Klima

posts 411 - 420 by 1125
  • RE: Friedensnobelpreis

    Mirascael, 12.10.2019 00:09, Reply to #409

    es bleibt festzuhalten: die norweger vergraulen lieber eine aufgeputschte jugend als dass sie einen wichtigen preis falsch adressieren.

    gut dem dinge!

    Naja nun, nach Obama kann man den Laden sowieso nicht mehr Ernst nehmen, da hätten die prinzipiell auch Feine Sahne Fischfilet auszeichnen können oder jeden x-beliebigen Schleimi, der "mutig" "Haltung" zeigt.

  • RE: Klare Favoritin

    Eckhart, 12.10.2019 01:44, Reply to #408
    Sie war deine Favoritin? Oder in rechten Foren?

    https://www.tagesschau.de/ausland/friedensnobelpreis-175.html

    Selten war die Favoritenrolle für den Friedensnobelpreis so klar vergeben. Greta Thunberg - wer sonst? Glaubt man den Buchmachern steht die schwedische Klima-Aktivistin ganz oben auf der Liste, dann lange niemand, und dann kommen genau 300 andere Kandidaten.

    Heißt in Zahlen: Ein Euro auf Greta ergibt im Fall ihrer Auszeichnung 1,40 Euro. Oder andersherum: Die Wettbüros rechnen zu rund 70 Prozent mit ihrem Erfolg. Vieles spricht erst einmal für die junge Schwedin.

    Keine Ahnung, was rechte Foren damit zu tun haben sollen.

    Tja, die Buchmacher. Hatte ich so nicht mitgekriegt. Und dann wäre ich bei diesem Markt halt besser gelegen als die Buchmacher.

    Abiy Ahmed ist ein würdiger Preisträger und hatte das letztes Jahr wohl auch nur knapp verpasst.
    Greta ist jung. Das kann noch was werden, zumindest, wenn die Welt nicht zu schnell vor die Hunde geht.

  • RE: Friedensnobelpreis

    Eckhart, 12.10.2019 01:50, Reply to #409

    Parallel dazu werden dieses Jahr 36.000 Arbeitsplätze bei Windkraftanlagenbauern abgebaut. Branchenminus 80% durch regulatorische Maßnahmen. Das kann der Altmaier.

    womöglich kann das sogar der altmaier. genaues weiß man nicht.

    ansonsten, einmal an die eigene nase fassen oder sich zumindest über die vielen bi's empören, die einen ausbau der windenergie verzögern. und: manch eine firma ist auch am eigenen missmanagement gescheitert...

    vor allem aber: nie wieder über das vogel- und insektensterben jammern und behaupten, selbiges sei klimabedingt. es ist wohl auch nicht selten klimaschutzbedingt.

    *****

    Zum Thema Vogelsterben gibt es ja viele Quellen, aber alle haben ähnliche Größenordnungen.
    Und das bezieht sich nur auf Unfälle. Der Hauptschaden für Vögel (und Insekten) ist ja der vernichtete Lebensraum durch Zersiedelung und industrielle Landwirtschaft.

  • vogel- und insektensterben...

    Bergischer, 12.10.2019 02:31, Reply to #409

    vor allem aber: nie wieder über das vogel- und insektensterben jammern und behaupten, selbiges sei klimabedingt. es ist wohl auch nicht selten klimaschutzbedingt.

    ... wer "ernstgenommen" werden will, sollte AfD "Ammenmärchen" nicht einfach undifferenziert und unreflektiert "nachplappern" - ansonsten "läuft er Gefahr" sich lächerlich zu machen ..

    ... es gibt nicht eine (!) Studie, die die Frage beantwortet: ob überhaupt und wenn ja, in welchem Umfang die Windkraft zum Insektensterben beiträgt. - fast gleiches gilt übrigens auch für die angeblich "Milliarden durch Solarpanels getöteten Insekten":

    Bewertung: Die von der AfD beschworene Gefahr für Insekten tritt nur in wenigen Fällen und unter bestimmten Bedingungen bei großen Freiflächenanlagen auf. Zudem ist sie beim Einsatz moderner Solarpanels praktisch vernachlässigbar. Solarparks können sogar positive Effekte für die Insektenwelt haben, zum Beispiel, wenn dafür zuvor intensiv genutzte Ackerflächen umgewidmet werden. In vielen Fällen wird beim Bau von Solarparks zudem die Einrichtung ökologischer Ausgleichflächen vorgeschrieben.

    Ja, zur Ökologie in Deutschland gehören die jährlichen geschätzten 100.000 Vogelschläge unterm Windrad. Ökologie sind aber auch die über 30 Millionen toten Vögel unter den Glasscheiben der Hochhäuser, entlang von Autobahnen, Hochspannungsleitungen und Bahntrassen in einem Jahr.

    Quellen: http://www.bund-rvso.de/windenergie-windraeder-voegel-fledermaeuse.html

    https://www.tagesschau.de/faktenfinder/afd-umwelt-thesen-faktencheck-101.html

  • RE: Klare Favoritin

    drui (MdPB), 12.10.2019 02:49, Reply to #412

    Abiy Ahmed ist ein würdiger Preisträger und hatte das letztes Jahr wohl auch nur knapp verpasst.

    Nun, der Preis kommt nicht überraschend, aber man sollte bei solchen Bewertungen vorsichtig sein. Der Friedensnobelpreis ist meist eine Wette in die Zukunft, die regelmäßig kräftig daneben geht, man sehe sich nur mal einige ehemalige Preisträger an:

    Gustav Stresemann, Henry Kissinger, Anwar As-Sadat, Jassir Aarafat, Barack Obama, Europäische Union.

    Abiy Ahmed hat in Äthiopien für Verbesserungen gesorgt, aber der Staat ist immer noch eine üble Diktatur, in der Folter in staatlichen Gefängnissen und Unternehmen an der Tagesordnung ist. Seit seinem 16. Lebensjahr ist er in der äthiopischen Armee, die in Äthiopien und Somalia zahlreiche Verbrechen begangen hat.

  • RE: vogel- und insektensterben...

    gruener (Luddit), 12.10.2019 03:03, Reply to #414

    vor allem aber: nie wieder über das vogel- und insektensterben jammern und behaupten, selbiges sei klimabedingt. es ist wohl auch nicht selten klimaschutzbedingt.

    ... wer "ernstgenommen" werden will, sollte AfD "Ammenmärchen" nicht undifferenziert und unreflektiert posten - annsonsten "läuft er Gefahr" sich lächerlich zu machen ..

    ....

    Ja, zur Ökologie in Deutschland gehören die jährlichen geschätzten 100.000 Vogelschläge unterm Windrad. Ökologie sind aber auch die über 30 Millionen toten Vögel unter den Glasscheiben der Hochhäuser, entlang von Autobahnen, Hochspannungsleitungen und Bahntrassen in einem Jahr.

    sei es denn...

    100.000 sind halt nur ein "vogelschiss" im vergleich zu anderen todesursachen. nein, nicht frei nach gauland zitiert!

    ******

    aber der geneigte leser ahnt bereits, was nach der grünen machtergreifung folgen dürfte:

    1. ein rigores verbot von strommasten -

    2. der abriss hunderttausender von höheren häusern

    3. die renaturisierung aller bahntrassen

    4. ein massenhafter pogrom an freilaufenden (haus-)katzen - an der stelle bitte auch die größeren raubvögel nicht vergessen --- ich mein', würde nicht die currywurst oder das schweinsschnitzel die lieblingsspeise der deutschen darstellen, sondern z.b. die korsische amselpastete (btw: überaus schmackhaft!), dann würde grün vermutlich längst pausenlos amok laufen und wöchentlich würden berichte über radikal-grüne terroranschläge auf feinschmeckerrestaurants die medien füllen. warum also sollte sich die grüne wut nicht auch gegen katzen richten? klar doch, real betrachet wird die grüne bunderegierung wohl ein kastrationsgebot verabschieden oder die hersteller verpflichten, eine art katzen-antibabypille ins futter zu mischen. ein rechter schelm, wen dies dann an bestimmte andere doitsche (ex-)maßnahmen erinnert...

    *******

    aber zuvor einigt euch mal, ob nun 18 oder sogar 30 mill. vögel jährlich in deutschland an glasscheiben enden.

    davon abgesehen habe ich keinen blassen schimmer, was die afd zu diesem thema meint. ganz ehrlich: es interessiert mich die bohne.. noch gibt es, da das land auf bundesebene grünfrei ist, keinen gesinnungs-tüv, der einen bei strafandrohung zwingt, alle inhalte einer verlautbarung dahingehend zu überprüfen, ob möglicherweise auch eine partei rechts der mitte ähnliches oder analoges verkünden könnte oder irgendwann einmal verkündet hat.

    *******

    *******

    nachsatz:

    auch ich verbreite demnächst einmal selbsterstellte grafiken, die meine inhalte sinngemäß verdeutlichen. hauptsache, es schockt ordentlich. man erinnere: verbreite nie eine grafik, die du nicht selbst gefälscht hast!

    ach ja: alle grafiken ohne quellenangabe sehe ich als plumpe fälschung an. oder eben ggf. als diebstahl einer urheberrechlich geschützten darstellung.

    mehr noch: sollten die neuen, diesbezüglichen richtlinien eures lieblingsstaatenbundes demnächst gesetz werden, sind solche posts wohl unverzüglich zu löschen. die grafik könnte u.u. ja nicht selbst gebastelt, sondern vielmehr geklaut sein. es bleibt abzuwarten, ob vom betreiber einer website dann auch erwartet wird, user, die selbiges häufiger anwenden, ebenfalls unverzüglich zu sperren, um weiterem missbrauch vorzubeugen.

  • RE: Klare Favoritin

    gruener (Luddit), 12.10.2019 03:33, Reply to #415

    Abiy Ahmed ist ein würdiger Preisträger und hatte das letztes Jahr wohl auch nur knapp verpasst.

    Nun, der Preis kommt nicht überraschend, aber man sollte bei solchen Bewertungen vorsichtig sein. Der Friedensnobelpreis ist meist eine Wette in die Zukunft, die regelmäßig kräftig daneben geht, man sehe sich nur mal einige ehemalige Preisträger an:

    Gustav Stresemann, Henry Kissinger, Anwar As-Sadat, Jassir Aarafat, Barack Obama, Europäische Union.

    Abiy Ahmed hat in Äthiopien für Verbesserungen gesorgt, aber der Staat ist immer noch eine üble Diktatur, in der Folter in staatlichen Gefängnissen und Unternehmen an der Tagesordnung ist. Seit seinem 16. Lebensjahr ist er in der äthiopischen Armee, die in Äthiopien und Somalia zahlreiche Verbrechen begangen hat.

    hat es einen bestimmten grund, dass du bzgl. der nobelpreisvergabe von 1926, 1973 (mit einschränkung, da die zweite person den preis nicht angenommen hat), 1978 und 1994 lediglich einen von zwei oder mehreren trägern anführst?

  • vogel- und insektensterben.. mehr "Klasse statt Masse"

    Bergischer, 12.10.2019 04:29, Reply to #416

    aber zuvor einigt euch mal, ob nun 18 oder sogar 30 mill. vögel jährlich in deutschland an glasscheiben enden.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

    die über 30 Millionen toten Vögel unter den Glasscheiben der Hochhäuser, (und) entlang von Autobahnen, (und) Hochspannungsleitungen und Bahntrassen in einem Jahr.

    Für Leute die augenscheinlich "Schwierigkeiten" bei den Grundrechenarten haben:

    18 mill. Glasscheiben + 2,8 mill. Hochspannungsleitungen + 8 mill. Autoverkehr + 2 mill. Bahntrassen = > 30 mill.

    Nur mal ein grundsätzlicher Tip: Vielleicht solltest du gelegendlich vor dem posten im pawlowschen Reflex ein wenig Recherche betreiben, dann könnten sich mehrere User die "Arbeit sparen", um den inflationär geposteten "Stuss" richtig zu stellen?!

    1. ein rigores verbot von strommasten -

    2. der abriss hunderttausender von höheren häusern

    3. die renaturisierung aller bahntrassen

    4. ... real betrachet wird die grüne bunderegierung wohl ein kastrationsgebot verabschieden oder die hersteller verpflichten, eine art katzen-antibabypille ins futter zu mischen. ein rechter schelm, wen dies dann an bestimmte andere doitsche (ex-)maßnahmen erinnert...

    zu 1. schon mal was von "Erdkabel" gehört .... ?!

    zu 2. wir schreiben dass Jahr 2019 und es gibt inzwischen "100te" von Maßnahmen, den Vogelschlag an Glasscheiben zu mindern ... siehe z.B. https://www.lbv.de/ratgeber/lebensraum-haus/gefahren-durch-glas/vogeltod-am-glas -vermeiden/

    zu 3. nö - auf so einen provokanten "Schwachsinn" nicht

    zu 4. "Insgesamt gibt es heute (Stand: Oktober 2019 - kein Anspruch auf Vollständigkeit) mindestens 786 Städte und Gemeinden mit sogenannten Kastrations-, Kennzeichnungs- und Registrierungsverordnungen für Katzen. Zuständigkeitsverordnungen auf Basis § 13b Tierschutzgesetz existieren mittlerweile in folgenden Bundesländern: Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein (!) und Thüringen." Trotz deiner augenscheinlichen Unkenntnis der existierenden Tierschutzpolitik und Zuständigkeiten in D. gehe ich mal davon aus, dass dir wenigstens bekannt ist, dass (leider) in den wenigsten der genannten Länder, Städte und Gemeinden Grüne "in der Regierung" sind. Die Umsetzung der Forderung des Deutschen Tierschutzbundes wurde in den meisten Kommunen in unserem Kreisgebiet einstimmig beschlossen!

    "Um das Problem der immer weiter anwachsenden Katzenpopulationen einzudämmen, schlägt der Deutsche Tierschutzbund gemeinsam mit den ihm angeschlossenen Tierschutzvereinen eine möglichst flächendeckende Kastrations-, Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für Katzen vor." Quelle: (auch für obrige Zitate)

    https://www.tierschutzbund.de/information/hintergrund/heimtiere/katzen/katzensch utz/gemeinden-mit-katzenkastrationspflicht/

    im Sinne eines niveauvollen WaFi Forum: dennächst bitte etwas "mehr Klasse statt Masse" ...

  • RE: vogel- und insektensterben.. mehr "Klasse statt Masse"

    gruener (Luddit), 12.10.2019 05:13, Reply to #418

    man könnte auch bestimmte passagen einfach kennzeichnen mit:

    <irony> .... </irony>

    dann wären aber die spontanen grünen empörungen über das geschriebene weitaus weniger amüsant. will man das?

    zu punkt 4. das wusste ich nicht. aber wie der von dir gehasste jean genet dereinst meinte... na ehschowissn. die (grüne) realität kommt oftmals viel geschmackloser daher als einjeder versuch, sie satirisch oder zynisch zu erfassen.

    daneben: katzen kastrieren. kennzeichnen und registrieren finde ich ziemlich uncool - sehr frei nach niemöller: als sie die katzen kastrierten, habe ich geschwiegen, ich war ja keine katze..." - und allein schon aus ökologischen und klimagründen sollte man über eine andere lösung des katzen-vogel-problems nachdenken - stichwort weiterverwertung:

    https://www.youtube.com/watch?v=SiXKrGQTMOU

    so viel zum thema: „Ja, dann kochen Sie doch was anderes, ein Schwein, aber doch keine Katze, sie Gestörter.“

    oder, um es mit george orwell zu formulieren: alle tiere sind gleich. aber einige tiere sind gleicher als andere. vögel besipielsweise sind gleicher als katzen...( wenn auch der link gegenteiliges vermuten lässt)

    ********

    ********

    mag mir jemand ernsthaft folgendes erklären:

    - was hat das kastrieren von katzen grundsätzlich mit dem tierschutz gemein?

    - warum glauben selbst radikale umwelt- und naturschützer das recht zu besitzen, in natürliche abläufe eingreifen zu dürfen?

    - fände - ganz im sinne des zuvor eingeforderten "mehr Klasse statt Masse" - auch folgende interpretation des dt. tierschutzbundvorschlags eine grüne zustimmung, da die im folgenden genannten lebewesen bekanntlich einen weitaus negativeren einfluss auf das weltklima haben: "Um das Problem der immer weiter anwachsenden Menschenpopulationen einzudämmen, schlägt der Deutsche ... gemeinsam mit den ihm angeschlossenen ...vereinen eine möglichst flächendeckende Kastrations-, Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für Menschen vor?

    *******

    schlusssatz: ich finde katzen rundum scheiße! das hindert mich aber nicht daran, selbst diesen lebewesen ein rundum lebenswertes dasein zu wünschen. das wiederum macht mich vermutlich voll un- resp. anti-grün.

  • RE: vogel- und insektensterben.. mehr "Klasse statt Masse"

    Bergischer, 12.10.2019 07:16, Reply to #419

    mag mir jemand ernsthaft folgendes erklären:

    - was hat das kastrieren von katzen grundsätzlich mit dem tierschutz gemein?

    Nö! - zumindest ich nicht - das recherchiere mal schön selbst ...

    die (grüne) realität kommt oftmals viel geschmackloser daher als einjeder versuch, sie satirisch oder zynisch zu erfassen.

    ... das wiederum macht mich vermutlich voll un- resp. anti-grün.

    ... ist echt anstrengend mit dir, deiner "Leseschwäche" und deiner Grün-Phobie ... Ein letztes Mal: Die z.Z. gültigen Zuständigkeitsverordnungen auf Basis § 13b Tierschutzgesetz in den Ländern und die Kastrations-, Kennzeichnungs- und Registrierungsverordnungen für Katzen in den Städten und Gemeinden wurden oft einstimmig, meist mit grossen parteiübergreifenden Mehrheiten beschlossen.

    daneben: katzen kastrieren. kennzeichnen und registrieren finde ich ziemlich uncool -

    - warum glauben selbst radikale umwelt- und naturschützer das recht zu besitzen, in natürliche abläufe eingreifen zu dürfen?

    schlusssatz: ich finde katzen rundum scheiße! das hindert mich aber nicht daran, selbst diesen lebewesen ein rundum lebenswertes dasein zu wünschen.

    Die Einstellung resultiert meist aus dem Blick aus seinem "Elfenbeinturm" auf die profanen politischen Abläufe in der Realität - zusammen mit fehlendem "Wissen" um/über die domestizierte (gemeine) Hauskatze schwebt man dann eben - ohne Bodenhaftung - in seiner "Idealwelt" - wünsche weiterhin "einen guten Flug" ...

    bevor jetzt die Frage kommt ... (Nicht nur) als Bewohner eines alten Fachwerkhaus auf dem Land (Mäuse) haben wir schon immer (über 45 Jahre) meist eine, aber zeitweise auch zwei Katzen - immer kastriert (nicht registriert bzw. gekennzeichnet). - Ohne eine Kastration bzw. ohne junge Kätzchen als "Dachhase" zu verspeisen oder im Sack zu ersäufen, wäre dies heute wahrscheinlich eine Katzen Population von 200 - 300 ?! - und im Umkreis von ca. 2 km keinen einzigen Vogel, Eichhörnchen oder sonstiges "jagdbare" mehr ....

posts 411 - 420 by 1125
Log in
30,589 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com