NRW 2020 Kommunen

posts 1 - 10 by 57
  • NRW 2020 Kommunen

    saladin, 13.09.2020 18:03
    #1

    köln wird grün

    landesweit gewinnen anscheinend grüne und ein wenig afd

    spd, cdu verlieren

  • RE: NRW 2020 Kommunen

    drui (MdPB), 13.09.2020 20:54, Reply to #1
    #2

    Also nach den Hochrechnungen, bezüglich der Erwartungen und unserer Prognose sehe ich die CDU als eindeutigen Gewinner, die AfD als eindeutigen Verlierer und Grüne und SPD auch eher auf der Verliererseite. Die SPD ist stärker als erwartet, verliert aber massiv. Und die Grünen sind deutlich schlechter als von uns prognostiziert, gewinnen aber deutlich zur letzten Wahl. Andere und FDP sind recht gut getroffen.

  • CDU bei NRW-Kommunalwahlen vorn - Rekordergebnis für Grüne RE: NRW 2020 Kommunen

    Eckhart, 13.09.2020 21:30, Reply to #2
    #3

    Grüne siehst du auf der Verliererseite, weil die Wahlfieberprognose zu optimistisch war?
    Ist ja wohl ne seltsame Argumentation.

    Vor Ort wird so getitelt:
    https://www.wz.de/politik/inland/cdu-bei-nrw-kommunalwahlen-vorn-rekordergebnis- fuer-gruene_aid-53308427
    CDU bei NRW-Kommunalwahlen vorn - Rekordergebnis für Grüne
    (Natürlich dürfte es immer noch besser sein....)

    Also nach den Hochrechnungen, bezüglich der Erwartungen und unserer Prognose sehe ich die CDU als eindeutigen Gewinner, die AfD als eindeutigen Verlierer und Grüne und SPD auch eher auf der Verliererseite. Die SPD ist stärker als erwartet, verliert aber massiv. Und die Grünen sind deutlich schlechter als von uns prognostiziert, gewinnen aber deutlich zur letzten Wahl. Andere und FDP sind recht gut getroffen.

  • RE: CDU bei NRW-Kommunalwahlen vorn - Rekordergebnis für Grüne RE: NRW 2020 Kommunen

    drui (MdPB), 13.09.2020 22:03, Reply to #3
    #4

    Grüne siehst du auf der Verliererseite, weil die Wahlfieberprognose zu optimistisch war?
    Ist ja wohl ne seltsame Argumentation.

    Ich habe ja geschrieben, dass sich das auf die Erwartungen bezieht, und  wir haben sie gut 3% stärker eingeschätzt. Der zweite Platz wurde auch klar verfehlt und bezieht man richtige gute Ergebnisse wie Köln mit ein, vermute ich mal, dass es auf den Dörfern noch recht schlecht für sie läuft. Und ich hätte vermutet, dass Laschet im Unterschied zur Bundes-CDU für sein dummes Agieren coronamäßig eher abgestraft wird, war wohl nicht der Fall. Als Nicht-Grünenmitglied muss ich da nichts wohlmeinend interpretieren, Corona hat den Trend von Union zu den Grünen klar gestoppt bzw. wieder rückgängig gemacht.

    Edit:

    Keine schlechte Prognose für Essen:

    Kufen 53,5%, Kern 20,4%, Andere 26,1%

    https://www.radioessen.de/artikel/wahl-essen-2020-die-ergebnisse-im-ueberblick-o berbuergermeister-stadtrat-und-bezirksvertretungen-694876.html

  • RE: CDU bei NRW-Kommunalwahlen vorn - Rekordergebnis für Grüne RE: NRW 2020 Kommunen

    gruener (Luddit), 13.09.2020 22:08, Reply to #4
    #5

    der hinweis von drui ist aus meiner sicht gerechtfertigt - und notwendig.

    zudem neutral formuliert - und eben auch auf die prognose bezogen.

    ******

    ansonsten: wer an den märkten nicht teilnimmt, darf sich gerne auch etwas zurückhalten, wenn selbige analysiert werden.

  • RE: CDU bei NRW-Kommunalwahlen vorn - Rekordergebnis für Grüne RE: NRW 2020 Kommunen

    indirirdando, 13.09.2020 22:26, Reply to #5
    #6

    Die Ergebnisse von VOLT in vielen Großstädten sind echt der Hammer, in Köln und Bonn über 5%, auf Augenhöhe mit FDP und Linken und klar besser als die AfD. VOLT sollte man mal im Auge behalten.

  • RE: CDU bei NRW-Kommunalwahlen vorn - Rekordergebnis für Grüne RE: NRW 2020 Kommunen

    Eckhart, 13.09.2020 22:31, Reply to #5
    #7

    der hinweis von drui ist aus meiner sicht gerechtfertigt - und notwendig.

    zudem neutral formuliert - und eben auch auf die prognose bezogen.

    ******

    ansonsten: wer an den märkten nicht teilnimmt, darf sich gerne auch etwas zurückhalten, wenn selbige analysiert werden.

    Ich habe da tatsächlich nicht teilgenommen, weil mir da einfach der Lokalcolorit fehlt. Da tue ich mich etwas schwer.
    Ich hatte mich nur gewundert, wenn die Presse titelt "Rekordergebnisse für Grüne" und hier steht "Grüne auf der Verliererseite".
    Und das gerade bei KOmmunalwahlen die lokale Verankerung vor Ort, gerade in kleinen Ortschaften für alle Mitgliederarmen und kleinen Parteien ein Handicap ist, ist mir auch klar.
    Laschet und die CDU haben sehr ordentlich abgeschnitten. Finde ich auch. Das wird für seine Bundesambitionen sicher nicht das Aus bedeuten.

  • RE: CDU bei NRW-Kommunalwahlen vorn - Rekordergebnis für Grüne RE: NRW 2020 Kommunen

    Eckhart, 13.09.2020 22:35, Reply to #6
    #8

    Die Ergebnisse von VOLT in vielen Großstädten sind echt der Hammer, in Köln und Bonn über 5%, auf Augenhöhe mit FDP und Linken und klar besser als die AfD. VOLT sollte man mal im Auge behalten.

    Diese unbekannte Mini-Partei ist der heimliche Gewinner – in Köln bisher stärker als die FDP!

    https://www.derwesten.de/region/kommunalwahl-nrw-die-volt-partei-ist-der-heimlic he-gewinner-id230409414.html?fbclid=IwAR0ZxGyWEqfVgSvlD1DRS-EMNdGynH0KTf3rVLJRGX 7-qRYcWY8ATc_WYsU

  • RE: CDU bei NRW-Kommunalwahlen vorn - Rekordergebnis für Grüne RE: NRW 2020 Kommunen

    gruener (Luddit), 13.09.2020 22:45, Reply to #6
    #9

    das wundert mich kein wenig.

    neben den grünen tut sich etwas, das sich bis zur bundestagswahl weiter herausschälen und konkretisieren sowie der grünen partei wertvolle prozente kosten kann.

    *****

    ich habe darauf verzichtet, auf volt im vorfeld der wahl hinzuweisen. (sowohl bei der eu-wahl 169 als auch bei der hh-wahl waren diese im wahlfieber-fokus) u.a. wegen des aspekts "mögliche parteiwerdung des fff-protests")

    das ist wiederum weiteres wasser auf die kritischen mühlen, die drui zum entsetzen einiger grüner losgetreten hat. grüne in nrw deutlich unter 20 - ein grund dafür heißt volt.

  • RE: CDU bei NRW-Kommunalwahlen vorn - Rekordergebnis für Grüne RE: NRW 2020 Kommunen

    SeppH (!), 13.09.2020 22:50, Reply to #9
    #10

    Die Stärke der klima-, europa-,... orientierten Kräfte neben den Grünen könnte der Grund dafür sein, dass in Köln Henriette Reker in die Stichwahl muss. Die Gute ist für manche offensichtlich nicht grün genug.

posts 1 - 10 by 57
Log in
30,573 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com