Krieg in der Ukraine ? und die deutschen?

Beiträge 291 - 300 von 668
  • RE: Klartext

    Mirascael, 06.04.2022 00:57, Antwort auf #289

    es stellt sich grundsätzlich die frage, ob man auf einen text, der noch nicht einmal mit einem link versehen ist und ein derart radebrechendes deutsch verwendet, überhaupt reagieren sollte. jede deepl-übersetzung kriegt das problemlos besser hin. ---- einmal abgesehen davon, dass ein anderer diesen text vielleicht erst gar nicht hätte posten sollen. denn: liegt keine original-quelle vor, kann im zweifel davon ausgegangen werden, dass es sich um fake news handelt. bekanntlich stirbt im krieg als erstes die wahrheit und propaganda übernimmt die hoheit.

    Also ich hab das hier gefunden:

    RIA NOVOSTI has clarified Russia’s plans vis-à-vis Ukraine and the rest of th e free world in a program like article: What Russia should do with Ukraine?

    Ich spreche kein Russisch, aber es soll sich um die Übersetzung folgenden Originaltextes handeln:

    Что Россия должна сделать с Украиной

    Falls das wirklich stimmen und das Geschriebene tatsächlich die Intention des Kremls sein sollte, denke ich, dass es für den Westen an der Zeit wäre, All-in zu gehen und mit 75-jähriger Verspätung endlich das Projekt der Schlachtung des anderen Schweins anzugehen.

  • RE: Klartext

    Eckhart, 06.04.2022 01:18, Antwort auf #291

    es stellt sich grundsätzlich die frage, ob man auf einen text, der noch nicht einmal mit einem link versehen ist und ein derart radebrechendes deutsch verwendet, überhaupt reagieren sollte. jede deepl-übersetzung kriegt das problemlos besser hin. ---- einmal abgesehen davon, dass ein anderer diesen text vielleicht erst gar nicht hätte posten sollen. denn: liegt keine original-quelle vor, kann im zweifel davon ausgegangen werden, dass es sich um fake news handelt. bekanntlich stirbt im krieg als erstes die wahrheit und propaganda übernimmt die hoheit.

    Also ich hab das hier gefunden:

    RIA NOVOSTI has clarified Russia’s plans vis-à-vis Ukraine and the rest of th e free world in a program like article: What Russia should do with Ukraine?

    Ich spreche kein Russisch, aber es soll sich um die Übersetzung folgenden Originaltextes handeln:

    Что Россия должна сделать с Украиной

    Falls das wirklich stimmen und das Geschriebene tatsächlich die Intention des Kremls sein sollte, denke ich, dass es für den Westen an der Zeit wäre, All-in zu gehen und mit 75-jähriger Verspätung endlich das Projekt der Schlachtung des anderen Schweins anzugehen.

    Putins Sprachrohr
    Wie ein Kremlpropagandist den russischen Angriffskrieg in der Ukraine rechtfertigt

    Je mehr Russland mit seiner »Spezialoperation« in der Ukraine auf Widerstand stößt, umso hemmungsloser trommeln Staatsmedien zu Hause für den Krieg: Es wird eine »totale Säuberung« des ukrainischen Volkes gefordert.
    05.04.2022, 10.23 Uhr

    https://www.spiegel.de/ausland/putins-propaganda-was-der-essay-des-kolumnisten-t imofej-sergejzew-in-der-russischen-staatsagentur-ria-nowosti-bedeutet-a-4b27d801 -a5d9-4c7f-8555-bd97cf523524

    Die russische Originalquelle hat Mirascael ja dankenswerterweise reingestellt. Und die komplette englische Übersetzung.
    Ich hatte ja nur ein paar kurze Passagen auf deutsch reingestellt.
    Es ist also keinerlei Problem in russischen Regierungsmedien offen die Ermordung großer Teile der Bevölkerung anzukündigen und die Zerstörung des ukrainisches Staates und der Strukturen und die Absstrafung der Bevölkerung über mindestens eine Generation auf die Agenda zu setzen. 
    Ich sehe das so ähnlich wie bei Hitlers "Mein Kampf". Er wird doch nicht das tun, was angekündigt war? 
    Putin spricht schon seit Jahren der Ukraine das Existenzrecht ab, mittlerweile eben auch das Lebensrecht der Eliten.
    Wir hätten es wissen können und die meisten wollten es nicht wahr haben.

  • RE: Klartext

    SeppH (!), 06.04.2022 02:38, Antwort auf #291
    Falls das wirklich stimmen und das Geschriebene tatsächlich die Intention des Kremls sein sollte, denke ich, dass es für den Westen an der Zeit wäre, All-in zu gehen und mit 75-jähriger Verspätung endlich das Projekt der Schlachtung des anderen Schweins anzugehen.

    Das darfst du gerne machen. Ich sehe bislang nicht, warum wir uns immer noch mehr und noch mehr in diesen Krieg einmischen sollen. Irgendwo wäre es toll, Putin militärisch zu zeigen, was für eine dumme Sau er ist. Aber es ist völlig unkalkulierbar, was daraus alles folgen könnte. Ist die Einstellung feige? Vielleicht. Aber es gibt genug andere Kriege, in die wir uns nicht eingemischt haben.

  • Klartext - [a] Nazi/Faschist hier im Forum

    ronnieos, 06.04.2022 08:00, Antwort auf #292

    Wie ein Kremlpropagandist den russischen Angriffskrieg in der Ukraine rechtfertigt

    Je mehr Russland mit seiner »Spezialoperation« in der Ukraine auf Widerstand stößt, umso hemmungsloser trommeln Staatsmedien zu Hause für den Krieg: Es wird eine »totale Säuberung« des ukrainischen Volkes gefordert.
    Es ist also keinerlei Problem in russischen Regierungsmedien offen die Ermordung großer Teile der Bevölkerung anzukündigen und die Zerstörung des ukrainisches Staates und der Strukturen und die Absstrafung der Bevölkerung über mindestens eine Generation auf die Agenda zu setzen. 

    Putin spricht schon seit Jahren der Ukraine das Existenzrecht ab, mittlerweile eben auch das Lebensrecht der Eliten.
    Wir hätten es wissen können und die meisten wollten es nicht wahr haben.

    • ein punkt vorweg:  schimpfwörter wie  "Nazi/Faschist" werden in foren viel zu häufig gebraucht. fälschlich und beleidigend
    • ich plädiere, auch wenn ein rechts bis rechtsextremer hintergrund in einigen meinungsäusserungen ersichtlich ist oder scheint, damit sehr vorsichtig umzugehen
    • und wenn hier das gedankengut und braune brühe oft reinschwappt, laß sie reden: (i) einen überzeugten rechtsextremen oder rechtspopulisten wirst du durch gegenrede in seiner überzeugung eher bestätigen [das gilt ebenso für querdenker, spazierengeher ....]  (ii) bedenke, daß oft eine lust zur provolation dahinterstecken mag, ja gar ein 'angriff' auf ein forum oder der versuch eine kritisch diskutierde gemeinschaft zu diskretieren
    • meinungsbildung von "rechts" oder "rechtsaussen" kann ihren ursprung auch in wertkonservativen [zb fundamental christlich], nationalkonservativen ideen haben, das müsste eine gesellschaft aushalten ohne diese kreise 'nazi' zu nennen.
    • kritisch wird es bei geschichtsrevisionistische positionen, autoritärem geschwafel, antisemitismus....... [antifeministische oder homophobe ansätze, darüber muß man sich keine gedanken mehr machen, das gehört zu den schlimmsten vergehen und verbrechen und wird in foren eh gnadenlos niedergeprügelt] ..... die zuvorderst genannten punkte bedrohen das gemeinsame demokratieverständnis - von rechts wie linksaussen
    • daß gewisse russiche medien und sprachrohre, den begriff nazi/entnazifizierung im zusammenhang mit eliten in der ukraine absolut und wissentlich falsch eingeführt haben, ist leider tatsache.... dazu dann [b]
  • Klartext - [b] Nazi / die Kremlpropagada

    ronnieos, 06.04.2022 08:40, Antwort auf #294

    Wie ein Kremlpropagandist den russischen Angriffskrieg in der Ukraine rechtfertigt

    Je mehr Russland mit seiner »Spezialoperation« in der Ukraine auf Widerstand stößt, umso hemmungsloser trommeln Staatsmedien zu Hause für den Krieg: Es wird eine »totale Säuberung« des ukrainischen Volkes gefordert.

    Es ist also keinerlei Problem in russischen Regierungsmedien offen die Ermordung großer Teile der Bevölkerung anzukündigen und die Zerstörung des ukrainisches Staates und der Strukturen und die Absstrafung der Bevölkerung über mindestens eine Generation auf die Agenda zu setzen.

    Putin spricht schon seit Jahren der Ukraine das Existenzrecht ab, mittlerweile eben auch das Lebensrecht der Eliten.
    Wir hätten es wissen können und die meisten wollten es nicht wahr haben.

    • daß gewisse russiche medien und sprachrohre, den begriff nazi/entnazifizierung im zusammenhang mit eliten in der ukraine absolut und wissentlich falsch eingeführt haben, ist leider tatsache....

    das deutet aber eher auf andere ursachen

    • putin [und seine elite] müssen äusserst frustriert vom zwischenergebnis ihrer 'spezialoperation' sein
    • kriegsziele wurden im süden/osten teilweise erreicht
    • das vordringen im norden richtung kiew ist zuerst als gescheitert zu bewerten
    • zu den begründungen für den beginn der 'spezialoperation' gehörten u.a. der vorwurf des genozid an der russischen minderheit im osten der ukraine, die anerkennung der krim als russisches territorium, die anerkennung der unabhängigkeit der beiden "volksrepubliken" im donbass donezk und luhansk [putin kam der "bitte" der beiden 'staaten'  um hilfe nach]
    • begleitet wurde das von forderungen über die verankerung der neutralität der ukraine und einer "demilitarisierung"  [und mehr oder weniger verhohlen den tod des verräters selenskij]
    • zum verständnis des krieges gehört sicher auch, daß putin im vorfeld mehrfach der ukraine das recht auf unabhängigkeit absprach
    • 'heute',  7 wochen nach beginn des krieges, sollte auch in rußland erkennbar sein, daß eine dauerhafte und großflächige einnahme der ukraine mit den vorhanden/eingesetzten truppengteilen eine illusion ist. man mag den widerstand der ukrainer unterschätzt haben [es soll sogar davon geträumt worden sein, daß die russiscge armee mit offenen armen als befreier empfangen werden]
    • die karte 'entnazifizierung der ukraine'  als begründung für  eine ermordung von teilen der ukrainischen bevölkerung wird jetzt gespielt. es braucht einen grund, die hohen kriegsverluste zu begründen [die kann man nicht verheimlichen, wenn erstmal jeder einen kennt in dessen familie ein junger mann gefallen ist] und anklagen wegen offensichtlicher kriegsverbrechen an der zivilbevölkerung zu 'rechtfertigen'.
    • die weltöffentlichkeit wird die geplante 'entnazifizierung' der ukrainischen elite den russen nicht abkaufen, ebensowenig wie teile der russischen bevölkerung
    • ich kann putins gedanken nicht lesen. aber aus einem mann, dem man einen kühlen kritischen verstand zusprach, scheint eher eine explosive mischung von ehrgeiz mit wut, groll, frustration geworden sein. wütende und realitätsblinde autokraten, dafür gibt es genügend beispiele, sind das größte hindernis für friedensgespräche
    • summarum: wer in der propaganda zu solchen vorwürfen greifen muß, der steht [auch innen-]politisch mit dem rücken zur wand und fühlt schon mehr als einen hauch niederlage
      • Gas -weise - tempolimit

        ronnieos, 06.04.2022 10:29, Antwort auf #251
        tempolimit 120 auf autobahnen - plazebo.  [und wenn es 600 mio liter benzin einspart - imposante zahl. man will uns wieder verwirren mit lter-angabe... das ist genau ein großer tankschiff] .  psychologisch ist das eine falle. tempo 120 - und man hat seine schuldigkeit getan. der ansatz muß sein: wie vermeidet man fahrten - und wie minimiert man den transport.
        • angela hätte gesagt:   "ich habe über das Tempolimit noch einmal vollkommen neu nachgedacht"   [so hat sie die überstürzte energievolte eingeleitet - sozusagen doppelt verungückter doppelsalto]
        • konrad hätte gesagt:  „Es kann mich niemand hindern, über Nacht klüger zu werden.“   [was interessiert mich mein gerede von gestern, obwohl so zitiert, hat er so nie im parlament gesagt.]

        tempolimit 120 auf autobahnen: fand ich eine psychologische falle. ich sah die parallelen zum berühmten glühbirnen-verbot. toll, wir sparen 0,x % - haben eine gutes gewissen. die verbleibenden 99%  - who cares.

        der sektor verkehr trägt etwa 1/4 zum primärenergieverbrauch bei, selbst runtergebrochen auf den sektor erdöl, wäre es ein effekt von unter einem 1%.

        allerdings, revidiere ich mit dem argument  "der ansatz muß sein: wie vermeidet man fahrten - und wie minimiert man den transport" den ausdruck "plazbo". die hoffnung wäre ein 'signaleffekt'.   beobachtung [und äusserungen im freundes/bekannten/nachbarschaftskreis]: der schock eines klimareports oder nun das 'sparen für ukraine' verfliegt sehr schnell.  es bedarf einer nachhaltigen erinnerung. tempolimit wäre ein element.

        die ausflüchte von  - ab hier zitat aus dem SPIEGEL [FDP-Verkehrsminister Volker Wissing .... »So viele Schilder haben wir gar nicht auf Lager.«] sind lächerlich. es bedarf nur einer generellen verfügung - wie das tempolimit auf landstrassen 100; dann braucht's keine schilder.....

        wenn ich jetzt schon die urlaubsplanungen höre und lese: ... nee, verstanden hat der/die deutsche niggs.

        ich gestehe, ich bin dieses jahr schon beruflich motiviert geflogen. die alternative eine kombination ir-ice-tgv-flixbus mit nettoreisezeit 16h ist wenig verlockend.  weitere reisen [flug 1-1,5h]  habe ich immer mit der bahn angetreten [5-7h], obwohl deutlich teurer als klm oder austrian ist.  "geschäftsflüge vermeiden"  ist ein hehres ziel.... und das verhältnis vc/reisen ist gewaltig - aber manche besichtigungen gehen nur vor ort....

      • Gas -weise - die arroganz des deutschen michel und der öko-michaela

        ronnieos, 06.04.2022 10:58, Antwort auf #296

        diese statitik nur mal zur erinnerung an die arroganten german_Innen. wir sind bei der nutzung fossiler energieträger noch immer über dem eu-schnitt und wahrlich kein vorbild

        bei unserem hunger nach fossil, trifft uns sogar der 3.weg [wir lassen rußland weiter gas und oel liefern - kohle da will uschi den heben ansetzen] hart.

        bevor wir übrigens zu sehr aufegen.  krieg ist krieg und geschäft ist geschäft. selbst die ukraine transportiert erdgas des kriegsgegners rußland durch die pipe-lines nach westen... [laut handelblatt im märz auf rekordniveau]  und kassiert mächtig von rußland dafür 'kohle'

      • RE: Klartext - [b] Nazi / die Kremlpropagada

        SeppH (!), 06.04.2022 11:28, Antwort auf #295

        Also Antifeminismus ist doch mittlerweile fast schon Mainstream, Stichwort Genderkritik etc. Und die Entnazifizierung wurde bereits zu Kriegsbeginn von Putin als Motiv für den Einmarsch erwähnt. Das nur als kleine Korrektur deines Beitrags.

      • RE: Klartext - [b] Nazi / die Kremlpropagada

        ronnieos, 06.04.2022 14:50, Antwort auf #298

        Und die Entnazifizierung wurde bereits zu Kriegsbeginn von Putin als Motiv für den Einmarsch erwähnt. Das nur als kleine Korrektur deines Beitrags.

        eben.  "erwähnt" - das nur zur ergänzung deiner korrektur - es war hinten in der liste, im zweiten teil  .... [siehe seine rede vom 24.2.]

        https://www.tagesspiegel.de/politik/begruendung-fuer-die-invasion-putins-kriegse rklaerung-gegen-die-ukraine-im-wortlaut/28101090.html

        in dem beitrag oben steht, daß die karte jetzt gespielt wird - sprich in den vordergrund gerückt wird

      • RE: Krieg in der Ukraine ? und die deutschen?

        Laie, 07.04.2022 00:37, Antwort auf #10

        Zu Afganistan: Kann man auch anders interpretieren. Ich war von Anfang an gegen den Krieg dort, aber der Abzug innerhalb von Tagen war schandhaft und ein Verrat an der Ziivilbevölkerung. Man hätte Kabul oder eine andere Schutzzone unter US-Verwaltung (und nicht der korrupten Ex-afghanischen Regierung) locker halten können und so die aktuelle Hungersnot mit bald Hundertausenden Toten vermieden.

        Erschreckend wenn das jetzt tatsächlich dort so eintrifft. Wird dafür eigentlich mal jemand zur Verantwortung gestellt? Oder sind dann mögliche Hunderttausende Tote nur Kollateralschäden?

        „Unsere Sicherheit wird nicht nur, aber auch am Hindukusch verteidigt“, sagte am 11. März 2004 der damalige deutsche Verteidigungsminister Peter Struck.

        Da sieht man was rauskommt, wenn sich Deutschland an Kriegen mitbeteiligt.

      Beiträge 291 - 300 von 668

      Kauf dir einen Markt!

      » Mehr erfahren

      30.621 Teilnehmer » Wer ist online

      Erlesenes für das politische Ohr

      Kommende Wahlen

      In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

      Wahltermine 2023

      (Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

      1. Halbjahr

      • Deutschland
      • Abgeordnetenhauswahl Berlin
      • Bürgerschaftswahl Bremen
      • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
      • -
      • Österreich / Schweiz
      • Landtagswahl Niederösterreich
      • Landtagswahl Kärnten
      • Landtagswahl Salzburg
      • Kantonswahl in Zürich
      • Kantonswahl in Luzern
      • .
      • Europa
      • Präsidentschaftswahl Tschechien
      • Parlamentswahl Griechenland
      • Parlamentswahl Finnland
      • Weltweit
      • Parlamentswahl in der Türkei

      2. Halbjahr

      • Deutschland
      • Landtagswahl Bayern
      • Landtagswahl Hessen
      • -
      • Österreich / Schweiz
      • Nationalratswahl Schweiz
      • Europa
      • Parlamentswahl Luxemburg
      • Parlamentswahl Spanien
      • Parlamentswahl Polen
      • Landtagswahl Südtirol
      • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

      • Weltweit
      • Parlamentswahl Neuseeland

      Sonstiges

      • ...

      In Vorbereitung für 2024

        1. Halbjahr
        • Europawahl
        • GOP Presidential nominee 2024
        • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
        • Fußball EM
        • weiteres folgt...
          2. Halbjahr
          • Präsidentschaftswahl USA
          • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
          • Nationalratswahl Österreich
          • Landtagswahl Vorarlberg
          • weiteres folgt...

          Wie funktioniert das?

          So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

          Fehler gefunden? Feedback?

          Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com