Präsidentschaftswahl 2020: Summer of Discontent

posts 141 - 150 by 172
  • Ja!

    SeppH (!), 21.08.2020 16:48, Reply to #139

    Hier stimme ich dir ohne Abstriche zu. Ich wusste gar nicht, dass Joe Biden auch stottert.

    Allerdings darf ich darauf hinweisen, dass es die deutschen Linken waren, die sich über Edmund Stoibers Wortfindungsprobleme (hier war es nicht direkt Stottern) lustig machten. Und ich kenne bei denen auch keinen Stotterer, der es nach oben geschafft hat. Sie unterstützen halt nur einen Teil der Minderheiten.

    Andere Videos, wie die des 13-jährigen Stotteres Brayden sind mehr als clever, emotional unschuldig setzen sie einen großen Kontrast zu Trump, der Behinderte nachäfft und lächerlich macht. Und weisen zudem dezent darauf hin, was Biden sich erkämpfen musste und dass er ein "caring president" sein will. Also auch ein Präsident für die, die ihn nicht wählen. Das mögen Manche als verlogen und kitschig ansehen, aber ich denke es wirkt sehr positiv auf die Wähler und macht es Trump schwer, Biden zu dämonisieren.

    https://www.spiegel.de/politik/ausland/brayden-harrington-13-jaehriger-stotterer -bedankt-sich-auf-parteitag-bei-joe-biden-a-686d62a8-a798-4908-8236-de3226d796e 6

  • RE: Ja!

    Mirascael, 22.08.2020 10:00, Reply to #141

    Bei aller Euphorie:

    Während die Reden der Demokraten gescriptet und auswendig gelernt und/oder vom Teleprompter abgelesen waren, ist Trump wenigstens in der Lage dazu, freie Reden zu halten und auch spontane zu modifizieren.

    Und Biden hat es tatsächlich endlich einmal geschafft, in geschützter, familiärer Umgebung 20 Minuten ohne Aussetzer zu sprechen?

    Wow, was für eine Leistung, bin beeindruckt. Dieses Alleinstellungsmerkmal prädestiniert ihn natürlich zur Präsidentschaft.

    Diese Beweihräucherung von Michelle Obama kann ich auch nicht im Geringsten nachvollziehen, bei derem aufgesetzten selbsgerechten Geplärre kriege ich regelmäßig Brechreiz - auch verkörpert sie die Fleisch gewordene Antithese zu allem was sympathisch, attraktiv und sexy ist.

    Bei AOC hätte ich es ja absolut nachvollziehen können - die Frau hat nun wirklich Charisma ohne Ende. Aber Michelle Obama? Echt jetzt?

  • Schieflage

    Wanli, 22.08.2020 10:46, Reply to #142

    Während die Reden der Demokraten gescriptet und auswendig gelernt und/oder vom Teleprompter abgelesen waren, ist Trump wenigstens in der Lage dazu, freie Reden zu halten und auch spontane zu modifizieren.

    Na ja, definiere "in der Lage sein, freie Reden zu halten" - wenn das einfach heißt, auf einer Bühne zu stehen und Satzfragmente auszustoßen, dann mag das schon stimmen:

    https://twitter.com/StigAbell/status/763075178926596096

    Beispiele dieser Art findet man dutzendfach. Die einzigen Ansprachen Drumpfs, die tatsächlich einen für Normalsterbliche nachvollziehbaren roten Faden aufweisen, liest auch er vom Teleprompter ab (und zwar weniger überzeugend als Biden).

    Und Biden hat es tatsächlich endlich einmal geschafft, in geschützter, familiärer Umgebung 20 Minuten ohne Aussetzer zu sprechen?

    Wow, was für eine Leistung, bin beeindruckt. Dieses Alleinstellungsmerkmal prädestiniert ihn natürlich zur Präsidentschaft.

    Eine richtige Rede zu halten mit einem Rhythmus aus nachdenklichen Passagen, Appellen, ein wenig Humor; einer Ansprache von Hirn, Herz und Bauch der Zuhörer, das ist tatsächlich gar nicht so einfach, selbst wenn man den Text vor Augen hat.

    Aber der Punkt ist ja gar nicht, dass Joe durch seine Ansprache jetzt der Übermensch wäre, sondern dass er eben nicht der senile Opa ist, der am besten in einem Pflegeheim aufgehoben wäre. Das war schon der Tenor, den das Weiße Haus in den letzten Wochen angeschlagen hat und der jetzt nicht mehr verfangen wird. Und das ist im Wahlkampf ein Problem.

  • RE: Schieflage

    drui (MdPB), 22.08.2020 13:36, Reply to #143

    Biden hat ja bereits unzählige Debatten mit den anderen demokratischen Kandidaten bestanden, gegen viele bessere Redner als er selbst. Dass er grundsätzlich gut debattieren kann, hat er auch 2012 in den vice president debates gegen Paul Ryan (sicher ein besserer Redner als Trump) bewiesen. Obama hatte kurz zuvor ein müdes TV-Duell gegen Romney abgeliefert und Biden hat ihn anschließend wieder "aufgeweckt". In solchen Debatten ist jeweils wenig gescripted.

    https://www.youtube.com/watch?v=56Rx4MojsgA

  • RE: politisch inhaltliche Schieflage

    gruener (Luddit), 23.08.2020 03:08, Reply to #143

    Während die Reden der Demokraten gescriptet und auswendig gelernt und/oder vom Teleprompter abgelesen waren, ist Trump wenigstens in der Lage dazu, freie Reden zu halten und auch spontane zu modifizieren.

    Na ja, definiere "in der Lage sein, freie Reden zu halten" - wenn das einfach heißt, auf einer Bühne zu stehen und Satzfragmente auszustoßen, dann mag das schon stimmen:

    https://twitter.com/StigAbell/status/763075178926596096


    cool,

    jetzt muss schon der ehemalige managing editor der Sun herhalten, um zu belegen, wie doof donald trump ist.

    abell hatte den posten inne von 2013 bis einschließlich 2016. in diese zeitspanne fiel u.a. das brexit-referendum. ja, und damals gabe es einige ekelige boulevard-zeitungen in gb, die besonders pro leave eingestellt waren, allen voran die ... ja, genau die besagte ... sun. und abell ganz vorn dabei. hart ausgedrückt: ohne sun hätte es womöglich keinen brexit gegeben.

    ich hoffe doch sehr, wanli, bei deiner eigentlich ja klaren, kompromisslosen einstellung zum (nein zum) brexit (incl. deiner haltung zu personen, die diesbezüglich eine andere meinung vertreten haben), dass du demnächst - im nächsten jahr sind bekanntlich bundestagswahlwahlen -  nicht ständig die blöd-zeitung - das deutsche pendant zur sun - oder gar die junge freiheit bemühst, um deine position bezüglich der wahl in deutschland kundzutun.

    also, ich hätte da ja zumindest den standardsatz erwartet, den ich in solchen fällen öfters anwende - salopp formuliert: "stig abell, den ich ansonsten ziemlich doof finde, v.a. wegen seiner tätigkeit bei der sun und deren bekannter haltung zum brexit, hat hier ausnahmsweise mal etwas kluges kund getan ..." - aber ... nichts dergleichen.

    auf das sprachliche gehe ich jetzt nicht, verweise aber darauf, dass ich meinen politischen arbeitgebern einst ähnlich schreckliche skripte vorgelegt habe. denn das gesprochene wort ist mitunter etwas völlig anderes als ein geschliffener geschriebener text. bei einer rede geht es - plump gesagt - um propaganda. um aussagen, die klar rüber kommen und hängen bleiben sollen. dafür stellt man sich auf sein publikum ein. (mag es auch dem eigen intellekt vollkommen widersprechen und zu wider laufen)

    lustig finde ich an der stelle jedoch, dass ich schon wieder genötigt bin, den doofen trump zu verteidigen. das muss eindeutig an der zunehmenden hirnlosigkeit seiner schärfsten kritiker liegen.

  • Familiär / rabiat / ambitioniert

    Wanli, 23.08.2020 10:27, Reply to #145

    Ehrlich gesagt wusste ich überhaupt nicht, wer Stig Abell ist - ich brauchte nur schnell ein Transkript einer Trumprede. Wer das jetzt genau gepostet hat, ist mMn auch völlig schnurz.

    bei einer rede geht es - plump gesagt - um propaganda. um aussagen, die klar rüber kommen und hängen bleiben sollen.

    Genau! Sehr richtig! Bravo!

    Und jetzt verrate mir noch schnell, welche Aussage in Trumps Wortsalat (ich vermute, es ging um das Atomabkommen mit dem Iran) so klar formuliert rüber kommt, dass sie hängen bleibt... Versuch einfach mal, den Inhalt der letzten paar Sätze in eigenen Worten zusammenzufassen; leg vorher aber besser ein paar Kopfschmerztabletten raus, die wirst Du brauchen.

    Vor kurzem hier erwähnt: Sean Hannity fragte den Donald, welches seine Ziele für eine zweite Amtszeit seien und worin er sich von Joe Biden unterscheide. Die Antwort: Wortsalat.

    Der POTUS mag gut darin sein, eine Minderheit der Amerikaner emotional tief zu berühren, aber politische Inhalte überzeugend oder auch nur verständlich zu formulieren, ist ihm nicht gegeben. Wie auch, er versteht sie ja selbst nicht.

    ----

    Erste Details zum republikanischen Wahlparteitag sickern durch, zum Beispiel eine Liste der wichtigsten SprecherInnen:

    Irgendein Redebeitrag beim demokratischen Wahlparteitag hat die Nation metaphorisch als große Familie gezeichnet, aber Trump kann das toppen: Schaut her, die Republikaner SIND offenbar tatsächlich (vor allem) eine Familie!

    Zusätzlich zu Kind und Kegel wird der Patriarch wohl auch an jedem Tag einen Auftritt haben - traditionell tritt ein Präsidentschaftskandidat nur einmal (am Ende) in Erscheinung, aber für unseren Erznarzisten ist das Scheinwerferlicht das, was für einen Junkie das Heroin ist.

    Natürlich wird es auch nicht blutsverwandte SprecherInnen geben; man munkelt zum Beispiel, die McCloskeys würden einen Auftritt haben: Das schnuckelige Pärchen aus St. Louis, das sein pompöses Anwesen heldenhaft mit der Waffe in der Hand gegen die BLM-Demonstranten verteidigte, welche friedlich die angrenzende Straße entlang marschierten.

    Ich fände das großartig, denn diese Typen symbolisieren irgendwie perfekt Drumpfs Amerika: Wie der Donald hat auch Mark McCloskey schon Dutzende von Menschen, die das Pech hatten, ihm über den Weg zu laufen, wegen Nichtigkeiten verklagt, unter anderem seine Schwester, seinen dement im Altersheim befindlichen Vater sowie die Eigentümervereinigung seines Wohnviertels, wo zu seinem Ingrimm ein Haus an ein schwules Paar verkauft worden war.

    Auf dem Nachbargrundstück befindet sich eine Synagoge; McCloskey zerstörte einen dort befindlichen Bienenstock und drohte mit einer Klage, falls die Bruchstücke nicht sofort beseitigt würden. Der Honig der Bienen sollte für die Rosch-Haschana-Feier der jüdischen Kinder der Gemeinde verwendet werden.

    Ja: Diese Kotzbrocken hätten ihren Platz an der Seite Trumps redlich verdient.

    https://www.msn.com/en-us/news/us/the-st-louis-couple-who-threatened-black-lives -matter-protesters-with-guns-once-made-children-cry-after-destroying-their-bee-h ives/ar-BB16E4Nq

    https://dailysoundandfury.com/not-shocking-news-the-couple-who-waved-guns-at-pea ceful-protesters-are-gigantic-a-holes/

    EDIT

    Der Wahlparteitag ist natürlich auch eine Chance für potenzielle republikanische PräsidentschaftskandidatInnen im Jahr 2024, beim Wahlvolk zu punkten. Eine kürzlich veröffentlichte diesbezügliche Umfrage unter Republikanern ist sicher noch mit Vorsicht zu genießen, aber dennoch:

    Mike Pence 31%

    Donald Trump Jr. 17%

    Nikki Haley 11%

    Mitt Romney 9%

    Ted Cruz 8%

    Tucker Carlson (FOX News) 7%

    Marco Rubio 5%

    Paul Ryan 4%

    Mike Pompeo / Ivanka Trump 3%

    Kevin McCarthy 2%

    https://www.newsweek.com/mike-pence-leads-donald-trump-jr-14-points-2024-republi can-primary-poll-1525110

    Wer weiß, vielleicht spricht der Don 2024 ja als stolzer Papa? Oder wir erleben die erste Convention von QAnons Gnaden? Mag natürlich auch sein, dass Ekelpaket McCloskey das Herz des Parteivolks im Sturm erobern kann.

  • RE: Familiär / rabiat / ambitioniert

    Mirascael, 23.08.2020 11:18, Reply to #146
    Daily Sound And Fury

    Ernsthaft?

    Auf jeden Fall ein probates MIttel zur Aufrechterhaltung eines hohen TDS-Spiegels.

  • RNC: Vorschau

    Wanli, 23.08.2020 11:32, Reply to #147

    Ernsthaft.

    Übrigens eine Zusammenfassung eines Artikels in der seriösen Tageszeitung von St. Louis, auf den ich in Europa leider nicht zugreifen kann.

    https://www.stltoday.com/news/local/metro/portland-place-couple-who-confronted-p rotesters-have-a-long-history-of-not-backing-down/article_281d9989-373e-53c3-abc b-ecd0225dd287.html

    EDIT

    Wer seinen Macbeth gelesen hat, wird übrigens auch kapieren, dass "Daily Sound and Fury" durchaus ironisch zu verstehen ist...

    ....

    Das also weiß man schon über die anstehenden Festivitäten:

    The main theme of the Republican convention is "Honoring the Great American Story." Each night will feature remarks from political leaders as well as "everyday Americans whose stories are filled with hope and patriotism," per the Trump campaign.

    Monday, "Land of Promise": During the day, a maximum of 336 delegates will convene in Charlotte, conduct the roll call vote and formally renominate Trump and Vice President Pence for the Republican Party's presidential ticket. It remains unclear who will speak that evening.

    Tuesday, "Land of Opportunity": First lady Melania Trump is slated to speak, likely from the White House.

    Wednesday, "Land of Heroes": Pence will speak from Baltimore at Fort McHenry.

    Thursday, "Land of Greatness": Trump will deliver his acceptance speech from the White House.

    Additional speakers (dates and times yet to be announced):

    The convention is expected to also feature several prominent conservative leaders, including: South Carolina Sen. Tim Scott, Iowa Sen. Joni Ernst, House Minority Leader Kevin McCarthy of California and former U.S. Ambassador to the United Nations Nikki Haley.

    Republicans will also hear from the parents of humanitarian aid worker Kayla Mueller, who was killed by ISIS in 2015; as well as Alice Johnson, a woman who was serving life in prison until Trump commuted her sentence, in part pushed by Kim Kardashian West.

    Nick Sandmann, a former student of Covington Catholic High School in Kentucky, is also expected to speak. In January 2019, a video of Sandmann face to face with a Native American protester on the steps of the Lincoln Memorial went viral. Sandmann later sued several media organizations for their coverage of the events, which he said falsely represented what happened. (He recently settled with CNN and The Washington Post.)

    Mark and Patricia McCloskey are set to participate in the convention, too — the McCloskeys garnered national attention in June for brandishing their guns at Black Lives Matter protesters outside their home in St. Louis. The couple face felony charges.

    https://www.npr.org/2020/08/22/904886750/the-republican-national-convention-star ts-monday-heres-what-you-need-to-know?t=1598175663025

    Auch wenn es mir wieder als Symptom der mysteriösen Krankheit TDS ausgelegt wird: Dass ein Präsident seine große Nominierungsrede aus dem Weißen Haus hält, ist auch ein Bruch mit herkömmlichen Normen.

  • Die Sekte und ihr Messias

    Wanli, 23.08.2020 15:23, Reply to #148

    QAnon versteht, was wirklich läuft: Donald Trump, hochrangige Militärs und Patrioten wie Sonderermittler Mueller (dessen Ermittlungen gegen den Präsidenten nur Tarnung für das Vorgehen gegen seine Feinde waren) bekämpfen eine satanistische Geheimgesellschaft aus Demokraten, dem "Deep State" und "Globalisten" (gelegentlich spricht man ehrlicherweise auch gleich von Juden), die uns alle manipulieren, Kinder entführen, sie missbrauchen und Drogen aus ihren Körpersäften herstellen.

    Mehr zur Ideologie hier; ein Nachfolgeartikel zeichnet die geistigen Wurzeln dieser, äh, Erkenntnisse nach:

    https://www.salon.com/2020/08/16/what-is-qanon-a-not-so-brief-introduction-to-th e-conspiracy-theory-thats-eating-america/

    Spinnerte Verschwörungstheoretiker hat es in der amerikanischen Geschichte schon immer gegeben, von der Anti-Masonic Party und der Know-Nothing Party im 19. Jahrhundert über die John Birch Society Mitte des 20. Jahrhunderts bis zu den Warnern vor einer Neuen Weltordnung. Neu ist aber, dass sich ein amerikanischer Präsident nicht von solchen Umtrieben distanzieren mag; nach QAnon - laut FBI eine Gefahr für die innere Sicherheit - befragt, gab der orangene Messias am vergangenen Mittwoch Folgendes zu Protokoll:

    “I’ve heard these are people that love our country,” Mr. Trump said during a White House news conference ostensibly about the coronavirus. “So I don’t know really anything about it other than they do supposedly like me.”

    When told by a reporter about the central premise of the QAnon theory — a belief that Mr. Trump is saving the world from a satanic cult made up of pedophiles and cannibals connected to Democratic Party figures, so-called deep-state actors and Hollywood celebrities — Mr. Trump did not question the validity of the movement or the truth of those claims.

    Instead, he offered his help.

    “Is that supposed to be a bad thing or a good thing?” the president said lightly, responding to a reporter who asked if he could support that theory. “If I can help save the world from problems, I am willing to do it. I’m willing to put myself out there.”

    https://www.nytimes.com/2020/08/19/us/politics/trump-qanon-conspiracy-theories.h tml

    Mindestens sechs KongresskandidatInnen der GOP verschreiben sich der QAnon-Weltsicht, so etwa Marjorie Taylor Greene aus Georgia.

    "There's a once-in-a-lifetime opportunity to take this global cabal of Satan-worshiping pedophiles out, and I think we have the president to do it," she said, referring to Trump.

    https://www.npr.org/2020/08/12/901628541/qanon-supporter-who-made-bigoted-videos -wins-ga-primary-likely-heading-to-congre

    Der POTUS selbst und einige andere Partei-Granden gratulierten ihnen öffentlich zum Sieg in den parteiinternen Vorwahlen.

    "Congratulations to future Republican Star Marjorie Taylor Greene on a big Congressional primary win in Georgia against a very tough and smart opponent," Trump wrote. "Marjorie is strong on everything and never gives up - a real WINNER!"

    https://eu.usatoday.com/story/news/politics/elections/2020/08/11/qanon-conspirac y-theory-supporter-marjorie-taylor-greene-wins-primary/3351661001/

    Die kruden Märchen kommen dem Präsidenten wohl auch ganz gelegen:

    Einerseits schmeichelt die Geschichte vom Heroen Trump, dessen Niederlagen laut QAnon nur besonders raffinierte Schachzüge waren, um seine Gegner zu täuschen, einem Mann, dessen Hunger nach Anerkennung und Verehrung keine Grenzen kennt;

    andererseits liefert sie halt auch ein Vehikel, um zu erklären, warum im Lande trotz eines Genies auf dem Thron nicht alles so rund läuft. Corona? Könnte längst besiegt sein, wenn der sinistre Deep State die Anstrengungen nicht sabotieren würde:

    The deep state, or whoever, over at the FDA is making it very difficult for drug companies to get people in order to test the vaccines and therapeutics. Obviously, they are hoping to delay the answer until after November 3rd. Must focus on speed, and saving lives!

    https://twitter.com/realDonaldTrump/status/1297138862108663808

    Alles ganz normales Verhalten eines amerikanischen Präsidenten?

  • RE: RNC: Vorschau

    drui (MdPB), 23.08.2020 22:19, Reply to #148

    Tuesday, "Land of Opportunity": First lady Melania Trump is slated to speak, likely from the White House.

    Wow, Trump lässt eine Migrantin über die "unbegrenzten Möglichkeiten" in den USA reden! Auch wenn sie wohl die Einzige ist, die er (noch) toleriert. Ob sie etwas zur Käfighaltung migrantischer Kinder sagen wird?

    Wednesday, "Land of Heroes": Pence will speak from Baltimore at Fort McHenry.

    Der langweiligste Mensch auf der Welt als Held? Armes Amerika.

    Zwei Trumps aus dem engsten Familienkreis sprechen übrigens nicht auf der Convention: Der jüngere Bruder Robert hat es vorgezogen kurz vorher zu sterben und die ältere Schwester, Richterin Maryanne Trump Barry hält nicht viel von ihrem letzten verbliebenen Bruder, was Audiomitschnitte belegen.

    Ein paar Highlights, die sich wohl weniger gut auf der Krönungsmesse machen würden:

    Donald Trump “has no principles. none.” People “can’t trust him”

    “"His goddamned tweet and the lying, oh my God. I'm talking too freely, but you know. The change of stories. The lack of preparation. The lying. Holy shit.”

    "Well, I guess he hasn't read my immigration opinions," she said. 
    "What has he read?" Mary Trump replied. 
    "No, he doesn't read," Barry said.

    "It's the phoniness of it all. It's the phoniness and this cruelty. Donald is cruel,"

    Und die eigene Schwester sagt, Donald hätte die Eingansprüfung für die Uni von jemand anderen schreiben lassen:

    "He went to Fordham for one year [actually two years] and then he got into University of Pennsylvania because he had somebody take the exams." "No way!" Mary responded. "He had somebody take his entrance exams?"
    Barry then replied, "SATs or whatever. . . . That's what I believe," before saying, "I even remember the name." That person was Joe Shapiro," Barry said.

    https://eu.usatoday.com/story/news/politics/2020/08/23/trumps-sister-maryanne-tr ump-barry-calls-him-liar-recordings/3423640001/

    https://edition.cnn.com/2020/08/22/politics/maryanne-trump-barry-donald-trump-ma ry-trump/index.html

posts 141 - 150 by 172
Log in
30,589 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com