Klima

Beiträge 921 - 930 von 1125
  • RE: Was ist Aufklärung?

    Eckhart, 25.08.2022 18:45, Antwort auf #919

    Ja, es stimmt.
    Man könnte das Versorgungsproblem einfach lösen. Putin die Ukraine überlassen, die Sanktionen streichen und wie die letzten Jahrzehnte die fossilen Verjubeln, die über Jahrmillionen angesparte Energie sind und das gebundene CO2 freisetzen.
    Dann wären alle Probleme gelöst. Bis auf das manche in Putin Partei ihr Russisches Großreich von Wladiwostok bis Portugal sehen und auch schon darauf hingewiesen wurde, das Alaska schon mal russisch war.
    Ja, wer sich Putins Meinung anschliesst, wird auch dauerhaft seine Meinung frei äussern können. Und das dann als kritische Analyse verkaufen....

    Das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen durch die Politik der Trullerlumme aus Mecklenburg unter tatkräftiger Beihilfe der Grünen und zwar über die ganzen letzten Jahre. Und jetzt ist eben ein Preis zu zahlen für diese verantwortungslose Politik. Deine Großmachtphantasien in allen Ehren, aber das ist billige Propaganda die nicht belegt ist. Und es ist nicht einzusehen, dass der deutsche Bürger den zahlen soll. Es braucht eine Friedenslösung, bei der die Ukraine den Preis zahlen muss (denn sie ist auch nicht ganz unschuldig in der Lage). Dieser muss ein Kompromiss sein.

    Ich habe schon mehrfach vorgeschlagen, dass diese bspw. darin bestehen könnte, den Dnepr als ukrainische Ostgrenze (ukrainische Oder-Neiße) anzuerkennen, Kiew müsste ggf. ebenfalls an Russland (ähnlich wie Stettin) abgetreten werden. Im Gegenzug wird der Dnepr dafür auch NATO Ostgrenze. Wenn jemand wie Selenski jetzt allerdings herumposaunt er will die Krim zurückerobern, dann ist das einfach nur größenwahnsinnig und ich bin nicht bereit für diesen Irren die Zeche zu zahlen nur weil er nicht verhandel kann/will.

    Ja, der kritische Analyst tritt einfach große Teile der Ukraine an Russland ab.
    So geht Großmachtspolitik und Imperialsmus. Man teilt Länder auf, ohne sie zu fragen.
    Völkerrecht, Selbstbestimmungsrecht, Meinungsfreiheit usw.? Da scheisst man doch drauf.

    Und Putin hat dann Brief und Siegel drauf, überall ein marschieren zu können, wo er militärisch und machtpolitisch Lust drauf hat. Und das wird in russischen Medien breit diskutiert.

  • RE: Atomkraft in Japan

    Eckhart, 25.08.2022 19:59, Antwort auf #916

    https://www.welt.de/wirtschaft/article240659997/Atomkraft-Japans-Rueckkehr-macht -den-deutschen-Weg-noch-seltsamer.html

    Deutschland steht international immer mehr auf verlorenem Posten. Wann wird das Ruder endlich umgedreht?

    Naja,
    Japan verlängert die Laufzeiten ihrer uralreaktoren, die nach Fukushima eine gnadenfrist bekommen haben.
    Und setzt wie Frankreich auch auf AKW next generation. Also Power point Präsentationen.
    Es gibt keinen Versuchsreaktor oder Prototyp. Japan will Neue entwickeln und dann bauen.

    Und du wärst zufrieden, wenn Deutschland jetzt auch einen AKW-Entwicklungsstart verkünden würde?
    Dann könnte man vielleicht ab 2030 AKWs bauen, die, wenn es alles toll klappt 2038 bis 2040 ziemlich teuren Strom liefern würden? Natürlich wie weltweit üblich ohne Betriebshaftpflicht usw.?

    Bis dahin sollte die Energiewende (nicht nur im Stromsektor) aber bereits weitgehend durch sein.
    Jetzt Windrad, jede PV-Anlage amortisiert sich energetisch üblicherweise in unter einem Jahr.....

  • Atomkraft

    ronnieos, 27.08.2022 17:49, Antwort auf #922

    Und setzt wie Frankreich auch auf AKW next generation. Also Power point Präsentationen.
    Es gibt keinen Versuchsreaktor oder Prototyp. Japan will Neue entwickeln und dann bauen.

    Und du wärst zufrieden, wenn Deutschland jetzt auch einen AKW-Entwicklungsstart verkünden würde?
    Dann könnte man vielleicht ab 2030 AKWs bauen, die, wenn es alles toll klappt 2038 bis 2040 ziemlich teuren Strom liefern würden? Natürlich wie weltweit üblich ohne Betriebshaftpflicht usw.?

    zwar, kein experte in kkws, trotzem

    der spruch mit der "power präsentation" ist quark.

    • die entwicklung von kkw, zwar in "generations" qualifiziert, war zum großen teil "evolutionär" und nicht "revolutionär". [das wäre GEN-IV]
    • reaktoren der generaton III oder III+ sind seit 25 jahren im betrieb
    • also würde man neue reaktoren auf dieser basis, und wohl mit blickpunkt auf noch größere sicherheit, planen [und dann kommt der zielkonflikt ökonomie]
    • inwieweit man mit reaktoren der "generation IV" planen würde, keine ahnung. in europa wurde der experimentelle superphenix wieder abgeschaltet, china betreibt offensichtlich einen HT thorium reaktor [germanien ist mit dem typ in hamm gescheitert -  aber china baut auch flughäfen in einem jahr, germanien braucht eine dekade für den berlin fast-schrott]
    • einiges wird heute als „Small Modular Reactors“ (SMR) verkauft. viele ideen sind schon 60 jahre alt. kleine start-ups bringen die konzepte gerade mit vollmundigen worten eher in verruf.aber es gibt mit millarden geförderte ernsthafte entwicklungen [ausserhalb der eu].
    • japan, als konservatives land, würde sich nie auf powerpoint verlassen [und auch das ist nebenbei quark, zu gen-iv gibt es schon "conceptual" oder "preliminary" design phase] - und hat "gelernt". sie wissen, daß die planung "eines jahrhundert tsunami oder jahrhundert erdbebens nicht reicht"- es muß "jahrtausend" auf dem etikett stehen. wenn ich müßte würde ich mir heute eher etwas von japanischen ingenieuren bauen lassen als von germnanischen [ich will andere europäer nicht beleidigen]
    • und, bevor sich alle aufregen; selbst, wenn man indula mal ein kkw planen und bauen würde: es wäre keine deutsche technologie, kein deutsches unternehmen, keine deutsche forschung. "wir" könnten das gar nicht leisten [und auch nicht in wenigen jahren aufbauen]. es gab über jahrzehnte keine ausbildung an universitäten, keine beteiligung an internationaler entwicklung. aber, warum ereifern "wir" uns so sehr [und teilweise in deutscher überheblichleit], wenn andere nationen so planen und bauen. im sinne einer risikominimierung durch diversifikation sollten wir uns freuen. "wir" liefern denen ee,wenn mal alle 160-200GW pv installiert ist und bekommen nachts vom nachbarn "hilfe".
    • schließlich, für alle, die es noch immer nicht begreifen wollen:  kkws sind/wären in einer zukünftigen energielandschaft keine alternative zu ee sondern zu speicher und wasserstoff-haushalt [power to gas/heat - und zurück mit teilweise sehr  hohen kosten]...
    • nochmals:  ee haben grenzkosten nahe null - aber sie liefern nicht dauerhaft und konstant, verläßlich die benötigte menge - und AUSREICHEHD speicher ist teuer.
  • Strom unbezahlbar? 98,5 Cent/kwh am 26.822

    Laie, 29.08.2022 11:01, Antwort auf #910

    Der Markt versagt, das Merit Order System ist total gescheitert. Jetzt helfen nur noch staatliche Eingriffe mit einem Strompreisdeckel. (in der gesamten EU)

    Der Wirtschaftskrieg zwischen Russland und der EU verschärft sich damit dramatisch weiter und man hat das Gefühl, die EU wird diesen "Energiekrieg" verlieren und die Menschen werden einen sehr hohen Preis dafür zahlen. Der Winter kann für viele noch sehr hart werden.

    https://efi-net.de/charts_strom_erdgas/index.php

  • RE: Strom unbezahlbar? 98,5 Cent/kwh am 26.822

    Eckhart, 29.08.2022 12:39, Antwort auf #924

    Frankreich hat jetzt nicht mehr 26 von 56 AKWs am Netz, sondern nur noch 24.
    Und das hat gleich nochmal übertrieben den Strom preis von 70 cent auf nen Euro getrieben, obwohl parallel die Meldung kam, das die Gasspeicher sich schneller füllen als erwartet und mit den Sparmassnahmen der Winter wohl überstanden wird, ohne Notabschaltungen beim Gas. Aber die französische Situation, aber auch die verhinderten Stromtrassen von Nord nach Süd in Deutschland setzen das System extrem unter Stress.


  • EE-Speicherbedarf

    Eckhart, 29.08.2022 12:50, Antwort auf #925


    Ein abgestimmter Ausbau von Wind- und Solarenergie in Deutschland minimiert den Bedarf von Saisonalen Speichern.
    Bis nach 2030 geht es vor allem um Tag-Nacht-Ausgleich bis maximal in den Mehrtagesbereich. Ab dann sollte Wasserstoffturbinen die Kohle- und Erdgaskraftwerke in der Backupfunktion endgültig ablösen.
    Das ist Stand der Wissenschaft und eine Frage von Investitionen und politischem Willen.
    Im Wattenmeer kann man in 6 Monaten zwei LNG-Terminals planen, genehmigen und bauen.
    Ein Windpark braucht 5 Jahre und mehr bis zur Genehmigung.

    Da setzt man politisch drauf, das Kanada in 2 Jahren mit weniger Widerstand Windparks in unerührte Natur setzen kann, die entsprechenden Trassen, pipelines und Industireanlagen hinstellt, um dann Schwerölbetriebene LNG-Tankschiffe nach Europa zu schippern.
    Mir wäre eine lokale Offensive im Sinne der nationalen (Energie-)Sicherheit lieber.

  • RE: Strom unbezahlbar? 98,5 Cent/kwh am 26.822

    Laie, 29.08.2022 19:42, Antwort auf #925

    Frankreich hat jetzt nicht mehr 26 von 56 AKWs am Netz, sondern nur noch 24.

    Die exorbitant hohen Strompreise haben sicher nur zu einem kleineren Teil mit den Atomkraftwerken in Frankreich zu tun. Im Jahr 2020 war die Situation dort auch nur unwesentlich besser.  Allein in den letzten 2 Wochen hat sich der Strompreis verdoppelt, weil auch der Gaspreis immer weiter explodiert.

    Der größte Einfluss auf den Strompreis ist durch den Gaspreis und durch das Merit-Order System bestimmt. Dieses Merit-Order System gehört so schnell wie möglich abgeschafft.

  • RE: Strom unbezahlbar? 98,5 Cent/kwh am 26.822

    Eckhart, 29.08.2022 20:24, Antwort auf #927

    Der größte Einfluss auf den Strompreis ist durch den Gaspreis und durch das Merit-Order System bestimmt. Dieses Merit-Order System gehört so schnell wie möglich abgeschafft.

    Das Merit-Order-System führt jetzt zu extremen Spotpreisen, aber eigentlich ist das das normale kapitalistische System der Preisbildung.

    Die Saudi lassen ihr Erdöl zu 10 bis 15 Dollar gestehungskosten aus dem Boden sprudeln.
    Nordseeöl liegt bei 50 bis 60 Dollar.
    Das brasilianische Tiefe Shelf-Öl kommt auf 70 Dollar oder so. Auch das Teersandöl Kanadas kommt nicht billig.

    Jetzt kommt es drauf an, wie hoch der Weltmarktbedarf ist. Ist er niedrig, dann müssen die teuersten Produzenten drosseln, denn Draufzahlen will keiner. Aber ist die Nachfrage hoch wie meistens, dann nehmen sie halt 100 Dollar. Und zwar jeder, egal, zu welchem Preis er produziert. Der teuerste Produzent, auf den man angewiesen ist, bestimmt den Preis für alle.

    Ganz anderes Beispiel: Deine Bäckerei prouziert den Laib für 2,50 Euro und könnte für 4 auskömmlich verkaufen. Aber du hast zu wenig Kapazität. Eine andere Bäckerei schliesst die Bedarfslücke, aber er braucht und verkauft auch um 5 Euro.

    Verkaufst du dann weiter zu 4 Euro den Laib oder nimmst du auch die 5 oder wenigstens 4,80, weil der Nachfragemarkt den Preis hergibt? 

    Ich bin gespannt, wie Habeck es schafft die Marktwirtschaft im deregulierten Energiemarkt EU-konform wieder auszusetzen, nachdem man den Markt erst eingeführt hat.

  • RE: Strom unbezahlbar? 98,5 Cent/kwh am 26.822

    Laie, 29.08.2022 21:06, Antwort auf #928

    Der größte Einfluss auf den Strompreis ist durch den Gaspreis und durch das Merit-Order System bestimmt. Dieses Merit-Order System gehört so schnell wie möglich abgeschafft.

    Das Merit-Order-System führt jetzt zu extremen Spotpreisen, aber eigentlich ist das das normale kapitalistische System der Preisbildung.

    Dieser kapitalistische Mechanismus an den Börsen (noch dazu gepaart mit massiven (Fehl?)Spekulationen siehe Bsp. Wien Energie), würde Millionen Menschen in ganz Europa in bitterste Armut stürzen, wenn man nichts gegen diese wahnsinnigen Energiepreise unternimmt und den (realitätsfremden) Markt weiter laufen lässt. Es ist sehr zu begrüßen, dass die EU hier endlich eingreift. Leider wieder einmal, wie zu oft, viel zu spät.  https://www.n-tv.de/politik/Von-der-Leyen-Strommarkt-wird-umstrukturiert-article 23554680.html

    Durch den Krieg in der Ukraine und den darauf folgenden Sanktionen der EU mit den Reaktionen von Putin (Gaslieferung nur noch 20%) ist dieses Merit-Order System gescheitert.  Es war lange absehbar. Zum Glück handelt man endlich. Deutschland hat hier bereits in unverantwortlicher Weise viel zu lange gebremst.

  • RE: Strom unbezahlbar? 98,5 Cent/kwh am 26.822

    SeppH (!), 29.08.2022 22:36, Antwort auf #928

    Generiert das Merit-Ordner Prinzip nicht insbesondere Anreize dafür, EEG-Kraftwerke, welche niedrige Grenzkosten haben, einzurichten? Je mehr davon existieren und gut laufen, desto günstiger ist der Preis für die Kunden.

Beiträge 921 - 930 von 1125

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com