Klima

Beiträge 941 - 950 von 1125
  • RE: Wenn ein sinnvoller Ausstieg rational verzögert wird

    SeppH (!), 06.09.2022 23:39, Antwort auf #940
    Wer nicht an Strom sparen möchte aber beim Geldbeutel: Photovolaik-Balkonkraftwerk bis 600W und 2m² Fläche sind nicht anmeldungs- oder genehmigungspflichtig und selbst der Vermieter darf das nicht verweigern. 500 Watt wären 38% des Verbrauchs eines Singelhaushaltes.

    Die Anschaffung kostet locker 1000 Euro. Wozu, wenn die Strompreise sowieso gedeckelt werden?

  • RE: Wenn ein sinnvoller Ausstieg rational verzögert wird

    Laie, 11.09.2022 02:55, Antwort auf #941
    Wer nicht an Strom sparen möchte aber beim Geldbeutel: Photovolaik-Balkonkraftwerk bis 600W und 2m² Fläche sind nicht anmeldungs- oder genehmigungspflichtig und selbst der Vermieter darf das nicht verweigern. 500 Watt wären 38% des Verbrauchs eines Singelhaushaltes.

    Die Anschaffung kostet locker 1000 Euro. Wozu, wenn die Strompreise sowieso gedeckelt werden?

    Die Deckelung der Strompreise sind allerdings mit einer Deckelung beim Verbrauch verbunden. In Österreich z.B. bei 2.900 kw/h pro Haushalt.   Im übrigen kostet 1 Solarmodul mit max. 300 Watt Wechselrichter ca. 445,- EUR.  Für Haushalte die mehr Strom verbrauchen, rechnet sich das bei einem Strompreis von 40 Cent relativ schnell. (ca. 4-5 Jahre).

    Diese Firma aus Graz liefert auch nach Deutschland versandkostenfrei.

    https://www.eet.energy/produkt/plug-in-photovoltaik-fuer-den-garten-lightmate-g/

  • RE: Wenn ein sinnvoller Ausstieg rational verzögert wird

    SeppH (!), 11.09.2022 13:03, Antwort auf #942

    2900 kWh finde ich sehr viel, vor allem für Haushalte, die mit Gas o.ä. heizen. Wäre es nicht sowieso wichtiger, einen Gaspreisdeckel einzuführen?

  • Verfassungsfeindlicher Ökosozialismus, Ulrike Herrmann, taz

    SeppH (!), 19.09.2022 11:16, Antwort auf #943

    Ulrike Herrmann, Redakteurin der taz:

    https://gettr.com/post/p1qmj79c617

    "Das heißt, wir müssen raus aus dem Kapitalismus."

    "(Die Ökoenergie) wird nicht reichen fürs Flugzeug. Und zwar gar nicht. ... dann ist das mit dem Fliegen vorbei."

    "... auch nicht für die privaten Autos reichen. ... Man kann ja auch Bus fahren."

  • Wie Söder un Merz die Bundesregierung verarschten.

    Eckhart, 20.09.2022 16:07, Antwort auf #940

    https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/lemke-akw-bayern-leck-101.html

    ISAR2 ist wohl Brennstäbemäßig voll am Ende. Kann bis Dezmeber nicht mehr Volllast fahren, also auch nicht in Q1 weiterbetrieben werden, falls nötig.
    Um in Q1 noch als Reserve dienen zu können, muss Isar 2 noch im Oktober zur Reparratur eines Lecks abgeschaltet werden und dann in Teillast weiterbetrieben werden, weil man das AKW mit Brennstäben am unteren Limit gar nicht mehr starten kann.
    Da ist wohl einiges an Randbedingungen für den Stresstest durch Bayern, Söder und Merz verschwiegen worden.
    Was soll so ein Scheiß? Für einen Weiterbetrieb muss man eh erst bei den kasachaischen Freunden Russlands anfragen, ob sie so nett sind Uran zu liefern, um Brennstäbe zu produzieren für den Einbau in 2024....

    Ein Witz die Diskussion.

  • Scholz spricht Machtwort / Grüne düpiert

    SeppH (!), 17.10.2022 22:37, Antwort auf #945

    https://www.n-tv.de/politik/politik_kommentare/Scholz-schlaegt-sich-auf-die-Seit e-der-Vernunft-article23656924.html

    Zwar laufen die drei AKW vorerst nur bis April 2023 und es werden vorerst keine weiteren wieder ans Netz genommen, aber es gibt immerhin einen Anfang.

  • RE: Scholz spricht Machtwort / Grüne düpiert

    Mirascael, 18.10.2022 00:19, Antwort auf #946

    https://www.n-tv.de/politik/politik_kommentare/Scholz-schlaegt-sich-auf-die-Seit e-der-Vernunft-article23656924.html

    Zwar laufen die drei AKW vorerst nur bis April 2023 und es werden vorerst keine weiteren wieder ans Netz genommen, aber es gibt immerhin einen Anfang.

    Nicht sonderlich überraschend - es war abzusehen. dass dies nach der Niedersachsenwahl geschehen würde.

    Meine Prognose: Die Atomkraftwerke werden auch nach 04/2023 weiterlaufen - erneuerbare Energien können in Deutschland nunmal keine zuverlässige Energieversorgung gewährleisten (auch wenn deren hiesiger Lobby das energietechnische Wissen fehlt, einfachste D iagramme interpretieren zu können und zu verstehen, dass es sich bei ihren hoch gepriesenen Speichertechnologien aktuell noch um Sciene-Fiction-Träumereien han delt) und Kohle ist nunmal deutlich dreckiger, gesundheitsschädlicher und zudem "klimaschädlich" (wobei der vermeintliche "Klimaschutz eine Fata Morgana ist, da die Kohle, die wir nicht verfeuern, lediglich woanders mit schlechterem Wirkungsgrad verbrannt werden wird).

    Man kann nur hoffen, dass auch die 3 Anfang des Jahres stillgelegten Meiler zeitnah wieder aktiviert werden.

    Die Grünen und ihre Wähler mögen nicht einmal ansatzweise begreifen, was ein Ausstieg aus konventioneller Energie auch für sie persönlich bedeuten würde, Scholz hingegen scheint zumindest zu verstehen, dass der geplante deutsche Irrweg eines Totalausstiegs eine Geisterfahrt in die ökonomische Katastrophe ist.

  • Scholz spricht Machtwort / Grüne im Großen und Ganzen zufrieden

    sorros, 18.10.2022 02:13, Antwort auf #947

    Man kann nur hoffen, dass auch die 3 Anfang des Jahres stillgelegten Meiler zeitnah wieder aktiviert werden.

    Die Grünen und ihre Wähler mögen nicht einmal ansatzweise begreifen, was ein Ausstieg aus konventioneller Energie auch für sie persönlich bedeuten würde, Scholz hingegen scheint zumindest zu verstehen, dass der geplante deutsche Irrweg eines Totalausstiegs eine Geisterfahrt in die ökonomische Katastrophe ist.

    Das ist Unsinn.
    Die Entscheidung jetzt ist fachlich unsinnig, aber politisch sicher richtig zur Befriedung der FDP in der Koalition.
    Emsland ist zwar das technisch am besten dastehende Kraftwerk von den dreien, aber wir brauchen den Strom im Norden nicht. Es mindert auch nicht die Stromkosten, denn die entscheidenden Preisimpulde werden von den Gaskraftwerken im Süden gesetzt die für den Redispatch gebraucht werden.
    Die Redispatchkosten werden durch die beiden süddeutschen Akws deutlich gemindert, weshalb ich auch immer für den Streckbetrieb bei diesen beiden war.
    Diese Stromerzeugung ist auch nützlich wegen der französischen Nachfrage.
    Das Kraftwerk Emsland könnte nur helfen wenn die Union nicht den Ausbau der HGÜ-Leitungen verhndert hätte, weil sowohl das Redispatchproblem, wie die Grenzkuppelstellen in Süddeutschland liegen.
    Ob man im nächsten Winter die beiden süddeutschen AKWs noch braucht, weiß ich noch nicht, würde es aber nicht ausschließen.
    Ich bezweifle das man die 3 Ende 21 abgeschalteten Kraftwerke wieder anfahren kann, aber ich kann es auch nicht ausschließen.
    Sicher ist aber, daß auch hier gilt, dass der Strom aus Grohnde und Brokdorf sowohl für die Netzstabilität wie für die Preisfindung nutzlos wäre. Grundremmingen wäre für die Senking der Redispatchkosten auch nicht notwendig. ob des für die französische Nachfrage nützlich sein könnte, kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht weiß, was die Transitkapazitäten hergeben.

  • Haltbarkeit der grünen Parteitagsbeschlüsse: 1 Tag

    Kritischer Analyst (!), 18.10.2022 11:34, Antwort auf #948

    Die Entscheidung zeigt doch vor allem eines. Die Regierungsunfähigkeit, Unvernunft und Realitätsverweigerung der Grünen. Selbst Greta Thunberg hat sich ja für den Weiterbetrieb der Atomkraftwerke ausgesprochen, also wenn selbst Greta das fordert, dann steht man ja wirklich sehr auf verlorenem Posten. Das man es dann nicht hinbekommen hat, auf dem Parteitag einen vernünftigen Beschluss zu fassen, lässt tief blicken. Stattdessen beschließt man "rote Linien" für Habeck, die bereits am nächsten Tag durch den Kanzler überschritten werden, weil mit den Grünen selbst keine rationalen Verhandlungen mehr möglich waren. Das ist natürlich ein parteipolitischer Supergau.

    Das sorros das jetzt als für die Grünen "zufriedenstellend" zusammenfasst, kann ja nur mehr als Realsatire betrachtet werden.

  • RE: Scholz spricht Machtwort / Grüne im Großen und Ganzen zufrieden

    Mirascael, 18.10.2022 11:44, Antwort auf #948

    Man kann nur hoffen, dass auch die 3 Anfang des Jahres stillgelegten Meiler zeitnah wieder aktiviert werden.

    Die Grünen und ihre Wähler mögen nicht einmal ansatzweise begreifen, was ein Ausstieg aus konventioneller Energie auch für sie persönlich bedeuten würde, Scholz hingegen scheint zumindest zu verstehen, dass der geplante deutsche Irrweg eines Totalausstiegs eine Geisterfahrt in die ökonomische Katastrophe ist.

    Das ist Unsinn.
    Die Entscheidung jetzt ist fachlich unsinnig, aber politisch sicher richtig zur Befriedung der FDP in der Koalition.
    Emsland ist zwar das technisch am besten dastehende Kraftwerk von den dreien, aber wir brauchen den Strom im Norden nicht. Es mindert auch nicht die Stromkosten, denn die entscheidenden Preisimpulde werden von den Gaskraftwerken im Süden gesetzt die für den Redispatch gebraucht werden.
    Die Redispatchkosten werden durch die beiden süddeutschen Akws deutlich gemindert, weshalb ich auch immer für den Streckbetrieb bei diesen beiden war.
    Diese Stromerzeugung ist auch nützlich wegen der französischen Nachfrage.
    Das Kraftwerk Emsland könnte nur helfen wenn die Union nicht den Ausbau der HGÜ-Leitungen verhndert hätte, weil sowohl das Redispatchproblem, wie die Grenzkuppelstellen in Süddeutschland liegen.
    Ob man im nächsten Winter die beiden süddeutschen AKWs noch braucht, weiß ich noch nicht, würde es aber nicht ausschließen.
    Ich bezweifle das man die 3 Ende 21 abgeschalteten Kraftwerke wieder anfahren kann, aber ich kann es auch nicht ausschließen.
    Sicher ist aber, daß auch hier gilt, dass der Strom aus Grohnde und Brokdorf sowohl für die Netzstabilität wie für die Preisfindung nutzlos wäre. Grundremmingen wäre für die Senking der Redispatchkosten auch nicht notwendig. ob des für die französische Nachfrage nützlich sein könnte, kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht weiß, was die Transitkapazitäten hergeben.

    Ernsthaft? Ölkraftwerke aufdem Meer + Stein-/Braunkohle statt Kernkraft ist jetzt das neue "grün"?

    Und wie genau helfen HGÜ-Leitungen nochmal bei Dunkelflaute?

    Das Herbeifantasieren gigantischer Stromspeicher bei gleichzeitigem Umstieg auf E-Mobilität ist technologischer Analphabetismus, nicht umsonst propagiert von gleichzeitig ökonomischen Analphabeten, die prinzipiell die gesamte Erdbevölkerung in Deutschland aufnehmen würde (inklusive leistungsloser Rundumversorgung und üppigem Grundeinkommen).

Beiträge 941 - 950 von 1125

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com