Frankreich: Linke Mehrheit prognostiziert

Beiträge 1 - 10 von 17
  • Frankreich: Linke Mehrheit prognostiziert

    Mühle zu, 07.06.2012 11:46
    #1

    Drei Tage vor der ersten Runde der Parlamentswahl in Frankreich zeigt eine Umfrage eine absolute Mehrheit für die linken Parteien. Die Sozialisten (PS) dürften laut den Zahlen des Meinungsforschungsinstituts Ipsos-Logica zusammen mit einzelnen verbündeten Linkskandidaten, die keiner Partei angehören, auf 249 bis 291 Sitze kommen. Für die Grünen, die mit den Sozialisten in der Regierung sind, prognostiziert die Umfrage 17 bis 23 Parlamentsmandate.

    Zwei mit der PS verbündete kleinere Parteien erhalten zusammen mindestens 14 Sitze. Die Linksfront, die Hollande bei der Präsidentschaftswahl Anfang Mai gegen den konservativen Amtsinhaber Nicolas Sarkozy unterstützt hatte, dürfte auf mindestens 21 Abgeordnete kommen. Damit hätten alle Linksparteien zusammen mindestens 303 Sitze. Die absolute Mehrheit liegt bei 298 Mandaten.

    Das rechte Parteienlager, das von der konservativen UMP angeführt wird, liegt der Umfrage zufolge bei mindestens 220 Sitzen. Die rechtsextreme Front National (FN) sieht Ipsos bei höchstens drei Sitzen. Das wäre für die FN, die jahrelang überhaupt keinen Abgeordneten stellte, dennoch ein Erfolg.

    Nach dem französischen Wahlrecht ist im ersten Wahlgang am Sonntag für den Einzug ins Parlament die absolute Mehrheit nötig. Schafft dies keiner der Kandidaten, dann ziehen all die Bewerber in den zweiten Wahlgang ein, die in der ersten Runde mehr als 12,5 Prozent der Stimmen erhielten. Gewählt ist in der zweiten Runde dann der Kandidat, der die meisten Stimmen auf sich vereinigen kann. Die zweite Runde findet am 17. Juni statt.

    http://www.zeit.de/politik/ausland/2012-06/frankreich-parlamentswahl-linke

  • RE: Frankreich: Linke Mehrheit prognostiziert

    zigzag, 07.06.2012 18:31, Antwort auf #1
    #2

    Eine Korrektur zum Wahlrecht:

    In jedem Wahlkreis wird ein Abgeordneter gewählt. Im ersten Wahlgang ist gewählt, wer mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen erreicht, sofern seine Stimmenzahl mindestens 25 % der Zahl der Wahlberechtigten des Wahlkreises beträgt. Wird kein Bewerber im ersten Wahlgang gewählt, findet eine Woche später (17. Juni) ein zweiter Wahgang statt. An diesem können die Kandidaten teilnehmen, die bis zum Dienstag nach dem ersten Wahlgang ihre Kandidaturerklärung einreichen und deren Stimmenzahl im ersten Wahlgang mindestens 12,5 % der Zahl des Wahlberechtigten des Wahlkreises beträgt. Erreicht diese Hürde kein oder nur ein Kandidat, können die beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen im ersten Wahlgang am zweiten Wahlgang teilnehmen. Im zweiten Wahlgang reicht die einfache Mehrheit.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Franz%C3%B6sische_Parlamentswahlen_2012

  • Prognose Parlamentswahlen Frankreich

    gruener (Luddit), 08.06.2012 04:37, Antwort auf #2
    #3

    so,

    es folgt meine eigene erwartung zum ersten wahlgang in frankreich, die mitunter stark von unserer prognose abweicht:

    • linke mehrheit im parlament hin, linke mehrheit her - prozentual wird die UMP vor der PS liegen - die zwei "großen" parteien werden um die 30 % erhalten
    • drittstärkste kraft wird die FN mit deutlich über 10 %
    • die vereinigte linke kann ihr ergebnis von 2007 verdoppeln (womit einmal mehr deutlich wird, wo sorros seinen jahresurlaub in den kommenden jahren nicht verbringen wird)
    • der moderaten kraft MoDem droht die prozentuale halbierung

    in prozenten

    • UMP 30 / - 9,5
    • PS 29 / + 5,0
    • FN 13 / + 9
    • FdG 7 / + 3
    • Verts 4,5 / + 1
    • MoDem 3,5 / - 4
    • NC 1,5 / - 0,5
    • PRG 1 / - 0,5
    • Autres 10,5 / - 3,5
  • Jahresurlaub oder Wiederaufforstung ?

    ronnieos, 08.06.2012 05:01, Antwort auf #3
    #4

    die vereinigte linke kann ihr ergebnis von 2007 verdoppeln (womit einmal mehr deutlich wird, wo sorros seinen jahresurlaub in den kommenden jahren nicht verbringen wird)

    • Aber vielleicht plant er ein gross angelegtes Wachstumsprogramm Foot in mouth [i gittt - Wachstum]  für die notleidenden französischen Grünen - eine Art "Wiederaufforstung"....
    • ... das muss man ihm schon zutrauen [oder doch nicht ? - der kapitalistische Gewinn ist zu gering - sprich Null]
  • RE: Prognose Parlamentswahlen Frankreich

    Mühle zu, 09.06.2012 17:47, Antwort auf #3
    #5

    Nach den gestern veröffentlichten umfragen entfallen auf die sozialisten laut csa 32 prozent (laut bva 30), die grünen könnten mit vier % (bva: 4,5), die linksfront aus kommunisten (pcf) und linkspartei mit zehn prozent (bva: 10,5) rechnen. Die konservative ump kommt auf 33 prozent (bva: 32,5). Für den rechtsextreme partei front national (fn) wurden zwölf prozent (bva 16) ermittelt.

    Laut einer weiteren umfrage der Zeitung „Le Monde“ von heute gilt eine klare mehrheit für die französische linke als ungewiss. Diese dürfte der ipsos-umfrage zufolge zwischen 292 und 346 der insgesamt 577 mandate in der nationalversammlung erobern. An die bürgerliche Rechte werden dagegen zwischen 231 und 285 Sitze fallen. Für die absolute Mehrheit sind 289 Mandate notwendig.

    Selbst vertreter der ump halten eine mehrheit für höchst unwahrscheinlich, zumal es heftige parteiinterne führungskämpfe zwischen fillon, juppe und cope gibt.

    http://www.csa-fr.com/

    http://www.bva.fr/en/home/

    http://www.lemonde.fr/

  • RE: Jahresurlaub oder Wiederaufforstung ?

    sorros, 09.06.2012 19:47, Antwort auf #4
    #6
    Zu Eurer Beruhigung: a) zum Urlaub: Erstens mache ich sowieso seit Jahrzehnten keinen Urlaub im Ausland (da bin ich beruflich oft genug). Der Letzte war ((ich glaube) 76 in Italien mit einer Gruppe Spontis bevor wir zum Autonomistenkongresskongress in Bologna gefahren sind. (war übrigens geil mit 6000 Leuten im Sportpalast, in babylonischer Sprachverwirrung, darüber zu diskutieren, ob wir das Gefängnis stürmen). Zweitens sind 10% für die vereinigte Linke ja nicht gerade zum Fürchten. Drittens habe ich mit den Linken im Ausland viel weniger Ptobleme, als mit den westdeutschen, die sich nicht nur für die besseren Menschen halten, sondern vor allem, das real existierende eigene Volk teils hassen, teils verachten (das käme einem französischen Linken nicht in den Sinn. Der liebt sein Volk). B) zum Wiederaufforstungsprogramm: Erstens sind mir die französischen Grünen zu fundamentalistisch. Zweitens habe mit der französischen Mentalität erhebliche Probleme. Nicht soviel wie mit den Londonern. Dieses pathetisch emotionale der Franzosen in der Politik liegt mir nicht besonders, daß ist uns durch die Niederlage im WK2 und durch unsere Schuldverarbeitung, Gott sei Dank, abhanden gekommen. Drittens habe ich mit den deutschen Grünen genug zum Wiederaufforsten.
  • Niedrige Beteiligung, erste Ergebnisse

    Mühle zu, 10.06.2012 18:31, Antwort auf #5
    #7

    Die Wahlbeteiligung bei der ersten Runde der Parlamentswahlen in Frankreich ist unter den Erwartungen geblieben. Bis 17 Uhr gaben 48,31 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme ab, insgesamt wird bis 20 Uhr mit rund 60 Prozent gerechnet.

    Im französischen Überseegebiet Neukaledonien, einer Hochburg Sarkozys bei der Präsidentenwahl, erlitten die Konservativen überraschend eine schwere Niederlage. Laut vorläufigen Ergebnissen schied im zweiten Wahlkreis des südpazifischen Archipels der UMP-Kandidat Eric Gay mit 20,2 Prozent der Stimmen bereits im ersten Durchgang aus. Im ersten Wahlkreis führt der UMP-Kandidat Gael Yanno zwar, allerdings nur mit 31,9 Prozent der Stimmen.

    http://www.lexpress.fr/

  • Frankreich - Rechte liegt vorn

    Mühle zu, 10.06.2012 19:34, Antwort auf #7
    #8

    Bei Wählerbefragungen zur ersten Runde der Parlamentswahl in Frankreich liegen die französischen Rechtsparteien in Führung. Wie der belgische Fernsehsender RTBF berichtet, führt der konservative Block rund um die UMP derzeit mit 34 bis 35 Prozent der Stimmen, die Sozialisten (PS) um Francois Hollande erreichen den Exit Polls zufolge hingegen 31 bis 32 Prozent der Stimmen. Die rechtsextreme Front National kommt auf 14 Prozent, die Linksfront liegt zwischen 6 und 8 Prozent und die Grünen liegen bei 5 Prozent. Einen Monat nach dem Amtsantritt des sozialistischen Präsidenten Francois Hollande wurde eine linke Mehrheit in der Nationalversammlung erwartet, diese dürfte den Wählerbefragungen zufolge jedoch nicht erreicht werden.

    http://www.rtbf.be/

  • RE: Frankreich - Rechte liegt vorn

    gruener (Luddit), 10.06.2012 19:41, Antwort auf #8
    #9

    das wäre (fast) exakt meine prognose. ich bin gespannt, ob es dabei bleibt...

  • Prognose für sitze

    Mühle zu, 10.06.2012 20:09, Antwort auf #9
    #10

    Les Français votaient ce dimanche pour le 1er tour des législatives, dans le but de renouveler l'Assemblée nationale.

    Selon les premières projections en sièges, le PS obtiendrait entre 275 et 315 sièges, le Front de gauche, entre 13 et 18 et les Verts, 12 ou 13.

    La droite occuperait entre 230 et 273 sièges.

    Les premiers éléments recueillis à la sortie des urnes par les instituts de sondage donnent la droite (UMP et alliés) entre 34 et 35%. Les estimations diffèrent sensiblement pour le PS et les radicaux de gauche : entre 31 et 32%, selon certaines sources, 35% selon d'autres. Le FN est donné entre 13 et 14%, le Front de gauche, entre 6 et 7%, les Verts, autour de 5%. Le Modem de François Bayrou recueillerait moins de 2% des suffrages.

    http://www.rtbf.be/

Beiträge 1 - 10 von 17

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So tragen Sie mit Ihrem Wissen zur Prognose bei - Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden?
      Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com