei 31% ... na ja...

    Peter Van Nostrand, 27.09.2011 13:25, Reply to #2
    #3

    ein sehr singuläres resulat eines institutes, das seit 2009 gerade mal zwei umfragen veröffentlicht hat.

    Hinter "TNS Forschung" verbirgt sich "TNS Infratest", wahrscheinlich dürfen sie unter dem Namen Infratest nur mit Zustimmung der ARD politische Umfragen veröffentlichen.

  • RE: spd und cdu/csu beide bei 31% ... na ja...

    ronnieos, 27.09.2011 14:51, Reply to #3
    #4

    ist die ARD nicht bei infratest dimap ? der "tocher" von tns infratest und dimap &

  • RE: spd und cdu/csu beide bei 31% ... na ja...

    drui (MdPB), 27.09.2011 23:33, Reply to #4
    #5

    Gehört alles zu Taylor Nelson Sofres, wie auch Emnid. Bei der Umfrageerstellung und bei den Projektionen dürften die sich aber noch unterscheiden. Die fusionieren ständig bzw. kaufen alles auf, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, beim Versuch sich die GFK einzuverleiben sind sie selbst feindlich übernommen worden durch die Kantar Group (WPP). Jetzt gehört das alles also einer Firma, die mal Einkaufswagen hergestellt hat. Die müssen natürlich gefüllt werden.

  • Emnid - und noch eine Festung wackelt: DIE rot-grüne Mehrheit

    ronnieos, 02.10.2011 17:20, Reply to #1
    #6

      [wahlrecht.de]http://www.wahlrecht.de/umfragen/index.htm 

      CDU/CSUSPDGRÜNEFDPLINKESonstige BefragteZeitraum
               

    26.09.2011 32 %28 %17 %4 %7 %PIRATEN 7 %
    Sonst.  5%
     1.00022.09.–28.09.

    Und siehe da das nächste ceterum censeo von carokann kannste knicken...

    Die rot-grüne Mehrheit ist dahin .... Die Piraten entlarven den Boom der Grünen

    Bis zur náchsten Wahl tut sich noch einiges - aber rot-grün wird immer unwahrscheinlicher.

    Es gibt eine "linke" Mehrheit, aber wie die eine Regierung bielden wollen ??? 

    Vor allem bei der Verbohrheit der Grünen....   Wegen 3km Autobahn gefáhrden sie eine Koalition mit Wowi ...

    Ob in einem Monat oder in einem Jahr, Wowi wird auf die CDU setzen ....

  • RE: Emnid - und noch eine Festung wackelt: DIE rot-grüne Mehrheit

    saladin, 03.10.2011 04:15, Reply to #6
    #7

    Vor allem bei der Verbohrheit der Grünen....   Wegen 3km Autobahn gefáhrden sie eine Koalition mit Wowi ...

    umgekehrt wird ein schuh draus

    es streiten sich ja 2 parteien drum

    warum sind die grünen verbohrt und nicht die spd? oder beide (oder vielleicht auch beide prinzipientreu)

  • RE: Emnid - und noch eine Festung wackelt: DIE rot-grüne Mehrheit

    gruener (Luddit), 03.10.2011 05:15, Reply to #7
    #8

    berlin spiegelt ba-wü unfreiwillig wider. im süden heißt das grüne, hass und zwietracht säende problemkind s21, in berlin a100.

    in schl.-holst. hieß es vor 15 jahren a20. damals konnten die sozis den grünen fanatikern - wie wir inzwischen wissen, nicht besonders nachhaltig - vermitteln, dass ein bundesverkehrswegeplan nicht einfach mal eben so, nur weil eine landesregierung wechselt, gekippt werden kann. und selbst, wenn es einem einmal gelingt, den bundesverkehrswegeplan zu ändern, steht das geld für das ungeliebte verkehrsprojekt nicht automatisch für andere projekte zur verfügung. im gegenteil: es verfällt. (gut, in schl.-holst. konnten wir damals noch lästern, dass die grünen die a20 für eine besoldungsgruppe im öffentlichen dienst gehalten haben und alleine deswegen gegen das projekt waren, weil ihnen niemand eine solch adäquate entlohnung zubilligen wollte...)

    die grünen haben mit ihrer vermeintlich prinzipientreuen haltung einmal mehr verdeutlicht, dass sie als ebenso vermeintliche ökos lieber noch mehr staubedingte abgase in einer eh schon abgasverseuchten city in kauf nehmen als von einem verlogenen wahlversprechen abschied zu nehmen. (verlogen deswegen, weil die grünen den wählern etwas versprochen haben, von dem sie genau wissen, dass sie es nicht halten können.)

    ich denke, die frage, wer hier verbohrt ist, kann zu 150 % zu ungunsten der grünen beantwortet werden. jetzt müsste nur noch die spd erkennen, dass es nicht die linke ist, die bundesweit regierungsunfähig ist. aber ich befürchte, über eine solche erkenntnis ist die spd wie gehabt erhaben.

  • Grüne Politik am Beispiel S-21

    ronnieos, 03.10.2011 11:01, Reply to #8
    #9

    danke an den Norden, und den Grünen, der die Verbortheit aus eigener Erfahrung kennt.

    Ein kurzer Blick auf S-21:

    Warum sind die Grünen  (wie gesagt erst seit kurzem in der langen Geschichte) auf Seiten von S-21 Gegner. Wenn man die Parteipolitik weglässt (S-21 war ein Vehikel in die Villa Reitzenstein) und wenn ökologich denkt genau so gut Argumente FÜR S-21:

    - Man beseitigt eine der Lärmquellen in Stuttgarts Mitte, indem die Züge unterirdisch geleitet werden

    - Der Schlossgarten/Schlosspark für den des so viele Schützer gibt, soll am Ende um 20 Hektar ERWEITERT werden (wenn man den Parkschützern so zuhört, denkt man der Schloss-Garten wird völlig abgeholzt)  Nei-ein. Er bekommt die Fläche zurück, die ihm seit 1850 stückweise von der Bahn geraubt wurde.

    - Stadt Gleisen eine wohnenswerte Stadtmitte. 

    - (und unabhängig von 8 oder 10 Gleisen, der Bahnhof wird leistungsfähiger. Das weiss vor allem zu schátzen, wer in den Süden, zB zum Flughafen will..)

    Das weiss natürlich auch Herr Palmer. Aber es ist doch besser sich stundenlang im Fernsehen als Nachfolger für Kretschmann in Stellung zu bringen.

    Für oder gegen S-21 ist ein moderner Religionskrieg - Fakten werden ausgeblendet. Auf beiden Seiten. [

    Es gibt schon genügend Argumente auch gegen S-21 in der geplanten Form ... aber ein ausgewogener "grüner Standpunkt" ist sicher nicht so krass contra wie ihn Kretschmann und Hermann darstellen. Daher waren ja auch in den Umfragen mehr als ein Drittel der Grünenwähler Pro-S21.

     Zu S-21:   Die facebook-world.  Dort sind 63% GEGEN S-21

    http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,778805,00.html

  • Grüne Politik am Beispiel S-21 - II

    ronnieos, 03.10.2011 11:22, Reply to #9
    #10

     Wenn ich das vorige Posting editieren will, kommt es zu seltsamen Effekten 

     Also zum den Umfragen

     Zu S-21:   Die facebook-world.  Dort sind 63% GEGEN S-21

    Aber facebook und twitter sind kein Abbild der Realität, auch wenn das zunehmend übersehen wird.

    Die Umfrage der FU Berlin   http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,778805,00.html sieht es so:

    Dort sind 58% im Grossraum Stuttgart glatt für S-21 (darunter die Mehrheit der SPD Wähler und 1/4 der Grünen).

posts 1 - 10 by 24
Log in
30,573 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com