Bundestagswahl Deutschland 2025

posts 121 - 126 by 126
  • RE: Infratest und FGW bei Grünen

SeppH (!), 10.01.2025 11:02, Reply to #120

im Markt ist erstaunlicherweise keine Bewegung erkennbar, obwohl es derzeit einen klaren Trend gibt, der auch anhalten dürfte.

Ich habe den Markt bis 21 direkt leer gekauft. Es gibt aktuell ein AfD-Momentum und, ja, wohl auch ein Grünen-Momentum. Die Polarisierung zwischen AfD und Grüne nimmt immer mehr zu, kein Wunder bei dem profillosen Wahlkampf von CDU/CSU und anderen.

Mirascael, 10.01.2025 12:37, Reply to #120
    Frägst du mich heute sehe ich die Union bei nicht mehr als 28 Prozent und die AfD deutlich über 20, sagen wir 22-23 mit Potenzial bis 25.

Aber nur in einem Paralleluniversum, in dem Weidel das Gespräch mit Musk nicht komplett vergeigt.

EKG, 10.01.2025 13:31, Reply to #118

Bei der letzten BTW hatte Infratest die Grünen ca. 6 Wochen vor der Wahl in den Prognosen rund 4 Prozentpunkte zu hoch, im Vergleich zum tatsächlichen Wahlergebnis, die FGW ebenfalls rund 4 Prozentpunkte.

Deshalb erscheinen mir heute die aktuellen Werte von Infratest bei den Grünen von 14% weiter viel zu hoch.

2021 waren die Grünen Umfragewerte vor der Wahl nicht zu hoch.
    Laschet und Baerbock versuchten sich gegenseitig im Fettnäpfchen-hopping und haben so in den letzten 2 Monaten vor der Wahl ihr Potential abgegeben. Ich denke die Umfragen hatten schon einigermassen gestimmt. Aber Union und Grüne haben beim letzten Mal ihre Wählerschaft auf der Zielgerade verprellt.

Laie, 10.01.2025 13:32, Reply to #120

Wenn man sich die Grünen Rohwerte bei der FGW anschaut, dann lagen diese Werte bei der letzten BTW immer weit über dem tatsächlichen Wahlergebnis.(siehe 13.8.21)  Und zu diesem Zeitpunkt war auch die Projektion für die Grünen von FGW viel zu hoch. Ähnliches erwarte ich jetzt auch und rechne damit, dass die FGW ca. 2 Wochen vor der Wahl die Projektion für die Grünen wieder absenken muss (im Vergleich zu heute)

Die finale Prognose der FGW wird sicherlich auch wieder die Grünen 1-2 Prozentpunkte im Vergleich zum Wahlergebnis zu hoch ausweisen.

Vermutlich wird die FGW wahrscheinlich auch bald wieder die Veröffentlichung der Rohwerte einstellen. Mich würde es wundern, wenn die FGW die Rohwerte bis zur letzten Projektion veröffentlichen würde.

https://www.wahlrecht.de/umfragen/politbarometer/stimmung.htm

Kritischer Analyst (!), 10.01.2025 14:34, Reply to #122
    Frägst du mich heute sehe ich die Union bei nicht mehr als 28 Prozent und die AfD deutlich über 20, sagen wir 22-23 mit Potenzial bis 25.

Aber nur in einem Paralleluniversum, in dem Weidel das Gespräch mit Musk nicht komplett vergeigt.

Der Inhalt des Gespräches ist völlig belanglos, wichtig ist, dass es stattgefunden hat und der AfD Aufmerksamkeit gebracht hat.

Und wenn ich mir im Gegensatz Blackrock-Fritze anschaue, der hilflos wie ein kleiner Schulbob dabei zuschaut, wie Söder und Günther gegenseitig auf sich eindreschen und den Laden in keinster Weise im Griff hat, dann macht das Alice vergleichsweise gut. Momentan gibt die Union ein zerstritteneres Bild ab als die AfD und das ist eigentlich beschämend.

EKG, 10.01.2025 15:07, Reply to #124

Das ist wahlrecht.de gewichteter Umfrageschnitt:
    Die Umfragewerte von Grüne, Union und auch Linke sind vor der Wahl scharf runter.
    SPD scharf hoch, AfD auch etwas. FDP war vergleichsweise stabil.

Was passiert gerade, so rein nach Trend?
    Union droht aufwärtstrend zu verlieren.
    AfD fiel vom Top 22 auf 16 und ist wieder stramm nach oben unterwegs. Meiner Meinung nach: Wenn die Union meint mit AfD-Sprüchen denen Wähler abspenstig zu machen, dann gehen die Stimmen zum Original....
    SPD langweilig quer bei knapp 16, was ca. 10% minus zu 21 bedeuten würde.
    Grüne erholen sich vom Vieljahrestief bei gut 10 Anfang November und stehen jetzt wieder knapp bei 14. Die einzige Ampelpartei, die nahe ihres 21er-Ergebnisses (14,75%) steht. Wobei frühere Umfragehochs im Bereich 25% weit weit weg sind.
    FDP: Oppositonspolitik in der Regierung dankt der Wähler nicht. Auch der Ausstieg aus der Ampel scheint nicht wieder einzuzahlen.
    BSW: Als neuer  Hoffnungsträger hochgeschnellt bis über 8%. Kann nun aber doch nicht sicher sein, über 5% zu kommen.Sarahs Allmachtallüren, die strenge Organisation als widerspruchslos hörige Kaderpartei spricht sich rum und kommt bei vielen nicht so gut an.
    Und die Linke? Verdient hoffnungslos bröckeln sie dahin. Beduetungslosigkeit droht, ausser sie sollten es tatsächlich mit 3 Direktmandaten noch mal schaffen.

Spannende Fragen:
    Wie viel kürzer wird dieses Mal der Wahlzettel, weil es kleinere Parteien nicht schafften die regulatorischen Hürden zu nehmen und wo gehen diese %e dann hin? Zu welchen Anderen, zum Teil auch zu Nichtwählern?

Die Briefwahl wird effektiv auf 2 Wochen verkürzt. Dank Holterdipolter. Das dürfte die Briefwahlquote massiv drücken.
    Dafür ist dann fraglich, wie das Wetter am 23.2. wird. Mitsamt Fasching und vielleicht Kälte, Regen und Schnee.

Wer profitiert davon? Wer kann im Winterwahlkampf am besten mobilisieren?

posts 121 - 126 by 126
Log in
30,638 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.

Important elections in 2023

• Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com