Landtagswahl im Burgenland 2020

posts 21 - 30 by 32
  • RE: LTW Burgenland - Populist Doskozil ...

    gruener (Luddit), 07.01.2020 02:49, Reply to #20
    #21

    abgesehen von der ausführlichen beschreibung, die saladin geliefert hat, dürften viele posts in diesem thread geeignet sein, die prognose zu verfälschen.

    zu deutlich tritt in den posts zum vorschein, dass man die kleine welt im burgenland überhaupt nicht versteht bzw. verstehen will. und da partout nicht sein kann, was nicht sein darf, sollte entsprechend auch die prognose ausfallen.

    der rigorismus, mit dem dieses unverständnis mitunter ausgedrückt wird, erinnert fatal an einen ehemaligen user aus westösterreich, den auch immer wieder mal die realität bitter eingeholt hat.

    ******

    davon ausgehend, dass auch dieses post stante pede den typischen reflex auslösen wird: ach, der schon wieder.

    ja, ich schon wieder. - ich erlaube mir zudem die frechheit, erneut darauf hinzuweisen, dass weder sympathien oder auch abneigungen in einer seriösen prognose nichts zu suchen haben.

    ******

    etwas möchte ich meine eigene einschätzung bzgl. des burgenlandes konkretisieren - s. mein letztes post in diesem thread:

    prozentual am meisten verlieren dürfte die fpö - der größte zugewinn sollte bei der övp liegen.

    unklar ist weiterhin das konkrete abschneiden der spö, während grün und neos mit einem leichten zugewinn rechnen können. womit nicht geklärt ist, ob den neos der einzug in den landtag gelingt, ebenso wenig, ob die lbl wieder einzieht. restlos sicher wähnen können sich diesbezüglich im grunde nur drei parteien.

    bzgl. der grünen sei daher im weiteren erwähnt: 2010 erhielten sie bei der analogen landtagswahl - während einer ähnlichen hochphase wie aktuell - 4,15 % und rutschten mit müh und not ins parlament. ich denke nicht, dass sich dergleichen heuer wiederholen wird, das beispiel soll jedoch verdeutlichen, wie nah ggf. die apo liegt. man erinnere sich: in einem ähnlich schwierigen deutschen bundesland - thüringen - haderte grün am wahltag überraschenderweise lange mit der dortigen 5-%-hürde, während manch einer sie zuvor klar zweistellig wähnte. in diesem kontext daher auch gefragt: wem wird lila stimmen klauen? wirklich allein türkis?

    konkrete(re) zahlen werde ich erst kurz vor der wahl zum besten geben.

    koalitionen: eine fortführung von rot-blau ist denkbar, aber auch - sofern es denn reicht - eine rot-grüne koalition. (türkis-grün schließe ich aus) nach mehreren, zum teil heftigen niederlagen auf landesebene - primär 2018 - steht grün jenseits des bundes nicht wirklich gut da. nicht einmal in ihrem vorzeigeland tirol: dort sind die grünen zwar weiterhin an der regierung beteiligt, haben bei der letzten wahl aber den klubstatus verloren. - eine weitere regierungsbeteiligung wäre daher durchaus sinnvoll.

  • RE: LTW Burgenland - Populist Doskozil ...

    saladin, 07.01.2020 04:23, Reply to #21
    #22

    tja, ich muss dich leider korriegierem ;-)

    in tirol haben die grünen natürlich klubstatus und leichte verluste sind nac der ersten regierungsbeteiligung nichts ungewöhnliches (okay ohne die bundesprobleme wäre das ergebnis besser gewesen) und stärkste partei in der landeshauptstadt (die traditionell konservativ wählt) und den ersten bürgermeister einer landeshauptstadt würde ich nicht als schlecht dastehen nennen

    und was die situation in den ländern betrifft:

    in landesregierung: vorarlberg, tirol, salzburg und wien...grün 4 mal

    övp 7 mal (nicht in wien und burgenland)

    fpö in oberösterreich und burgenland ...2 mal

    spö in wien, burgenland, kärnten....3 mal

    aber das ist eine andere geschichte- zurück zum burgenland:

    da sehe ich es teilweise anders als du

    zuerst wo wir nahe beieinander liegen:

    die grünen bewegen sich in einem schmalen band und der normalzustand ist ziemlich genau bei der einzugsgrenze von 4% (eher sogar knapp darunter)

    warum? keine urbanen zentren, ihre normalen wählerschichten (gebildeten jungen, urbane, minderheiten und co wandern nach wien ab) und für kleinstparteien ist es strukturell fast unmöglich lokal strukturen aufzubauen

    ich sehe sie bei diesen wahlen wieder im landtag...aber die bäume wachsen nicht in den himmel

    die neos: ähnlich wie bei den grünen nur noch etwas schwerer (nicht im landtag)

    lbl (fpö abspaltung): lokal verwurzelt mit stammwählern und eventuell gewinner der fpö-problemen

    eher wieder drinnen, aber auch mit wenig fantasie in beide richtungen

    wo ich mit grüner nicht übereinstimme:

    FPÖ

    die burgenländische fpö war immer schon ein wenig eigen

    genau so rechts wie der rest des haufens ABER in der sprache weniger radikal

    ohne universitätsstandorte auch mit kaum burschenschaften

    und seit der regierungsbeteiligung auch etwas zahm

    (da der landeshauptmann die rechten sprüche kloppft ...)

    ausserdem ist das wichtigste lokale medium Burgenland heute (die tägliche lokalschiene vom orf von 1900-1930) eh in der hand vom landeshauptmann (realpolitisch kann sich in österreich der landeshauptmann den chef des orf-landesstudios aussuchen)

    als folge der ganzen lokalen faktoren hat der bundestrend bei der fpö nie so ganz durchgeschlagen

    weder bei den höhenflügen, noch bei den einbrüchen

    interessanter ist die auswirkung der regierungsbeteiligung

    vor ibiza (und noch mehr den spesenproblemen) hätte ich ganz leichte gewinne vorausgesagt

    jetzt vielleicht leichte verluste

    övp: da tu ich mir schwer

    kurz schlägt durch und schwarz ist "in"

    als ländliches/kleinststädtisches bundesland wäre das burgenland eigentlich ideal für die övp

    und das burgenland war zu beginn der 2.republik auch schwarz (und von den mehrheiten her ist es ja auch mitterechts)

    und vor doskozil hat auch einiges für einen farbenwechsel im burgenland gesprochen

    aber ist das burgenland wirklich dafür bereit?

    das liegt in der hand der spö

    spö:

    im grunde sind die fragen:

    hat sich die spö genügend vom bund abgekoppelt (ohne für das streiten bestraft zu werden)?

    hat sich doskozil genügend landeshauptmannbonus erarbeitet?

    kommt rot-blau 2 ?

    abgesehen von der ausführlichen beschreibung, die saladin geliefert hat, dürften viele posts in diesem thread geeignet sein, die prognose zu verfälschen.

    zu deutlich tritt in den posts zum vorschein, dass man die kleine welt im burgenland überhaupt nicht versteht bzw. verstehen will. und da partout nicht sein kann, was nicht sein darf, sollte entsprechend auch die prognose ausfallen.

    der rigorismus, mit dem dieses unverständnis mitunter ausgedrückt wird, erinnert fatal an einen ehemaligen user aus westösterreich, den auch immer wieder mal die realität bitter eingeholt hat.

    ******

    davon ausgehend, dass auch dieses post stante pede den typischen reflex auslösen wird: ach, der schon wieder.

    ja, ich schon wieder. - ich erlaube mir zudem die frechheit, erneut darauf hinzuweisen, dass weder sympathien oder auch abneigungen in einer seriösen prognose nichts zu suchen haben.

    ******

    etwas möchte ich meine eigene einschätzung bzgl. des burgenlandes konkretisieren - s. mein letztes post in diesem thread:

    prozentual am meisten verlieren dürfte die fpö - der größte zugewinn sollte bei der övp liegen.

    unklar ist weiterhin das konkrete abschneiden der spö, während grün und neos mit einem leichten zugewinn rechnen können. womit nicht geklärt ist, ob den neos der einzug in den landtag gelingt, ebenso wenig, ob die lbl wieder einzieht. restlos sicher wähnen können sich diesbezüglich im grunde nur drei parteien.

    bzgl. der grünen sei daher im weiteren erwähnt: 2010 erhielten sie bei der analogen landtagswahl - während einer ähnlichen hochphase wie aktuell - 4,15 % und rutschten mit müh und not ins parlament. ich denke nicht, dass sich dergleichen heuer wiederholen wird, das beispiel soll jedoch verdeutlichen, wie nah ggf. die apo liegt. man erinnere sich: in einem ähnlich schwierigen deutschen bundesland - thüringen - haderte grün am wahltag überraschenderweise lange mit der dortigen 5-%-hürde, während manch einer sie zuvor klar zweistellig wähnte. in diesem kontext daher auch gefragt: wem wird lila stimmen klauen? wirklich allein türkis?

    konkrete(re) zahlen werde ich erst kurz vor der wahl zum besten geben.

    koalitionen: eine fortführung von rot-blau ist denkbar, aber auch - sofern es denn reicht - eine rot-grüne koalition. (türkis-grün schließe ich aus) nach mehreren, zum teil heftigen niederlagen auf landesebene - primär 2018 - steht grün jenseits des bundes nicht wirklich gut da. nicht einmal in ihrem vorzeigeland tirol: dort sind die grünen zwar weiterhin an der regierung beteiligt, haben bei der letzten wahl aber den klubstatus verloren. - eine weitere regierungsbeteiligung wäre daher durchaus sinnvoll.

  • RE: LTW Burgenland - der "Prognosen-Meister" sprach ...

    Bergischer, 07.01.2020 23:06, Reply to #21
    #23

    dürften viele posts in diesem thread geeignet sein, die prognose zu verfälschen.

    zu deutlich tritt in den posts zum vorschein, dass man die kleine welt im burgenland überhaupt nicht versteht bzw. verstehen will. und da partout nicht sein kann, was nicht sein darf, sollte entsprechend auch die prognose ausfallen.

    ... also ich lese in dem Thread nur zwei posts die tendenziös sind und versuchen die Aktienkurse auf einen "bestimmten" Wert zu "treiben" und die sind vom "grossen Meister" himself.

    an der Stelle erlaube ich mir einige Sätze aus dem WaFi Infocenter zu zitieren:

    "Zahlreiche Beispiele wurden bis heute für dieses Phänomen gefunden. Da wäre etwa der Publikumsjoker bei der Sendung «Wer wird Millionär?». Die Zuschauer im Studio geben signifikant häufiger die richtige Antwort als die vermeintlichen «Experten» beim Telefonjoker.

    Dabei ist das „Phänomen der kollektiven Intelligenz“ keine neue Erfindung. Es beruht auf einer eher zufälligen Entdeckung des britischen Forschers Francis Galton. Bereits im Jahre 1906 ließ der Wissenschaftler auf einem ländlichen Markt rund 800 Personen das Gewicht eines Ochsen schätzen. Die Teilnehmer an seinem Experiment verfügten über unterschiedlichste Fachkenntnisse, vom Laien bis hin zum Experten. Der von allen Teilnehmern geschätzte Mittelwert betrug 1197 Pfund; das tatsächliche Gewicht des Ochsen 1198 Pfund. Eigentlich angetreten, die Dummheit der Masse wissenschaftlich zu belegen, bewies Galton die Intelligenz der Masse, die "Vox populi" (lat. "Stimme des Volkes").

    Auch Prognosemärkte machen sich die kollektive Intelligenz zunutze. Die (Pl.) Händler bilden dabei die intelligente Masse.

    ja, ich schon wieder. - ich erlaube mir zudem die frechheit, erneut darauf hinzuweisen, dass weder sympathien oder auch abneigungen in einer seriösen prognose nichts zu suchen haben.

    bzgl. der grünen sei daher im weiteren erwähnt: 2010 erhielten sie bei der analogen landtagswahl - während einer ähnlichen hochphase wie aktuell - 4,15 % und rutschten mit müh und not ins parlament. ich denke nicht, dass sich dergleichen heuer wiederholen wird, das beispiel soll jedoch verdeutlichen, wie nah ggf. die apo liegt.

    ... wie war das noch mit dem "Steinewerfer im Glashaus" ... ?! - deine notorischen "apokalyptischen" vermeindliche "Experten-Prognosen" für Grüne haben - imho - schon öfters unsere WaFi Prognose "vergeigt" - insofern es noch User gab ? die sich davon beeinflussen liessen - ... ich sage nur: österr. Nationalratswahl 2019!

    PS. Ich habe seit und inclusive EU Wahl alle (!) grünen Aktien unterschätzt, auch die von Wahlen in der ehemaligen "Ostzone" und Ösi-Land - bezügl. Burgenland korregiere ich meine erste Einschätzung (um die 11 %) auch etwas nach unten ... (Ko-Vertrag)

  • RE: LTW Burgenland - der "Prognosen-Meister" sprach ...

    gruener (Luddit), 08.01.2020 00:59, Reply to #23
    #24
    PS. Ich habe seit und inclusive EU Wahl alle (!) grünen Aktien unterschätzt, auch die von Wahlen in der ehemaligen "Ostzone" und Ösi-Land

    das war durchaus einen versuch wert, aber leider:

    http://www.wahlfieber.de/de_du/forum/Bundestagswahl/7224/#posting4

    http://www.wahlfieber.de/de_du/forum/Bundestagswahl/7270/18

  • RE: LTW Burgenland - der "Prognosen-Meister" sprach ...

    Bergischer, 08.01.2020 01:38, Reply to #24
    #25

    ... alle drei "Erwartungen" waren zu einem relativ frühen Zeitpunkt ... und vielleicht fällt dir ja auf, dass zu Sachsen und Brandenburg unsere beiden ("Freund & Feind") "Erwartungen" bezüglich Grüne annähernd deckungsgleich sind ... und nein, ich suche jetzt nicht die Posts, in denen du die Liste Pilz im Nationalrat und die Grünen in der Apo "wähntest" -- ist "Kinderkram" und gehört genauso wenig in diesen Thread wie die "Vorwürfe" langjährige aktive Trader hätten "keinen blassen Schimmer" (vom Burgenland) und würden nach Sym- Antipathie Kurse beeinflussen ... alles andere siehe bitte WaFi Infocenter ...

  • RE: LTW Burgenland - der "Prognosen-Meister" sprach ...

    gruener (Luddit), 08.01.2020 02:07, Reply to #25
    #26

    ... alle drei "Erwartungen" waren zu einem relativ frühen Zeitpunkt...

    jepp, exakt einen tag bzw. 2 tage vor der jeweiligen wahl. dergleichen darf man ruhig "relativ früh" nennen.

    ... und vielleicht fällt dir ja auf, dass zu Sachsen und Brandenburg unsere beiden ("Freund & Feind") "Erwartungen" bezüglich Grüne annähend deckunggleich sind ...

    ... mit dem einen feinen unterschied, dass du mir unterstellst, ausgerechnet meine erwartungen hätten zur prognosevergeigung geführt. sowie der festhaltung, dass ich nicht behaupte, ich hätte die grünen immer unterschätzt. was eigentlich ein paradoxum ist. da ich selbige mitunter, vor allem wenn sie zweistellig abschneiden, an der parlamentarischen hürde scheitern sehe:

    und nein, ich suche jetzt nicht die Posts, in denen du die Liste Pilz im Nationalrat und die Grünen in der Apo "wähntest" --- ist "Kinderkram"

    meine prognose bzgl. des abschneidens der grünen bei der nrw 19 ist an mehreren stellen im forum nachlesbar - sie war fast deckungsgleich mit deiner. bezgl. der liste pilz gestehe ich allerdings ein, dass ich selbige liste in meiner prognose um satte 0,6 % überschätzt habe.

    leider ist das jedoch kein kinderkram, sondern eine gezielte falschinformation. böse formuliert: übelster k-gruppenstil. - allerdings bekenne ich, dass ich selbige aussage im vorfeld der nrw 2017 getroffen habe - leider erinnere ich nicht mehr, wer mich damals alles deswegen getadelt hat. (es dürfte aber ähnlich schimpfreich gewesen sein wie bei meiner festhaltung im herbst 2016, dass trump durchaus die präsidentschaftswahl gewinnen könnte)

    ansonsten habe ich weniger die prozentwerte für eine bestimmte wahl getadelt denn die argumente, die zu selbigen geführt haben. sowie das rigorose ausschließen von bestimmten unerwünschten ergebnissen. im falle des burgenlandes: das bündnis türkis-grün ist viel zu frisch, um sich sofort negativ auf eine bestimmte partei auszuwirken. ganz andere gründe dürften ursächlich dafür sein, sollte grün nicht so abschneiden wie von einigen erwartet.

    übel an dem punkt: ich habe sehr wohl aufgeführt, wie nah die grünen im burgenland an den vier prozent sind, allerdings betont, dass dies 2020 keine rolle spielen dürfte. und ich bin mit dieser einschätzung nicht alleine. saladin fasst diesen umstand in andere worte, die, wenn man sie einmal "zerlegt", weitaus gravierender sind als meine ausführungen: die grünen bewegen sich in einem schmalen band und der normalzustand ist ziemlich genau bei der einzugsgrenze von 4% (eher sogar knapp darunter) - auch saladin stellt zwar klar: ich sehe sie bei diesen wahlen wieder im landtag...aber die bäume wachsen nicht in den himmel - aber im gegensatz zu mir gibt er (noch) keine prognose ab, ob sie zulegen werden oder nicht. ich war immerhin so frei, ihnen ein plus zu gönnen. ich elendiger öko-hasser. ziemlich apokalyptisch. - womöglich ja auch deswegen, weil du dich ja gerne auf einer ebene mit eckhart bewegst - gerne auch stilistisch im angriff - und der ja nun letztens erst bewiesen hat, dass ich mathematisch ne absolute null bin. daher bringe ich einmal meine bisherige prognose für die burgenländischen grünen auf einen verständlichen mathematischen nenner: 6,4 % (aus 2015) + (ca.) 1 % zugewinn = 3,4 % reales gesamtergebnis am wahltag, also klar apo. - läge das burgenland nicht in österreich, sondern in taka-tuka-land, dürfte diese (ab-)rechnung sehr nahe am eigentlichen grünen resultat liegen.

  • RE: LTW Burgenland - der "Prognosen-Meister" sprach ...

    Bergischer, 08.01.2020 03:22, Reply to #26
    #27

    ok ! - du hast - wie immer - in allen Punkten recht. Meine Entschuldigung für alles "gegen dich" empfundene gepostete ...

    Ruhe, Frieden und ein gutes neues Jahr - allen WaFi Usern - wünscht,

    Euer Bergischer

  • RE: LTW Burgenland - der "Prognosen-Meister" sprach ...

    Eckhart, 08.01.2020 09:50, Reply to #27
    #28

    Paragraph 1 – der Chef hat immer recht
    Paragraph 2 – hat der Chef einmal nicht recht;
    tritt automatisch Paragraph 1 in Kraft

  • RE: LTW Burgenland - Populist Doskozil ...

    drui (MdPB), 08.01.2020 13:10, Reply to #21
    #29

    abgesehen von der ausführlichen beschreibung, die saladin geliefert hat, dürften viele posts in diesem thread geeignet sein, die prognose zu verfälschen.

    Ich weiß jetzt nicht, ob es für einen Moderator bzw. Wahlbörsenbetreiber sinnvoll ist, überhaupt Diskussionsforen zur Verfügung zu stellen, wenn er allen Teilnehmern mit Ausnahme von einem quasi sagt: Haltet die Fresse, ihr verfälscht die Prognose und seit nicht besser als ein österreichischer Supertroll oder K-Gruppen-Agitatoren. Aber das musst Du wissen.

    Es liegt in der Natur der Sache, dass nicht alle Wafi-Teilnehmer im oder nahe des Wahlorts leben und natürlich freut uns da die Analyse eines "Insiders" wie Saladin. Ich verstehe aber nicht, warum es falsch sein soll, Argumente bzw. Gründe für die eigenen Trades zu nennen, egal ob die auf Spekulationen, Bundes- oder Europatrends oder allgemeine politologische Phänomene (wie Personalisierung, Populismustheorie) beruhen. Das ist doch die Essenz einer Wahlbörse. Und Du widersprichst Dir selbst bzw. früheren Aussagen, dass Ortsfremde oft die besten Trader seien.

    zu deutlich tritt in den posts zum vorschein, dass man die kleine welt im burgenland überhaupt nicht versteht bzw. verstehen will. und da partout nicht sein kann, was nicht sein darf, sollte entsprechend auch die prognose ausfallen.

    Ich habe ja selbst gesagt, dass ich die Welt im Burgenland kaum verstehe. Und mit Argumenten dargelegt, warum ich wie trade. Warum soll ich (oder andere) da keinen Willen zeigen, das kleine Burgenland besser zu verstehen?

  • RE: LTW Burgenland - Populist Doskozil ...

    saladin, 08.01.2020 13:30, Reply to #29
    #30

    als tiroler bin ich weeeeeiiiit weg vom burgenland - sowohl geografisch wie auch von der struktur des bundeslandes

    und ich würde mich kaum als burgenland-insider betrachten ;-)

    gut möglich dass ich falsch liege - aber ich möchte mit offenen karten spielen warum ich glaube dass es so und nicht anders ausgeht

    p.s.: @gruener: die koalition (und davor die verhandlungen) haben schon jetzt extreme auswirkungen auf die umfragenwerte in österreich  -- nur das burgenland ist vielleicht das gebiet wo das am wenigsten spürbar ist bzw. lokale eigenheiten das ganze überlagern

    Es liegt in der Natur der Sache, dass nicht alle Wafi-Teilnehmer im oder nahe des Wahlorts leben und natürlich freut uns da die Analyse eines "Insiders" wie Saladin.

posts 21 - 30 by 32
Log in
30,573 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com