Sagen die Wissenschaftler, aber wahrscheinlich sind die halt einfach verkopfte Ahnungslose.
"Wissenschaftler" erzählen eine Menge, solange der Click-Bait stimmt:
Nicht, dass ich sonderlich viel vom Freitag halten würde, aber mir dünkt, dass das hier viele anders sehen dürften, daher also mal ein linksgrüner Kronzeuge:
[...] Dann kommt der Satz, mit dem Greta Thunberg unbedingt Recht hat, nur auf andere Art, als sie denkt. „Ihr seid nicht reif genug, zu sagen, wie die Lage ist.“ Das Kind sagt, der Kaiser sei nackt und in der Tat ist der Kaiser auch nackt. Greta Thunberg trifft fortwährend auf unreife Erwachsene, auf allen Ebenen. Deren Unreife kann man daran erkennen, dass sie nicht mehr in der Lage sind, Kindern und Teenagern Grenzen zu setzen. Und die Politiker, die sie trifft, sind eben auch nicht reif genug, Greta Thunberg zu erklären, wie die Lage wirklich ist, mit einem Bevölkerungswachstum aus dem unweigerlich ein steigender Energiebedarf folgt und mit einer komplex und global verflochtenen Weltwirtschaft, in der es keine einfachen und radikalen Lösungen für irgendetwas geben kann. Die Positionen, welche die Politiker verteidigen müssten, haben sie lange vorher selbst geräumt, um sich bei irgendwie grünen Wählern mit zumeist großem eigenem ökologischen Fußabdruck anzubiedern.
Im nächsten Satz behauptet Greta Thunberg, dass unsere Zivilisation geopfert würde, ohne das irgendwie zu begründen. Fakt ist, dass Lebenserwartung, der Gesundheitszutand und Lebensstandard weltweit ungebrochen steigen und die Zahl hungernder oder unter der absoluten Armutsgrenze lebender Menschen abnimmt, obwohl die Gesamtzahl der Menschen stark zunimmt. Die technologisch-industrielle Wirtschaftsweise ist beeindruckend erfolgreich und es gibt keinen Grund für die Annahme, dass dieser Trend demnächst gebrochen würde.
Später meint sie, Politiker sollten sich auf das konzentrieren, was gebraucht würde, statt auf das, was politisch möglich sei. Man kann die Naivität nicht weiter treiben. Politik kann im besten Fall ein Bemühen sein, das Gebrauchte auch politisch möglich zu machen – nur ist eben nicht eindeutig feststellbar, was das Gebrauchte ist. Genau dieser Punkt ist Gegenstand der politischen Diskussion, die Greta Thunberg nicht versteht. [...]
Warum posten Sie so etwas? Als Beleg dafür, dass Zeitungen gerne gut Verkäufliches aus dem Kontext reißen? Ungefähr im gleichen Stil wie die Meldung aus den 70ern über die angeblich bevorstehende Abkühlung.
Und warum suggerieren Sie, dass das ein Wissenschaftler geschrieben hätte?
Falls Sie die Arktis tatsächlich interessiert: https://en.wikipedia.org/wiki/Climate_change_in_the_Arctic ist ein Anfang, https://neven1.typepad.com aktuell.
Ach, egal.
2016 wurden in Indien erstmals eine Temperatur von 51° gemessen.
Nun ja, in einer vernünftigen Sauna ist es doppelt so warm und die Saunabesucher genießen die Hitze.
Sorry, kenne mich mit "Ach egal" nicht aus - ich habe nur auf den seltsamen Beitrag #101 von Mirascael geantwortet.
2016 wurden in Indien erstmals eine Temperatur von 51° gemessen.
Nun ja, in einer vernünftigen Sauna ist es doppelt so warm und die Saunabesucher genießen die Hitze.
Auf Wahlfieber.de wird zunehmend im Vollidiotenniveau diskutiert. :-(
Auf Wahlfieber.de wird zunehmend im Vollidiotenniveau diskutiert. :-(
Ich sag nur "Biologismus" ;)
Sorry, kenne mich mit "Ach egal" nicht aus - ich habe nur auf den seltsamen Beitrag #101 von Mirascael geantwortet.
Weiß nicht, der Bursche wollte wohl einfach ausdrücken, dass Prognosen den Zeithorizont bestimmter Ereignisse betreffend - neben dem Meereis wäre wohl auch das Abschmelzen der Gletscher zu nennen - nicht immer zutreffend waren; er unterschlägt natürlich dabei, dass die prognostizierte Entwicklung nachweisbar trotzdem vorliegt. Er ignoriert ebenso, dass andere Prognosen - etwa die Eisschmelze auf Grönland oder in der Antarktis betreffend - sich als zu konservativ erwiesen haben.
Auf Wahlfieber.de wird zunehmend im Vollidiotenniveau diskutiert. :-(
Das ist richtig, wobei man die bekannten Trolle vielleicht besser als Nihilisten bezeichnen sollte mit dem schlichten Ziel, alle diejenigen ständig zu provozieren, die Politik nicht nur als zynisches Spielchen begreifen, sondern als Ringen um eine menschenwürdige Zukunft.
Nihilisten sind Gift für ein Politikforum, ich werde auch nie verstehen, worin der Reiz besteht, bewusst unsinnige Postings aufzusetzen einfach der Provokation willen. Wenn als Reaktion auf einen Tatsachenbericht über Überschwemmungen im Mittleren Westen mit irgendwelchem launigen Nonsens die Mojave-Wüste betreffend geantwortet wird, dann lässt das nur zwei Schlüsse zu:
a) Der Post wurde im Vollsuff formuliert,
b) er dient einfach nur dazu, der Mehrzahl der hier Aktiven schlechte Laune zu machen.
Eine Kombination ist natürlich auch vorstellbar.
Aufgabe für die heutige Nachtschicht: Lokalisieren Sie Mittleren Westen und Mojave-Wüste / Death Valley. Hauen Sie sich dann mit der Hand kräftig vor die eigene Stirn.
Der freitag ist nicht mehr ganz auf dem wissenschaftlichen stand. Die weltbevölkerung wächst nur noch langsam, deutlich langsamer als die letzten 300 jahre und wird in ca. 20 jahren stagnieren und dann zurückgehen. Geichzeitig nimmt der urbanisierungsgrad zu, was den co2-verbrauch theoretisch senken sollte, weil der pro-kopf-verbrauch in städten geringer ist. Die lebenserwartung steigt in entwicklungs- und schwellenländern, in den usa und japan sinkt bzw. stagniert sie. Der technische fortschritt ist beeindruckend und hilfreich, bis jetzt wurde aber jede effizienzverbesserung beim auto durch mehr ps, mehr gewicht und höhere km- zahl und jedes sparsamere triebwerk durch mehr und weitere flugreisen aufgefressen bzw. überkompensiert. Thunberg verweist lediglich auf hunderte wissenschaftliche studien die besagen, dass der point of no return sich rapide nähert und die herrschende politik die wissenschaft ignoriert. Und da hat sie recht.
Über relative und absolute armut zu sprechen ist müßig, eine reine frage der definition. Grundsätzlich ist es aber gut und wichtig zu sehen, dass nicht alles auf der welt schlechter wird, dass sollte auch dazu motivieren die lösbaren klimaprobleme endlich anzugehen.
Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.
Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections
Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.
USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.
UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.
Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.
This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter
Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com