Ist das hier eine WahlBÖRSE oder ein politisches Forum?

Beiträge 11 - 18 von 18
  • Re: Ist das hier eine WahlBÖRSE oder ein politisches Forum?

    britta (洋鬼子), 27.02.2006 12:40, Antwort auf #10
    #11
    > > "rechtsaußen" klingt immer so nach stockkonstervativ, nach katholizistisch
    >
    > > und verharrend, das bin ich nun ganz und gar nicht!
    >
    > Falsch. Rechtsaußen ist schlicht reaktionär und nationalistisch. Nur was das
    > mit liberal zu tun haben soll, weiß ich nicht.
    ****************+
    Lexikon der Grundbegriffe
    In der politischen Geschichte wurde Reaktion als Schlagwort für die Gesamtheit nicht fortschrittlicher politischer Kräfte (seit etwa 1830) gebraucht. Später wurden mehr und mehr politisch "rechts"-stehende (konservative bis faschistische) Gegner als Reaktionäre bezeichnet.
    ********************

    Also bitte - was ich gesagt habe: NICHT konservativ!
    und reaktionär bedeutet aber an sich konservativ, wie das Lexikon der Grundbegriffe eindeutig feststellt.

    Wenn du allerdings annimmst, daß "fortschrifftlich" bedeutet, was hier eben im Gang ist in Europa, daß wir als gewachsene Völker mit unterschiedlichen Veranlagungen und Begabungen zu einem klassenlosen , unterdurchschnittlichen Einheitsbrei gepreßt werden sollen, dann bin ich allerdings nicht fortschrittlich.

    Ich bin es in jenem Sinne, den die Evolution vorgegeben hat - daß aufgrund freier Profilierung der Beste angibt, wo es lang geht in absehbarer Zukunft und sich die Schwächeren eben anstrengen müssen, um mitzuhalten oder aus der Evolution ausgeschieden werden - solange, bis ein noch Besserer, Spezialisierterer kommt und den vormals Besten in die selbe Lage bringt -nur dort liegt der echte Fortschritt, der auch Bestand haben kann, das gilt für Individuen genauso wie für die Spezies selbst oder für Völker, Planeten oder Universen.

    Was allerdings die linkslastige "Fortschrittlichkeit" der permanenten Umverteilung und Gleichmacherei bringt, hat man in den letzten 150 Jahren deutlich gesehen und jetzt bekommen wir es auch langsam zu spüren: Überbevölkerung aufgrund fehlender Selektion der nicht aus eigener Kraft lebensfähigen Massen, Verschmutzung und Vernichtung in einem einzigen Jahrhundert von einem Planeten, der viereinhalb Milliarden Jahre zu seiner Entwicklung gebraucht hat.
    Ein wahrhaft effizientes System!

  • Re: Ist das hier eine WahlBÖRSE oder ein politisches Forum?

    Bernie, 27.02.2006 14:19, Antwort auf #11
    #12
    Die Frage ob Wahlbörse oder politisches Forum ist auch eine Frage der Diskussionskultur. Natürlich gehört in das Forum einer Wahlbörse die Diskussion der politischen Realität und des damit verbundenen Einflußes auf das zu vermutende Wählerverhalten, wenn aber jede Diskussion unabhängig vom ursprünglichen Thema in eine Grundastzdiskussion entartet, dann bleibt für die Diskussion der aufgeworfenen Fragen nur wenig Raum.

    Ich würde mich auch als "liberal" bezeichen, vielleicht auch als konservativ-liberal -"nur das Bessere ist der Feind des Guten", daraus aber die im vorangehenden Beitrag beschriebene "Macht des Stärkeren" und die sich daraus ergebende Sozialevolution abzuleiten ist leider falsch und ich denke als "neoliberal" zurecht ziemlich negativ besetzt.

    Lieberal heißt, daß jeder Mensch sich frei entfallten können muß und zwar nicht auf Kosten anderer. Dies gilt natürliich auch für die Schwachen. Wir werden keins der Probleme, die durch das Zusammenleben sovieler Menschen auf dem Raumschiff Erde entstehen, durch Sozialevolution lösen, im Gegenteil, m.E. ist das Gefälle zwischen Arm und Reich die Ursache für die Spannungen auf unserer Erde und die Aussichtslosigkeit der Armen ist die Emotion, die sich der Terrorismus zu nutze macht.

    Soweit wieder mal ein Beitrag von mir als Antwort, auf Statements, die ich nicht unwidersprochen lassen möchte.

    Bernie
  • Re: Ist das hier eine WahlBÖRSE oder ein politisches Forum?

    britta (洋鬼子), 27.02.2006 15:16, Antwort auf #12
    #13
    Ein Gefälle zwischen Arm und Reich wird es immer geben, denn selbst, wenn man jedem alles wegnimmt und es gleichmäßig unter alle Anwesenden aufteilt, wird nach Ablauf eines Jahres mit ganz wenigen Ausnahmen wieder alles beim Alten sein! Es sind nun mal die Menschen nicht gleich und gleichwertig sind sie auch "nur vor Gott" - wie du so schön nachlesen kannst. Es steht ebendort auch - gibt dem Kaiser, was des Kaisers ist - genauso wie das Sprichwort - man solle Perlen nicht vor die Säue werfen!

    Die in letzter Zeit so ausufernde Übervölkerung der Erde kommt eben genau daher - wir haben ihnen nicht zuwenig, sondern zuviel gegeben - ein System, dessen Volk eher kopflastig ist, wird sich anders entfalten als eines, das mit Breiten- und Spitzenintelligenz nicht so gesegnet ist und dieses wird sich daher eher durch Vermehrung am Überleben halten - denn auf Überleben hat uns die Evolution nun mal ausgerichtet. Da diese Völker aber von unseren technologischen, medizinischen und wirtschaftlichen Errugenschaften mitprofitieren, ohne selbst eine Wandlung von der Quantität zur Qualität durchgemacht zu haben, vermehren sie sich weiterhin rasant, verbrauchen aber genauso moderne Energien und Werkstoffe wie die hochentwickelten Völker und tragen deshalb überproportional viel zur Vernichtung des Planete bei!
    Sie der natürlichen Selektion zu überlassen ist die einzige Chance, die der Planet hat, um auch für spätere Generationen noch bewohnbar zu sein, nicht noch mehr umverteilen an Nahrung, Medizin und Wirtschaftsgütern und sie in ihrer Vermehrung noch weiter zu fördern!

    Angesehen davon - diese Planet ist KEIN Raumschiff, er ist von der Evolution geschaffen wie alles, das darauf lebt und genau deshalb wird sich jeder Eingriff, gar so ein drastischer wie der Gleichmachende, fürher oder später rächen - in unserem Fall sehr viel früher, denn die Umstände sind auch mehr als drastisch!

    Liberal bedeutet also, daß wir diesen Völkern sehr wohl die Mögoichkeit zugestehen, sich aus eigener Kraft zu profilieren, wenn sie es aber nicht können - und genau das ist der Fall - dann darf man keineswegs vom eigenen etwas dafür abgeben, denn das nährt nur noch mehr die Masse, die letztendlich auch ihre Ernährer auffressen wird, wenn sie an ihre Grenzen gekommen sein wird - und das wird schon sehr bald der Fall sein.

    Deiner Schreibweise nach - "Bernie" - scheinst du noch ein relativer Jüngling zu sein, da hat man von der Realität noch nicht viel Ahnung und denkt, daß man nur das "Richtige" tun müsse, dann würden auch die Folgen "richtig" sein.

    Abgesehen davon, daß "richtig" immer eine Frage des Ausgangspunktes und des Blickwinkels, also etwas Subjektives ist, wird sich die Evolution letztendlich immer wieder befreien von den vielen "richtigen" Entscheidungen der Menschheit - je länger man das anstehen läßt, weil eine bestimmte vorherrschende Gesellschaft oder Moral das so befiehlt, umso stärker explodiert es danach - das war nach der Indiustrialisierung so, als man nicht wußte, wohin mit den Hunderttausenden Webern, die plötzlich aufgrund des Dampfwebstuhles arbeitslos waren und sich trotzdem - oder gerade deswegen, um genetisch zu überleben, drastisch vermehrten - letzten Endes wurden aus einigen Fabriksarbeiter, aus den meisten Kanonenfutter im ersten Weltkrieg und - weil man diesen nicht zu Ende brachte, dann auch im zweiten! Genauso wird es mit den Massen derer gehen, die heute ohne den gerinsten natürlich-arbeitsmäßigen Bedarf gezüchtet werden - sie dienen nur der Statistik für die Sozial- und Rentenabgaben, wovon sie selbst mal leben sollen, darüber wird die Verantwortung dann der nächsten Generation zugeschoben.
    Eine persönliche Profilierung kann also immer nur im geschlossenen System stattfinden, das in sich selbst lebens- und tragfähig ist und niemals auf alles und jeden ausgeweitet und umverteilt werden, sonst wird letzten Endes der "Starke" - in unsrem Fall die Intelligenz - von der Masse gefressen werden und die Menschheit an sich wird um tausende Jahre zurückfallen - oder die Verteilung wird sich noch mehr zuspitzen und eskalieren.
    Also denk nach und mach mal erst praktische Erfahrungen, bevor du mit so Schillerschen Jünglingsideologien kommst - ich war auch mal jünger und kenne das, habe aber die Augen offengehalten und gelernt - das "Beste" kann man aus dem Leben im philosophischen Sinn immer nur für sich selbst machen, für den Rest der Welt kann man bestenfalls das "Bestmögliche" ansetzen - und das ist noch allemal die Evolution!
  • Re: Ist das hier eine WahlBÖRSE oder ein politisches Forum?

    Bernie, 28.02.2006 10:31, Antwort auf #13
    #14
    Hallo britta,

    vielen Dank dafür, daß Du mich so jung vermutest, Infos dazu findest Du auf meiner Webside.

    Tatsächlich habe ich einigige Zeit gebraucht um zu meinen heutigen An- und Einsichten zu gelangen.

    Die Evolutionstheorie ist ein Denkmodell, welches das Prinzip wie die Entwicklung von primitiven Lebensformen zum heutigen Menschen funktioniert. Sie beschreibt keine Naturgesetzte, wie z.B. die Relativitäts Theorie

    Die Regeln der Evolution auf das menschliche Zusammenleben anzuwenden ist zutiefst nichtmenschlich, denn damit würden Menschrechte wie das Recht auf Leben und das Recht auf die die Entfaltung der Persönlichkeit ausgesetzt.

    Meiner Meinung nach liegt die Hauptursache für das Größerwerden der Porbleme auf dieser Welt darain, daß jeder seinen eigenen Vorteil zu wichtig und sein Verantwortung für andere zu unwichtig nimmt. Das ist kein neues Problem, denn ich denke, daß zumindest alle großen Religionen das ähnlich sehen, bei den Christen heißt das Nächstenliebe.

    Aber auch rein kapitalistisch gedacht ist das so, denn man kann nur Geschäfte machen mit Leuten, die ihrerseit produktiv genug sind um sich was leisten zu können.

    Man kann es also drehen und wenden wie man will, theoretisch hat jeder so seine Verantwortung, praktisch wird fast immer zum eigenen Nutzen entschieden, nur selten bekennt sich jemand so heftig dazu wie Du, dem zu widersprechen gibt einem dann das Gefühl etwas in Richtung Verantwortung getan zu haben.

    Bernie
  • Re: Ist das hier eine WahlBÖRSE oder ein politisches Forum?

    britta (洋鬼子), 28.02.2006 10:48, Antwort auf #14
    #15
    ja freilich, jetzt kommt dann auch noch dein Sendungsbewußtsein durch und du bist der Märtyrer für die Geknechteten der Welt, die alle inständig auf dich hoffen.
    Daß ich dich für jung halte, liegt vermutlich daran, daß du eben sehr unreife Ansichten hast, das ist alles.
    Wobei "jung" relativ ist, ich kenne Leute, die halten sich mit 25 schon für alt!
    DU mußt natürlich nicht Miete bezahlen, du mußt nicht Fahrscheine kaufen, du mußt nicht heizen, hast keine Strom- oder Gasrechnung - na und das Internet ist natürlich auch gratis für dich, genauso wie der Computer, an dem du sitzt!
    Vielleicht denkst du mal daran, daß du dir all das nur leisten kannst bzw. daß es diese Dinge überhaupt gibt, weil hier mehrere Generationen hart gearbeitet und selbst auf viel verzichtet haben, um das Land aufzubauen und den Nachkommen ein funktionierendes System zu hinterlassen.
    Wenn du das alles so sehr verachtest und als Luxus empfindest, dann schlage ich vor, du gehst mal hin zu den ach so von unserem bösen Kapital Geknechteten und lebst mal dort mit ihnen - dann werden dir die Augen aufgehen.
    Ich habe in vielen dieser Länder gelebt und gearbeitet und kenne sie alle, du brauchst überhaupt nicht zu denken, die hätten das nicht gerne, was wir auch haben, wobei sie sich einen Schmarrn daraus machen, wer es noch aller schon oder auch nicht, sobald sie es selber haben - aber abgesehen davon, daß sie es aus eigener Kraft und eigenem Denkvermögen nie fertigbringen würden, solche Systeme zu schaffen, sind sie auch nicht bereit, das dafür zu tun, was wir dafür tun müssen! Arbeiten!
    Als der Kommunismus zusammebrach in Europa, hat Deutschland versucht, eine Art Entwicklungshelfer nach Albanien zu schicken, um dort die Wirtschaft aufbauen zu helfen - einhellige Antwort der Albaner: Wenn wir 40 Stunden in der Woche arbeiten sollen, wann haben wir dann Zeit zum Leben? Die Deutschen sollten ihr Geld einfach ohne ihr Aufbauprogramm dalassen, man gedachte, es auf albanische Art auszugeben! Also von anderen, die dafür arbeiten, feste nehmen -und selber davon leben!
    Genau das wird dir überall auf der Welt begegnen, wo die von dir ach so eingeschränkten Völker leben: Afrika, Südamerika, der gesamte arabische Raum, denn der lebt zur Zeit nur vom Öl und wird danach genauso nichts mehr haben wie vor dem Öl _ große Teile Südostasiens, vor allem Pakistan, Bangla Desh, Indonesien - die selbe Einstellung: Geld nehmen und Güter fordern, aber selbst die eigene Lebensweise beibehalten, die auf "Leben" und nicht auf Arbeiten ausgerichtet ist, zumindest nicht in unserem Ausmaß!

    Wie gesagt, zieh hin und hilf ihnen beim Entfalten, da du ja so genau weißt, wie es geht - aber bitte nicht mithilfe der Mittel, die dir unsere bösen Reaktionisten zur Verfügung gestellt haben - zur wirklichen Entfaltung gehört nämlich auch, daß man die Verantwortung für das eigene Leben übernimmt und da es bei dir ja so ausgeprägt antikapitalistisch zu sein scheint, wäre es nur recht und billig, wenn du für die Mittel zu deinem Samaritertum auch unter genau den Umständen aufkommst, unter denen die zu Bekehrenden auch selbst leben und nicht mit den Errungenschaften der bösen Kapitalisten!
  • Kommunikation mit britta

    ursi, 28.02.2006 12:21, Antwort auf #14
    #16
    Lieber Bernie!

    Deine Versuche eine vernünftige Kommunikation mit "britta" zu führen werden kläglich scheitern. Das Forum-Mitglied "britta" benutzt das Wahlfieber-Forum ausschließlich um ihre/seine Meinung zu verbreiten. Der User "britta" wird nie auf deine Argumente eingehen bzw. eine andere Ansicht versuchen zu verstehen.

    Bedauere es zu sagen; aber da ist Hopfen und Malz verloren.

    Ich werde mir zukünftig jegliches Kommentar zu Postings von britta ersparen, weil es einfach nichts bringt. Mit britta kommunizieren ist so als ob man Öl ins Feuer gießt.
  • Re: Kommunikation mit britta

    britta (洋鬼子), 28.02.2006 16:20, Antwort auf #16
    #17
    aha - "Kommunikation" bedeutet also, daß diejenigen, die als einzige die Wahrheit gepachtet haben, selbstverständlich alle anderen problemlos von dieser überzeugen können und diese andern sich, nachdem sie sich artig dafür bedankt haben, von nun an ebenfalls dieser einzigen Wahrheit widmen werden und sie im Namen ihrer Bekehrer verbreiten!

    Ihr habts ja noch einen viel größeren Klescher als angenommen - habts es schon mal mit der Gründung einer Sekte versucht?

    Da kann man bequem Geld scheffeln und noch den Ruf verbreiten, wie selbstlos man wäre - genau das Richtige für Typen wie euch!
  • Re: Kommunikation mit britta

    Bernie, 01.03.2006 12:12, Antwort auf #16
    #18
    Hallo ursi,

    vielen Dank für Deine Einschätzun, bestägt sie doch meine Vermutung.

    Dies ist aber nicht überraschend. Nach meinen Erfahrungen gibt es in Internet-Foren Teilnehmer, die tatsächlich nach Informationen suchen, Teilnehmer, die versuchen durch geschicktes Fragen irgendwas zu bewegen und Teilnehmer, die einfach Ihren Senf dazu geben. Letztere sind meist die aktivsten, weil sie ja zu allem etwas sagen können. Manchmal drängt es mich auch meinen Senf dazuzugeben, immer dann, wenn ich etwas lese, was ich für ausgesprochen falsch halte oder wenn ich meine bestimmte Äußerungen sollten nicht unwidersprochen bleiben.

    Leute in Internet-Foren überzeugen zu können halte ich für nicht sehr wahrscheinlich; aber ich fühle mich besser, wenn ich meinem Bedürfnis nachgebe.

    Bernie

    PS. Kann man eigentlich seinen Nick-name ändern, vielleicht sollte ich zu Don Quichotte wechseln?
Beiträge 11 - 18 von 18

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.633 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So tragen Sie mit Ihrem Wissen zur Prognose bei - Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden?
      Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com