12 % für die Anderen bei der A-EU-Wahl ??

  • 12 % für die Anderen bei der A-EU-Wahl ??

    britta (洋鬼子), 10.04.2009 13:03
    #1
    Ist mir da unter den vielen Postings dazu irgendwas entgangen ???

    Daß die Anderen ein beliebtes Spekulationsobjekt sind, weiß ich ja aus langer Erfahrung, aber 12 % sind mir doch etwas schleierhaft - das ist um gut und gerne 10 % zu hoch ... oder ist mir wirklich etwas entgangen ?
  • Re: Antwort gefunden ...

    britta (洋鬼子), 10.04.2009 13:34, Antwort auf #1
    #2
    grad auf ORF.at - scheint den selben Ursprung zu haben wie eine zweistellige Andere :

    *********************

    Jeder fünfte Österreicher glaubt an Geister
    Laut einer aktuellen Umfrage glauben 22 Prozent der Österreicher an Geisterscheinungen. Elf Prozent der Befragten glauben an die Existenz von UFOs und neun Prozent daran, dass es Hexen gibt.


    In der am Karfreitag veröffentlichten Umfrage des Linzer Meinungsforschungsinstitutes IMAS wurde über 1.000 Personen eine Liste mit Dingen vorgelegt, aus der sie jene auswählen sollten, an die sie glauben.

    Wiedergeburt und Astrologie
    22 Prozent der Österreicher glauben an Geisterscheinungen, 16 Prozent an eine Wiedergeburt, bei der man als eine andere Person neuerlich zur Welt kommt, und ebenso viele, dass die Astrologie über das Schicksal von Menschen Auskunft geben kann.


    Jeweils 15 Prozent sind von der Existenz des Teufels sowie der Hölle überzeugt. Für 14 Prozent ist es plausibel, dass Jesus von einer Jungfrau geboren wurde. Für elf Prozent existieren UFOs.

    Daran, dass es Hexen gibt beziehungsweise dass Gott die Welt in sechs Tagen erschaffen hat, glauben jeweils neun Prozent.


    47 Prozent bekannten sich dabei zum Glauben an Gott. 42 Prozent sind überzeugt, dass es Wunder und ein Leben nach dem Tod gibt. Für jeweils 28 Prozent ist es glaubhaft, dass Jesus als Gottessohn geboren wurde, dass es Engel gibt und dass Jesus von den Toten auferstanden ist. 23 Prozent sind der Meinung, dass es einen Himmel gibt, in den man kommen kann.

    Die Meinungsforscher verweisen dabei auf ein weiteres Umfrageergebnis, wonach die Zustimmung zu diesen Elementen des Gottesglaubens etwa gleich hoch ist wie die von 30 Prozent geäußerte Ansicht, dass die Entwicklungsgeschichte der Welt mit einem Urknall begonnen hat.


    IMAS erkundigte sich auch nach dem bevorstehenden Osterfest. Für die Mehrheit von 48 Prozent stellt es nur noch Brauchtum dar. Lediglich 43 Prozent - unter ihnen überdurchschnittlich viele Ältere - empfinden es als religiöses Fest. Der christliche Hintergrund ist dabei aber noch stärker als beim Weihnachtfest vorhanden, das schon für 52 Prozent Brauchtum und nur für 36 Prozent ein religiöses Fest darstellt.
  • Re: 12 % für die Anderen bei der A-EU-Wahl ??

    ernst_h, 10.04.2009 14:19, Antwort auf #1
    #3
    hi!

    in ö hat bei der letzten wahl ein ehemaliger spö-kandidat mit einer eigenen liste kandidiert (hans-peter martin). er war dabei auf anhieb die drittstärkste kraft bei dieser wahl. zu diesem zeitpunkt war jedoch auch die fpö am boden zerstört und h.p. martin konnte somit den großteil des protestpotentials abschöpfen. unterstützt wurde er dabei vom größten boulevardmedium - die kronen zeitung.

    zur zeit hält er sich noch bedeckt, ob er noch einmal kandidiern wird.

    mfg
  • Re: 12 % für die Anderen bei der A-EU-Wahl ??

    britta (洋鬼子), 10.04.2009 14:30, Antwort auf #3
    #4
    servus Ernstl,

    jojo der Martin - der hat aber schon bei der NR-Wahl 2006 wieder ordentlich zurückstecken müssen, 2,6 % oder so warens damals ...wenn er kandidiert und 4-5 % bekommt, ists viel, sehr viel !

    Dazu kandidieren unter den Anderen vermutlich noch die Kommunisten, vielleicht das Lif und vielleicht, wenns noch einen Kandidaten auftreiben, die Libertas - die mich immer noch im ersten Drüberlesen an eine Abtreibungsklinik erinnert und nicht so sehr an eine politische Partei ....

    Also 12 % ist schon heftig, gäbe es dieses brachliegende Splitterpotential wirklich, würde schon ein ordentliches Catchen darum angefangen haben.

    Apropos Catchen - habe grade vorhin auf einer Bushaltestelle plakatiert den Kanzler vorgefunden, staatsmännisch aufgetakelt mit dem Slogan - mit der SP um jeden Arbeitsplatz kämpfen ... wird wohl in erster Linie SEIN Arbeitsplatz sein, um den er da kämpft, ich persönlich geb dieser Regierung, so wies zur Zeit aussieht, keine 2 Jahre insgesamt !
  • Re: 12 % für die Anderen bei der A-EU-Wahl ??

    quaoar, 10.04.2009 16:31, Antwort auf #4
    #5
    Naja, ich hoffe schon, dass mit gutem Wind das grokoistische Regime erstmals an oder unter die 50% rutschen könnte.

    Die V war ja schon bei der NR-Wahl kaum mehr über 25. Nach den Faymann-Enttäuschungen (EU-Distanz, Volksabstimmungen, Steuererleichterungen, alles nix geworden) wird diesmal wohl die S nachziehen.

    Ich vermute sogar, die S muss aufpassen, nicht hinter die V zurück zu fallen. Die V-Wähler von der NR-Wahl können mit der Regime-Politik ja halbwegs zufrieden sein. Für sie ist nur der weiterhin rote Kanzler ein Ärgernis. (Allerdings erfahrungsgemäß ein großes.)

    Hast ja bei den bisherigen AK-Wahlen gesehen: empfindliche S-Verluste. (Noch im April sind die Wiener AK-Wahlen. Dann wissen wir um einiges mehr.)

    Und gerade bei einer EU-Wahl, wo die Wähler wissen, dass es nicht um viel geht, weil zu reden hat das EU-Parlament ja wenig, besteht die natürliche Tendenz, sich sozusagen mal "was zu trauen" und auch gegen die eigenen Gewohnheiten abzustimmen. Das Über-Ich zu überwinden.

    Ein Fehler des Regimes war natürlich, den ORF nicht rechtzeitig auf Linie zu bringen. Sie arbeiten zwar daran, aber bis zur EU-Wahl geht sich's nicht mehr aus. Sie haben zwar den Blätterwald unter Kontrolle, der ja zur größeren Hälfte dem regimetreuen Raiffeisen-Konzern, zur kleineren Hälfte dem regimetreuen Styria-Verlag gehört, aber das Fernsehen ist halt doch wichtig. Dann ist da noch die Krone, die sie nicht gleichschalten können.

    Naja, und dann hast noch die täglichen Meldungen: Gestern Glühbirnen-Verbot, heute Luxusflüge statt Economy Class für EU-Mandatare... So Dinge, wo man sich ja nur noch fasungslos fragt, ob sie's jetzt schon förmlich drauf anlegen, sich unbeliebt zu machen. Das gibt den Kritikern Auftrieb.

    Also, mit etwas Glück könnt' sich's ausgehen, dass das Baby-Neffen-Regime bei 50 landet. Und dann bleiben für HPM schon 10 übrig. Er profitiert auch von der allgmeinen Grün-Schwäche.

    Wenn dem so ist, könnte eine Daumenschätzung so aussehen:

    Regime: 50
    Rechts: 30
    Grün: 10
    HPM: 10



  • Re: 12 % für die Anderen bei der A-EU-Wahl ??

    britta (洋鬼子), 10.04.2009 17:05, Antwort auf #5
    #6
    Sterndi -- du hast ja einen Output wie Napoleon seit ein paar Tagen - hast du auch nächtliche Magenkrämpfe oder Kummer mit deiner Josephine?

    Was habts ihr nur alle mit dem HPM ???

    der Einmalerfolg damals war seinem Märtyrerstatus zu verdanken, den er während dieser Wahl hatte -- von diesem abgesehen ist der Mann ein charismatisches schwarzes Loch und hat die bekannte Funktion eines Kropfes -- die unnötige meine ich.

    Hätte Voggenhuber diesmal kandidiert, NACH seinem Rausschmiß, hätte ER diesmal diese Märtyrerfunktion haben können, drum haben sie ja so konsequent versucht, ihn von einer Kandidatur wegzubringen. Sonst sehe ich weit und breit niemanden, der die Leute in einer Wahl, bei der es ihrer Ansicht nach um gar nix geht - was ja auch stimmt - dazu veranlassen sollte, während der schönsten Jahreszeit statt zum Frühschoppen oder zum Heurigen in ein Wahllokal zu pilgern.

    Hingehen werden jene, die sich mit ihrer Partei verbunden fühlen - Einzelkämpfer werdens diesmal schwer bis unmöglich haben, stelle ich mir mal vor.

    Was ich mir noch gut vorstellen kann, ist, daß die Roten ihre bewährte Beitritts-Taktik wieder hervorkramen und die Wahlhelfer in die Altersheime schicken -- Muttchen, wenns da net das Kreuzerl hermachen, ist Ihre Pension nimmer sicher und Sie werden ausm Heim ausziehen müssen ... langsam sterben ihnen die Wähler weg und die Eingebürgerten pfeifen ihnen was ...

    Aber wies ausgeht -- keine Ahnung, da ist alles möglich - bis auf ein Zweistelliges fürn HPM - das glaub ich nie und nimmer, ungläubig, wie ich nun mal bin !
Beiträge 1 - 6 von 6

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So tragen Sie mit Ihrem Wissen zur Prognose bei - Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden?
      Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com