Eure Prognosen zur BTW bitte

posts 1 - 10 by 73
  • Eure Prognosen zur BTW bitte

    kunator, 17.09.2017 02:10
    #1

    Eine Woche vor der Bundestagswahl,  möchte ich euch um -eure persönliche- Prognose (in % der zweitstimmen)  bitten

    Meine Einschätzung lautet:

    Union 32

    SPD    15

    LINKE   9

    GRÜNE 7

    FDP      11

    AfD       17

    Andere    9

  • RE: Eure Prognosen zur BTW bitte

    sorros, 17.09.2017 02:50, Reply to #1
    #2

    Eine Woche vor der Wahl kann ich nur Tendenzen angeben.

    Union  37-39

    SPD     18-21

    LINKE    8-10

    GRÜNE  9-11

    FDP      8-10

    AfD       8-14

    Für die AfD habe ich definitiv kein Gefühl.

    An den Ständen und nach den Berichten unserer Mitglieder ist die Stimmung besser als je zuvor.
    Im engeren Umfeld gibt es allerdings viele die sich noch nicht endgültig entschieden haben.

    Die SPD ist selbstbesoffen und wird mMn eher an meinem unteren Schätzbereich landen.

    Die FDP wird m.E. heftig überschätzt.

    Die Linke kann ich auch nicht so richtig einschätzen, glaube aber daß sie überschätzt wird.
    Die Union wird von den Unentschiedenen am Ende noch mal einen größeren Teil holen.

  • RE: Eure Prognosen zur BTW bitte

    Prabhu, 17.09.2017 03:05, Reply to #2
    #3

    Union 35

    SPD 21

    AfD 12

    FDP 10

    Linke 10

    Grüne 7

    Sonstige 5

  • RE: Eure Prognosen zur BTW bitte

    Mirascael, 17.09.2017 03:33, Reply to #3
    #4

    Mutti/CSU: 36%

    SPD: 20%

    FDP: 12%

    DNVP: 12%

    SED: 8%

    Jakobiner: 8%

    Sonstige: 4%

  • RE: Eure Prognosen zur BTW bitte

    last-exit, 17.09.2017 04:27, Reply to #4
    #5

    Seit wann ist eine Prognose ein Wunschkonzert? Ihr solltet Eure Zahlen korrigieren. Sorros ausgenommen.

    Meine eigene Prognose poste ich im Laufe der Woche.

  • RE: Eure Prognosen zur BTW bitte

    drui (MdPB), 17.09.2017 05:11, Reply to #5
    #6

    CDU/CSU 35

    SPD 25

    FDP 10

    Linke 10

    Grüne 8,5

    AFD 9

    Ich würde gerne die Rohdaten der Institute kennen. Wenn die ähnlich wie die der FGW sind, scheint mir die SPD unterschätzt, ebenso die FDP. Andererseits kann es immer noch spontane Bewegungen zwischen CDU und FDP bzw. zwischen SPD und Grünen geben.

    Die AFD kann deutlich höher oder niedriger sein. Mein Bauchgefühl sagt, dass die Institute sie überschätzen, weil sie sich nicht blamieren wollen, wenns anders läuft. Ich glaube auch, dass die beiden Spitzenkandidaten eine deutlich schlechtere Figur abgegeben haben als z.B. die Kandidaten in MeckPom, Sachsen und BW.

  • RE: Eure Prognosen zur BTW bitte

    Bergischer, 17.09.2017 05:22, Reply to #5
    #7

    Seit wann ist eine Prognose ein Wunschkonzert? Ihr solltet Eure Zahlen korrigieren. Sorros ausgenommen.

    ... na ja, wenn man wie bei Sorros eine Spannbreite von bis zu 6 % - größer als die Spanne der Institute - in der "Prognose" hat, kann man ja auch keine Fehler machen ;-)

    ich versuchs mal etwas präziser:

    Union  37,5 %

    SPD     21 %

    LINKE    10 %

    GRÜNE  7,5 %

    FDP     9 %

    AfD      11 %

    Andere  4 %

    Ein paar Worte dazu:

    Es wird sein wie all die Male davor: am Ende wählen sie halt doch wieder "Mutti" - und das deutlich höher als die Umfragen hergeben. Die SPD wird ihr schlechtestes Ergebnis einfahren "ever" - die Menschen wählen keinen "Blender" Die Linke wird ihr bestes Ergebnis haben - enttäuschte Grün und SPD Wähler. Die FDP wird ihr Ergebnis verdoppeln - hat halt gerade ihren Lauf und mein "Freund" Lindner ist halt auch "ne harte Nuß" - die ausser mir ;-) recht wenige "knacken" können. Meine Grünen leichte Verluste - aber ich erinnere an die Totengesänge von Gruener und Konsorten hier im Forum - die 5er Hürde ist kein Thema. Tja und die AfD - leider - aber es gibt halt immer noch - zu viele "Bildungsferne" im Land - hab gerade ein paar Kommentare von ostdeutschen AfD Demonstranten gegen Merkel i m TV gesehen und gehört [ardmediathek.de] - "es gibt Menschen, die haben ihren Kopf nur, damit sie das Stroh nicht in der Hand tragen müssen" - bleibt nur die begründete Hoffnung, dass die dann auch zu "doof" sind, um `nen Wahlzettel auszufüllen.

  • RE: Eure Prognosen zur BTW bitte

    gruener (Luddit), 17.09.2017 07:14, Reply to #7
    #8
    ich versuchs mal etwas präziser:

    LINKE    10 %

    ...

    Ein paar Worte dazu:

    Die Linke wird ihr bestes Ergebnis haben - enttäuschte Grün und SPD Wähler...

    ich erlaube mir anzumerken: 2009 erhielt die linke 11,9 %.

    freudig würde ich begrüßen, könnte die linke das 2009er ergebnis toppen. aber an dieser "hürde" kratzt wohl eher die afd. btw: auch meine prognose kommt erst kurz vor der wahl.

    ****

    ps: hast du dich womöglich auch für sahra gegen kge entschieden?

  • RE: Eure Prognosen zur BTW bitte

    Bergischer, 17.09.2017 08:18, Reply to #8
    #9

    ps: hast du dich womöglich auch für sahra gegen kge entschieden?

    Wenn es doch nur um die beiden Damen ginge, keine Frage! .. nicht nur das mir Sahra rein optisch ;-) ... äähh - inhaltlich & intellektuell viel näher ist als KGE ... aber man bekommt die Damen halt nur im Paket mit dem jeweiligen "Verein" und da fehlt mir bei den Linken eine kompetente & konsequente Umweltpolitik und überzeugte Europäer sehen auch anderst aus. Beim Wahl-O-Mat bin ich aber dennoch viele Male bei den Linken vor den Grünen "gelandet" - Dieses Mal war die Reihenfolge: Bedingungsloses Grundeinkommen - Linke - Grüne und das "allerletzte" - trotz sogar einiger Übereinstimmung - dreimal darfst du raten: die selbsternannte Alternative.

  • RE: Eure Prognosen zur BTW bitte

    Mirascael, 17.09.2017 11:59, Reply to #8
    #10
    ich versuchs mal etwas präziser:

    LINKE    10 %

    ...

    Ein paar Worte dazu:

    Die Linke wird ihr bestes Ergebnis haben - enttäuschte Grün und SPD Wähler...

    ich erlaube mir anzumerken: 2009 erhielt die linke 11,9 %.

    freudig würde ich begrüßen, könnte die linke das 2009er ergebnis toppen. aber an dieser "hürde" kratzt wohl eher die afd. btw: auch meine prognose kommt erst kurz vor der wahl.

    ****

    ps: hast du dich womöglich auch für sahra gegen kge entschieden?

    Mehr Venezuela wagen?

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Kommunisten zweistellig werden: in den letzten Landtagswahlen im Westen hat sie relativ dürftige Ergebnisse erzielt und im Osten laufen Ihnen die Nationalkonservativen den Rang ab.

posts 1 - 10 by 73
Log in
30,573 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com