Integration von Märkten

posts 1 - 2 by 2
  • Integration von Märkten

    ronnieos, 17.03.2022 23:19
    #1

    es hat sich zum standard entwickelt, bei einer ltw den markt 'kleine parteien' in den gesamtmarkt zu integrieren.

    das ist schade - und eine vergebene chance.

    • a) schade für den einzelnen marktteilnehmer:  wenn man bei den kleinen parteien gut trifft - und nehmen wir das beispiel saarland bunt.saar richtig einschätzt. den gesamt-markt 'gewinnt'  man damit nicht.  relativ kann man 100% gewinn machen - und ist doch schlechter, als ein markteilnehmer, der sagen wir mal  mit  spd relative 4% [also absolut 1.5 punkte] gewinn macht.
    • b) schade für diese börse.  ein markt der kleinen mit dem wafi evtl glänzen kann, war doch kein unabhängiger markt, sondern eine kleiner appendix

    bei der btw war das noch anders

    https://www.wahlfieber.de/de_du/markt/D-2021-BTW-KL--bundestagswahl-deutschland- 2021-kleine-parteien-/

    oder etwas garstig formuliert:  für 4tiroler gemeinden gibt es märkte für gemeinderatswahlen und teilweise bm wahlen [1./2. wahlgang]

    aber für dt.landtage keinen unabhängigen markt für kleine parteien?

    oder in zahlen:  der gewinner der gm kufstein, die partei der pf erhielten 2223 stimmen;  volt, und die sind nicht mal die größten der ganz kleinen bei der btw 4019 stimmen [im saarland].

    für nrw und slh, hast du schon dasselbe gemacht. aber, gruener, sei in zukunft nicht so geizig [du bist ja von schwaben und schottland weit entfernt]

    • RE: Integration von Märkten

      gruener (Luddit), 18.03.2022 01:55, Reply to #1
      #2

      im grunde bin ich bei dir ...

      ... und bislang waren für die "großen" und die kleinen parteien fast immer ein eigener handelsplatz vorgesehen.

      es gab wenige ausnahmen, zumeist bei wahlen, die nicht wirklich im fokus standen - wie z.b. das saarland oder bremen.

      dass nun auch sh und nrw nur über einen markt verfügen, war eine spontane entscheidung, quasi aus dem bauch heraus. sie hing damit zusammen, dass der krieg in der ukraine das zentrale thema der nächsten wochen, monate sein wird und eine klar negative auswirkung auf wahlbörsen haben wird. wenn ich mir die aktuellen zahlen anschaue, fühle ich mich leider in dieser einschätzung bestätigt. was im umkehrschluss aber nicht bedeutet, dass bei bedarf weitere märkte aufgesetzt werden können.

      zudem teste ich gerne und neues aus, stets auf der suche nach dem geeignesten prognosemarkt. sprich, was nützt der prognose, was schadet ihr eher? - ungeplant kommen wir 2022 in den - vlt. ja -  fragwürdigen genuss, gleich drei unterschiedliche landtagswahlen - klein, mittel, groß - entsprechend auswerten und prognosetechnisch beurteilen zu können.

      weitere details gehören in den neuen thread "welche zukunft haben wahlbörsen".

    posts 1 - 2 by 2
    Log in
    30,589 Participants » Who is online

    Fine music for political ears

    What we predict...

    Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

    Our focus

    Germany / Austria / Switzerland
    All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

    Europe
    Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

    USA
    All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

    UK
    All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

    Worldwide
    National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


    Important elections in 2023

    • Several state elections in Germany and Austria
    • Presidential election in the Czech Republic
    • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

    How does this work?

    This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

    Found an error?
    Your Feedback?

    Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com