Bundestagswahl 2017

posts 1 - 10 by 14
  • Bundestagswahl 2017

    Laie, 05.11.2016 15:06
    #1

    Die Bundestagswahl 2017 wird sicher enorm spannend. Gibt es wieder eine große Koalition? Schafft die FDP die 5% Hürde? Wie stark wird die AfD? Tritt Merkel noch einmal als Kanzlerin an?  Wer wird SPD Kanzlerkandidat? Kommt Rot/Rot/Grün? Kommt Schwarz/Grün/Gelb?  Gibt es eine konservative "Minderheitsregierung" von CDU/CSU und FDP unter "Duldung" der AfD? Scheitert die CSU an der 5% Hürde? Scheitert die Partei ohne Namen (früher Alfa) an der 1% Marke?

    Der Blog ist für Diskussionen eröffnet...:)

  • RE: Bundestagswahl 2017

    Sigmaalpha, 05.11.2016 20:01, Reply to #1
    #2

    Das alles ist aktuell natürlich schwer zu beurteilen. Es wird vermutlich eine Mehrheit von Union+FDP+AfD im Parlament geben. Wenn Merkel antritt, wird die Union mehr an FDP und AfD verlieren, als mit einem konservativeren Kandidaten.

    Es wird für eine neue GroKo reichen und das wird dann auch gemacht. Falls es nicht reicht, nimmt man die Grünen mit dazu. Eine Schwampel wäre noch denkbar, aber darüber wird im Moment erstaunlich wenig berichtet (deutlich weniger als über R2G). Ein Gegenargument dafür ist, dass es noch kein Bundesland gab, in dem die Schwampel eine ganze Legislaturperiode funktioniert hat.

  • RE: Bundestagswahl 2017

    kunator, 06.11.2016 11:39, Reply to #1
    #3

    Ich denke eher unspannend. Frau Merkel wird wieder antreten ("alternativlos") CDU/CSU/ SPD werden Verluste hinnehmen aber CDU/CSU bleiben stärkste Kraft. FDP und AfD sind drin. Für R2G reicht es nicht, AfD drittstärkste Kraft (Wahlen werden im Osten gewonnen) auch mit Direktmandaten. Es kommt zu Schwarz- Grün mit Merkel als Bundeskanzlerin. So unspektakulär.

  • RE: Bundestagswahl 2017

    Laie, 06.11.2016 12:33, Reply to #3
    #4

    Es kommt zu Schwarz- Grün mit Merkel als Bundeskanzlerin. So unspektakulär.

    Also für dieses Szenario sehe ich noch keine Mehrheiten. Ich glaube nämlich nicht, dass die Grünen bei der Bundestagswahl zweistellig werden. Besonders im Osten werden sie wohl nur ca. 6% bundesweit bekommen.

  • RE: Bundestagswahl 2017

    sorros, 06.11.2016 12:45, Reply to #4
    #5

    Es kommt zu Schwarz- Grün mit Merkel als Bundeskanzlerin. So unspektakulär.

    Also für dieses Szenario sehe ich noch keine Mehrheiten. Ich glaube nämlich nicht, dass die Grünen bei der Bundestagswahl zweistellig werden. Besonders im Osten werden sie wohl nur ca. 6% bundesweit bekommen.

    Das sehe ich auch so!

  • Schulz bringt sich in Stellung

    Wolli, 24.11.2016 09:56, Reply to #5
    #6

    Der als Pfeife bekannte EU-Parlamentspräsident Schulz will laut Medienberichten Außenminister und Kanzlerkandidat werden.

    Die AFD wird ihre Freude haben wenn es so kommt.

  • RE: Schulz bringt sich in Stellung

    Sigmaalpha, 24.11.2016 12:28, Reply to #6
    #7

    Die AfD geht aktuell erstmal in Hamburg baden, kommt in einer Umfrage nur noch auf vier Prozent. Das passt zu den schlechten Umfragewerten im gesamten Norden. Woran das liegt, weiß ich nicht. In der Hamburger Bürgerschaft ist die Fraktion komplett isoliert, aber das ist sie in Thüringen auch. Hat jemand Erklärungen?

    --

    Edit: Die Universität Hamburg positioniert die AfD eventuell systematisch niedriger als andere Institute, siehe http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/hamburg.html. Anfang 2015 lag sie dort bei 3 Prozent, INSA und Infratest Dimap hatten sie bei 5 bzw. 6 (bei der Wahl zur Bürgerschaft waren es 6,1 Prozent). Ich würde der Partei aktuell 8 Prozent in Hamburg geben.

  • RE: Schulz bringt sich in Stellung - und aus einer politischen Not

    gruener (Luddit), 24.11.2016 19:54, Reply to #6
    #8

    der wahre hintergrund für schulz' sinneswandel ist wohl dieser:

    Schulz wollte eigentlich gerne EU-Parlamentspräsident bleiben - ein Amt, das er seit 2012 bekleidet. Allerdings beansprucht die konservative Europäische Volkspartei den Posten ab dem kommenden Januar für sich, so dass Schulz wenig Chancen hatte.

    http://www.tagesschau.de/inland/schulz-193.html

  • RE: Schulz bringt sich in Stellung - und aus einer politischen Not

    gruener (Luddit), 25.11.2016 05:14, Reply to #8
    #9

    in ein ähnliches horn bläst auch mein (weiterhin) aktueller lieblingskommentator vom handelsblatt:

    Der SPD-Europapolitiker Martin Schulz strebt nach Informationen der heutigen „Süddeutschen Zeitung“ den Wechsel in die Bundespolitik an. Er will offenbar auf Platz eins der nordrhein-westfälischen SPD-Landesliste bei der Bundestagswahl antreten. Der Funktionärskörper schnurrt, der Durchschnittswähler verschränkt die Arme über der Brust. Wie Schulz schon oft bewiesen hat, liebt er EU-Europa mehr als die Demokratie. Wer ihn als Kanzlerkandidaten will, wünscht der SPD nichts Gutes.

    na dann, prost!

  • Wie Schulz zum Messias wurde

    gruener (Luddit), 25.11.2016 17:35, Reply to #9
    #10

    gabor steingart legt noch einmal im heutigen morningbriefing des handelsblatts nach:

    ...auf vielen Titelseiten wird EU-Parlamentspräsident Martin Schulz, der von Brüssel nach Berlin umziehen will, heute wie ein Erlöser gefeiert. Dass viele Medien diesem im Volk weithin unbekannten Mann – der die Zulassung zum Abitur nicht schaffte, wenig später zum Trinker wurde, bevor er als grantelnder Abstinenzler für 22 Jahre im Brüsseler Europaparlament verschwand – plötzlich die Befähigung zur Kanzlerschaft zutrauen, ist nur mit journalistischer Telepathie zu erklären. Einer fühlt, was der andere nicht denkt. Alle beten, was keiner glaubt. Und Schulz, derart berauscht, bereitet sich wahrscheinlich auf die Papstwahl vor. Italienisch spricht er ja schon.

posts 1 - 10 by 14
Log in
30,573 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com