Verbesserungsvorschläge

Beiträge 1 - 10 von 48
  • Verbesserungsvorschläge

    Jumi1974, 22.06.2009 00:05
    #1
    Tach beisammen! Mir sind da so ganz spontan ein paar Möglichkeiten eingefallen wie man Wahlfieber noch besser gestalten könnte:

    1.) Berechnung des Rankings / Depotbewertung:

    Es gibt zwei Möglichkeiten das Ranking zu manipulieren:

    a) indem man Bündel kauft oder verkauft. Ist die Summe der Kurse höher bzw. niedriger als der Bündelwert, so kann man sein Gesamtvermögen dadurch steigern, indem man Bündel kauft bzw. verkauft, da die Depotbewertung zum aktuellen Handelskurs berechnet wird!

    Bsp: Man kauft 100 Bündel a 100 Ex für 10000 Ex während die Summe der Kurse 103 Ex beträgt. Nun haben die bündel einen Wert von 103 * 100 =10300 Ex!

    Mögliche Lösung: Man berechnet die Aktien mit dem Erwartungswert. Denn der ist in der Summe immer gleich dem Bündelwert. So kann man durch Bündelkauf bzw. -verkauf keinen Vorteil mehr erzielen!

    b) indem man kurz vor der Ranking-Erechnung mit Einertrades Kurse verändert. Zwischen Bid und Ask liegt oft ein großer Abstand! Ist man gewillt, seine Position im Ranking zu verbessern, so muss man nur kurz vor der Rankingstellung den Kurs mit z.B. Einertrades in die gewünschte Richtung lenken um so seinen Depotwert zu steigern!

    Mögliche Lösung: Man nimmt den Durchschnittspreis der z.B. letzten 24 Stunden, wobei die Preise gewichtet entsprechend des Volumens verrechnet werden.

    Bsp: Folgende Trades der letzten 24 Stunden:
    1 Stück zu 14 Ex
    100 Stück zu 15 Ex und
    1000 Stück zu 16 Ex!

    Volumen Gesamt: 1 + 100 + 1000 = 1101

    Berechneter Durchschnittspreis = 1/1101 * 14 + 100/1101 * 15 + 1000/1101 * 16 = 15,91 Ex.

    So würden sich durch Niedrigvolumentrades kaum noch Depotbewertungen beeinflussen lassen!


    2.) Depot- und Marktauflistung:

    Bei ein und demselben Markt ist die Auflistung der z.B. Parteien beim Portfolio und dem Marktüberblick unterschiedlich.
    Beispielsweise ist am Deutschland-Markt der Marktüberblick wie folgt:
    CDU - SPD - FDP - Linke - Grüne - Andere
    im Portfolio siehst es so aus:
    CDU - SPD - FDP - Grüne - Linke - Andere

    Die Position der Linke und Grüne ist jeweils vertauscht, was einem (zumindest mir) bei häufigen hin und her klicken manchmal durcheinander bringt!
  • Re: Verbesserungsvorschläge

    carokann, 22.06.2009 00:36, Antwort auf #1
    #2
    So habe ich das noch garnicht gesehen. -))

    Eintertrades und Bündelkäufe, um im Ranking ganz nach vorne zu kommen.

    Zigzag ich komme. -))))

  • Re: Verbesserungsvorschläge

    pallepiep, 22.06.2009 01:27, Antwort auf #2
    #3
    mmmhh.....


    aber irgendwann ist doch jeder markt zu ende, und dann werden die bündelkäufer und einsertrader wieder auf den boden der tatsachen gespült.


    aber wen es besser schlafen lässt.

    gut's nächtle
  • Re: Verbesserungsvorschläge

    zigzag, 22.06.2009 01:42, Antwort auf #2
    #4
    > Zigzag ich komme. -))))
    >

    Ich warte mit geöffneten Armen ;-)

  • Re: Verbesserungsvorschläge

    ramana, 22.06.2009 22:55, Antwort auf #1
    #5
    Hallo,
    Erst mal danke für die Anregungen!

    > Mögliche Lösung: Man berechnet die Aktien mit dem Erwartungswert. Denn der
    > ist in der Summe immer gleich dem Bündelwert. So kann man durch
    > Bündelkauf bzw. -verkauf keinen Vorteil mehr erzielen!

    Ja, das ist in der Entwicklungsversion schon so implementiert.

    > Mögliche Lösung: Man nimmt den Durchschnittspreis der z.B. letzten 24
    > Stunden, wobei die Preise gewichtet entsprechend des Volumens verrechnet
    > werden.

    Stimmt, gute Idee. 24h ist vielleicht etwas übertrieben, aber ein paar Stunden wäre vielleicht ein gangbarer Weg.

    > 2.) Depot- und Marktauflistung:
    >
    > Bei ein und demselben Markt ist die Auflistung der z.B. Parteien beim
    > Portfolio und dem Marktüberblick unterschiedlich.
    > Beispielsweise ist am Deutschland-Markt der Marktüberblick wie folgt:
    > CDU - SPD - FDP - Linke - Grüne - Andere
    > im Portfolio siehst es so aus:
    > CDU - SPD - FDP - Grüne - Linke - Andere

    Am Markt werden die Aktien nach einer festegelegten Reihenfolge angezeigt (früher nach Wert, das sorgte aber für Verwirrung), im Portfolio nach Wert sortiert. Gibt es da Präferenzen bei den anderen Mitspielern?
  • Re: Verbesserungsvorschläge

    Buckley, 22.06.2009 23:44, Antwort auf #5
    #6
    Ja. Ich bin für eine genau gleiche Auflistung in Markt und Portfolio.
    Nach welchen Kriterien ist mir herzlich egal, Hauptsache Reihenfolge ist gleich.
  • Re: Verbesserungsvorschläge

    gerifro, 23.06.2009 00:44, Antwort auf #5
    #7

    >
    > Am Markt werden die Aktien nach einer festegelegten Reihenfolge angezeigt
    > (früher nach Wert, das sorgte aber für Verwirrung), im Portfolio nach Wert
    > sortiert. Gibt es da Präferenzen bei den anderen Mitspielern?


    Wäre dafür, dass man die Parteien nach dem jeweiligem Listenrang anführt, egal, wie hoch die Aktien nun gehandelt werden.........

  • Re: Verbesserungsvorschläge

    Jumi1974, 25.06.2009 03:59, Antwort auf #7
    #8
    Mir fällt da grad noch ein weiterer Verbesserungsvorschlag ein:

    Bei der Ordergültigkeit kann man nur eine Laufzeit ganzer Tage eingeben und leider keinen Zeitpunkt in der diese abläuft :( Aber gerade bei z.B. Sportmärkten wäre genau das sehr hilfreich! Wenn ich z.B. in der laufenden Bundesligasesson eine Order einstelle will ich ja möglicherweise garantieren dass diese Order nach Samstag 15:30 Uhr nicht mehr gültig ist, da ab diesem Zeitpunkt mit marktrelevanten Neubewertungen zu rechnen ist!
  • Re: Verbesserungsvorschläge

    gruener (Luddit), 25.06.2009 15:17, Antwort auf #8
    #9
    > Mir fällt da grad noch ein weiterer Verbesserungsvorschlag ein:
    >
    > Bei der Ordergültigkeit kann man nur eine Laufzeit ganzer Tage eingeben und
    > leider keinen Zeitpunkt in der diese abläuft :( Aber gerade bei z.B.
    > Sportmärkten wäre genau das sehr hilfreich! Wenn ich z.B. in der laufenden
    > Bundesligasesson eine Order einstelle will ich ja möglicherweise
    > garantieren dass diese Order nach Samstag 15:30 Uhr nicht mehr gültig ist,
    > da ab diesem Zeitpunkt mit marktrelevanten Neubewertungen zu rechnen ist!


    guter vorschlag!

  • Re: Verbesserungsvorschläge

    gerifro, 25.06.2009 17:26, Antwort auf #9
    #10
    > > Mir fällt da grad noch ein weiterer Verbesserungsvorschlag ein:
    > >
    > > Bei der Ordergültigkeit kann man nur eine Laufzeit ganzer Tage eingeben
    > und
    > > leider keinen Zeitpunkt in der diese abläuft :( Aber gerade bei z.B.
    > > Sportmärkten wäre genau das sehr hilfreich! Wenn ich z.B. in der
    > laufenden
    > > Bundesligasesson eine Order einstelle will ich ja möglicherweise
    > > garantieren dass diese Order nach Samstag 15:30 Uhr nicht mehr gültig
    > ist,
    > > da ab diesem Zeitpunkt mit marktrelevanten Neubewertungen zu rechnen ist!
    >
    >
    >
    > guter vorschlag!



    Ich sag mal: Kann ein guter Vorschlag sein.

    Denn nehmen wir doch die Situation her, als Stuttgart in Wolfsburg gewann und damit die Bayern punktemäßig gleichzogen:

    Damals werden sicher einige WOB-Aktien verkauft haben, weil sie noch billige Bayern-Aktien ergattern wollten. Wer am Ende der lachende Dritte war, wissen wir.

    Was aber, wenn die Order nach Samstag, 15:30 nicht mehr gültig sind?
    >
    >

Beiträge 1 - 10 von 48

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com