Bundestagswahl 2021

Beiträge 421 - 430 von 647
  • RE: Zahl der Bundestagsmitglieder - geht das einfach und "gerecht"?

    gruener (Luddit), 09.09.2021 01:48, Antwort auf #420

    leute, was regt ihr euch eigentlich so über die anzahl der mandate auf?

    jeder, der dies tut, muss sich den vorwurf gefallen lassen, dass er unter dem wohlklingenden deckmantel der kosteneinsparung die möglichkeiten der oppostion und vor allem der kleinen parteien willkürlich beschneiden will.

    den großen parteien geht eine verkleinerung des parlaments am arsch vorbei - sie können es spielend verkraften. selbges gilt jedoch nicht für parteien, die knapp über der parlamentshürde liegen - bei denen ist jeder einzelne abgeordnete wichtig, um alle themen abzudecken und das pensum irgendwie zu bewältigen.

    es wundert mich allerdings nicht, dass grade die grünen am lautesten schreien, wenn es um die deckelung der mandatszahl im bundestag geht. (über die dämliche journaille, die ebenfalls laut krakelt, muss ich sicher kein weiteres wort verlieren, oder?)

  • RE: Grüne und "Lesen" - grüne Wahrnehmung

    gruener (Luddit), 09.09.2021 02:10, Antwort auf #412
    Ja klar. alles ganz normal.

    Das wird genauso über Altmaier, Laschet, Lindner und Söder oder auch Scholz diskutiert. Was sie für ein Gewicht haben, welche Schuhe sie anziehen und wie sie im Bett sein könnten. Die Primärqualitäten von Politikern eben?

    nun, diesbezüglich gäbe es eigentlich ein ganz einfaches rezept - bzgl. dessen ich mir erlaube, selbstredend auch noch z.b. habeck oder kretschmann in deiner liste zu ergänzen.

    motto:

    All die Jahre hab ich meine Depressionen mitgeschleppt.
    Heute gehts mir besser, denn jetzt kenn ich ein Rezept.
    Immer, wenn's mich umhaut und mir schwindet der Humor,
    Stell ich mir Politiker beim Ficken vor.
    .
    in diesem sinne:
    .
    .
    zur politisch unkorrekten wortwahl im lied:
    Manche können da nicht lachen, drum zum Ende von dem Ganzen,
    Die Strophe für Emanzen und die andern zarten Pflanzen.
    Ficken, zugegeben ist kein elegantes Wort.
    Wenn ich nicht sexistisch wäre, ließe ich es fort.
    Ein Mensch mit Stil und Sitten würd es sicherlich ersetzen,
    Um vielleicht nur halb so viel Gefühle zu verletzen.
    Aber denk dir XXXXXXX, hör ihn stöhnen, hör ihn schrein.
    Also mir fällt jedenfalls kein bessres Wort als Ficken ein.
    .
    **************
    .
    so viel heute zum leidigen ungrünen thema "was darf satire? - alles!"
  • RE: Zahl der Bundestagsmitglieder - geht das einfach und "gerecht"?

    Eckhart, 09.09.2021 12:10, Antwort auf #420

      übrigens:   nachtigall, ich hör dir trappsen und poltern. die gruppe grüne, fdp, linke ist für 250 wahlkreise und 380 aus listenplätzen. da müßte ein aufschrei durch die lande gehen: die direkte beteilung (1.stimme) wird weiter entwertet und 60%  der parlamentarier auf den parteitagen ausgekungelt.

      Entwertung der Wahlkreise wäre bei meiner Variante nun mal nicht gegeben. Jeder Wahlkreis hätte seinen direkten Abgeordneten. In ein paar wenigen Wahlkreisen, bei "seltsamen Konstellationen", wie sie es in der Fülle in der Vergangenheit nie gab, wird der eineoder andere 25% "Sieger" durch einen 23% Zweiten ersetzt, der aber für seine Partei eine hervorragende Platzierung erzielt hatte.

      Damit wäre die Macht der Parteitage auch reduziert, denn die 300 (?) Ausgelichssitze fallen ja komplett über Partei(tags)listen an. Ein Bundestag mit z.B. 950 Abgeordneten hätte 299 1.Stimmen Sieger und direkte Wahlkreisabgeordnete und 651 Abgeordnete, die über Landeslisten einziehen. Alleine das entwertet doch die 1. Stimme viel mehr als wenn in einer kleinen Anzahl von Wahlkreisen der jeweils 2. Platzierte einzieht und dann sind gleich viele Wahlkreis und Listenabgeordnete im Bundestag.

      Übrigens werden Wahlkreiskandidaten zwar nicht von Parteitagen bestimmt, aber von der Nominierungsversammlung  Kreismitglieder. Sind also eben die lokalen Parteivertreter und keine "Volkskandidaten".

    • Regierung ohne Union?

      drui (MdPB), 09.09.2021 14:09, Antwort auf #423

      Éine meiner Fragen hat sich kürzlich beantwortet: Wenn die Union (der Herrgott bewahre) ev. nicht mehr in der Regierung ist und Scholz Kanzler wird, wer wird dann Innenminister? Ein Amt, das die Union seit der Steizeit quasi abonniert hat und das in Deutschland traditionsgemäß nur Arschlöcher ausüben dürfen?

      #PimmelGrote empfielt sich da jetzt nachdrücklich.

      https://taz.de/Hausdurchsuchung-wegen-eines-Tweets/!5799732/

      https://twitter.com/roboc_at/status/1435596520074645506/photo/1

      https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_deutschen_Innen-_und_Bauminister

      Aber warum heißen in der Politik die größten Vollpfosten stehts Andreas?

    • RE: CSU:

      drui (MdPB), 09.09.2021 14:43, Antwort auf #416

      Hast du nicht richtig gelesen was ich schrieb?

      Uups, sorry, ich dachte tatsächlich, Du meintest die SPD mit 29% in Bayern und "alles abräumen". Das Grundproblem ist (nicht nur dort) aktuell, dass Grünen- und SPD-Wäler nicht strategisch wählen mit der Erststimme, die Linke ja schon garnicht. Sonst müsste die Mehrheit der städtischen Wahlkreise an rot oder grün fallen. Das muss man auch diesen Parteien bzw. deren Kandidaten ankreiden, dass sie da keine Absprachen treffen.

    • Regierung ohne Union?

      SeppH (!), 09.09.2021 15:36, Antwort auf #424

      Éine meiner Fragen hat sich kürzlich beantwortet: Wenn die Union (der Herrgott bewahre) ev. nicht mehr in der Regierung ist und Scholz Kanzler wird, wer wird dann Innenminister? Ein Amt, das die Union seit der Steizeit quasi abonniert hat und das in Deutschland traditionsgemäß nur Arschlöcher ausüben dürfen?

      #PimmelGrote empfielt sich da jetzt nachdrücklich.

      https://taz.de/Hausdurchsuchung-wegen-eines-Tweets/!5799732/

      https://twitter.com/roboc_at/status/1435596520074645506/photo/1

      https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_deutschenen-_und_Bauminister

      Aber warum heißen in der Politik die größten Vollpfosten stehts Andreas?

      Marie-Agnes Strack-Zimmermann. Wenn du die mal in Talkshows gesehen hast, weißt du warum. Die FDP bekommt dann das Innenministerium, dazu das Finanzministerium (Lindner) und das Ministerium für Bildung und Digitales.

    • Regierung ohne Union?

      Eckhart, 09.09.2021 15:52, Antwort auf #424

      Irene Mihalic würde das auch wohl gerne machen. 
      Aber ich denke Grüne hätten auf Andere Posten höhere Prioritäten.

      Jedenfalls wird sich ausserhalb der Union durchaus auch geeignetes Personal finden. ;-)

      https://de.wikipedia.org/wiki/Irene_Mihalic

    • RE: Explodierende Zahl der Bundestagsmitglieder

      kunator, 09.09.2021 16:09, Antwort auf #415

      Mich wundern die Unterschiede der Wahlkreisprognosen von election.de Wahlkreisprognose.de und INSA von heute bezüglich München und Köln erst grün jetzt rot und das gesamt Nord und Ostdeutschland (Ausnahme Sachsen) Jetzt schon mehrheitlich also mit Vorsprung SPD sind. INSA sieht 806 Mandate. Mal schauen ob die CSU unter 5% also in Bayern unter 32% sackt dann würde laut election.de der Bundestag noch größer werden. Anmerkung man wirft dem Bundesfinanzminister Scholz ja der Scholz tatsächlich vor linksradikal zu sein von Seiten der CDU, Frage fällt denen das nach 16 Jahren Groko jetzt auf🐰. Und Herr Laschet lacht derweil weiter 😁, also jetzt nicht nur Flutopfer sondern auch über den Brandschutz im Hambacher Forst, was macht RWE eigentlich so geschäftlich, verbrennen die auch Masken von Spahn die für H4 Empfänger bestimmt waren? Ein schönes entscheidendes (Söder) WE euch allen. P.S. ich habe bereits per Brief gewählt 🏅💪

    • Regierung ohne Union?

      sorros, 09.09.2021 19:30, Antwort auf #424

      Éine meiner Fragen hat sich kürzlich beantwortet: Wenn die Union (der Herrgott bewahre) ev. nicht mehr in der Regierung ist und Scholz Kanzler wird, wer wird dann Innenminister? Ein Amt, das die Union seit der Steizeit quasi abonniert hat und das in Deutschland traditionsgemäß nur Arschlöcher ausüben dürfen?


      Naja Maihofer, Baum und Seiters waren eher keine und manche behaupten das auch von Gustav Heinemann.

    • Innenminster

      ronnieos, 09.09.2021 19:47, Antwort auf #424

      Éine meiner Fragen hat sich kürzlich beantwortet: Wenn die Union (der Herrgott bewahre) ev. nicht mehr in der Regierung ist und Scholz Kanzler wird, wer wird dann Innenminister? Ein Amt, das die Union seit der Steizeit quasi abonniert hat und das in Deutschland traditionsgemäß nur Arschlöcher ausüben dürfen?

      wirkli?

      also (a) nicht nur union, es gab auch

      genscher, maihöfer, baum, .... schmude, schily.....

      oder CDU-benda.

      (b) das a-och wort halte ich nicht für eine korrekte qualifikation.... im gegenteil

      u.a. maihöfer stand für freiheiten und bürgerrechte, die die facebook und alexa gesellschaft leichtfertigst verschenkt hat. oder benda... oder baum

      >>>>  okay du jubelst sicher über einen innenminster stegner, der dann nach zwei jahren kevin platz macht

      [sorros war schneller  :-(]

    Beiträge 421 - 430 von 647

    Kauf dir einen Markt!

    » Mehr erfahren

    30.573 Teilnehmer » Wer ist online

    Erlesenes für das politische Ohr

    Kommende Wahlen

    In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

    Wahltermine 2023

    (Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

    1. Halbjahr

    • Deutschland
    • Abgeordnetenhauswahl Berlin
    • Bürgerschaftswahl Bremen
    • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
    • -
    • Österreich / Schweiz
    • Landtagswahl Niederösterreich
    • Landtagswahl Kärnten
    • Landtagswahl Salzburg
    • Kantonswahl in Zürich
    • Kantonswahl in Luzern
    • .
    • Europa
    • Präsidentschaftswahl Tschechien
    • Parlamentswahl Griechenland
    • Parlamentswahl Finnland
    • Weltweit
    • Parlamentswahl in der Türkei

    2. Halbjahr

    • Deutschland
    • Landtagswahl Bayern
    • Landtagswahl Hessen
    • -
    • Österreich / Schweiz
    • Nationalratswahl Schweiz
    • Europa
    • Parlamentswahl Luxemburg
    • Parlamentswahl Spanien
    • Parlamentswahl Polen
    • Landtagswahl Südtirol
    • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

    • Weltweit
    • Parlamentswahl Neuseeland

    Sonstiges

    • ...

    In Vorbereitung für 2024

      1. Halbjahr
      • Europawahl
      • GOP Presidential nominee 2024
      • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
      • Fußball EM
      • weiteres folgt...
        2. Halbjahr
        • Präsidentschaftswahl USA
        • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
        • Nationalratswahl Österreich
        • Landtagswahl Vorarlberg
        • weiteres folgt...

        Wie funktioniert das?

        So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

        Fehler gefunden? Feedback?

        Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com