Neuwahlen in Österreich

Beiträge 381 - 390 von 512
  • RE: wie bewertet ihr die plakate?

    saladin, 06.09.2017 18:32, Antwort auf #380

    nachdem die övp teilweise mit ehemaligen fp-plakatsprüchen erfolgreich stimmung macht und die fpö dafür verstaubt und unangriffig daherkommt.

    im moment geht alles für kurz auf (und die anderen parteien schlafen ein)

    naja vielleicht kommt tatsächlich eine vp-minderheitsregierung (oder gar vp-pilz-grüne-neos lol)

  • RE: wie bewertet ihr die plakate?

    arcosh, 06.09.2017 19:15, Antwort auf #381

    Wenn die ÖVP einen großen Wahlsieg einfährt, ist es meine Vorhersage, daß sie so in Koalitionsverhandlungen gehen wird, daß sie potentiellen Koalitionspartnern keine Luft zum Atmen lässt. Sie sind es schon gewohnt, viel zu bekommen (weil Erpressung mit schwarz blau möglich war, aber mit rot blau nicht) und nach einenm Wahlsieg werden sie mehr wollen und Kurz wird sich nicht seine Macht innerhalb der ÖVP austesten wollen, um einem Koalitionspartner etwas zu geben. Und wieviel Macht Kurz gegenüber eingesessenen ÖVP Interessen hat, ist noch nicht ausgetestet.

    Damit bleibt eventuell die SPÖ unter einer Übergangsführung, damit sie Posten behalten können, bis sie die Koalition sprengen, oder die FPÖ, wenn deren Führung eine Ablöse mit der Verteilung von Regierungsposten hinauszögern will (also warten auf Knittelfeld).

    Daß die Grünen und/oder Neos so sehr mitregieren wollen, daß sie unter solchen Bedingungen in eine Koalition gehen, kann ich mir prinzipiell auch vorstellen. Die Liste Pilz, die erstens stark den Aspekt einer  Querulantenliste hat, und auch neu und damit ohne eingespielte Strukturen ist, kann ich mir da nicht gut vorstellen.

    Der wahrscheinlichste Ausgang wird sein, ewig lange Koalitionsverhandlungen, entweder in der SPÖ oder FPÖ bricht ein offener Führungsstreit aus, und die ÖVP wird dann auf nochmal Neuwahlen setzen, um noch ein paar Prozente herauszuholen.

  • RE: wie bewertet ihr die plakate?

    gerifro, 06.09.2017 20:49, Antwort auf #382

    Zitat:

    Damit bleibt eventuell die SPÖ unter einer Übergangsführung, damit sie Posten behalten können, bis sie die Koalition sprengen,

    Mit Verlaub, aber das halte ich sehr unwahrscheinlich, das Sprengen von Koalitionen ist in Österreich schon der ÖVP vorbehalten in den letzten 30 Jahren;-)

    Die letzte Koalition, welche von der SPÖ gekündigt wurde, war die SPÖ-FPÖ-Koalition unter Sinowatz, welche Vranitzky übernahm und dieser auf Grund des am Innsbrucker Parteitages der FPÖ von Haider übernommenen FPÖ gekündigt wurde, was die FPÖ aber im Vorhinein wusste!;-)

  • RE: wie bewertet ihr die plakate?

    drui (MdPB), 06.09.2017 21:21, Antwort auf #380

    Wenn man das Plakat betrachtet, ist der Speck aber nur schwarz und nicht rot-schwarz. Die FPÖ scheint also eine absolute Mehrheit der SPÖ anzustreben, damit der rote Radler durchstarten kann.

  • RE: wie bewertet ihr die plakate?

    saladin, 06.09.2017 21:30, Antwort auf #384

    es gibt das als video und als plakat

    im video ist es genau andersrum

    Wenn man das Plakat betrachtet, ist der Speck aber nur schwarz und nicht rot-schwarz. Die FPÖ scheint also eine absolute Mehrheit der SPÖ anzustreben, damit der rote Radler durchstarten kann.

  • RE: wie bewertet ihr die plakate?

    arcosh, 07.09.2017 13:09, Antwort auf #383

    Zitat:

    Damit bleibt eventuell die SPÖ unter einer Übergangsführung, damit sie Posten behalten können, bis sie die Koalition sprengen,

    Mit Verlaub, aber das halte ich sehr unwahrscheinlich, das Sprengen von Koalitionen ist in Österreich schon der ÖVP vorbehalten in den letzten 30 Jahren;-)

    Die letzte Koalition, welche von der SPÖ gekündigt wurde, war die SPÖ-FPÖ-Koalition unter Sinowatz, welche Vranitzky übernahm und dieser auf Grund des am Innsbrucker Parteitages der FPÖ von Haider übernommenen FPÖ gekündigt wurde, was die FPÖ aber im Vorhinein wusste!;-)

    Stimmt es ist unwahrscheinlich. Aber ich hätte auch eine Rot-Blaue Landesregierung ohne vorher ewig lange Rot Schwarze Koalitionsverhandlungen für unwahrscheinlich gehalten, also bin ich mir da nicht mehr ganz so sicher. Und es war auch bisher immer so, daß wer die Koalition sprengt, die Wahlen verliert. Wenn das jetzt nicht mehr so ist, kann das das Verhalten der SPÖ beeinflussen.

    Und es gibt auch die Option, daß die SPÖ nicht aktiv die Koalition aufkündigt, aber ihr Bestes tut um die ÖVP dazu zu provozieren.

  • Wahlkabine

    Wolli, 08.09.2017 13:57, Antwort auf #386

    Die Wahlkabine [wahlkabine.at] ist seit kurzem wieder online.

    Die Fragen treffen nach meinem Verständnis nicht ganz den Kern dessen, was wichtig ist, aber mein Ergebnis scheint dennoch zu passen. Ich möge Kurz wählen.

  • RE: Wahlkabine

    Dr.Ottl, 08.09.2017 18:37, Antwort auf #387

    Hab' das durgespielt:

    KPÖ 87

    SPÖ 74

    Grüne 45

    Pilz 30

    FPÖ 19

    FLÖ 18

    NEOS 1

    und (trommelwirbel !):

    ÖVP -19

    Anmerkung: Woher wissen die, dass ich den Ferengi nicht leiden kann?

  • RE: Wahlkabine

    gruener (Luddit), 09.09.2017 02:02, Antwort auf #388

    musst du ärmster jetzt kpö wählen? :-)

  • RE: Wahlkabine

    W.I.Uljanow, 09.09.2017 02:26, Antwort auf #389

    es gibt üblere Alternativen... ;-)

Beiträge 381 - 390 von 512

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com