50 Jahre "Kniefall" von Warschau

posts 1 - 5 by 5
  • 50 Jahre "Kniefall" von Warschau

    gruener (Luddit), 08.12.2020 01:52
    #1

    ich erspare mir eine ausführliche beschreibung. es müsste jede/r eigentlich wissen, worum es geht.

    jedoch: bei den problemlos austauschbaren politikern der jetztzeit - ohne dass es irgendwem auffallen würde -wünscht man sich die granden des letzten jahrhunderts zurück.

    eckig, kantig, pöbler, trinker, raucher und mitunter sogar - igittigitt - frauenheld. incl. wenn es erforderlich ist, auch gegen das eigene vermeintliche vaterland kämpfend. aber vermutlich braucht es all dies, damit jemand zu einer solchen geste fähig ist.

    es mag ja immer noch so sein, dass viele mutti cool finden und ein selbsternannter grüner pferdeflüsterer manchem als hoffnungsträger gilt, aber der willy wurde zurecht geliebt (... oder eben gehasst)

    ******

    da hat dann sogar das "arschloch" unter den deutschen versandunternehmen ein erbarmen und bringt eine sondermarke heraus:

    https://shop.deutschepost.de/willy-brandt-kniefall-von-warschau-vor-50-jahren-br iefmarke-zu-1-10-eur-blockausgabe

  • RE: 50 Jahre "Kniefall" von Warschau

    SeppH (!), 08.12.2020 13:50, Reply to #1
    #2

    Eine markante Person, ja, aber die Ostpolitik war tatsächlich sehr umstritten, frag mal die Vertriebenenverbände. Und ob sich die Situation für die DDR-Bürger durch ihn verbessert hat, weiß ich nicht.

  • RE: 50 Jahre "Kniefall" von Warschau

    gruener (Luddit), 09.12.2020 00:52, Reply to #2
    #3

    die vertriebenenverbände gingen mir schon immer - mit verlaub - ziemlich am arsch vorbei. erst einem bekloppten vegetarier in hündischer ergebenheit hinterher hecheln und anschließend rumheulen, weil sie deswegen ihre heimat eingebüßt haben.

  • RE: 50 Jahre "Kniefall" von Warschau

    SeppH (!), 09.12.2020 10:52, Reply to #3
    #4

    Hm, da ist was Wahres dran. Aber ist diese Einstellung nicht anti-links: Manche machen Mist und alle werden bestraft? Der Osten war zwar recht stramm, aber es gab natürlich auch Nicht-Nazis.

  • RE: 50 Jahre "Kniefall" von Warschau

    gruener (Luddit), 10.12.2020 02:55, Reply to #4
    #5

    ich bezweifle arg, dass sich linke - oder gar widerständler - aus dem damaligen deutschen osten nach dem kriege vermehrt in den vertriebenenverbänden engagiert haben.

    mir ist durchaus bewusst, dass die vertriebenenverbände ebenso wie andere rechte - besser rechtsextremistische und faschistische (an dieser stelle ist die begrifflichlichkeit "faschistisch" ausnahmsweise absolut gerechtfertigt) - kräfte aus den anfängen der brd gerne verklärt und verharmlost werden. nicht zuletzt ja vielleicht auch, weil es vertreter dieser ewig-gestrigen später in höchste führungspositionen wohl aller etablierten demokratischen parteien - heutzutage: ausnahmslos die sogenannte poltische mitte - katapultiert hat.

posts 1 - 5 by 5
Log in
30,573 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com